Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6.-12.2.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6.-12.2.2023

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 6. Feb 2023, 07:42

Herzlich Willkommen in unserer neuen Backwoche!
Die Ergebnisse der letzten Woche gibt´s hier nochmal zu sehen.
Ich wünsche allen viel Spaß und Erfolg!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6.-12.2.2023

Beitragvon UlliD » Mo 6. Feb 2023, 08:23

Sehr schöne Backwaren- wohin das Auge auch blickt! :top
Deine Ausgabe vom Markgräfler Landbrot finde ich sehr gelungen, Ulli und ich freue mich darüber und hoffe , dass es geschmeckt hat :D !
Grüße von Michael

Danke Michael, ja, das Markgräfler ist lecker :katinka :katinka . Wird jetzt wohl öfters auf dem Backplan stehen :kl :kl
Zuletzt geändert von hansigü am Mo 6. Feb 2023, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6.-12.2.2023

Beitragvon Moseka » Mo 6. Feb 2023, 10:43

Hallo in die Bäckersrunde,
hier meine Backergebnisse vom WE: Kastenbrote mit Saaten und Rosinenbrötchen mit Quark :tc
Beide Rezepte hier im Forum. :top

Bild

Bild

Bild
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 254
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6.-12.2.2023

Beitragvon Sheraja » Mo 6. Feb 2023, 13:05

So nach längerer gesundheitlich bedingter Pause bin ich auch mal wieder hier. Ich war nicht online und habe nur sporadisch gebacken.
Hier mal eine kleine Auswahl.
Die Holzfäller-Schnitte zum Zweiten.
Ich liebe das Brot aus reinem Ruchmehl.
Bild
Holzfäller Schnittbrot
Ebenfalls von Marcel Paa das Drei Stundenbrot
Bild
Bild
Drei Stunden Brot
Buttermilchbrötchen auch lecker.
Bild
Buttermilch Tropfen
Das ist eigentlich ein Brötchenteig, aber ich wollte nur zurück ins Bett. Es musste schnell gehen, also nur ein Brot geformt.
Bild
Drei Stunden Brötchen
So dann gestern noch, wieder von Marcel Paa, zwei Brote gebacken.
Nr 1 hat nicht gerade den Schönheitswettbewerb gewonnen, muss ich nochmals nachbacken
der Zipfel wollte nicht so recht hochkommen. Lecker ist es trotzdem.
Bild
Pan Gallego
Nr 2 Den Rustico Laib aus dem Backbuch
Ahnugslos gebacken, und heute morgen den Vorteig im Kühlschrank gefunden. :(
Bild
So nun den neuen Teig korrekt angesetzt, dann werde ich ja wohl den Unterschied sehen.
Meine Schnellbrote sind besser gelungen, als die Aufwendigeren. Gut gibt es die Turbobrote, gerade wenn frau krank ist.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6.-12.2.2023

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 6. Feb 2023, 14:14

Hallo zusammen,
@ Inge big_give5 , auch bei mir Kastenbrot mit Saaten:
Bild

Bild

70% Roggenvollkorn, teils Waldstaude, 30% Einkornvollkorn, dazu Urkorn-Flocken-Mix, Sonnenblumenkerne, Leinsaat, Sesam dunkel

@ Sheraja: wichtiger als schönes Brot ist immer noch, dass es gutes Brot ist. Und, dass es Dir bald wieder besser geht!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6.-12.2.2023

Beitragvon Mimi » Mo 6. Feb 2023, 15:29

@Inge und Miez, bei mir gibt es auch ein Kastenbrot und zwar von Michael den Markgräfler Körnerkasten. Roggen und Dinkel frisch geschrotet + wie im Rezept angegeben Ruchmehl. Einfach nur lecker.

Bild

Bild.

Sheraja von mir auch weiterhin gute Genesung. :nts
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6.-12.2.2023

Beitragvon Sheraja » Mo 6. Feb 2023, 21:48

Danke euch, es geht schon etwas besser
Heute das Rusticobrot mit Vorteig gebacken. Bild Stelle ich dann Mittwoch ein. Der Unterschied ist logischerweise enorm.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6.-12.2.2023

Beitragvon Cata Leya » Mo 6. Feb 2023, 22:13

Schöner Start in die Backwoche mit Kastenbroten wie aus dem Backbuch :top .
@Sheraja auch von mir gute Besserung.

Neben dem San Francisco Sourdough Bread von Lutz habe ich am Wochenende auch Krapfen (Kreppel, Berliner) nach Babsies Rezept gebacken, gefüllt mit Rote-Früchte-Marmelade.
Sind schön fluffig geworden und haben einen weißen Rand :cha .
Bild
Bild
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6.-12.2.2023

Beitragvon Mimi » Mo 6. Feb 2023, 23:54

Leya, die Krapfen sehen fantastisch aus und ich weiß, dass sie nach Babsis Rezept hervorragend schmecken. .dst
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6.-12.2.2023

Beitragvon matthes » Di 7. Feb 2023, 02:48

Wahnsinn diese Berliner (ich nenne sie so :ich weiß nichts )

...muss ich mir echt ansehen, denn beim Bäcker sind die komplett unbezahlbar, muss man ja bald einen Kredit für aufnehmen :lol:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3273
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6.-12.2.2023

Beitragvon Cerealix » Di 7. Feb 2023, 09:06

.
Möglicherweise interessiert mal eine andere Füllung und nichts Fettgebackenes …ein exklusives Rezept :lol:

Karnevalskrapfen mit Limoncello
Rezept von Konditormeister Heinz-Richard Heinemann
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 772
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6.-12.2.2023

Beitragvon Little Muffin » Di 7. Feb 2023, 10:12

Ich lieb die Teile ja mit Vanille-Creme. .dst
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11753
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6.-12.2.2023

Beitragvon babsie » Di 7. Feb 2023, 10:18

@ Leya
sind sehr schön geworden die Kreppel

hast Du darauf geachtet zuerst die obere runde Seite ins Fett zu geben (also drehen)?

Sie schauen ein wenig so aus daß die Unterseite nicht gleiche Höhe wie die obere Halbkugel. Kommt manchmal auch davon daß die Burschen mit der Hand aufgenommen und dadurch ein wenig zusammengedrückt werden. Die Abschnitte vom Backpapier haben sich hier bestens bewährt und können jedes Jahr wieder verwendet werden (wir machen in der Hochzeit bis zu 60 Kreppel am Rosenmontag weil da immer "unverhofft" Besuch kommt ...). Mit dem Papier aufnehmen und damit ins Fett gleiten lassen, mit Salto

Bild

Bild

schon 3 g machen in der Größe was aus, hier 3 x 48 g und ein kleinerer mit 45 g (rechts oben)

Bild
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6.-12.2.2023

Beitragvon Mimi » Di 7. Feb 2023, 11:15

Cerealix hat geschrieben:.
Möglicherweise interessiert mal eine andere Füllung und nichts Fettgebackenes …ein exklusives Rezept :lol:

Karnevalskrapfen mit Limoncello
Rezept von Konditormeister Heinz-Richard Heinemann


Ich glaube, hier hat nur der Gebäckname und die Form Bezug auf den Krapfen.
Ist ja eher ein Windbeutel/Eclair in Bällchenform. Als solches bestimmt schmackhaft.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6.-12.2.2023

Beitragvon Little Muffin » Di 7. Feb 2023, 11:21

(wir machen in der Hochzeit bis zu 60 Kreppel am Rosenmontag weil da immer "unverhofft" Besuch kommt ...).

:shock: big_ohnmacht

Bei mir mußte es gestern fix gehen. Daher ein fester 0815 Hefeteig, bisschen Lauge und ein bisschen Kühlschrankgare..
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11753
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6.-12.2.2023

Beitragvon northernlight » Di 7. Feb 2023, 18:28

Fast vergessen... Hier noch der Anschnitt dieses Brotes.

Bild

Wie immer, sehr lecker! ;)

Schöne Backwoche noch!
northernlight
 
Beiträge: 295
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6.-12.2.2023

Beitragvon hansigü » Di 7. Feb 2023, 18:29

Daniela, Aah, die etwas anderen Berliner, gelaugt und mit Saaten :XD

Da gefallen mir die von Cata Leya wesentlich besser .dst
Leider habe ich am Freitag vergessen meine Ofenberliner abzulichten, die wurden aber auch sehr gelobt! :D

Uli, das mag eine gute Idee sein, aber vieeel zu aufwendig! Pfannkuchen sind und bleiben Pfannkuchen! Einfach, schnell und leeeecker!!!

Ansonsten wunderschöner Start in die neue Backwoche! :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11562
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6.-12.2.2023

Beitragvon Little Muffin » Di 7. Feb 2023, 19:28

Daniela, Aah, die etwas anderen Berliner, gelaugt und mit Saaten :XD

:XD
Kann man auch mit Konfitüre "füllen". :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11753
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6.-12.2.2023

Beitragvon Cerealix » Di 7. Feb 2023, 20:46

hansigü hat geschrieben:Uli, das mag eine gute Idee sein, aber vieeel zu aufwendig! Pfannkuchen sind und bleiben Pfannkuchen! Einfach, schnell und leeeecker!!!

…der Limoncello wurde bereits produziert :cha
Zudem reizt es mich mal wieder mit Brandteig zu arbeiten.
Schauen wir mal ;)

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 772
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 6.-12.2.2023

Beitragvon Cata Leya » Di 7. Feb 2023, 23:36

Danke Mimi, Matthias, Babsie & Hansi :del .
@Babsie - ich habe sie tatsächlich zerdrückt, sie waren am Backpapier angeklebt, weil ich das Mehl vergessen habe :p.
Nächstes Mal teste ich deine Vorgehensweise mit den gemehlten Backpapier-Abschnitten, dann wird die Form schöner.
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz