Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Moseka » So 11. Sep 2022, 10:59

Hallo alle miteinander!

Hier mein Beitrag noch rechtzeitig in der laufenden Backwoche, ein „Schwedisches Kaffeebrot“

https://www.hefe-und-mehr.de/2019/09/sc ... anberries/

Es gehört zwar zu meinem Standard-Brotsortiment, backe es aber relativ selten.
Hatte dieses Mal ein Problemchen mit der Gare, der Teig wollte partout nicht bis zum Kastenrand „gehen“ .dst Oder, ich habe mal wieder - ist eine meiner Schwächen - die falsche Kastenform verwendet. Egal, ist trotzdem saftig .

Bild
Zuletzt geändert von Moseka am So 11. Sep 2022, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Hesse » So 11. Sep 2022, 12:24

Prima Gebäcke - wohin auch das Auge blickt! :top

Bei mir gab es mal wieder ein Landbrot- diesmal mit Roggenvollkornmehl, Weizen war Type 1050. Etwas Brotgewürz kam noch dazu, TA war ca. 180. Angelehnt an dieses Rezept

Dann nach langer Zeit mal wieder einen Kuchen. Normaler Mürbeteig- damit hatte ich eine Tarte- Form ausgelegt. Äpfel war Fallobst aus dem Garten- die alte Hochstammsorte “roter Berlepsch“. Diese werden längst nicht so mürbe wie z.B. Boskop- so hatte ich sie etwas angedünstet und mit Zucker und Zimt versehen. (80gr Zucker auf 800gr Äpfel- hatte prima gepasst). Den Boden hatte ich zum Aufsaugen der Flüssigkeit mit Müsli bestreut.

Bild

Bild

Bild

Bild

So zu einem Kaffeechen nicht übel- für Apfelkuchen haben wir ein spezielles Adjektiv- es lautet:
"sahnepflichtig". :lol: :mrgreen:

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon lucopa » So 11. Sep 2022, 13:01

Hallo,

das schwedische Kaffeebrot würde sicher meinem ältesten Enkel gefallen. Er war in den Sommerferien 14 Tage in einem Pfadi-Lager in Dänemark. Da gab es morgens ein dänisches Roggenbrot das ich unbedingt nachbacken soll. "Das ist das beste Brot aller Zeiten": O-Ton Enkel. Mal sehen...

Den Anschnitt von meiner Rustikalen Bauernkruste möchte ich noch nachreichen. In einem Anfall von missionarischem Eifer, bin ich beinahe versucht den unverschämten Vorschlag zu machen evtl. bei einem der nächsten Online-Treffen dieses Brot gemeinsam zu backen. Es ist seit Jahren unser Lieblingsbrot.
Bild
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Mimi » So 11. Sep 2022, 13:39

Hier tropft einem ja der „Zahn“, bei solch leckeren Backwerken. .dst

Ich mußte für meinen Mann auch noch eine Kleinigkeit backen.

Einmal von Lutz die Sonntagsdinkelbrötchen

Bild

und vom Brotdoc das Paderborner. Das Brot mußte 20 min der Stückgare noch in den Kühlschrank. War schneller reif, als der Ofen heiß.

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Little Muffin » So 11. Sep 2022, 14:31

.dst Mimi, diese Semmeln!

Und Micheal was für ein toller Kucnen. .dst .dst
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Kläuschen » So 11. Sep 2022, 16:13

Manfred hat geschrieben:
In einem Anfall von missionarischem Eifer, bin ich beinahe versucht den unverschämten Vorschlag zu machen evtl. bei einem der nächsten Online-Treffen dieses Brot gemeinsam zu backen. Es ist seit Jahren unser Lieblingsbrot.


Ich sehne mich auch nach einem online - Backtreff.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 547
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Little Muffin » So 11. Sep 2022, 16:48

Online-Backtreffen? Ich bin dabei! Wenn es nicht kommende Woche ist. :top
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Caröle » So 11. Sep 2022, 17:23

Die Woche ist ja schon wieder fast vorbei... :shock: Und ne Menge toller Backwaren sind schon gezeigt worden. Man merkt, sobald die Sommerhitze vorbeigeht, glühen wieder vermehrt die Backöfen :mrgreen:
Ich hatte auch ein backreiches Wochenende.

Für eine Geburtstagsfeier am Samstag hab ich die schon mehrfach bewährten "Rotkornweizen-Buttermilch-Ecken" aus dem BROT-Sonderheft "Backen mit Urgetreide" ausgesucht, davon gleich die doppelte Menge gemacht, die Hälfte davon eingefroren. Sie kamen auch auf der Feier sehr gut an. Neben 630er-Dinkelmehl und Rotkornweizen (Vollkornmehl und Flocken) sind noch Buttermilch, Lievito Madre und ein bisschen Hefe drin.

Bild


Für ein Frühstück mit Freunden heute gab es dann noch die Dinkeladvokaten aus Lutz' Buch "Brotbacken für jeden Tag": helles Dinkelmehl, etwas Dinkelvollkornmehl, Joghurt, geriebener Apfel und Hefe. Sie sind mir etwas zu dunkel geraten und auch die Form ist wenig gleichmäßig, aber geschmeckt haben sie gut.

Bild


Als zweites gab es noch die Kürbiskern-Brötchen aus Valesa Schells Buch "All in one Brote". Darin sind 550er-Weizenmehl, etwas Weizenvollkornmehl und 1150er-Roggenmehl, gemahlene und gehacke Kürbiskerne, geriebener Käse, Sauerrahm und Hefe. Auch als dekor kommen gehackte Kürbiskerne und Reibekäse drauf. Die wurden super und schmeckten auch so. :D


Bild

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Mimi » So 11. Sep 2022, 19:04

Eine wahre Backleistung, Caro :kh

@Daniela, lieben Dank.

Stimmt, eine Online-Backrunde hatten wir lange nicht mehr.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon _xmas » So 11. Sep 2022, 19:24

Aaalso, das Backtreffen wird in 2 Wochen stattfinden. Bis dahin habe ich meinen Umzug sicher in trockenen Tüchern. Der Backofen funktioniert jedenfalls. Alles Equipment besetzt noch zig Kasten und Kisten. Ich freue mich auf ein nächstes OLB, möchte sehr gerne mit backen und würde Manfreds Vorschlag gerne aufgreifen.
Gegenvorschläge sind natürlich auch erwünscht.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon matthes » So 11. Sep 2022, 19:38

Caro, ich verneige mich, wahre Leidenschaft zum Backen :kh
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3318
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Caröle » So 11. Sep 2022, 19:50

Danke, danke, aber macht mich mal nicht verlegen :p
Die Backleidenschaft teilen wir doch hier alle :mrgreen:
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Little Muffin » So 11. Sep 2022, 20:34

Oh Caro so viele Semmeln! Vor allem das eine herzförmige, wenns auch nur Zufall ist, aber schaut mega aus! Ich liebe ja auch Semmeln mit Kübriskernen drauf, eigentlich Kerne in Semmeln sämtlicher Art.

@Online-Backtreffen, bin für alles zu haben. Hauptsache backen. :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Hesse » So 11. Sep 2022, 21:25

Tolle Backwaren sind dazugekommen! :top

Hatte heute auch noch dieses Rezept getestet: Baguette mit ST
Wir hatten kalt zu Abend gegessen und waren vorhin zu dritt- immerhin fehlen jetzt eineinhalb der Teile :D .
Muss aber sagen: mir fehlt der Geschmack der langen Teigreife und so bleibt es bei einem Versuch :sp .

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz