Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Little Muffin » Do 8. Sep 2022, 23:34

:p Ich bin selbst total überrascht über das Ergebnis. Ich glaube mein Anstellgut ist auf Grund des vielen Backens, Ausprobieren und Füttern gerade richtig aktiv. Einfach mal etwas Glück gehabt. :st Und sie sind Sau-Lecker und riesig groß. :lala Ich hab auch ganz brav geschwadet, von anfang an. Man lernt ja dazu, manchmal. :mrgreen:


Am Tag drauf beim Frühstück.... Das waren/sind mit Abstand die besten Semmeln, die ich je gebacken habe. Hoffentlich nicht auch die letzten. :hx Richtig schön fluffig von innen, keine harte oder feste Kruste. Meinen Dank an Matthias, der mir mit seinen vielen Weltmeisterbrötchen-Fotos auf den Geschmack für das Rezept gebracht hat und ganz großen Dank an Manfred, der mich beim Thema 'Schwaden' weiter gebracht hat. Und natürlich die Diskussion über 'Backstein oder nicht Backstein' sowie Hansis Hinweis 'wir mögen es nicht so dunkel', hat mich doch in meiner Vorgehensweise etwas ändern lassen. Ich hoffe, das ist wiederholbar!

Dank Euch alles hier! :del
Zuletzt geändert von Little Muffin am Fr 9. Sep 2022, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Kläuschen » Fr 9. Sep 2022, 14:48

Ich habe das Frühlingsbrot gebacken. 1 % Hefe habe ich dazugegeben und damit die Stockgare auf 100 Minuten verkürzt. Sowohl im HBO als auch im E-Herd ein schönes Ergebnis. Die Krume ist saftig und fluffig.
Bild

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 546
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon lucopa » Fr 9. Sep 2022, 19:34

Vielen Dank Frank. Habe eben die Temperaturen für die Brötchen umprogrammiert:
275 Grad O/U Vorheizen. Schwaden 500 ml. 12 Minuten 275/240 Grad O/U. Schwaden ablassen. 3 Minuten 275/210 O/U.

@Daniela. Ganz besonders freut mich, dass Du vorangekommen bist.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1664
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Little Muffin » Fr 9. Sep 2022, 20:18

Ich habe vorhin Naan Brote zum rote Linsen Dhal gebacken, nach Sonja Bauer. Das Rezept hat sehr gut funktioniert, wurde mit LM und etwas Hefe gebacken. Wenn ich so weiter mache, habe ich bald das ganze Buch durch. :mrgreen:

@Manfred, ich freu mich auch. :st
Zuletzt geändert von Little Muffin am Fr 9. Sep 2022, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Moni » Fr 9. Sep 2022, 20:39

Heute gab es noch einmal 2 Kastenbrote von Sonja "For the love of bread".

Wald-Nuss-Brot & Ur-Kornkasten

Bild

Ich habe zum ersten Mal mit Waldstaudenroggen gebacken. Bin schon sehr gespannt.

Jeweils die Hälfte werde ich später, wenn sie abgekühlt sind, einfrieren.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Hesse » Fr 9. Sep 2022, 21:46

Hallo Manfred (lucopa),

weiter oben empfiehlst Du zum Schwaden 500ml Wasser. Mir kommt das für einen normalen Haushaltsofen extrem viel vor!
Es gibt ja die sog. "Schwadomaten" z.B. von Bongu oder auch Ketex- letzterer empfiehlt 25- 50ml,
Bongu 30- 60ml Wasser.
Ich selbst schütte Wasser auf ein altes, mitgeheiztes Backblech unter den Backstahl, ungefähr 60ml/gr. Gab auch schon mehr Wasser zu- konnte keine Verbesserung feststellen.
Früher gab ich eine ähnliche Menge direkt auf den Ofenboden- hatte ein alter Siemens- Herd klaglos über viel Jahre mitgemacht. (Boden kann sich verziehen- daher nicht die beste Methode).
Bei Dietmar Kappl habe ich zum Thema Schwaden seine Empfehlung für eine Fragestellerin gelesen:
"fang mal mit einer halben Tasse Wasser an und teste".

Grüße von Michael

P.S.: nachträglich möchte ich Dir- Mimi- auch noch gute Besserung wünschen- habe es erst heute gelesen. Womöglich ist es schon besser- zum Glück heilen Wunden im Mund schnell.
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Little Muffin » Fr 9. Sep 2022, 21:59

Hallo Michael, wir haben eine Diskussion über die Wassermenge im Thread über 'Schwaden' anregt durch Manfred.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Hesse » Fr 9. Sep 2022, 22:09

Ah- ja, danke Daniela :D .

Manfred hat ja einen viel größeren Ofen...

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Moseka » Sa 10. Sep 2022, 08:34

Little Muffin hat geschrieben:Wenn es gar nicht geht, kannst Du das Brot in Scheiben trocknen lassen, im Mixer zerkleinern und hier und da mal was von ran geben, also als Aroma-Stück oder ähnlichem?

Habe jetzt Verschiedenes ausprobiert und kann das Brot trotz hohem Salzgehalt belegt mit gekochtem Ei, oder salzloser Quarkcreme mit Tomaten- oder Gurkenscheiben genießen.
Um nicht zu übertreiben, habe ich es in kleinen Portionen eingefroren.

@Theresa: Die Idee mit dem Zurechtlegen der Zutaten habe ich auch schon angewendet und einen besonderen Behälter nur für das Salz bereitgestellt. Bin jetzt gut gerüstet, sodass mir das nicht ein zweites Mal passieren sollte.
@Mimi: Auch ich wünsche dir gute Besserung! Auf griechisch «ΠΕΡΑΣΤΙΚΑ» (PERASTIKA) :tc

@Alle: Ihr alle seit ja für das Wochenende mit tollen Backwaren prima ausgestattet :top
Danke für eure Backideen :kh :cha
Hoffe, dass ich auch noch etwas zum Vorzeigen auf die Reihe bekomme .dst
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 254
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Mimi » Sa 10. Sep 2022, 08:37

Ich bedanke mich bei allen für Eure Genesungswünsche big_herz ganz herzlich.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1343
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Caröle » Sa 10. Sep 2022, 11:12

Hallo Mimi, ich reich auch noch ein paar gute Genesungswünsche hinterer!
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon lucopa » Sa 10. Sep 2022, 14:25

Liebe Backfreunde,

heute wurden wieder einmal 18 Laibchen unseres Lieblingsbrotes gebacken.
Vollkornanteil knapp 50% und Roggenanteil ebenfalls knapp 50%.
Anstatt Waldstaudenflocken kann man auch das Brühstück gänzlich aus Altbrot verwenden und das Roggen- und Aromamalz kann man natürlich auch weglassen (wobei diese zwei Zutaten evtl. das gewisse Etwas ausmachen).

Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1664
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Little Muffin » Sa 10. Sep 2022, 15:02

18 (!) Laibchen?...wo gehen die denn alle hin? :?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon lucopa » Sa 10. Sep 2022, 16:01

Zu 4 Kindern, 2 Enkelkinder, 11 u. 13 (mindestens 5 Brote wchtl. :mrgreen: ), 2 Nachbarn.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1664
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon matthes » Sa 10. Sep 2022, 18:17

Respekt Manfred ;)

Da hab ich ja ein Easy Game, wenn ich wöchentlich meinen Sohn mit Brot & Brötchen versorge :)

Heute Weltmeisterbrötchen und ein Dinkel-Vollkornbrot mit Möhren

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3289
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Little Muffin » Sa 10. Sep 2022, 18:40

Oh, Dinkle-Vollkorn-Möhren...das klingt sehr gut! :BT Da muß ich doch gleich gucken gehen, wo die Weltmeisterbrötchen so toll sind. :katinka runningdog
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon nutmeg » Sa 10. Sep 2022, 19:02

Servus,

Kleinbrot wurde bestellt, deshalb habe ich Dietmars zweitneuestes Rezept https://www.homebaking.at/baguette-mit- ... sauerteig/ ausprobiert. Ich habe mit lokalen (österr.) Mehlen gebacken (R960, W700 + 70g W1600) und ein Weizenbier drin versteckt. Der Teig hätte durchaus noch etwas mehr Wasser vertragen, ist mir spät aufgefallen, daher nur ein kleiner Schluck. Woher die 25°C Teigtemperatur bei 10°C Wassertemperatur kommen sollen, ist mir aber ein Rätsel. Ich habe die Anweisung ignoriert und war dennoch näher bei 20°C.
Bild
Bild
Ich habe vorher brav brotdocs Videos studiert, deshalb ging das Formen schon etwas besser als damals bei den Ficelle. "Baguette" nennen wir es aber lieber nicht. ;) Ich bin recht zufrieden, ich versuche mich sicher wieder mal an dem Rezept.

lg Andreas
Zuletzt geändert von nutmeg am So 11. Sep 2022, 06:39, insgesamt 1-mal geändert.
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Keufje » Sa 10. Sep 2022, 20:58

@ Andreas:
Deine Baguette sehen perfekt aus.
Schmeckt man das Weizenbier heraus?
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon nutmeg » So 11. Sep 2022, 07:07

Danke fürs Lob.

Ich habe mittlerweile schon in sehr vielen Rezepten Bier verwendet (helles Weizenkastenbrot, Roggenvollkorn, König Ludwig, ...), am Liebsten in Koch- oder Brühstück, aber auch als Schüttflüssigkeit im Hauptteig. - Ich schmecks nicht raus.

Ich habe natürlich nie eine Parallelverkostung (selbes Rezept mit und ohne Bier) gemacht. Ich könnte mir vorstellen dass feine Gaumen das Bittere des Hopfens in hell ausgebackenen (daher ohne Bitternoten aus der Kruste) rausschmecken könnten.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon UlliD » So 11. Sep 2022, 09:18

Ich hab diesmal ein "etwas" größeres Brot gebacken :hx Hab dieses Rezept: https://brotdoc.com/2013/05/09/sonnenblumen-saatenbrot/ Vom Brotdoc leicht umgewandelt (anstatt Sonnenblumenkerne Röstzwiebeln) und das Ganze auf 110% hochgerechnet. Das sollte für uns 2 einige Tage reichen :katinka :katinka Ein ordentliches Stück ging noch in den Froster.Bild

BildBild

Bild
Das Monster ging nur schräg auf das Backblech, dass es soo aufgeht habe ich nicht erwartet .dst
Jetzt brauche ich kein anderes Zwiebelbrot-Rezept mehr.... :kl
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz