Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Cerealix » Di 6. Sep 2022, 19:02

…nicht nur dir. :mrgreen: mir ist es fast passiert. Die beiden Brote konnte ich gerade noch retten. :sp

Aber der Reihe nach….
Bei voraussichtlich längerer Standzeit gebe ich die komplette Salzmenge ins Quellstück, eine seltene Vorgehensweise bei mir. Es waren noch nicht alle Zutaten im Kessel - nur Milch, darin aufgelöste Hefe und das Quellstück - diesmal war’s gesalzen.
Glücklicherweise stellte sich bei mir ein äußerst merkwürdiges Bauchgefühl ein, als ich das Salz in den Kessel für den Hauptteig meines Dinkeltoastes gab.

Das Quellstück zeigte noch eine kompakte Form, also füllte ich den Kesselinhalt in ein großes feines Sieb und spülte mit einem schwachen Wasserstrahl die Oberfläche des Vorteiges ab.
Es funktioniert… :tL
eine ausreichende Menge das Vorteiges bliebt übrig und alle weiteren Zutaten konnten ergänzt werden. :mrgreen:

Man kann’s sich auch selbst DAU-sicher machen…. :lala
Seit diesem :shock: Erlebnis liegt dieser Zettel bereit und wird gegebenenfalls verwendet.

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 756
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Little Muffin » Di 6. Sep 2022, 19:18

Sollte ich auch mal machen, so schusselig wie ich bin. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11657
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon hansigü » Di 6. Sep 2022, 19:21

lucopa hat geschrieben:Hansi, höchst interessant! 275 Grad! Das probier ich natürlich aus.
Wieviel Minuten backst Du?
Ich habe die Möglichkeit Ober- und Unterhitze getrennt zu regeln. Würdest Du hier einen kleinen Unterschied machen?


Also so 10-15 min müssten es gewesen sein am We, habe das erst vor kurzem ausprobiert, wir mögen die Brötchen nicht so dunkel ausgebacken, deshalb habe ich auf Sicht gebacken und nicht so auf die Uhr geschaut.
Mit der O/U Hitze kann ich dir keinen Rat geben!

Little Muffin hat geschrieben:@Hansi und Manfred, meine jetzigen Semmeln habe ich auch allesamt bei 275° angebacken, aber ich fand meine Kruste leider unglaublich hart und zu dick.


Also diese Erfahrung habe ich damit nicht gemacht, schöne dünne Kruste, die Schwaden müssen bis kurz vorm Ende der Backzeit drinnen bleiben. Paar Minuten vor Schluß lasse ich den Schwaden ab und backe mit angelehnter Tür noch etwas, aber wie gesagt wir mögen es nicht so dunkel!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Little Muffin » Di 6. Sep 2022, 19:40

aber wie gesagt wir mögen es nicht so dunkel!

Das hilft mir gerade nicht weiter. Meine Semmeln mag ich auch nicht dunkel. Wie hell ist denn bei Euch 'nicht dunkel'?

Ich roll mal mein Brot rein, hochgeladen im Thread 'Sauerteig kann alles' von Sonja Bauer, aus dem gleichnamigen Buch. Nicht mein Fall, ich mag säurebetonte Brote nicht. Schmeckt als ob man eine Zitrone drüber ausgepresst hätte. :mz
Bild

Morgen probiere ich nochmals das Knäckebrot und schaue mal ob ich es luftiger bekomme.

EDIT: Ich will ja nichts 'zu müllen', aber ist das so ok? Ich habe das Bild im Thread hochgeladen und dann hier über die - Funktion nochmals anzeigen lassen. Ich denke, das macht vielleicht Lust darauf im Thread nach zuschauen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11657
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Moseka » Mi 7. Sep 2022, 08:28

Liebe Daniela, lieber Jochen,

ich danke euch für euer Mitgefühl!

Guter Tipp, auch ich werde ab jetzt das Salz immer dem Brühstück beifügen, und zusätzlich einen Zettel mit der Aufschrift „SALZ ?“ anbringen. Das darf mir kein zweites Mal passieren! Einmal hätte ich das Salz total vergessen, aber das war nicht so schlimm, denn mit dem entsprechenden Belag könnte ich das ausgleichen. Gestern habe ich das versalzene Brot mit Banane probiert, geht auch und in der Mülltonne landet es bestimmt nicht.

Wünsche euch einen wunderschönen Tag!
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 254
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Little Muffin » Mi 7. Sep 2022, 09:13

Wenn es gar nicht geht, kannst Du das Brot in Scheiben trocknen lassen, im Mixer zerkleinern und hier und da mal was von ran geben, also als Aroma-Stück oder ähnlichem?

Hat jemand eine Idee, wie ich mein Knäckebrot schon luftig bekomme? Mein Versuch von neulich ist eher ein Cracker, nicht schlecht, aber halt auch nix für Frisckäse mit Tomaten drauf. Hefemenge etwas anheben ist natürlich ein Punkt, aber vielleicht mit zusätzlichem LM führen, könnte das dann zu viel sein?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11657
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon UlliD » Mi 7. Sep 2022, 10:36

Die 77934371nx46130/mit-sauerteig-f23/friesenkanten-t1891.html hab ich lange nicht :hx , also nix wie rann...
Bild

Bild

Bild

Bild Hab das Rezept auf 175% hochgerechnet, bei den Strompreisen :kdw muss es ja lohnen den Herd anzuwerfen. .adA . :katinka .dst einfach leckerlich...
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Theresa » Mi 7. Sep 2022, 10:45

Was für fleißige Bäcker ihr doch seid, ich schaue hier täglich sehr gerne rein. Inge, das ist ja schade mit Deinem Brot. Ich lege mir alle Zutaten zurecht, das Salz in einem bestimmten Töpfchen, ist dieses leer, weiß ich, daß das Salz bereits im Teig ist. Auf den Behälter für Sauerteig kommt das frische Sauerteiggefäß, so kann ich nicht vergessen, etwas abzunehmen für neues Anstellgut.

Ich habe ein Dinkelbrot gebacken, selbstgebastelt. Etwas Roggensauerteig, LM, Hartweizengrieß und Dinkelmehl 630. Schmeckt sehr gut.

Bild

Bild
Theresa
 
Beiträge: 591
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Little Muffin » Mi 7. Sep 2022, 11:26

Ich sollte mir auch angewöhnen, die Zutaten hin zu stellen, auf dem Blatt durch zu schreiben oder einen Zettel zu machen. big_denken

Tollen Brot übrigens und die Friesenkanten :kl , also da macht's sicherlich nicht aus, wenn ich mir eins mops. :katinka Quasi zur Qalitätssicherung.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11657
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Mugerli » Mi 7. Sep 2022, 14:38

Trotz der ein oder anderen kleinen Panne sind die Ergebnisse dieser Backwoche wieder einmal schön anzuschauen :kl .


Bei mir ging es zurück zum bzw. in den Bräter (mit Dauerbackfolie unter dem Teigling ;)) weil es sich da so schön drin backen lässt :tL . Herausgeholt habe ich das Hausbrot (Mischbrot mit Sauerteig) von Sonja:

Bild

Schön bei diesem Rezept ist (wie oft bei Sonja), dass man zwischen verschiedenen Varianten wählen kann, einfach so, wie es in den Tagesablauf passt :top .

Ich habe die Sauerteigvariante 2 gewählt, der Sauerteig war nach 5 Stunden fertig (RaumT war über 24° C). In den Autolyseteig kamen Halbweissmehl, Weissmehl und Rotkornweizen als VK. Hauptteig mit Caramelmalz und Olivenöl (und Salz ;) ), Hefemenge habe ich auf 1 g reduziert. Zeiten für Stock- und Stückgare kamen (bei einer RaumT um die 25°) ganz gut hin.

Das Brot ist ein gutes Standardbrot, das (bei Variante 1 & 2) am gleichen Tag vorbereitet und gebacken werden kann. Geschmacklich wäre noch etwas Luft nach oben (im Vergleich zu Broten mit Aromagebern wie Altbrot, Rösthafer o. ä.), aber das merkt man mit ordentlich Belag drauf ja nicht mehr ;) . Werde es sicher - allein wegen der Flexibilität - nochmals backen, dann vermutich mit Emmer VK und einem anderen Malz oder Rübensirup ...
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Little Muffin » Mi 7. Sep 2022, 15:11

Oh, sehr sehr geiles Brot! :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11657
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Bäckerbub » Mi 7. Sep 2022, 15:40

Hallo Manfred,
die Unterhitze sollte bestimmt niedriger sein als die Oberhitze, sonst verbrennen dir die Brötchen auf der Unterseite. Ich habe unten 240 Grad Anbacktemperatur und gehe recht schnell auf 210 Grad. Beim nächsten Backen werde ich es auch mit einer höheren Oberhitze probieren. Habe das gleiche Problem wie du, dass die Brötchen nicht wirklich lange rösch bleiben.
Bin überzeugt, dass es eine Lösung gibt, denn in der Bäckerei kriegen die es ja auch hin mit dem Etagenbackofen.
Lass mich wissen, ob es bei dir geklappt hat.
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Little Muffin » Mi 7. Sep 2022, 16:02

Bäckerbub hat geschrieben:Hallo Manfred,
die Unterhitze sollte bestimmt niedriger sein als die Oberhitze, sonst verbrennen dir die Brötchen auf der Unterseite. Ich habe unten 240 Grad Anbacktemperatur und gehe recht schnell auf 210 Grad. Beim nächsten Backen werde ich es auch mit einer höheren Oberhitze probieren. Habe das gleiche Problem wie du, dass die Brötchen nicht wirklich lange rösch bleiben.
Bin überzeugt, dass es eine Lösung gibt, denn in der Bäckerei kriegen die es ja auch hin mit dem Etagenbackofen.
Lass mich wissen, ob es bei dir geklappt hat.


Ja....aber die backen auch gerne mit Brötchenbackmittel und ähnlichen Zusatzstoffen. Ich verfolge Eure Tipps mal mit, denn auch ich habe Probleme mit der Semmel-Kruste.

Ich hab gerade mein Ofengranola aus dem Manz gezogen. Teils fermentierte Flocken durch die Anregung aus dem Buch'Sauerteig kann alles', siehe unten. Ich probiere fleißig aus. *g* Eigentlich könnt ich mir gleich das nächste Buch auf meine Liste packen.

Sooo...das Knäckebrot ist fertig und ich bin es auch. Dieses hin und her in der Küche und der Kursvorbereitung, schlaucht mich irgendwie extrem. Vor allem weil es so komisch warm bei uns ist. Ich bin heute durch mit der Welt und habe keine Lust mehr auf ein Foto. Also hier mein Knäckebrot : *einmal Vorstellen bitte *

Es ist jetzt schon mal eher ein 'Knäckebrot' geworden als das vorher, aber da ist noch Luft nach oben, wörtlich gemeint. Ich schau mal wenn dies alle ist.

___________________________

Neuer Tag:

Da Matthias hier so schön seine Weltmeistersemmeln präsentiert hat, werde ich die gleich auch mal ausprobieren. Ich habe nun 2 Rezepte von Sonja Bauer auf ihrer Seite entdeckt, ich werde wohl mal beide miteinander vergleichen. Leider habe ich bei Semmeln immer 2 Probleme. 1. Keine ausreichende Lockerung die einer Semmel würdig ist, 2. Harte Kruste..... .ph

Mein Mann ist mittlerweile ganz begeistert von meinem neuen Backwahn. Er meinte sogar, 'kauf doch ruhig noch ein paar Backbücher'. Dann komm ich vermutlich aus der Küche gar nicht mehr raus:XD
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11657
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Mimi » Do 8. Sep 2022, 14:32

In diese Woche kann ich auch mal außerhalb des Wochenendes backen.

Die gestrige Kiefer-OP hat mich doch ganz schön geschlaucht, so dass es bis jetzt nur zu einem Blechkuchen reichte.

In der Hoffnung, bald paar Bissen davon zu nehmen, habe ich mich für einen Steppdeckenkuchen entschieden. Es gibt unzählige Rezepte im Netz. Ich habe eins für uns modifiziert. Weniger Zucker, mehr Quark, weniger gemahlene Nüsse. Mein Mann sagt, saulecker.

Bild

Bild

Rezept steht in der süßen Rubrik.
Zuletzt geändert von Mimi am Do 8. Sep 2022, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1331
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon moeppi » Do 8. Sep 2022, 15:02

Gute Besserung, Mimi. Welches Rezept hast du genommen? LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Theresa » Do 8. Sep 2022, 15:03

Gute Besserung Mimi, auf daß Du bald ein Stück dieses wunderbaren Kuchens genießen kannst.
Theresa
 
Beiträge: 591
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Keufje » Do 8. Sep 2022, 16:57

Liebe Mimi,
Gute Besserung :tc
Bald kannst Du sicher wieder Brötchen kauen…
Ich habe wieder Platz im Gefrierschrank und so habe das Dinkellaugengebäck vom Brotdoc gebacken.https://brotdoc.com/2011/12/26/dinkel-laugengeback/Bild

Bild
Keufje
 
Beiträge: 672
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Mimi » Do 8. Sep 2022, 17:25

Birgit, Theresa und Christine herzlichen Dank für Eure Genesungswünsche.

@ Birgit. Das Rezept steht nun im süßen Index.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1331
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon Little Muffin » Do 8. Sep 2022, 18:09

Gute Genesung auch von mir! Leider bleibt da nicht viel über als Suppe schlürfen oder so. Der Kuchen schaut aber wirklich lecker aus! :kl

Ich bin 'süchtig' nach Knäckebrot mit Tomaten und Hüttenkäse. :hu Mal schauen wie oft ich das jetzt noch backe. Wird auch langsam mit dem Innenleben. Knäckebrot nach Sonja Bauer

Bild

Und die Weltmeisterbrötchen von Sonja Bauer, über ihren Blog zu finden, die Seite macht mir gerade Probleme. Es hat alles super geklappt. Ausser, dass Klein-Dani beherzt den Teig in der Mitte teilte, um dann zu lesen 'NEUN Teile abstechen'. :lala Ja, und die Hantiererei mit den doch sehr weichen Stücken, die aus der Saatenschale gar nicht mehr raus wollten. Platzmangel im Ofen kam auch noch hinzu.
Sie haben eine mega Kruste! Nur von unten nicht, da ist sie wie üblich zu fest. Ich sollte wohl die Hitze von unten durch ein wenig Dauerbackfolie dämmen. Mein Lochblech habe ich neulich entsorgt, mein Mann hatte es mit in den GSP gegeben. Das Spülmittel hat das Alu ganz schön angegriffen und darauf wollte ich dann keine Backwaren mehr legen. Aber was solls....
Geschmackswertung von Jörg 'Bombe'. Ja, 'Bombe' so schaut's jetzt auch auf dem Fußboden in der Küche aus.... :lala .

Mir gingen ein wenig die Saaten aus, statt Sonnenblumenkerne, habe ich einfach ein paar kleingehackte Walnüsse rein getan. :tL
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11657
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11.9.20

Beitragvon _xmas » Do 8. Sep 2022, 21:58

Oh Klein-Dani, was ist das für eine g**le Porung. Ganz toll! .dst :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz