Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.202

Beitragvon Mimi » Fr 9. Dez 2022, 20:24

Super, Hansi, dass es wieder mit den Bildern klappt. :top

Ihr zeigt alle wieder so schöne Backergebnisse. big_applaus

Ich fange auch mit etwas Gesundem an. Ich hatte Marta Ullmanns Dinkel-Süßkartoffelbrötchen im Newsletter und wollte diese gleich mal probieren.

Wiedermal das Rezept nicht richtig gelesen und statt 476 g Dinkelmehl 630, frisch gemahlenes DVM genommen. Dafür das aufgeführte DVM mit 630 getauscht. :lala
Entsprechend wurde dann das Wasser erhöht. Ich hatte mich für LM entschieden. Das 1 g Hefe reicht total. Statt Öl kam Butter dazu.

Gerade mal probiert :katinka . Außen knusprig, innen fluffig. Meinem Mann schmeckt‘s auch.
Die gibts auf alle Fälle wieder, dann mal mit den angegebenen Mehlen.

Bild

Bild

Und dann noch was aus der Weihnachtsbäckerei. xmas

Kokosmakronen

Bild

Spitzbuben

Bild

Anisplätzchen

Bild

Mal noch paar Müsliriegel zwischendurch…..

Bild

Und nicht fehlen dürfen Didi’s Lebkuchen. Dieses Jahr nur aus 1kg Lagerteig = 50 Stück :p

Bild

Damit ist bei mir die Weihnachtsbäckerei abgeschlossen. Panettone ist dieses Jahr gestrichen.

Nun läuft der normale Backmodus wieder und da gibt es morgen erstmal Brot. ;)
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.202

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 10. Dez 2022, 08:27

Mimi hat geschrieben:Ich glaube, dass das ein Fehler im System ist.

Ulla meint, es könnte mit einem kurzzeitigen Fehler der Forensoftware zu tun gehabt haben, aber in so einem Fall kann leider auch ein Admin nichts tun.
Schön, dass es jetzt wieder funktioniert und Du uns Deine wirklich gelungenen Backwerke zeigen kannst. :D
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.202

Beitragvon Mimi » Sa 10. Dez 2022, 09:31

Danke schön, Miez
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.202

Beitragvon _xmas » Sa 10. Dez 2022, 12:43

Ganz schön hübsch hier. ;) :hu Tolle Gebäcke!

Und wie Miez ja schon geschrieben hat, bei manchen Dingen habe ich keinen Zugriff. :p GsD treten die Probleme sehr selten auf und lösen sich meist von alleine. Danke für eure Geduld.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.202

Beitragvon lucopa » Sa 10. Dez 2022, 19:50

Mimi, wunderschön! :top

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa
 
Beiträge: 1623
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.202

Beitragvon Mimi » Sa 10. Dez 2022, 20:25

Ich danke Dir sehr, Manfred.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.202

Beitragvon Hesse » Sa 10. Dez 2022, 23:37

Einfach prima- all' die feinen Gebäcke! :top

Selber war ich auch ganz gut am Backen- aber so oft schon gezeigt- daher keine Bilder um das eventuelle Gähnen von Einigen zu verhindern. :)
Neu waren Früchtebrote- da will ich mal sehen, ob ich noch einen Anschnitt liefern kann. Waren 6 x :kk 400gr Brote- der Geschmack ist herrlich :katinka !
Mittlerweile wurden 5 in Folie gepackt- eines ist noch in Betrieb. :D
Rezeptlos- meine Frau hatte nur einen festen Teig von mir verlangt- hatte Roggen- Weizen 50:50 hergestellt, 30% Roggen versäuert, TA war nur 155, da die Trockenfrüchte doch ordentlich Wasser mitbrachten- so z.B. gekochte Speckbirnen. Kirschwasser war in uns und im Brot. :hk

Morgen schaue ich mal nach dem Fotoapparat :D .

Schönes WE wünscht mit Gruß:
Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.202

Beitragvon _xmas » Sa 10. Dez 2022, 23:50

Hallo Michael, eine interessierte Userin aus dem Ruhrpott (ich), möchte gerne wissen was Speckbirnen sind :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.202

Beitragvon Hesse » So 11. Dez 2022, 00:13

Für die interssierte Userin :mrgreen: hab' ich einen Link und sogar noch schnell ein Bild vom Brot gemacht! :D
das sind Speckbirnen- bei uns heisst das Brot daher auch Hutzelbrot :lol: zu den Birnen> klick.
Der Name Speckbirne ist bei uns gebräuchlich- warum weiß ich nicht genau- Speck im herkömmlichen Sinne habe ich bisher noch nicht darin entdeckt. :?

Hier in der verarbeitenten Form: (neben Nüssen und diversen anderen Trockenfrüchten)
Die verwendeten Früchte und Nüsse hatte meine Frau diesmal extra groß gelassen- früher eher klein gehackt. So schmeckts uns besser und weniger Schnipseln. ;)

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.202

Beitragvon UlliD » So 11. Dez 2022, 11:05

Ich hab mal ein Roggenvollkorn-Schrotbrot gebacken :hx leider hab ich die Internetadresse vom Rezept verschusselt ( Habs nur noch auf Papier :kdw )Bild

Bild

Bild
Na jaa, unsere Lebkuchenproduktion ist auch abgeschlossen... 230 Stück sinds geworden :hx .dst
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Doris ist schon fleissig beim Verpacken und versandfähig machen :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.202

Beitragvon Mimi » So 11. Dez 2022, 11:35

Wahnsinn, Ulli und Doris. :kh

Das Backen ist ja nur die eine Seite. Das Überziehen mit Schokolade und das Verzieren nimmt auch sehr viel Zeit in Anspruch und dann sind sie mit einem „Haps“ im Mund.

Die Beschenkten werden sich ganz bestimmt freuen.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.202

Beitragvon Caröle » So 11. Dez 2022, 12:07

Meine Güte, seid Ihr fleißig am Weihnachtsbacken! :shock: :top
Ich hab dieses Jahr gar nichts an Weihnachtsgebäck gemacht... irgendwie ist mir nicht danach. :-|

Dafür hab ich heute mal wieder 2 Sorten Brötchen gebacken. Habe nur derzeit wenig Lust, Fotos und Berichte meiner Werke zu zeigen. Wird vielelicht auch wieder anders. :oops:

Ich vermute mal, dass die getrockneten Birnen vielleicht deshalb Speckbirnen genannt werden, weil es doch regional so herzhafte Gerichte aus Bauchspeck und Trockenfrüchten gibt und dafür häufig solche Birnen verwendet werden (z.B. "Birnen, Bohnen & Speck")
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.202

Beitragvon littlefrog » So 11. Dez 2022, 12:10

Hesse hat geschrieben:FDer Name Speckbirne ist bei uns gebräuchlich- warum weiß ich nicht genau- Speck im herkömmlichen Sinne habe ich bisher noch nicht darin entdeckt. :?


Es gibt in der Tat eine Speckbirne als Baum und ich erinnere mich, daß meine Mutter früher gerne Birnen, Bohnen und Speck gekocht hat, das muss was norddeutsches sein (bin aus HH). Ich mochte das wegen des Specks nicht :lala

Edit: habe noch die Schweizer Speckbirne gefunden:

https://www.ingwer-und-trockenfruechte. ... eckbirnen/
Zuletzt geändert von hansigü am So 11. Dez 2022, 12:22, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Link eingefügt!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.202

Beitragvon nutmeg » So 11. Dez 2022, 12:49

Mimi hat geschrieben:[...]
Und nicht fehlen dürfen Didi’s Lebkuchen. Dieses Jahr nur aus 1kg Lagerteig = 50 Stück :p
[...]


Wie dick wellst du da den Teig aus? Ich hatte heuer 5mm und finde es rückblickend einen Hauch zu dünn.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 474
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.202

Beitragvon Mimi » So 11. Dez 2022, 13:08

Andreas, ich welle auch auf 5 mm aus.

Im gebackenen Zustand sind sie dann 22 mm. Gerade mal gemessen.

Gestern hatte ich den Bauernlaib von Didi auf dem Backplan. Aus dem großen Laib wurden 2 Kleine und das erste Mal aus dem Korb gelupft. Der Teig hätte noch einen Schwapp Wasser mehr vertragen. Ansonsten ist es ein sehr wohlschmeckendes Brot. Der leichte Kümmelgeschmack gibt dem Ganzen etwas besonderes.

Bild

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.202

Beitragvon Espresso-Miez » So 11. Dez 2022, 15:04

Schönes Brot, Mimi, genau nach meinem Geschmack!

Ich liefere noch Plätzchen der vergangenen 2 Wochen nach:

Bild

Vanille-Kipferl (mit Eigelb, ein Rezept von Mama)
Heidesand: ohne Marzipan, aber mit gut gebräunter Butter; auf dem Zettel steht "von Hansi", aber ich finde den Link gerade nicht
Husarenkrapferl aus einem Buch für die Krebshilfe
Stollenkonfekt von Stefanie
Flotte Florentiner
Cookies mit dunkler Schokolade und Haselnüssen
Cookies mit gesalzenen Macadamie-Kernen und weisser Schokolade (aus einer Zeitschrift)

Heute war noch ein Roggen-Einkorn-Dinkel-Kasten im Ofen, davon mehr, sobald es ein Anschnitt-Foto gibt.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.202

Beitragvon Mimi » So 11. Dez 2022, 15:23

Der Plätzchenteller sieht aber auch sehr lecker aus, Miez. :top
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.202

Beitragvon lucopa » So 11. Dez 2022, 17:25

Auf Wunsch meiner Frau und Enkel wurde wieder mal ein Kastenbrot gebacken.
Dieses Mal war es "Muttis Liebling" aus Kruste und Krume von L. Geißler.

Bild
Bild
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa
 
Beiträge: 1623
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5.-11.12.202

Beitragvon Isi » So 11. Dez 2022, 17:34

Sehr schön adventlich hier bei den ganzen süßen Gebäcken, das sieht so toll aus! :top

Bei mir gab es ganz unspektakulär Brötchen aus diesem Weißbrotrezept, allerdings mit 1050er-Mehl, weil das gerade übrig war. Damit es auch nach was aussieht, hab ich Knoten geformt. Sie hatten ein bisschen Übergare, ging aber so gerade noch, ganz platt waren sie nicht, aber da wäre mehr gegangen. Geschmacklich aber total ok .

Bild

Nächstes Wochenende weihe ich dann meinen neuen Couronne-Gärkorb ein, da gibt es zwei schöne Rezepte bei Dietmar, davon wird es wohl eins werden. Freue mich schon voll drauf, so ein Ding wollte ich schon lange haben :cha
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 433
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz