Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11 6 2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11 6 20

Beitragvon hansigü » Fr 9. Jun 2023, 15:49

Mimi, zum Glück habe ich noch Rhabarberkuchen im TK, sonst hätte ich in den Bildschirm beißen müssen ;) sehen die lecker aus .dst
Theresa, schade, dass du so weit weg bist, hätte dir welche abgenommen :D
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11 6 20

Beitragvon Brotfehler » Fr 9. Jun 2023, 16:39

Jou, die Streuseltaler sehen super lecker aus und ich würde sie zu gern nachbacken. Leider hab ich weder Lievito Madre, noch EVA Starter.
:gre
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11 6 20

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 9. Jun 2023, 16:52

Im Rezept ist doch auch eine Alternative ohne LM aufgeführt. Für mehr Aroma / Säure kann auch etwas Joghurt oder Buttermilch statt Milch an den Teig.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11 6 20

Beitragvon Camissa » Fr 9. Jun 2023, 19:24

Hallo,

nachdem ich meine neue Knetmaschine abgeholt habe, wurde sie natürlich gleich ausprobiert. Ich hatte am Abend vorher einen Roggenvorteig angesetzt. Gebacken habe ich ein Mischbrot, 65% Roggen, 20% Weizen und 15% Dinkel. Alles frisch aus der Mühle in die Knetmaschine. Mit der Ankarsrum bin ich gut zurechtgekommen.

Bild
Neue Knetmaschine!!!

Bild
Jetzt kommen sie 50 Minuten in den gusseisernen Topf.

Bild
Das ist der schwerste Teil des Backens: Warten, bis das Brot angeschnitten werden kann

Bild
Nach 30 Minuten, noch warm und feucht, und schon ist die erste Hälfte weg. Mein Sohn kam "zufällig" vorbei und überzeugte mich, dass wir es probieren müssen!
Herzliche Grüße,
Ecki
Camissa
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 10:46
Wohnort: Kapstadt


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11 6 20

Beitragvon Brotfehler » Fr 9. Jun 2023, 19:53

Espresso-Miez hat geschrieben:Im Rezept ist doch auch eine Alternative ohne LM aufgeführt.

Stimmt, ich hab den ersten Abschnitt zu flüchtig gelesen. Danke für den Hinweis. :)
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11 6 20

Beitragvon hansigü » Fr 9. Jun 2023, 20:04

Ecki, die Brote sehen prima aus :kl schöne neue Maschine :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11 6 20

Beitragvon Mimi » Fr 9. Jun 2023, 21:26

Lieben Dank, Markus und Hansi. :sp
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1334
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11 6 20

Beitragvon Hesse » Fr 9. Jun 2023, 22:37

Ganz prima Backwaren habe ich eben bewundert :D ! Alles dabei: prima Brote und Brötchen, feine Streuseltaler! :top
*****
Bei mir musste es diesmal (eigentl. oft) einfach zugehen- aber schmackhaft natürlich- das ist ja das Wichtigste :katinka .

Daher Brot und Brötchen mit jeweils 22Std. kühler Gare- die eigentliche Hauptzutat für den Geschmack.

Brot: 30% Roggenvollkorn, Rest WM 1050, 0,8% Hefe. Wasser nach Gefühl- war zuviel- daher noch gemahlenes Altbrot rein. Teilweise sieht man etwas gröbere Stücke noch im Krumenbild, leicht breit gelaufen ist es trotzdem, schmeckt aber prima :D .

Brötchen: 14% Saaten (im Teig), 15% Roggen 1150, 40gr WM 1050, Rest WM 550, Wasser auch nach Gefühl, Hefe ebenfalls 0,8%. Nach dem Formen eingesprüht und in Saaten gewälzt.

Schneller Flammkuchen: den Teig hatte ich mal bei Micha(ela) vom Blog “Salzkorn” gefunden- kann ihn leider nicht verlinken, Blog wurde verändert- finde ihn nicht mehr.

Super Teig- geht unheimlich schnell, einfach, wird durch Ölzugabe blasig und ist wunderbar knusprig!

Für zwei kleine Portionen:

125gr Mehl
Ca. 64gr Wasser
1 EL Öl
3gr Salz
Lässt sich hauchdünn ausrollen und mit Schmand/Sauerrahm (gewürzt) bestreichen, paar Speckwürfel, paar dünne Zwiebelringe, wer mag bisschen Kümmel.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild unten: etwas "Schwarzwälder Art" :mrgreen:

Bild

Grüße von Michael

Nachtrag: toller Kneter, Ecki! Und hat sich schon prima- so wie die Mühle- bewährt! :top
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11 6 20

Beitragvon littlefrog » Fr 9. Jun 2023, 23:08

Ich habe heute die http://baeckersuepke.wordpress.com/2009/08/22/schwarzwalder-kruste/ gebacken. Mit Hindernissen. Erst mal war mein schöner, alter Sauerteig verschimmelt. Ist mir noch nie passiert. Glücklicherweise habe ich eine 10 Jahre alte ST-Sicherung im KS gehabt. Angesetzt, ging super auf, hätte ich nie gedacht! Nochmal ST verlängert, ging auch prima auf, und ich hatte noch T110 stehen. Das ist recht "vollkornig" rausgekommen, und ich hatte noch vergessen, von 250 auf 220 Grad runter zu schalten, also ein Brot aus dem Höllenfeuer. Schmeckt aber sagenhaft! Ich denke auch, die Gare hat gestimmt, und ich hatte eine TA von 174.

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11 6 20

Beitragvon _xmas » Fr 9. Jun 2023, 23:35

Hallo Michael, kann nur auf die Übersicht von Mika verlinken ....

Meine Hochachtung vor euren tollen Gebäcken dieser Backwoche. Prima Backergebnisse von allen Backfreunden.

Bei mir musste es ein unkompliziertes Ein-Tages-Fladenbrot sein. Hat etwa 8 Stunden gedauert. Weizenmehl, Hartweizen, Miniportion Frischhefe, Salz und Olivenöl. TA 190.
Sehr lecker, nicht zuletzt durch Sesam und Schwarzkümmel.

Bild

Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11 6 20

Beitragvon Theresa » Sa 10. Jun 2023, 15:17

Meine Prinzessinnen-Brioche ist fertig und ich denke, sie ist auch gut gelungen. Man hat das Gefühl, man beißt in Zuckerwatte. Gottlob schmecken sie Göga lecker, denn mein Fall sind sie leider nicht, ich mag es doch lieber bißfest. Edit sagt, nach dem vollständigen Auskühlen ist sie bißfest und wirklich köstlich. :cha

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Theresa am So 11. Jun 2023, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Theresa
 
Beiträge: 591
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11 6 20

Beitragvon sixmich » Sa 10. Jun 2023, 21:11

Schönen Abend wünsch ich euch.

Hui, da sind ja einige feine Backwaren dabei. Macht echt Lust mal über den Tellerrand zu springen, wenn man eure Bilder so sieht.
Ich hab die Woche wieder mal das Brotbackbuch Nr1. von Lutz raus gefangen.

Ich hab diese Woche aus dem Buch "Weizenbrötchen" und das Weizenmischbrot Nr. II gebacken. Weiters hab ich als Beilage zum Grillen Lutz´s Stockbrot gebacken. https://www.ploetzblog.de/2014/07/19/stockbrot/
Foto gibts nur von den beiden erst genannten, wobei für mich als Highlight der Woche das Stockbrot eindeutig gewonnen hat. :D Kann ich nur weiterempfehlen.

Bild

Bild

Bild

lg Michael
LG Michael 8-)
Benutzeravatar
sixmich
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 14:41


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11 6 20

Beitragvon lucopa » So 11. Jun 2023, 13:16

Brot und Brötchen sind Dir sehr gut gelungen.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa
 
Beiträge: 1623
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11 6 20

Beitragvon nutmeg » So 11. Jun 2023, 14:53

Servus,

die Prinzessinnen-Brioche legt sich beim Lesen um die Hüften ;-)

Ich habe Lutz letztwöchiges Brot https://www.ploetzblog.de/2023/06/03/vo ... ferschrot/ ausprobiert:
Bild
Bild (lauwarm angeschnitten)

Resultat gut, der Weg dahin war aber etwas dornig. Ich habe selbst gemahlen und gesiebt und Kleie/Griess in die Vorstufen gepackt, woraufhin der Sauerteig viel zu fest war (Wasser dazu). Am nächsten Tag habe ich dann schussligerweise das Altbrot statt dem Hafer verbrühstückt. Der Haferschroft durfte dann noch im Poolish ein paar Stunden quellen. Als es dann an die Teigherstellung ging, war noch eine weitere Wasserzugabe nötig, damit ein Teig daraus wurde, insgesamt habe ich sicher 100g Wasser pro Brot zusätzlich verwurstet. Entweder spinnt meine Waage oder Altbrot ist als Brühstück viel durstiger als im Teig.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 475
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11 6 20

Beitragvon Moni » So 11. Jun 2023, 15:21

Habe die Backwaren der letzten Wochen besichtigt: Ganz toll und einiges zum Nachbacken dabei. :kl

Bei mir wurde auch fleißig gebacken, irgendwie habe ich es jedoch versäumt, hier etwas einzustellen. Deshalb kommt jetzt mein zusammengefasster Nachtrag, nur die neuen Sachen, die noch nicht gezeigt wurden. :sp

Da war das Pide und das Foccacia aus dem Backbuch von Sonja, die ich beide zum Grillabend mitgenommen habe und daher den Anschnitt nicht mehr fotografiert habe.

Bild

Etwas lange im Ofen

Bild

Für den Besuch gab es dann die Erbeer-Pudding-Rolls von Sonja. Aus dem Teig hätte man mehr Schnecken abschneiden können. Sie waren riesig. Das Verteilen des Frosting muss ich wohl noch üben.


Bild

Bild

Und eins unserer neuen Lieblingsrezepte das Kartoffel-Kürbiskernbrot von Sonja.

Bild

Bild
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 5. - 11 6 20

Beitragvon hansigü » So 11. Jun 2023, 17:40

Theresa, diese Watte hätte ich auch gerne probiert, auch wenn es sich um die Hüften legt :lol: .dst

Michael, Brot und Brötchen sind ein schöner Einstand, Willkommen zurück! :kl

Andreas, sieht sehr kompakt aus, aber das muss ja nicht schlecht sein! :top

Moni, da warst du aber auch fleißig! :kh

Habe fast den ganzen Freitag in meiner Backstube rumgewürcht und dabei ein großes Brot, 3 Zwiebelfladen, sechs Weißbrotstangen und ca. 30 Käse-Kürbis-Stangerln aus dem Ofen gezogen.
Das Brot bekam die Schwägerin zum Geburtstag und ich habe leider kein Foto :(
Hatte das neuste Rezept vom Brotdoc genommen. Und die anderen Gebäcke habe ich für die Feier gebacken. Da ich die Weißbrotstangen und auch die Zwiebelfladen vergangenen Woche erst gezeigt hatte, habe ich nur ein Foto von den Stangerln gemacht.

Bild

Alle drei Partygebäcke gingen weg, wie die warmen Semmeln und kamen gut an! Das freut des Bäckers Herz! :tc
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz