Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10 7.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10 7.2022

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 4. Jul 2022, 06:35

Viel Spaß und Erfolg wünsche ich allen in unserer neuen Backwoche!
Hier geht´s nochmal zur vergangenen Woche.

Ich selbst war gestern trotz sommerlichen Temperaturen auch fleissig und habe das Rettungsbrot von Lutz gleich doppelt gebacken, und ein Roggenschrotbrot von Marla:

Bild
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10 7.20

Beitragvon matthes » Mo 4. Jul 2022, 07:18

Guten Morgen!

Ich habe auch was nachzuliefern und zwar dieses Toastbrot, aber mit Einkorn-Vollkornmehl.

Auf einem der Fotos seht ihr meine besondere Konstruktion, um die normale Edelstahlform mit einem Deckel "auszustatten" :ich weiß nichts

Klappt auf jeden Fall, aber ich habe ja nun eine Profi-Form (war nur neugierig wie es funktioniert mit einer normalen Form).

Der Geschmack mit Einkorn ist grandios lecker .dst

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3314
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10 7.20

Beitragvon Hesse » Mo 4. Jul 2022, 14:25

"Einen Guten" kann man da jetzt schon wünschen! :top

Letzte Woche waren wir mal im Elsass und ich hatte aus einen Supermarkt neben Käse, Fisch und Geflügel noch eine Tüte T65 mitgenommen. Hatte das Mehl schon vor zwei, drei Jahren getestet und war wegen der geringen Wasseraufnahmefähigkeit (soll ja bei T65 das Gegenteil der Fall sein) ziemlich enttäuscht und hatte es nur so als Beimischung verwandt. Diesmal ein weiterer Versuch- es nimmt tatsächlich kaum mehr Wasser als die im "Rezept" angegebenen 62% auf! :shock:
Die Stärke dieses Mehl's liegt im sehr feinen Getreidegeschmack- konnte ich jetzt feststellen :D ! :top

Hatte lange, kalte Gare mit 0,6% Hefe verwendet, zum T65 kam jeweils noch bisschen Roggen 1150.
(< 8%) Brötchen TA war 163, Baguette TA 164.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10 7.20

Beitragvon hansigü » Mo 4. Jul 2022, 19:39

Michael, wie immer sehr feine Sachen, die uns zeigst, meisterhaft :kh
Das T 65 ist vielleicht nicht steingemahlen, dann soll es mehr Wasser aufnehmen :ich weiß nichts
Aber wenn der Getreidegeschmack gut rüber kommt, dann ist doch alles in Butter :D

Matthias, kann ich mir gut vorstellen, dass das Toastbrot mit Einkorn super schmeckt, prima sieht das aus :kl

Miez, tollen Wocheneinstieg hast du uns da gegeben, von solchen Rettungsbroten würde ich gerne gerettet werden :cry :del

Ich kann auch noch nachreichen vom Wochenende und davor!
Das Zitronen-Rosmarin-Brot hatte ich ja schon vergangene Woche präsentiert. Diesmal mit klassischer ÜNG. Auch prima geworden, leider am Grillabend etwas ins Hintertreffen geraten :lala

Die Dinkelfocaccia ist dafür um so besser angekommen und auch dieVinschgauer waren der Hit!

Bild

Gestern habe ich meine Verwandtschaft besucht und die lieben reines Roggenbrot, da habe ich aus dem Almbackbuch das Roggenbrot mit Schrot gebacken, alles Waldstaudenroggen.

Bild

Bild

So da wünsche ich allen eine wundervolle Backwoche! .adA
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10 7.20

Beitragvon Mimi » Mo 4. Jul 2022, 19:48

Das ist ja schon wieder ganz großes Kino, was Ihr heute präsentiert. big_applaus
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10 7.20

Beitragvon Hesse » Di 5. Jul 2022, 17:02

Danke für Dein Lob, Hansi- würde aber eher meinen, Deine Roggenbrote sind meisterhaft- die Herstellung ist ja schwieriger und Deine sind immer gleichmässig gut! :top :kh
Hab' grad noch ein Bild gefunden- da liegen die Baguette in unserem Lieblingskorb :D . Den hatte meine Frau mal voll mit feinen Sachen von Freunden zu einem runden Geburtstag bekommen und Dich interessieren doch Körbe... :lol:
(Bild ist leider bissl ungeschickt belichtet :roll: aber den Korb sieht man)

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10 7.20

Beitragvon hansigü » Di 5. Jul 2022, 19:02

Nö, Michael, deine Schnittbrötchen so meisterlich hinzubekommen, ist für mich schwieriger. Roggenbrote sind inzwischen ein Klaks :lol: ;)
Nun der Korb ist eine sogenannte Schwinge, keine Ahnung woher der Begriff seinen Namen hat. Vielleicht von einem Laien geflochten oder aber aus dem Ausland, kann man nicht so genau sagen, aber eben Handarbeit!!! :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10 7.20

Beitragvon FiBä0001 » Di 5. Jul 2022, 19:31

Käsekuchen von Tante Ingrid

Bild

Bild

Erster Käse-Kuchen im neuen Hitech-Backofen. Nicht so ganz geglückt.

Rezept siehe -Süße Ecke-
Zuletzt geändert von FiBä0001 am Do 7. Jul 2022, 10:23, insgesamt 2-mal geändert.
:-|
Benutzeravatar
FiBä0001
 
Beiträge: 34
Registriert: So 5. Jun 2022, 11:25
Wohnort: Rhld-Pfalz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10 7.20

Beitragvon Caröle » Mi 6. Jul 2022, 09:25

Hier kam gestern auch die Joghurtkruste vom Brooot-Blogger René aus dem Ofen
https://www.brooot.de/mischbrote/joghurtkruste-2-0/

Wie schon Matthias, bin ich auch schwer begeistert von diesem Brot.
Gemeinsam mit einem Freund hab ich gestern gleich fast den halben Laib aufgefuttert :katinka

Bild

Ich hatte den Teig zweimal angemischt, weil ich den zuerst angesetzten Vorteig (Pâte fermentée) zu spät kühl gestellt hatte und nicht sicher war, ob der noch was taugt, wenn die 2 Tage Reifezeit rum sind. Daher hatte ich noch einen neuen Vorteig gemischt und dann aus beiden getrennt Brotteige gemacht. Bis auf dass der wärmer gestandene Teil minimal stärker nach Hefe roch, konnte ich keinen Unterschied ausmachen. Den zweiten Teig hat ein Freund mitgenommen und bei sich gebacken, er ist ebenso gut geworden. :tL
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10 7.20

Beitragvon hansigü » Mi 6. Jul 2022, 17:45

Fibä, der Käsekuchen ist sicherlich etwas zu heiß gebacken. Wir lassen Käsekuchen immer noch etwas im abgeschaltetem Ofen stehen, damit er nicht so einreißt.
Schön für uns wäre noch einen Hinweis auf das Rezept: Link, Backbuch oder eigenes (Familien)-Rezept.
Und noch eine Frage: Hast du einen Namen, mit dem man dich anreden kann, nur der Nickname ist irgenwie so unpersönlich! :lala

Caro, prima gelungen und schön, dass wir durch deinen Fehler was dazu lernen konnten! :top

Bei mir steht gerade mal wieder der Teig für König Ludwig auf Stockgare und nebenbei koche ich gerade:
Pasta e lenticchie oder Linsen mit Nudeln, bin gespannt wie das schmeckt!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10 7.20

Beitragvon Hesse » Mi 6. Jul 2022, 18:20

Viel Backspaß beim König- Ludwig Brot :D !
+++++
Zum Essen:
Liest sich gut, das Rezept, Hansi! :D

Evtl. wäre aber die Zugabe von Wein eher später sinnvoll- habe die Erfahrung gemacht, dass die Säure die Kochzeit von Gemüse erheblich verlängert- Linsen hatte ich mal mit einem Schuss Balsamico Essig gekocht- sie wurden hart. :-|

Es wird aber sicher schmecken, ist ja nur wenig Wein im Rezept angegeben. :D !

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10 7.20

Beitragvon hansigü » Mi 6. Jul 2022, 19:33

Die Könige sind im Ofen! :D
Und es hat super geschmeckt, nen Schuß Balsamico noch über die Nudeln, perfekt und ein paar Chiliflöckchen habe ich noch dran gemacht. Die Linsen waren schön weich, also der Wein hat nicht geschadet! :)
Ich mag die Pasta Rezepte von Maestro Guggenberger :tL und andere auch. Aktuell mit Thüringer Rostbrätel! :D
Die Könige gehen wieder super auf! :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10 7.20

Beitragvon FiBä0001 » Mi 6. Jul 2022, 20:20

hansigü hat geschrieben:Fibä, der Käsekuchen ist sicherlich etwas zu heiß gebacken. Wir lassen Käsekuchen immer noch etwas im abgeschaltetem Ofen stehen, damit er nicht so einreißt.
Schön für uns wäre noch einen Hinweis auf das Rezept: Link, Backbuch oder eigenes (Familien)-Rezept.
Und noch eine Frage: Hast du einen Namen, mit dem man dich anreden kann, nur der Nickname ist irgenwie so unpersönlich! :lala



Danke für den Tipp, habe ich vorgemerkt.

Rolf
:-|
Benutzeravatar
FiBä0001
 
Beiträge: 34
Registriert: So 5. Jun 2022, 11:25
Wohnort: Rhld-Pfalz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10 7.20

Beitragvon Hesse » Mi 6. Jul 2022, 21:43

hansigü hat geschrieben:Ich mag die Pasta Rezepte von Maestro Guggenberger :tL und andere auch. Aktuell mit Thüringer Rostbrätel! :D


Super Rezeptideen- was für eine Fundgrube! :D Kannte ich nicht, lieben Dank, Hansi :D !

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10 7.20

Beitragvon Kläuschen » Mi 6. Jul 2022, 22:15

Ich lebe seit nunmehr 40 Jahren in Holzknechtschaft. Deshalb hat mich das Rezept vom Holzknecht auch ganz besonders angesprochen, zumal es laut Dietmar ideal für Holzbacköfen ist. Es schmeckt mir sehr gut, und auch meiner Frau.
Das werde ich jetzt öfter backen und den Roggensauerteig mal als Salzsauer ansetzen. Und wenn ich ganz mutig bin, auch mal ohne Zusatz von Backhefe.
Bild
Bild

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 547
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10 7.20

Beitragvon matthes » Mi 6. Jul 2022, 22:36

Super geworden Klaus :top

...muss ich mir mal ansehen das Rezept.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3314
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10 7.20

Beitragvon Moni » Do 7. Jul 2022, 00:14

Ich bin dann mal weg. Ab Morgen für 3,5 Wochen im Urlaub.
:tL :ma
Liebe Grüße Moni
Zuletzt geändert von Moni am Do 7. Jul 2022, 06:36, insgesamt 1-mal geändert.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10 7.20

Beitragvon hansigü » Do 7. Jul 2022, 05:05

Schönen Urlaub, Moni!

Klaus, da musst du weitere 40 Jahre in Holzknechtschaft leben, so wie die Brote aus sehen ;)
Super gelungen! :kh
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10 7.20

Beitragvon Sheraja » Do 7. Jul 2022, 16:10

Und ich melde mich zurück.
Nach 3,5 Wochen Norwegen, wie immer war es einfach nur schön.
Und immer auf der "Jagd" nach Kanellsnurrer
Bild
Wir haben lecker Brot bekommen in den kleinen Privatbäckereien. Die sind nur leider rar gesät.
Beim Heimkommen musste sofort ein Brot her. Wieder mal backen, wenn auch nur so nebenbei, wie herrlich ist das denn.
Ein Ultraschnelles sollte es sein. Von Marcel Paa das Expressbrot
Bild
Bild
expressbrot
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 4. - 10 7.20

Beitragvon Caröle » Do 7. Jul 2022, 22:23

Ich hab heute das kühle Wetter ausgenutzt und ein Brot und 2 Sorten Brötchen gebacken.
Die Brötchen sind fast alle im TK gelandet: als Reserve für die Zeit, wenn es in meiner Wohnung wieder zu heiß zum Backen wird.

1. Müslibrötchen von Ketex
https://ketex.de/blog/muslibrotchen/
Sind vom Teig her super geworden (ich habe ein kleines bisschen Wasser ergänzt),
aber nächstes Mal würde ich den Salzanteil etwas reduzieren und dafür mehr Honig reintun,
sie sind, wenn man nicht gerade eine der paar Früchte darin erwischt, überhaupt nicht süß.
Zum Bestreuen hab ich nur Urdinkel-Flocken genommen, keine Saaten-Flocken-Mischung.

Bild

Bild


2. Eckbrötchen aus dem Brotbackbuch Nr.1 von Lutz
Die hab ich vor ein paar Monaten schonmal gebacken, sind immer gut, um Schrot aufzubrauchen. Geraten mir immer ein bisschen flach und kompakt, sind aber lecker.

Bild

Bild


3. Emmer-Auffrischerle aus dem BROT-Magazin 4/22
Hier kann man eine Menge Roggen-Anstellgut und Lievito Madre drin verarbeiten. Hefe kommt nicht hinein. Vor allem Emmer-Vollkornmehl, etwas Dinkelmehl Type 630 und Waldstaudenroggenmehl, außerdem gemahlenes geröstetets Altbrot und Buttermilch. Zumindest frisch schmeckt es mir gut! Mal sehen, wie es dann in 1-2 Tagen ist.

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz