Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon hansigü » Sa 5. Nov 2022, 10:06

Matthias, da ist ja das Überleben gesichert, schöne Brötchen :top

Für gestern Abend zu einer Geburtstageinladung und für heute brauchte ich noch kurzfristig zwei Brote! Da kam mir die Idee mal wieder ein lange nicht gebackenes Rezept zu nehmen. Das Bauernbrot mit Sauerteig und Vorteig hatte ich am Anfang meines Hobbybäckerdaseins öfters gebacken, weil es einfach super schmeckt.
Der ST aus Waldstaudenvkm und den VT wie im Rezept, für den HT hatte ich dann noch RM 997 da. Hefe im HT hab ich weggelassen!
Das gab´s gestern Abend und ich war wiedermal begeistert, es schmeckt einfach klasse! .dst
Für mich ist das auch ein Anfängerrezept!

Bild

Bild
Das Anschnittfoto habe ich mit dem Handy in der Küche unserer Freundin gemacht und musste es ziemlich bearbeiten.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 5. Nov 2022, 11:43

Ich wollte gestern zur Käseplatte am Abend noch schnelle, aber auch etwas rustikalere Brotstangen.
Die Baguettes mit Roggensauerteig von Didi kamen mir da gerade recht. "Same-day-bake", sozusagen.
Nicht alltäglich bei Baguettes. Genauso wenig wie der R-ST. Hat aber gut gepasst!
Da meine meine Geschmacksnerven trotz bestehender Corona-Infektion funktionieren bekommen diese Brote das Prädikat "gerne mal wieder" :cry
Mit 100% Bio-Mehl aus der direkten Nachbarschaft gebacken:

Bild

Bild
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2644
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon matthes » Sa 5. Nov 2022, 13:39

Sehr schön Miez und gute Besserung!
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3288
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 5. Nov 2022, 13:53

matthes hat geschrieben:und gute Besserung!

Danke, ich kann nicht klagen, wirklich schlecht geht´s mir nicht. Einfach wie ´ne ordentliche Erkältung - nur eben mit Hauarrest, solange "positiv" . Reduziert die Vorräte, fördert die Phantasie, ....
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2644
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon Isi » Sa 5. Nov 2022, 15:20

Oh je, Corona, dann drücke ich die Daumen, dass du es bald ganz ausgestanden hast!

Ich hatte auch einen leichten Infekt, aber nichts dramatisches, die Mandeln mal wieder... Habe aus Langeweile stundenlang Ernährungs- und Gesundheitsvideos geschaut und völlig gebrainwasht zu Low Carb gewechselt (entzündungshemmend!). Mittags gab es brav Fisch mit Gemüse, war auch lecker.
Dann hier mal reingeschaut und losgebacken :mrgreen:

Da meine Kürbisbrötchen schon alle waren, gab es mal wieder meine Favoriten für schnelle Brötchen, die https://www.hefe-und-mehr.de/2009/03/english-muffins/, aus einem bunten Mehlmix, um endlich mal Reste loszuwerden:

Bild

Bild

Dann gab es seit langem mal wieder das https://www.ploetzblog.de/2017/09/23/alm-rezepte-kalchkendlbrot/ von Lutz, eigentlich ein Evergreen, aber lange nicht gebacken:

Bild

Bild

Die Form ist geklaut vom 'Pfundskerl, das Foto von Sophie sah so gut aus, das musste ich versuchen :kh Ich hab allerdings keinen eckigen Gärkorb, deshalb meine eckige Emaille-Auflaufform mit Bäckerleinen ausgelegt, das funktionierte auch.
Geschmacklich ist es viel milder als ich es in Erinnerung hatte, da werde ich beim nächsten Mal mit Brotgewürz nachhelfen.

Und dann mussten noch meine Sauerteigreste verbraten werden, die landeten dann in diesen https://volkermampft.de/sauerteig-grissini-perfekt-fuer-auffrischreste/:


Bild

Das daneben sind übrigens keine Kartoffeln, sondern Minibrötchen aus demselben Teig, total lecker, vor allem noch warm mit nem schönen Frischkäse :D

Ich bin also wieder bei Double-Carb, das wird dann vielleicht der nächste Ernährungstrend :mrgreen:
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 444
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon Little Muffin » Sa 5. Nov 2022, 15:40

Ich hab echt gerade gedacht, die Kleinen wären Kartoffeln. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon Isi » Sa 5. Nov 2022, 16:33

Spätestens beim Reinbeißen wär dir der Pizzakräuter-Geschmack irgendwie komisch vorgekommen ;)
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 444
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon Towanda » Sa 5. Nov 2022, 17:50

Ich habe heute auch ASG-Reste (glutenfrei und glutenhaltig) verarbeitet und wieder mal das Auffrischbrot vom Brotdoc gebacken: https://brotdoc.com/2017/09/09/auffrisch-brot-ii/

Bild

Immer wieder köstlich und absolut gelingsicher

Gruß Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon Isi » Sa 5. Nov 2022, 19:36

Das sieht klasse aus, und so ein ein roggenlastiges Auffrischrezept hab ich noch nicht im Repertoire. Das winkt doch schon für das nächste Wochenende :)
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 444
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon nutmeg » Sa 5. Nov 2022, 19:57

Sophie,
den Pfundskerl hatte ich schon öfter im Auge, der sieht aus wie vom Meister. Hast du in eckiges Gärkörbchen, wenn ja wie groß?

Ich war formfaul, deshalb gab es wieder Lutz https://www.ploetzblog.de/2021/02/20/ru ... mischbrot/ hochskaliert auf 2kg. Dann war da noch etwas altes ASG, und ein paar Kartoffeln, sodass das 1,5kg Gärkörbchen mehr als gefüllt war. Die Stockgare ging viel zu schnell, habe den Teigling 20 Minuten in die TK-Truhe gelegt, das war die Rettung bis der Ofen heiß war.
Bild
Bild

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon Moni » Sa 5. Nov 2022, 19:57

Gerade kamen 2 Roggenmischbrote mit Schrot aus dem Ofen (doppeltes Rezept) aus "For the love of bread".

Bild

Bild
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon Mugerli » So 6. Nov 2022, 17:45

Schöne Backwaren sind noch dazu gekommen :top .

Mein Auffrischbrot aus dem Buch "Sauerteig kann alles" von Sonja Bauer seht ihr hier:
77934371nx46130/buecher-rezensionen-und-diskussionen-f51/-und-quotsauerteig-kann-alles-und-quot-von-sonja-bauer-t9834-s140.html#p207579

Habe schon bessere Auffrischbrote aus dem Topf geholt :lala .
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon Caröle » So 6. Nov 2022, 21:22

Meine Beiträge der letzten 10 Tage:

Dinkelbrot mit gekochtem Sauerteig aus dem BBB1
- sehr zu empfehlen, wird tatsächlich nicht sauer, wenn man altes ASG als Kochstück zugibt.
Ich hab 2 Wochen altes Roggen-Anstellgut verwendet, das vorher schon sehr essiglastig roch.

Bild

"Kranichbrot" aus dem BROT-Magazin 6/22, Dinkel und Roggen - sehr würziges Brot!

Bild

Bild

"Feige Walnuss" aus dem BROT-Magazin 1/20, ein Weizen-Dinkel-Mischbrot, sehr lecker,
schmeckt auch völlig ohne Belag sehr gut

Bild

Bild

Roggenvollkornbrot mit Röstbrot aus dem Plötzblog, mega-saftig und aromatisch,
klappte mir leider beim Lupfen aus dem Körbchen zusammen, daher ist ein Knick drin
https://www.ploetzblog.de/2021/10/30/ro ... roestbrot/

Bild

Bild

"Einkornliebe" der Urkornpuristen, sehr lecker und schön saftig-locker trotz Vollkornmehl
https://urkornpuristen.de/rezepte/einkornliebe/

Bild

Bild

Apfel-Nuss-Kruste von Cookie und Co, megalocker, aber geschmacklich eher mittel, finde ich
https://cookieundco.de/apfel-nuss-krust ... ig-saftig/

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon Mimi » So 6. Nov 2022, 21:36

Chapeau Caro, ein wahrer Backmarathon, auch wenn über paar Tage verteilt.
Die Brote gefallen mir alle sehr. Schade, dass man bei der Vielfalt nicht einfach mal kosten kann.
Hier fehlt eindeutig eine Beamfunktion. ;)
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1343
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon Caröle » So 6. Nov 2022, 21:37

Danke, Mimi! :kh
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon Felicitas » So 6. Nov 2022, 21:44

Für meine Verhältnisse habe ich gestern und heute eine Backorgie veranstaltet:
Gestern Franzbrötchen und heute Croissants sowie die Roggenvollkornkruste aus dem Buch "FOR THE LOVE OF BREAD", S. 265

Bild

Bild

Den Anschnitt werde ich noch nachliefern.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz