Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 2. Nov 2022, 11:51

Ich bin leider nicht nur vom Backvirus infiziert, aber Brot musste sein, und so kam mal wieder ein Bauernbrot 70% Roggen/30% Weizen in die Körbchen:

Bild

Bild

Salz-ST aus R-VKM selbst gemahlen, also nicht super-fein, ein wenig Pâte Fermentée (vom Pizza-Teig abgezwackt) und ebenso wenig LM (2 Tage nach der Auffrischung), sonst R1150 und W1050.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon Moseka » Mi 2. Nov 2022, 12:14

Hallo in die Runde,

tolle Backideen :kh und wie haben erst Mittwoch!

Bei mir war gestern Backtag. Ullis Körnervollkorn: 77934371nx46130/brotrezepte-f3/ullis-koernervollkorn-t9518.html#p199199
und ein Auffrischbrot, nicht frei sondern als Kastenbrot:
https://cookieundco.de/rustikales-auffrischbrot/
Ersteres ist mir irgendwie nicht so recht gelungen. Geschmack gut, Krume zu kompakt .dst

Bild

Fertig für die Kühltruhe: oben Körnervollkorn, unten Auffrichbrot

Bild
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon Little Muffin » Mi 2. Nov 2022, 12:54

Also...das ist ja hier mega! Eine Augenweide nach der Nächsten! :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon Nico » Mi 2. Nov 2022, 15:38

Mal wieder eine Variante der Calzone

Bild

Bild
Nico
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:21


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon hansigü » Mi 2. Nov 2022, 17:47

Little Muffin hat geschrieben:Also...das ist ja hier mega! Eine Augenweide nach der Nächsten! :kl

Da muss ich dir zustimmen, Daniela !!!

Nico, Calzone sieht ja lecker aus. .dst
Schön wären ein paar Worte zum Rezept oder noch besser ein Link, nachdem du das, der, die Calzone gebastelt hast!

Espresso-Miez hat geschrieben:Ich bin leider nicht nur vom Backvirus infiziert

Miez, welcher Virus hat dich den noch erwischt! Gute Besserung! Dein Brot gefällt mir außerordentlich gut! :kh
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon Little Muffin » Mi 2. Nov 2022, 17:55

https://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/hefe--hefewasserrezepte-f21/

Ich hab mich mehr von den Bildern leiten lassen, als zu lesen. Gute Besserung auch von mir! :p

Oh, die Calzone, mega... :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon Nico » Mi 2. Nov 2022, 19:16

hansigü hat geschrieben:Calzone sieht ja lecker aus. .dst
Schön wären ein paar Worte zum Rezept oder noch besser ein Link, nachdem du das, der, die Calzone gebastelt hast!


Gerne. Diese Calzone backe ich nicht wie normale Pizzen bei 300-400°C im Steinofen, sondern eher wie Brot bei ca. 250°C, daß der Teig nicht hart wird und der ganze Käse gemütlich schmelzen kann. Ruhig beschwaden, denn das bringt richtig Ofentrieb. :lala
Calzone kann man in vielen unterschiedlichen Styles machen. Ich habe da schon viel experimentiert, ohne irgend welche Rezepte nach zu backen. Extremfall ist die frittierte Calzone, die tatsächlich schwimmend in heißem Fett ausgebacken wird.
Nico
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:21


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon Towanda » Mi 2. Nov 2022, 19:58

Schade, daß es zur Calzone kein Rezept gibt - ich liebe Calzone!

Gruß Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon Towanda » Mi 2. Nov 2022, 21:31

Ich habe heute Julchen https://cookieundco.de/auffrischbroetchen-julchen/ gebacken. Leider habe ich sie während der Stückgare vergessen :oops: , so sind sie etwas breit gelaufen. Schmecken tun sie aber, soweit ich das mit meinem coronageschädigten Geschmackssinn beurteilen kann, sehr gut.

Bild

Gruß Towanda

Edit: Bild gedreht
Zuletzt geändert von Towanda am Do 3. Nov 2022, 00:16, insgesamt 2-mal geändert.
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon Backtherapie » Mi 2. Nov 2022, 23:10

Tolle Backergebnisse mal wieder durch die Bank weg :top Besonders angetan haben es mir die Kürbis-Brötchen von Isi und die Bauernbrote von Espresso-Miez - beides wie gemalt. Aber auch an alle anderen natürlich ein großes Lob!

Bei mir wurde auch gebacken. Die neue Arbeitsstelle fordert trotz reduzierter Stundenanzahl momentan aber doch großen zeitlichen Tribut, sodass ich oft nicht die Muße zum Fotografieren (bzw. im zweiten Schritt zum Posten hier) gefunden habe.

Deshalb hier zumindest drei Werke der letzten Zeit:
Zuerst gab es einen Pfundskerl. Kräftig ausgebacken und sehr schmackhaft.

Bild

Bild

Bild


Dann ein Dreikornvollkornbrot mit Roggenkörnern vom Plötzblog. Damit war ich auch ganz zufrieden.

Bild

Bild

Und zuletzt noch ein Roggenbrot mit Malzstück ebenfalls nach einem Rezept von Lutz, um den Tiefkühler mal von einer Portion Malzstück zu befreien ;)

Bild

Bild

Damit sind jetzt die Brotvorräte erst einmal wieder aufgefüllt. Für die nächste Woche haben sich wieder einige Abnehmer*innen angemeldet, da muss man ja vorbereitet sein :mrgreen:

Liebe Grüße und allen weiterhin eine erfolgreiche Backwoche!
Sophie
Liebe Grüße
Sophie
Benutzeravatar
Backtherapie
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 14:16
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon Little Muffin » Mi 2. Nov 2022, 23:56

Das Breitlaufen schadet ihnen gar nicht. Wenn ich lang genug hier liege, ob mir dann eins in den Mund fällt? (Bild sieht etwas verkehrt rum aus :mrgreen: :mrgreen: ) Ich habe Hunger...ein Fehler wenn man dann hier auch noch reinschaut....
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon Mugerli » Do 3. Nov 2022, 14:42

Wie immer ist es eine Freude, in den Wochenthread zu schauen, um eure Backwerke zumindest optisch zu geniessen :kl


Von mir gibt es diese Woche richtig grosse Brötchen, nämlich die St. Galler Bürli von Marcel Paa (Teigeinlage 140g pro Teigling = 4 grosse Doppelbürli).

Bild

Obwohl ich's ja eigentlich lieber eine Nummer kleiner mag, wollte ich die Bürli beim ersten Mal doch in Originalgrösse backen (die sind auch beim Bäcker immer riesig). Deshalb schneide ich sie eben in mehrere Scheiben statt in 2 Hälften, damit mehr Belag drauf passt ;) .

Der Teig (mit Ruch- und Weissmehl) war nach der Stockgare richtig flauschig und liess sich wunderbar verarbeiten/formen. Eine wahre Freude :cha . Allein deshalb werde ich die Bürli sicher nochmals backen :mrgreen:

Die Backzeit habe ich um 10 Minuten kürzer gehalten. Mir waren die Bürli dann dunkel genug.
Am Geschmack ist - dank Ruchmehl - nichts auszusetzen ;) . Guter Standard.


Allen, die es brauchen können :krank : Gute Besserung :top
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon Little Muffin » Do 3. Nov 2022, 16:58

Die Brülis schauen sehr sehr lecker aus! Ich mache das übrigens ähnlich wenn mir die Semmeln zu groß geraten schneide ich sie seitlich in Scheiben. Ich mag das irgendwie lieber, ähnlich wie Baguett. Dann kann man so schön viel unterschiedlichen Belag wählen. Ich notier mir mal das Rezept. Ich mag mein Ruchmehl zur Zeit sehr gerne. Hab zur Zeit nur Weizenruchmehl hier, aber das Dinkelruchmehl war auch fantastisch im Geschmack.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon Mugerli » Do 3. Nov 2022, 18:18

Danke dir :sp

Ruchmehl weiss ich ja erst zu schätzen, seit ich weiss, dass es für's Umland scheinbar nicht so was ganz normales ist wie hier :mrgreen: ;)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon Little Muffin » Do 3. Nov 2022, 18:33

Ich finde, der Unterschied zu dem 1050 er(?) ist deutlich schmeckbar und spürbar.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon UlliD » Fr 4. Nov 2022, 09:21

Moseka hat geschrieben:
Bei mir war gestern Backtag. Ullis Körnervollkorn: h
Ersteres ist mir irgendwie nicht so recht gelungen. Geschmack gut, Krume zu kompakt .dst


Siehsde, und ich freue mich bei dem Brot auf eine kompaktere Krume, sonnst kanns beim Schneiden krümelig werden.
Diese Woche mal das Rezept für die 77934371nx46130/mit-sauerteig-und-hefe-f26/bergsteigerbroetchen-t3080.html rausgekramt und :hx Bild

Bild

Bild
Und weil der Ofen grad mal auf Temperatur was noch eine https://www.youtube.com/watch?v=BaS_6O7nQvE hinterhergeschoben. die wird aber erst heut Nachmittag angeschnitten und :katinka :katinka


Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon Little Muffin » Fr 4. Nov 2022, 10:01

Oh Kuchen, ich setz mich mal mit an den Tisch. :hu

Ich hab gestern Abend noch eine Malz-Ruch-Kruste aus dem Ofen gezogen, angeschnitten und ins TK - Fach gelegt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon hansigü » Fr 4. Nov 2022, 12:48

Bei mir gabs diese Woche mal wieder Tom´s Hausbrot. Ohne Gewürze und Hefezusatz, dafür mit Gelbmehlweizen und Waldstaudenroggen und im HT etwas RM 1150.

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon matthes » Fr 4. Nov 2022, 19:27

Abendessen ist gesichert :katinka

Die Drei-Stunden-Brötchen vom Lutz

https://www.ploetzblog.de/2016/11/05/dr ... broetchen/

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3312
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 31.10.-6.11.

Beitragvon matthes » Sa 5. Nov 2022, 07:33

Heute ganz früh (plus Croissants & Franzbrötchen) die Kartoffel-Baguette-Brötchen.

Der Teig war auf den Punkt perfekt (komplette Flüssigkeit drin), hat nichts geklebt, weich aber durchs Längswirken ordentlich Spannung reingekommen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3312
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz