Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.5. - 5.6.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.5. - 5.6.2022

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 30. Mai 2022, 06:48

Ich begrüße wieder alle in einer neuen Backwoche!
Die Ergebnisse der vergangenen Woche gibt´s hier nochmal zu sehen.

Viel Spaß und Erfolg!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.5. - 5.6.

Beitragvon Felicitas » Mo 30. Mai 2022, 19:16

Klasse Feli, den werde ich mir nächste Woche - freie Zeit vorausgesetzt - mal vornehmen. Ich habe im Moment wenig Zeit durch berufliche Auslastung, und alle Brotvorräte sind lange aufgebraucht. Dein Backergebnis summt mich sehr an!


@_xmas Liebe Ulla, kann ich nur empfehlen. Hast du das Rezept? Online ist es noch nicht zu finden.
Bei meiner warmen Umgebungstemperatur in der Küche (22-25°C) hat alles ungefähr 7 Stunden gedauert. Als AGG habe ich überwiegend altes Roggen-ASG und ein bisschen altes LM genommen.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 603
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.5. - 5.6.

Beitragvon _xmas » Mo 30. Mai 2022, 19:53

Bekomme ich es per PN? :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.5. - 5.6.

Beitragvon Felicitas » Mo 30. Mai 2022, 21:04

Klar, schick ich dir. Wahrscheinlich morgen
Reichen dir Fotos vom Rezept oder lieber geschriebener Text?
Zuletzt geändert von hansigü am Di 31. Mai 2022, 05:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zwei kurz aufeinanderfolgende Beiträge zusammen geführt!
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 603
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.5. - 5.6.

Beitragvon Moni » Mo 30. Mai 2022, 22:00

Bei mir kamen heute 2 Brote aus dem Ofen: Ein doppeltgebackenes Bauernbrot nur mit der halben Teigmenge und ein Kastenlandbrot aus dem Restteig vom Almbackbuch

Bild

Das Kastenbrot ruht schon in der Kälte und das Bauernbrot wird erst morgen angeschnitten.

Bild
Zuletzt geändert von Moni am Fr 3. Jun 2022, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Moni
 
Beiträge: 253
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.5. - 5.6.

Beitragvon Hesse » Di 31. Mai 2022, 16:03

Schöne Brote, Moni! :top

Bei mir auch Landbrot.
Rezept
Hatte einige Änderungen vorgenommen: TA erhöht, Roggenvollkornmehl verwendet, Weizenmehlmix aus etwas Weizenvollkorn, sonst Weizen 1050, Kümmel und etwas Brotgewürz kamen noch hinzu.
Gebuttert und z.B. mit “Harzer Roller” belegt- ein Hochgenuss- für mich besonders, wenn noch hauchdünne Zwiebelscheiben auf dem Käse liegen :katinka . Wenn es gerade passt, hatte ich den Käse auch schon mit rohem Knoblauch belegt… :mrgreen:
Schmeckt aber auch prima mit Schinken aus dem Wacholderrauch oder anderen Käsesorten :D .


Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.5. - 5.6.

Beitragvon UlliD » Fr 3. Jun 2022, 06:50

https://brotdoc.com/2013/07/17/sudpfalzer-landbrot/ etwas umgearbeitet, und schon war ein Zwiebelbrot entstanden :kl Bild

Bild
Und da der Brötchenvorrat auch alle war: 77934371nx46130/mit-sauerteig-f23/kernige-broetchen-t1778.html
Bild

Bild
da hab ich aber vergessen ein Anschnittfoto zu machen... :xm
Diesmal die Teiglinge etwas anders ausgeformt und auf 75gr. abgewogen. .adA
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.5. - 5.6.

Beitragvon hansigü » Fr 3. Jun 2022, 20:25

Da will ich mal zu den schönen Backwerken :top auch meins hinzufügen!
Wir sind ein paar Tage beim Sohnemann in Graubünden und er wünschte sich ein Dinkelvollkornbrot!
Nun es ist ein Vollkornbrot, aber nicht 100 % Dinkel, der ST ist aus Waldstaudenroggen, angelehnt an dieses Rezept!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.5. - 5.6.

Beitragvon Sheraja » Sa 4. Jun 2022, 11:54

So nach etwas längerer Pause bin ich völlig ungeplant in die Backstube gelandet. Es musste mal wieder schnell gehen, also unser favorisiertes Walnussbrot von Johannson gebacken. Mag langweilig sein, ist aber immer schnell und gut.
Heute nachmittag geht es mal wieder an den Schweizer Hefezopf. Freu mich schon auf das Frühstück morgen. :)
Bild
Bild
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.5. - 5.6.

Beitragvon Moni » Sa 4. Jun 2022, 14:43

Wieder ganz tolle Brote. Das Zwiebelbrot von Ulli und das Walnussbrot von Sheraja lachen mich besonders an. Ich mag es, wenn noch etwas im Teig ist.

Seit Donnerstag bin ich stolze Besitzerin von "For the love of bread" und natürlich musste gestern ein Brot daraus gebacken werden. Habe mich für die Weltmeisterkruste entschieden. Es ist sehr lecker geworden und die Krume super fluffig. Da will man gar nicht mehr aufhören zu essen.

Bild
Moni
 
Beiträge: 253
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.5. - 5.6.

Beitragvon Kläuschen » Sa 4. Jun 2022, 20:21

Ich habe mal was Süßes gebacken, und zwar die Böhmischen Buchteln von Dietmar.
Wie man die Marmelade reingespritzt bekommt, ist mir schleierhaft; da muss ich noch üben. Beim mir ist es nur ein Topping. Aber die waren so was verführerisch! Ich habe gleich drei Stück gegessen und das, was ich diese Woche an Gewicht runtergehungert habe, mit einem Schlag wieder drauf gehabt.

Bild

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 539
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.5. - 5.6.

Beitragvon Cerealix » Sa 4. Jun 2022, 20:37

Verlockend ausschauende Brote und Brötchen wurden auch in dieser Woche bereits vorgestellt. Klasse! :tc

Gestern standen die 3-Stundenbrötchen auf meiner To-do-Liste mit der doppelten Teigmenge. Die zweite Fuhre sollte im Keller zeitverzögert zur Gare gestellt werden… soweit der Plan.
Die 90 g Brötchen im Originalrezept ( 8 Stück ) erschienen mir für den Verwendungszweck etwas groß. Mit einer versetzten Verteilung 3-4-3 pro Reihe passten die kleineren, zylindrisch aufgearbeiteten Teiglinge wunderbar auf den Backstein.
Alles lief wie am Schnürchen….

ABER mir fiel ein, dass ich kein ASG in den Teig gegeben hatte und entfesselte ein Gedanken-Feuerwerk. :kdw
…so viel Mehl :?: …so wenig Hefe :?: …keine Übernachtgare :?: ASG hoffentlich nur Aromaträger
:?: …was passiert :?: …wie entwickelt sich der Ofentrieb :?: …werden die Teile schmecken :?::?:
Gespannt blickte ich durch das Sichtfenster des Backofen. Da tat sich was… die Teiglinge erwachten. :tL

Bild

Erfreulicherweise gab’s keine Premiere im Bad Bad Day Thread… :cha
Geschmacklich nicht so aromatisch wie das Original, aber besser wie erwartet. Die strenge Qualitätskontrolle meines Monsieurs ergab, das diese Brötchen durchaus genieß- und vorzeigbar wären. :lol:
Wer mehr zur Verwendung der Brötchen erfahren möchte, kann in diesem Thread weiterlesen.

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 757
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.5. - 5.6.

Beitragvon _xmas » Sa 4. Jun 2022, 20:56

Sorry, da komme ich zwar in einen anderen Thread, aber von Brötkes steht da nix :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.5. - 5.6.

Beitragvon Cerealix » Sa 4. Jun 2022, 21:30

Geduld, Ulla! ;)
…so schnell konnte ich die Beiträge in beiden Threads nicht erstellen.
Jetzt kannste gucken. :idea:

Kläuschen hat geschrieben:Wie man die Marmelade reingespritzt bekommt, ist mir schleierhaft; da muss ich noch üben.

Hi Klaus,
die Böhmischen Buchteln sind wirklich ein besonderer Genuss. :lol:
Wenn die Buchteln vollgarig sind, können die mit einem Spritzbeutel mit langer Tülle gefüllt werden.
Habe mir vor einiger Zeit diese De Buyer Garnierspritze Le Tube geholt, die funktioniert zum Füllen und auch für andere Aktionen ganz passabel. ;)
Greets Uli :ma

Bild

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 757
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.5. - 5.6.

Beitragvon northernlight » So 5. Jun 2022, 19:23

Diese Woche etwas weniger, aber dennoch sehr ansehnliche Ergebnisse! :top

Zum heutigen Grillen gab es mal wieder zwei kleine Fladenbrote. 2/3 T65 und 1/3 W550. Die Eistreich ist einfach das i-Tüpfelchen! ;)

Bild

Bild

Schönen Pfingstmontag!
northernlight
 
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 30.5. - 5.6.

Beitragvon WolfgangS » So 5. Jun 2022, 19:34

Nach zögerlichem Start will ich nun (endlich) meine Backergebnisse auch mit Bild präsentieren und bitte Euch um Kritik und Hinweise, wenn Ihr Fehler meinerseits erkennt. Sowohl zum Foto, als auch zum Brot.
Habe mit Brotprofis Bauernbrot (Brot-Magazin Ricardo Fischer Sonderheft S. 56) mein zweites freigeschobenes Brot überhaupt versucht. Mit folgendem Ergebnis:BildBildGeschmacklich bin ich sehr zufrieden. Habe aber das Gefühl, dass ich ein schärferes Brotmesser brauchen könnte, weil der Anschnitt etwas zerrupft aussieht.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
WolfgangS
 
Beiträge: 43
Registriert: So 13. Feb 2022, 14:01



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz