Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon Mimi » Sa 8. Apr 2023, 16:03

Na Matthias, Chapeau, bin gespannt, wie es Dir schmeckt.

Die Eggerländer sind bei mir auch ein „Dauerbrenner“ und es sind immer paar im TK vorhanden. Ich backe diese fast ausschließlich mit Vanillecreme, Blaubeeren und Streusel drauf.

Ich mache 15 Stück verteilt auf 3 Bleche. Sonst wird‘s eng.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon radlerin » Sa 8. Apr 2023, 16:30

Super Matthias bin gespannt wie es dir schmeckt. :top

Uli, Die Eggerländer sehen toll aus, hätte gerne davon eins zum Kaffee :kk
Hatte sie schon bei Didi in deinem Kommentar bewundert.

Gruß Angelika
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 172
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon nutmeg » Sa 8. Apr 2023, 18:44

Eggerländer ole

Bei mir Dietmars https://www.homebaking.at/dinkelvollkor ... menkernen/ Faktor 1,75, 2 x 1kg Form:
Bild
Bild

Bin äußerst zufrieden, luftig trotz selbstgemahlenem Mehl. Viel besser gelungen als bei Versuch 1

Roggensauerteig als Salzsauer, Vitamin C ergänzt, die Sonnenblumenkerne habe ich mit etwas Schüttwasser aus dem Hauptteig vorverquollen, sonst ziemlich genau nach Rezept. Salz ist im Rezept arg wenig (1,64%), das habe ich auf knapp 2% erhöht und war gut so.Trotz recht gut getroffener TT (26°C) dauerte die Stückgare eher zwei als eine Stunde.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon _xmas » Sa 8. Apr 2023, 18:47

Wow, das schaut ja richtig gut aus. Chapeau, lieber Andreas.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon littlefrog » Sa 8. Apr 2023, 22:45

Gebildbrot 2.0 - doppelte Menge von gestern, ist super aufgegangen, gefällt mir gut!

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon _xmas » Sa 8. Apr 2023, 22:59

Ein reines Kunstwerk, toll Fröschli!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon Felicitas » So 9. Apr 2023, 11:38

littlefrog hat geschrieben:Gebildbrot 2.0 - doppelte Menge von gestern, ist super aufgegangen, gefällt mir gut!

Susanne, das Brot ist genial :kh


An diesem Wochenende stand bei mir neben dem Oster-OLB-Backwerk noch ein weiterer Versuch auf dem Plan. Am Freitag habe ich zum ersten Mal ein Osterlamm gebacken. Geschmeckt hat es sehr gut, aber...
...die Backform war nicht dicht, der Teig lief anfangs raus big_hilfe
...der Teig hat dann so an Volumen zugelegt, dass das Lamm zum Schluss eher einem Schaukelpferd glich

Bild

Bild
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon _xmas » So 9. Apr 2023, 12:42

Trotzdem hübsch, das schwangere Schaukelpferd ;) :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon Mimi » So 9. Apr 2023, 12:55

Ich finde das Lämmchen auch sehr hübsch und das Gildebrot ist ein wahres Kunstwerk. :kh
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.4.202

Beitragvon Espresso-Miez » So 9. Apr 2023, 13:11

So ein kleines Lämmlein mag doch auch schaukeln

Hesse hat geschrieben:Meine Frau hatte noch eine prima Idee für die Saaten, welche bei mir nach dem Backen geröstet auf der Dauerbackfolie liegen bleiben: in einem Glas sammeln- sie werden dann- wenn es passt -über einen Salat gegeben. Schmeckt gut! :katinka


Derart geröstete Kerne oder auch Flocken passen auch prima ins nächste Brüh- oder Quellstück für ein Saatenbrot. Meist muss es bei deren Zusammensetzug nicht aufs Gramm genau sein.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz