Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 3. Okt 2022, 06:23

Herzlich Willkommen in unserer neuen Backwoche!
Hier wie gewohnt nochmal der Rückblick zur vergangenen Woche.
Ich wünsche allseits Gutes Gelingen und viel Spaß am Teig! :hx
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon matthes » Mo 3. Okt 2022, 06:44

Dann fang ich mal an :tL

Gestern kam aus dem HBO die Weltmeisterkruste von Sonja, recht identisch zum Rezept der WM-Brötchen

Das Brot ist etwas breitgelaufen, oft typisch beim HBO, sieht aber schön rustikal aus und schmeckt wirklich sehr gut, muss aber in 1-2 Tagen aufgefuttert werden (hoher Weizenanteil), sonst wird es bestimmt trocken.

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon UlliD » Mo 3. Okt 2022, 09:58

Na gut, dann mach ich mal weiter :hx :xm
Es werde Brot:
Bild
Es sieht schon nach Brot aus :kl

Bild
Und es ist ein Brot geworden...
Bild

Bild
Rezept? ach jaa, Grundrezept ein Kassler, aber ist spiele ja da immer bissel mit den Mehlen. Diesmal wieder im WM-Anteil 70gr. gemahlenes Altbrot untergebracht.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon Little Muffin » Mo 3. Okt 2022, 10:27

Noch zur letzten Woche, weil ich zu spät dran war...

@Caro, mega was Du alles gebacken hast! :kl

Und @Mimi, tolles Brot!

@Matthias, ...hmmm...Breitlaufen im HBO? Und ich dachte, genau das Gegenteil sei damit der FAll. Wird dann der Steinboden nicht so heiß, dass das Brot damit in die Höhe schießt? Das habe ich eigentlich immer geglaubt, also dass gerade dort der Boden schon heiß ist, denn das sollte doch das Brot gleich in die Höhe drücken. :?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon Macmurphy » Mo 3. Okt 2022, 11:02

Bom dia an alle und eine gute Woche.

Hier mein Toastbrot von gestern.
Gebacken nach einer Anleitung aus einem Backbuch.
570gr Weizenmehl 550er
360gr Wasser
12gr Salz
0,5gr Hefe
35gr Butter
17gr Zucker. Ich nehme nun grundsätzlich wo Zucker verlangt wird, Zuckerrohrmelasse.

Alles mischen und 24 Stunden ruhen lassen. Zwischendurch falten.

Am nächsten Tag drei gleichgroße Teiglinge abschneiden und vorsichtig rund formen. Kurz ruhen lassen und dann etwas länglich formen. Dann die drei Teiglinge nebeneinander in eine gefette Kastenform legen und nochmals 30 Minuten gehen lassen. Danach bei 50 Grad in den Ofen schieben und mit gefetteter Alufolie abdecken. Nach 30 Minuten den Ofen auf 200 Grad bringen. Nach 20 Minuten die Alufolie entfernen und weitere 25 Minuten backen.
Dann das Brot aus der Form kippen und nochmals 20-30 Minuten fertig backen.

Das Brot ist innen schön fluffig und außen sehr knusprig.

Viel Spaß beim nachbacken.

Oli

Bild

Bild
Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich.
Macmurphy
 
Beiträge: 29
Registriert: Do 9. Dez 2021, 10:03
Wohnort: Calheta


großer Backtag

Beitragvon Germane » Mo 3. Okt 2022, 11:28

Moin miteinander, gestern hatten wir unseren ersten Großkampftag. Schon am Samstag begannen die Vorbereitungen mit Kochstück und dem Pizzateig. Am Sonntagmorgen ging es dann rund. Auf der Liste stand ein Schwarzbrot, ein Stuten, ein Butterkuchen und natürlich die Pizza. Hierzu hatten wir uns den neapolitanischen Teig zubereitet, der dauert zwar, aber es lohnt sich ungemein.
Den Butterkuchen haben wir dann am gestrigen Nachmittag mit Freunden beim Kaffee angeschnitten. Die Brote wurden natürlich auch zwischendurch probiert. Alles in Allem ein erfolgreicher und leckerer Start. Bilder kann ich leider noch keine Hochladen, aber die reiche ich gerne nach. Beste Grüße und schönen Feiertag
Germane
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon lucopa » Mo 3. Okt 2022, 12:01

Hallo,

eigentlich wollte ich schon immer einmal Zimtschnecken backen. Bin eigentlich nicht der Süßbäcker aber alles mit Zimt mag ich sehr gerne. Und Enkelwünsche werden natürlich auch umgehend erfüllt (was das Backen betrifft).
Habe nun gestern zum ersten Mal Zimtschnecken gebacken.
Leider kann ich das Rezept nicht verlinken. Es handelt sich um ein Dinkelvollkornrezept, das ich in einer "Rezeptsammlung" von Häussler entdeckt habe. Es handelt sich um die "Vollkorn-Schneckennudeln". Da einer meiner Enkel keine Kuhmilchprodukte verträgt (bekommt sofort eine eitrige Mittelohrentzündung) habe ich die Milch durch Hafermilch ersetzt, was anstandslos funktioniert hat. Bei meinem schwäbischen Hefezopf mache ich das schon immer so. Die Schnecken schmecken vorzüglich. Nicht zu süß und das Topping mit Mandelblättchen und Eianstrich ist auch recht ungewöhnlich für dieses Gebäck. Oder?
Sollte jemand Interesse an den Zutaten haben, kann ich das nachreichen.

Bild
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon Isi » Mo 3. Okt 2022, 15:04

Das sieht ja toll aus, was hier so gebacken wird!
Bei mir gab es am WE das Dinkel, Nuss und Frucht von Stefanie Herbert, ein tolles Herbstbrot, kann ich nur weiter empfehlen :)
Zuletzt geändert von hansigü am Mo 3. Okt 2022, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link eingefügt!
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon Felicitas » Mo 3. Okt 2022, 18:14

Melde mich auch mal wieder mit einem Backergebnis; war die letzten Wochen sehr nachlässig mit Posts obwohl ich regelmäßig gebacken habe.

Gebacken wurde heute das Kardiobrot
Bild
Bild

Passend dazu habe ich schon gestern 2 Marmeladen gekocht .dst
Bild
Bild
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon hansigü » Mo 3. Okt 2022, 18:18

Isi, es wäre schön, wenn du noch einen Link einfügen könntest, da muss nicht jeder, der Interesse hat, danach suchen! Danke!

Ansonsten ist euch wiedermal ein toller Start in die Backwoche gelungen und auch die vergangene ist wundervoll ausgeklungen! :kh :kl :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon Isi » Mo 3. Okt 2022, 18:35

Das mit dem Link habe ich versucht, aber am Handy nicht hinbekommen, sorry!
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon Segale » Di 4. Okt 2022, 13:12

St. Galler Bürli
65% Ruch und 35% Halbweiss
TA 185
0.7% Hefe
Poolish von 20% Gesamtmehl
Autolyse aus Restmehl TA 160
3.5 Stunden Stockgare mit fünfmal dehnen&falten
Kalte Übernachtgare
=> 3 Schildbürli (4er), 3 Doppelbürli, 3 Einer. 1 Bürli à 180g

3800g Bürliglück

Bild

Bild

Bild


Landbrot
Weizen 1050
0.5% Hefe
TA 167.5
WST aus 20% von Gesamtmehl
6h kalte Autolyse aus Restmehl TA 150
3h Stockgare fünfmal dehnen & falten
Kalte Übernachtgare


Bild

Bild

Bild
Segale

Brot ist Glück! Ruhrpott - Totgesagte leben länger!
Benutzeravatar
Segale
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:58
Wohnort: Südschwarzwald


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon Caröle » Di 4. Okt 2022, 14:39

Hallo Feli, was für leckere Marmeladen-Kombis! Perfekt für den Herbst... :top
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon hansigü » Di 4. Okt 2022, 16:59

Segale, super Landbrot und Bürli´s :kh
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon Little Muffin » Di 4. Okt 2022, 18:31

Ich bin gerade 'süß' unterwegs und habe für meinen Mann den Schoko-Nusskuchen nach Sonja Bauers Rezept ('Sauerteig kann alles'...oder so :p ) mit der Resteverwertung von meinem Roggenanstellgut im Ofen. Aber ich glaube, ich habe die Form bisschen klein gewählt. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon Felicitas » Di 4. Okt 2022, 19:12

Caröle hat geschrieben:Hallo Feli, was für leckere Marmeladen-Kombis! Perfekt für den Herbst... :top

Danke Caro, ich habe dieses Jahr mehrere "Misch"Marmeladen ausprobiert und einen reichlichen Vorrat angelegt, damit in den nächsten Monaten mein Brot immer einen leckeren Aufstrich hat :cha
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon littlefrog » Di 4. Okt 2022, 19:26

Ich hatte dieses Jahr auch eine Misch-Marmelade gemacht. Grapefruit-Pfirsich. Das ist auch superlecker!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon Felicitas » Di 4. Okt 2022, 23:02

klingt sehr lecker
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon UlliD » Mi 5. Okt 2022, 09:00

https://brotdoc.com/2016/03/06/rustikale-roggenecken/ mal wieder :hx :hx Bild

Bild

Bild

Bild
Hat sich Doris gewünscht... sind ja auch lecker :katinka :katinka .dst
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon Little Muffin » Mi 5. Okt 2022, 09:22

Ohja, die würde ich mir auch wünschen! :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz