Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon matthes » Mi 5. Okt 2022, 10:21

Sauber Ulli :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon Little Muffin » Mi 5. Okt 2022, 10:54

Mir ist das gestern schon mal aufgefallen, aber....offensichtlich sind uns ein paar in der Zukunft vorraus. (Das war jetzt ein Test, irgendwie scheint bei meinem Pc die Zeitangaben zu springen. nächstemal mach ich ein Screen-Shot, da Matthias Kommentar bei mir erst auf 11.21 stand, wo es doch kurz vor 11 ist. Gestern habe ich ähnliches bemerkt. Und nein, ich habe nicht komisches Zeug geraucht. :mrgreen: )....

Wie auch immer, ich habe kleine Semmeln gebacken, von Sonjas Blog und in 1-2 Stunden habe ich noch die Kartoffelsemmeln im Ofen, ich bin mal gespannt. Hoffentlich geht alles gut. :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 5. Okt 2022, 11:28

Wenn Du nix geraucht hast, dann vielleicht bei den Einstellungen im Persönlichen Bereich die Sommerzeit nicht aktiviert?
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon Little Muffin » Mi 5. Okt 2022, 12:29

Ne, da ist alles ok. Ich bekomm das nur, wenn ich nicht angemeldet bin, dann schaut's so aus:
Bild

Aber wenn ich angemeldet bin, ist alles ok. Die Uhr auf der Startseite ist auch korrekt wenn ich nicht angemeldet bin. :?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 5. Okt 2022, 13:17

Es ist exakt eine Stunde, da liegt MESZ nahe - noch 3 Wochen ;)
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon Little Muffin » Mi 5. Okt 2022, 14:40

Ich hab das aber nur im 'nicht angemeldeten Modus'. Wenn ich angemeldet bin, ist alles ok. Liegts an einer Einstellung an meinem Browser?

Mal was anderes, Semmel von heute Vormittag. Eine kleine Alternativeversion der Weltmeistersemmeln, die sind mir nicht so gut aufgeangen...Und Kartoffelkrusties.

Bild

Gestern gab es noch Kuchen mit Sauerteigverwertung.

Fazit, ich bin einfach kein Fan von ÜNG. Zum einen rümpelts einen den Kühlschrank voll und zum anderen mag ich die Säure nicht, die durch die lange Zeit entsteht. Dann lieber angepasst direkt gehen und nach 4-6 Std. backen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon moeppi » Mi 5. Okt 2022, 17:13

Deine Brötchen sehen perfekt aus, Daniela. LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon Little Muffin » Mi 5. Okt 2022, 17:17

Danke Birgit. :p Erst wollte ich sie nur abstechen, weil ich nicht so 'begabt' in kleinen Semmelnformen bin, aber dann hab ich mich doch getraut und ich mag die Optik sehr. :tL
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon Mimi » Mi 5. Okt 2022, 18:04

Daniela, von mir auch ein :top :top . Die Semmeln sind eine Augenweide.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon Little Muffin » Mi 5. Okt 2022, 18:30

Ach, Ihr seit ja echt so lieb. Danke schön, da wachs ich doch gleich noch 2-3 cm in die Höhe und bin dann doch mal über 160cm groß! :cha
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon lucopa » Mi 5. Okt 2022, 18:31

Daniela, die Kartoffelkrusties gefallen mir ausgesprochen! :top
Werden demnächst gebacken.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1667
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon Little Muffin » Mi 5. Okt 2022, 18:38

Die sind auch mega. Ich hab auf 275° vorgeheizt und schön geschwadet und den Schwaden (die Schwaden?) auch bis zum Schluss nicht abziehen lassen. Das war der Unterschied zur Steinharten Kruste und der schönen splittrigen, mit der ich so meine Probleme hatte/habe. Aber jetzt hab ich es mir notiert, nur dass sie von unten zu dunkel geworden sind. D.h. ich versuch's doch mit etwas weniger Temperatur, nur dann bekommen sie vielleicht nicht so eine schöne Farbe....hmm...

Alles klar, müssen wohl noch mehr Semmeln gebacken werden. :cha
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon lucopa » Mi 5. Okt 2022, 19:55

Hatte ebenfalls das Problem der zu dunklen Böden.
Daniela, probier mal folgendes: Wenn Du Ober- und Unterhitze getrennt regeln kannst, dann versuche mit 275 O/U vorzuheizen. Nach dem Einschießen sofort auf 265 Grad Oberhitze und 260 Grad Unterhitze runter und 9 Minuten backen. Den Schwaden ablassen und weitere 5 Minuten bei 260 Grad Oberhitze und 220 Grad Unterhitze fertig backen.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1667
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon Little Muffin » Mi 5. Okt 2022, 20:59

Ich habe leider keine getrennte U-O-Hitze und runterregeln, das funzt beim Manz nicht so fix. Der hält ganz gut die Temperatur. Ich muß also die Temeratur finden, bei dem er anfängt oben zu bräunen. Die muß leider bei dem niedrigen Gebäck etwas höher sein, sonst bleiben sie bleich. Ich könnte aber den Boden mit 1-2 Dauerbackfolien auslegen und damit schon mal die Unterhitze etwas bremsen oder ich kaufe mir ein neues Lochblech...

Muß mal schauen, gibt also noch viel zu tun bis die Semmeln perfekt sind. Ich habe leider auch bemerkt, wenn ich die Schwaden früher ablasse, dann wird die Kruste hart. Bis die Semmeln mal braun werden, lasse ich sie vermutlich zu lange drin oder oder oder... :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon matthes » Mi 5. Okt 2022, 21:12

Daniela, nach deinen tollen Semmeln, bist du denn schon gewachsen :lol:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3291
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon Little Muffin » Mi 5. Okt 2022, 22:50

Du, ich stand gerade vor'm Kleiderschrank und dachte mir so '..ich habe nichts Passendes an zu ziehen'... :hk Also ganz klar, muß am Wachstum liegen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon babsie » Fr 7. Okt 2022, 10:18

nur mal so am Rande, Info aus den Börsennachrichten

Hefeproduzenten ächzen unter der Belastung der Energiekosten, neben der recht warmen Produktionstemperatur müssen auch alle Gefäße, Leitung ect mit Dampf gereinigt und desinfiziert für die neue Produktion werden.

Denke es wäre keine schlechte Idee sich mit Trockenhefe einzudecken, solange sie es noch zu bezahlbaren Preisen gibt. 500g-Pakete und dann einfrieren beruhigt die Nerven, sollten noch so um die 6 Euro im Versandhandel zu haben sein. Gut verschließbare Döschen (Schnupper und co) sind ideal für eine lange Lagerung, 7 Jahre bei mir problemlos in der TKK.

Und wer noch Zweifel hat, Zucker gerade erhöht von 0,79 auf 1,39 Euro (für die Prozentungeübten immerhin + 75$), die Konfitüren werden demnächst nachziehen, also einen Vorrat der Lieblingskonfitüre anzulegen wäre auch eine Idee.

Hier eine Lieferquelle die noch günstig was in 500g anbietet (gibt sicher auch noch andere)

https://backmittel-zusatzstoffe.de/epag ... tring=hefe

die rechte Hefe wird als besonders triebstark bezeichnet, Stollen ect ...
Gold Trockenhefe original Saf-Instant Bäcker Hefe 500 g 5,79
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon Little Muffin » Fr 7. Okt 2022, 10:59

*seufz* Danke für den Hinweis :del , das wird noch 'lustig' werden wie sich die Preise bis nächstes Jahr entwickelt haben. Dann werde ich meinen Trockenhefevorrat im TK mal wieder auffüllen...
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon Mugerli » Fr 7. Okt 2022, 11:21

Würde das Thema nicht besser in den Smalltalk passen?

Ich werde diese Hamster- Panik jedenfalls nicht mitmachen.

Ob jetzt ein Päckchen Frischhefe (hierzulande, Bioqualität) 50 Rappen kostet oder das Doppelte (oder gar das Dreifache) fällt bei meinem minimalen Verbrauch nicht ins Gewicht. Kritischer finde ich, wenn plötzlich nichts mehr da ist, weil mal wieder alle hamstern, vor allem auch die, die es nicht nötig hätten, aber - im Gegensatz zu denen, die wirklich auf jeden Cent achten müssen - das Geld zum Hamstern übrig haben :roll:

Der Platz im Gefrierschrank ist mir jedenfalls zu wertvoll, um ihn mit irgend etwas jahrelang zu verstopfen ;) .


Bin froh, dass es nach Frühjahr 2020 hierzulande keine durch Hamstern selbst verursachte ernsthafte Verknappung (= leere Regale) mehr gegeben hat (jedenfalls ist mir bei den Produkten, die unseren Alltag betreffen, nichts dergleichen aufgefallen) :lala
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 3. - 9.10.22

Beitragvon Little Muffin » Fr 7. Okt 2022, 11:30

Ich kaufe in der Regel die 500g Großpackungen und meine geht langsam zur Neige (ich teile die in der Regel mit einer Freundin). Also gute Gelegenheit bevor es wieder Probleme gibt selbst diese Packungen kaufen zu können.

Bin froh, dass es nach Frühjahr 2020 hierzulande keine durch Hamstern selbst verursachte ernsthafte Verknappung (= leere Regale) mehr gegeben hat (jedenfalls ist mir bei den Produkten, die unseren Alltag betreffen, nichts dergleichen aufgefallen) :lala


Ich hatte das Gefühl, dass die Rosenheimer jedesmal durch drehen. Ganz aktuell sind es Gaskartuschen für Kampingkocher, die wohl nirgends zu kaufen gibt, verursacht durch den Blackout-Flyer der Stadt selbst. Vor einiger Zeit waren es noch Tomatendosen, die ich bis heute noch nicht beim Aldi gesichtet habe. Das Regal steht gegenüber der Butter, da fällt ein leeres Regal schon auf. Und die Dosenwaren an sich vor der Kasse, da stehst ja halt nunmal ne Weile, war auch futsch. Mal sehen was später so weg ist.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz