Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.8. - 4.9.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.8. - 4.9.2022

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 29. Aug 2022, 06:36

Ich begrüße alle ganz herzlich in unserer neuen Backwoche!
Die zahlreichen Brötchen der vergangenen Woche, aber natürlich auch Brot und Süsses findet Ihr hier nochmal zum Nachschauen.
Viele Spaß und Erfolg wünsche ich uns allen!
.adA
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.8. - 4.9.

Beitragvon Little Muffin » Mo 29. Aug 2022, 10:21

Ich fang mal da an, wo ich letzte Woche aufgehört habe.
Zwetschgenkuchen, weil er ja so lecker ist. :hu
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11800
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.8. - 4.9.

Beitragvon Moni » Di 30. Aug 2022, 16:02

Noch mein Nachtrag von letzter Woche:
Goldener Hamster
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... er+hamster

Bild

Und heute habe ich aus dem Buch von Sonja "For the love of bread" den Vollkornprotz und die Dinkel-Bauernkruste gebacken.

Bild


Bild
Zuletzt geändert von hansigü am Di 30. Aug 2022, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zwei kurz aufeinanderfolgende Beiträge zusammengeführt, bitte editieren!
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.8. - 4.9.

Beitragvon Mugerli » Mi 31. Aug 2022, 18:09

Damit ihr mit euren feinen Backwaren :hu nicht mehr so alleine in der aktuellen Backwoche seid, hier meine beiden Toastbrote mit Emmer (noch zu warm zum anschneiden):

Bild

Rezept von Lutz.
Menge x 2.66 für 2 Kastenformen.

Diesmal mit Schwarzem Emmer, Gelbweizen und etwas Zopfmehl, also fast ein "Urkornbrot" ;) .

Butter hatte ich versehentlich gleich mit in den Hauptteig getan, was sich evtl. sogar als Vorteil herausstellte :ich weiß nichts ? Ob es daran lag oder am (Gelbweizen-) Mehl, jedenfalls schaffte Anka es in 15 Minuten einen super schönen Teig zu kneten :D . (Beim letzen Mal brauchte sie fast doppelt so lang bis die Butter drin war und der Teig so war, wie er sein sollte.)

In der Resthitze des Ofens landete dann noch eine Ladung Asia-Style-Cracker aus Sonja Bauers Buch "Sauerteig kann alles".
Foto gibt's hier im Thread zum Buch.
Ein gutes und einfaches Rezept für leckeres Knabberzeugs, in dem man Roggensauer-ASG-Reste verwerten kann. (Bei mir landete noch etwas LM plus wenig Wasser mit im Teig.)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.8. - 4.9.

Beitragvon Hesse » Mi 31. Aug 2022, 20:52

Prima Backergebnisse :top !

An dem Goldhamster hatte ich vor Jahren auch mal gebastelt :D (Marla hat es in Ihrem Rezept erwähnt und sicher verbessert).

Bei mir gab’s Brezeln. Brezelrezept

Wir hatten sie vorhin im Garten mit Salat und Weißwürsten gegessen, da hatte ich ein Bild vom Innenleben gemacht- der helle Fleck in der Mitte war noch ein Sonnenstrahl- ein besseres Bild habe ich nicht :roll: .

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.8. - 4.9.

Beitragvon Little Muffin » Do 1. Sep 2022, 09:09

Also die Brezeln sehen aus wie gemalt! Ich hab auch dran gedacht mal wieder Laugengebäck zu backen. :BBF
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11800
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.8. - 4.9.

Beitragvon UlliD » Do 1. Sep 2022, 10:06

Feine Sachen giebts hier wieder zu Sehen .dst .dst Ich hab mich mal an einem https://www.youtube.com/watch?v=BaS_6O7nQvE versucht Bild

Bild

Bild

Bild
Und noch ein 77934371nx46130/roggensauerteig-f19/kasseler-ein-klassiker-t1937.html in der "Ulli-Edition" gebacken :hx :hx

Bild

Bild
Der Mandelkuchen ist leckerlich :katinka .dst , Vielleicht beim nächsten Mal etwas kürzere Bachzeit.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.8. - 4.9.

Beitragvon Theresa » Do 1. Sep 2022, 10:18

Ulli, genau der Kuchen steht auf meiner Nachbackliste. Erstmal muß ich die letzten Pflaumen verbacken, aber dann.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.8. - 4.9.

Beitragvon matthes » Do 1. Sep 2022, 10:36

Mugerli hat geschrieben:...
hier meine beiden Toastbrote mit Emmer


Dann backe ich das heute auch mal :)

Allerdings mit W1050 im Hauptteig und hier auch nur 70%, auch in den Hauptteig kommt Emmer Vollkornmehl rein.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3306
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.8. - 4.9.

Beitragvon Little Muffin » Do 1. Sep 2022, 10:50

Das Toastbrot schaut aber auch verboten gut aus. :lala Ich hab auch ein Rezept von Lutz in der Mache. Ich bin mir gar nicht so sicher ob ich überhaupt mal ein Rezept von ihm ausprobiert habe und nach dem Alm-Kurs-Thread, na da mußte ich doch bei den Schweizer Brülis vorbei schauen. :ich weiß nichts Aber ich bin heute bisschen konfus...mal sehen ob das gut geht.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11800
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.8. - 4.9.

Beitragvon Mugerli » Do 1. Sep 2022, 13:23

Lecker Brezeln, Kuchen und Brot :kl
Schiebt doch mal was rüber ;)

Ich reiche noch den Anschnitt vom Toastbrot mit Emmer nach:
Bild
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.8. - 4.9.

Beitragvon Little Muffin » Do 1. Sep 2022, 17:22

Ich hab dann auch mal wieder gebacken. Auf dem Plan standen Schweizer Brülis von Lutz, mit kleinen Abänderungen und sie dufte einfach toll. Da kann ich getrost erneut welche backen, mal sehen was Jörg dazu meint. Auffallend ist immer noch meine recht feste bis harte Kruste bei den Kleingebäcken. Ein Abdecken mit einem frischen Tüchentuch hat Abhilfe geschaffen, aber da ist ja nun nicht gerade Sinn der Sache.

Dann gab's Cracker aus dem Buch 'Sauerteig kann alles'. von Sonja Bauer..und mein Manz mag so dünnes Gebäck wohl nicht. Nebenher liefen dann noch Dinkel-Laugen-Semmeln. Ich habe ewig kein Laugengebäck mehr gemacht, dass mir einfach nicht einfallen wollte, dass ich für runde Semmeln einfach oben ein Kreuz einschneiden brauche. :kdw Nun gut, passt auch so. Leider verköstige ich das heute Abend alleine. big_cryBild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11800
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.8. - 4.9.

Beitragvon hansigü » Do 1. Sep 2022, 18:14

Daniela, schöner Start mit dem Zwetschgenkuchen .dst
Du hast wohl nix weiter zu tun, als zu backen :XD
Zu den Kräckern fällt mir nur ein, dass der Manz vllt. zu dicht ist und die Feuchtigkeit nicht entweichen kann :ich weiß nichts

Moni, Brote sehen sehr gut gelungen aus :top

Mugerli, tolles Toastbrot :kh

Michael, deine Laugenbrezzeln wie immer, sehr gut gelungen! :top

Ulli, der Mandelkuchen ist :kl

Vergangene Woche musste ich mal ins Land des Kaufens, da gehen wir eher selten hin, und in der Saatenabteilung lachte mich der Buchweizen an. Da griff ich zu und nahm ihn mit. Auf der Rezeptsuche bin ich über dieses Rezept gestolpert.
Und so zog ich gestern vier Brote aus dem Ofen! Schmeckt recht gut! Mal sehn was meine Brotliebhaber dazu sagen!




Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.8. - 4.9.

Beitragvon Little Muffin » Do 1. Sep 2022, 19:07

hansigü hat geschrieben:Daniela, schöner Start mit dem Zwetschgenkuchen .dst
Du hast wohl nix weiter zu tun, als zu backen :XD
Zu den Kräckern fällt mir nur ein, dass der Manz vllt. zu dicht ist und die Feuchtigkeit nicht entweichen kann :ich weiß nichts


Du backst aber auch recht viel Brot, wie viele gehen davon weg? Ich mein, ich hab mal versucht mit Buchweizen was zu backen, ging voll in die Hose. :p

Backen tut halt irgendwie gut. Das mit der Feuchtigkeit stimmt schon. Ich dachte, wenn ich den komplett offen lassen, müßte es einen Weg geben. Ich find schon noch eine Lösung dafür. Der Anfang war gar nicht so schlecht. Plätzchen schafft der auch und wenn ich dann eben Grissinis backe oder ähnliches. Aber ausprobieren muß ich es halt. Oftmals gelingt über Umwege dann doch noch was.

Ich habe dieses mal bei den Brezel Schweineschmalz hinein gegeben. Ich hatte für einen Bekannte Schweineschmalz selbst gemacht. Da weiß ich dann zumindest, dass die Schweinchen eine gute Haltung mit argerechter Fütterung haben (wenn man das so nennen darf). Schmeckt auch sehr lecker. War dann doch ein erfolgreicher Tag. :cry
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11800
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.8. - 4.9.

Beitragvon hansigü » Do 1. Sep 2022, 20:15

Im Normalfall gehen 3 1/2 Brote weg.
Nun es ist ja nur ein kleiner Teil Buchweizen drinnen. Allerdings würde ich das nächste mal die TA des BST erhöhen, 200 ist bisschen wenig! Schmeckt ganz gut!
Ja, backen tut gut! Da hast du recht!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.8. - 4.9.

Beitragvon matthes » Do 1. Sep 2022, 20:40

Ich habe fertig :)

Das Toastbrot mit Emmer vom Lutz, mit 30% Emmer Vollkornmehl im Hauptteig und W1050 (anstelle von W550), sonst alles nach Rezept.

Gebacken habe ich es in dieser Edelstahl Toastbrotform

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3306
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.8. - 4.9.

Beitragvon Little Muffin » Do 1. Sep 2022, 21:37

Perfekt Matthias! Die Form ist auch klasse, ich mag das mit dem Trennstück. :top

Wie schmeckt denn Emmer? Ich steh zur Zeit total auf Ur-Dinkel, aber an so - ich nenn es jetzt mal - 'Exotisches' habe ich mich noch nicht ran getraut.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11800
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.8. - 4.9.

Beitragvon matthes » Do 1. Sep 2022, 22:22

Dankeschön Daniela :kh

Emmer an sich schmeckt kräftig und nussig.

Beim Toastbrot hier mit 30% Emmer (plus Emmer Sauerteig) ist das Brot schön herzhaft im Geschmack.

Im Originalrezept finde ich den W550 Anteil zu hoch. Macht den Teig sicherlich geschmeidiger aber vom Geschmack ist mir das zu weizenlastig.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3306
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.8. - 4.9.

Beitragvon hansigü » Fr 2. Sep 2022, 07:30

Matthias, Quadratisch, praktisch... sehr gut :D

Daniela, als ich das erste Mal die Einkornkruste von Didi gebacken habe, waren wir Roggenfans absolut überrascht. Es schmeckt gar nicht wie ein Weizenbrot eher in Richtung Roggen.
Also trau dich ran! :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.8. - 4.9.

Beitragvon Little Muffin » Fr 2. Sep 2022, 09:31

Danke Matthias, das sollte also was für uns sein, geschmackstechnisch!

Hansi, das speicher ich mir mal. Klingt sehr interessant. :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11800
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz