Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.5.-4.6.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.5.-4.6.20

Beitragvon Tango-Ulrike » Sa 3. Jun 2023, 13:47

Danke für eure tollen Backerfahrungen und-ergebnisse :top

Diese Woche habe ich 2 Vorgehensweisen des Wirkens und der Gare getestet:
10% Starter aus Waldstaudenroggenmehl = 40g
45% WeizenRuchmehl 1050 = 180g
45% Weizen 550 backstark = 180g
10% Weizen Vk = 40g
2% Salz = 8g

1.Brot rechts mit Mohneinlage zur Wiedererkennung ;) nach Chad Robertson mit ÜN-Gare nach 30min Anspringen im Körbchen

2. Brot links mit Sesameinlage nach Tom: https://www.youtube.com/watch?v=PL6wSOrd4L8&t=24s
ÜN-Gare ebenfalls 24h

Bild

Der 'geschlagene' Kurzzeit-SesamTeig hätte wohl mehr Stückgare-Zeit vertragen, denke ich.
Die Stockgare, mit Kühlbeutel im B&T :cha habe ich zentimetergenau abgemessen :lol:

Alles in allem war es eine interessante Erfahrung mit den ganzen Vorgabetabellen von Tom und ich werde es wiederholen.
Geschmacklich sind beide Brote gleichermaßen sehr lecker. :katinka
Liebe Grüße, Ulrike :idea:

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen begrenzt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Tango-Ulrike
 
Beiträge: 112
Registriert: Do 20. Apr 2023, 16:21
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.5.-4.6.20

Beitragvon Espresso-Miez » So 4. Jun 2023, 07:29

Die Roggen-VK-Saaten-Nuss-Fraktion ist hier noch sehr unterrepräsentiert :tip .
Sowas mag ich auch bei sommerlichen Temperaturen essen:

Bild

Rezeptur nach Sonjas WaldNussBrot mit D1050, RVKM, R-ASG (am Vortag aufgefrischt).
In Kombination mit Walnüssen mag ich gern Leinsaat, deshalb hab ich 15g geschrotet statt der Flohsamenschalen mit in den Teig gegeben (bei 70% der TE). Sie Sonne hat dem Teig ordentlich Trieb verschafft, so kam das Brot nach 6 Std. in den Ofen.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.5.-4.6.20

Beitragvon hansigü » So 4. Jun 2023, 08:05

Miez, sieht aus wie gemalt! :kh
Ulrike, auch schöne Brote! :top
Brotfehler hat geschrieben:Wäre die Krume nicht in der Regel deutlich kompakter und das Brot damit weniger fluffig, würde ich wohl außschließlich mit Vollkornmehl backen.

Markus, ich verwende die feinst ausgemahlenen Vollkornmehle der Urkornpuristen. Damit bekommt man ohne Probleme solche Krumen hin. Einzelne Mühlen bieten auch inzwischen fein vermahlene Vollkornmehle an. Alternativ müsstes du die Kleie aussieben und entweder im Blender fein schreddern und dan wieder hinzufügen oder als Quellstück ansetzten.
Meine Backwerke vom We werde ich heute Abend einstellen.
Wünsche euch auch einen schönen Sonnentag!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.5.-4.6.20

Beitragvon Isi » So 4. Jun 2023, 08:49

So viele schöne Gebäcke von euch mal wieder! Das Baguette von Manfred sieht ja aus wie gemalt, das kriegen die Franzosen auch nicht besser hin, und Andreas' Homeoffice-Brot glänzt ja sowas von :kh

Bei mir gab es angeregt durch Theresas Wochenstart Dietmars Roggen-Dinkel (oder war es Dinkel-Roggen??). Ein wirklich sehr leckeres Brot! Ich hatte erst tapfer 150g Dinkel von Hand durchgekurbelt, dann keine Lust mehr und den Rest vom Dinkelanteil mit Weizen aufgefüllt :lala
Ich war überrascht, wie flüssig die 2. Sauerteigstufe war, backe sonst immer mit einstufigem und kannte das gar nicht.
Etwas mehr Gare hätten die Teiglinge vielleicht vertragen, sie sind doch ziemlich aufgesprungen im Ofen, aber nun, ist ja nur die Optik.
Bild

Bild

Bild

Sesambrötchen gehen bei uns auch immer gut, meine von gestern (halb Sesam, halb Cranberry, Rezeptgrundlage war diesesmit extremen Umbauten) sind allerdings nicht besonders hübsch geworden: Der Teig war wohl zu kalt, die Ofenwärme wollte genutzt werden, ich musste backen, da sind sie mir etwas 'sitzen' geblieben.

Bild

Bild

Melli, hast du deine in ner Form gebacken? Der untere Teil sieht danach aus.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Beitragvon radlerin » So 4. Jun 2023, 19:13

Nach knapp 14 Tagen Urlaub mit Brot und Brötchen aus Grossbäckereien, :eigens habe ich sofort meine Sauerteige aufgefrischt und Brot gebacken. Brötchen hatte ich noch im Tiefkühler.
Waldviertler
Unser Lieblingsbrot, dieses Mal mit Kümmel gebacken. :katinka
Bild

Bild

Gruß Angelika
Zuletzt geändert von Espresso-Miez am Mo 5. Jun 2023, 06:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert - der alte ging zur aktuellen Homepage
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 172
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.5.-4.6.20

Beitragvon hansigü » So 4. Jun 2023, 19:41

Isi, das Brot ist dir gut gelungen :top

Nun jetzt meine Backwerke vom We, einschließlich Freitag :)
Wir hatten Gäste am Freitag Abend. Es gab "nur" Bratwürste in drei Variationen und einen leckeren frischen Salat. Dazu habe ich einmal Weißbrotstangen und Zwiebelfladen gemacht. Sehr lecker die Zwiebelfladen und die Baguette oder Weißbrotstangen sind auch sehr gut angekommen und waren mir auch bestens gelungen! :tL

Bild

Bild

Bild

Bild

Seit Jahren gab es bei uns keinen Rhabarberkuchen und nun habe ich welchen auf dem Markt erstanden und durfte auch selber ran. :lol:
Auf der Suche nach einem schnellen und einfachem Rezept bin ich über dieses von Ebbi gestoßen.
Da ich kein ganzes Blech machen wollte habe ich es auf eine 26er Springform umgerechnet. Das reicht ja für uns zwei vollkommen. Und er hat uns sehr gut geschmeckt.

Bild
Außer Backen hatte ich gestern morgen auch noch einen Schaukelstuhl zum Reparieren in Arbeit. Für heute morgen hatte ich mir einen Brötchenteig nach dem allseits bekannten Hesserezept angesetzt, die wollte ich Abends Wirken und dann wieder im Kühli geben, damit ich sie heute morgen nur noch backen muss. Aber vor lauter Arbeit habe ich den Teig vergessen in den Kühli zu stellen und nach drei Stunden fiel es mir auf! :roll: Habe ihn natürlich in den Kühli getan, aber Abends war der Teig dann reif und so habe ich sie gestern Abend gebacken.

Bild

Bild
Auf unserer Orchideenwanderung heute, habem sie uns trotzdem sehr gut geschmeckt, auch wenn sie nicht mehr ganz frisch waren.

Grad noch gesehen, Angelika auch schönes Brot hast du gebacken. Gut am Rundwirken musst du noch bisschen arbeiten, aber die Krume gefällt mir sehr gut :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.5.-4.6.20

Beitragvon Isi » So 4. Jun 2023, 20:57

Du meine Güte, Hansi, da warst du aber fleißig! Wie machst du das bei den Zwiebelfladen, machst du die Röstzwiebeln selbst oder tun es auch gekaufte? Die sehen ja verboten gut aus!
Orchideen hab ich nur auf der Fensterbank, für's Wandern muss ich mich mit den Sauerländer Wäldern begnügen ;)

Um das Waldviertler bin ich auch schon rumgeschlichen, das ist auch bald mal fällig :) Ist aber von der Teigeinwaage eher wenig, ob da eins wohl in nen kleinen 500g-Gärkorb passt? Oder doch lieber den für 1 Kilo nehmen?
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.5.-4.6.20

Beitragvon radlerin » So 4. Jun 2023, 21:56

Hallo Isi,
Ich nehme die Gärkörbchen mit 22 cm Durchmesser.
Gruß Angelika
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 172
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.5.-4.6.20

Beitragvon hansigü » Mo 5. Jun 2023, 04:47

Isi, die schmecken auch sehr gut und die Röstzwiebeln habe ich nach Didi´s Anweisung gemacht.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 29.5.-4.6.20

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 5. Jun 2023, 06:35

Isi hat geschrieben: machst du die Röstzwiebeln selbst oder tun es auch gekaufte?

Gekaufte Röstzwiebeln habe ich ein einziges Mal verwendet. Doch Faulheit wird bestraft: selbst Geröstete haben viel mehr Aroma! Das lohnt sich wirklich.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz