Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon Bernhard » Sa 2. Apr 2022, 18:02

Hallo an alle.
Was eine Zauberei diese Woche, herrlich, und viel Wissen dazu Danke.

Mit dem letzten Bienenstich war ich nicht so ganz Zufrieden, gegessen wurde der schon.
Heute habe ich ein Bienenstich mit Biskuitteig gemacht.
https://www.cookbakery.de/bestes-bienenstich-rezept/

Bin glücklich das der Deckel sich nicht gewölbt hat.
Bild

Jetzt noch Auskühlen lassen, bei den Temperaturen 1 Grad im freien mit leichtem Wind, stelle ich das Gebäck vor die Türe, mit "Sichtkontakt" :XD

Bild

Im Rezept steht:
"Der untere Teil des Bodens wird auf eine Tortenplatte gesetzt, mit einem Tortenring umschlossen..."

Tortenring habe ich, aber keinen Rechteckigen :lala , etwas fehlt immer :lol:
Rechteckig sollte der Kuchen schon sein, also bekommt der Bienenstich ein Backform Korsett.
Hoffentlich bekomme ich den auch heil wieder befreit big_beten
Bild

Morgen wird Angeschnitten big_kaffee

Alles Liebe :tc
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon nutmeg » Sa 2. Apr 2022, 19:40

Felicitas hat geschrieben:[...]Heute Abend will ich die Vorteige für dieses Emmer-Karotten-Bierbrot ansetzen.
Ich frag mich noch, wie ich für den Hauptteig das Bier auf 80°C erwärmen soll, ohne dass es zu sehr schäumt?? Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp für mich.


Servus,

Ich hatte auch die Mikrowelle verwendet, die du ja nicht hast. :roll: Aber ich denke auch dass am Herd das Schäumen kein Problem ist, die Menge ist ja sehr klein. (Meins hätte übrigens durchaus mehr Wasser vertragen, kommt sicher stark auf die Karotten an.)

Bei mir https://www.homebaking.at/anillo-de-pan/ allerdings als Rundbrote statt Ringe, die find ich mittlerweile aufwändig und doch unpraktisch.
Bild
Bild
Anschnitt jetzt nicht so wild geport, aber die Richtung stimmt, und es ist sehr luftig.

lg And- Bienenstich - schmacht -reas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon Mikado » Sa 2. Apr 2022, 19:55

Hallo zusammen

An dem Rezept dieses Brotes arbeite ich schon lange, es wird Zeit, dass es endlich fertig wird. Es reicht mir nicht, dass die Krume offenporig ist, sondern sie soll außerdem weich und elastisch genug und etwas saftig sein, so wie heute. Das Brot ist ein typisches Pain Bouillie mit einem Drittel Roggen und zwei Drittel Weizen, der Geschmack gefällt uns richtig gut. Folgendes Ergebnis ist von heute Nachmittag:

Bild

Thumbnail für höhere Auflösung
Bild

Die Kastenbrotversion ist mit ihren Rezeptdetails eigentlich fertig, für die freigeschobene Version muss ich noch die Ofentemperaturen und die Backzeit anpassen, dann kann ich das Rezept eingeben - aber ich muss selbst das Gefühl haben, dass alles stimmt.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2387
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon UlliD » Sa 2. Apr 2022, 20:10

Wieder nix weltbewegendes... :hx :hx Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon Caröle » Sa 2. Apr 2022, 20:12

So, hier kommt noch der Anschnitt des Rotkorn-Nussbrotes. Es schmeckt ausgezeichnet (nur leicht süßlich, sehr würzig) und wurde auch schön locker. Verwendet wurde "Rotkornweizen-Vollkornmehl extra-fein" der Urkornpuristen, daher die lockere Krume trotz 100% Vollkornmehl.

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon Kläuschen » Sa 2. Apr 2022, 20:49

Ich habe mich heute an das Bauern-Ciabatta gewagt. Der Teig war nach der Zugabe des Brotaromas so weich, dass er sich weder vom Kesselrand löste noch ein Fenstertest möglich war. Ich weiß auch nicht, ob ich den Teig letzten Endes überknetet habe. Als ich die Teiglinge ins Tuch legte, flossen sie auseinander und zogen sich formlos in die Länge. Der Teig hatte keine Stabilität. Und trotzdem gab's genug Ofentrieb. Vom Ergebnis bin ich nicht überzeugt. Die Krume glänzt und ist irgendwie gummiartig. Meine Frau würde sagen: Jammern auf hohem Niveau. Ihr kennt mich ja jetzt auch ein bisschen. Trotzdem frage ich: Was könnte da schief gelaufen sein ?

Bild

Bild

Viele Grüße!
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 546
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon matthes » So 3. Apr 2022, 08:11

Kläuschen hat geschrieben:...
Meine Frau würde sagen: Jammern auf hohem Niveau.


Schönen Gruß an Deine Frau "Ja", vollste Zustimmung :top

Sei mal nicht so kritisch zu Dir selbst :!:

Das was Du uns im Forum "ablieferst" ist klasse und klar Luft nach oben ist immer.

Du musst kein Perfektionist sein lieber Klaus ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3289
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon Felicitas » So 3. Apr 2022, 11:34

Caro, dein Brot sieht wie Weihnachtsgebäck aus :XD , bestimmt sehr lecker.

Ich liefere Bilder vom fertigen Mischkornbrot
Bild
Bild
Ein äußerst leckeres Brot, ich werde zum Hartweizen-Fan :hu

Heute Morgen ging es weiter mit dem Emmer-Karotten-Bierbrot
Nach 1 Stunde Stockgare und 2x S/F war der Teig schon schön straff
Bild
Nach 90 Minuten vor dem Formen war die Volumenzunahme mindestens 50 %
Bild
Gebacken habe ich es freigeschoben
Bild
Bild
Anschnitt liefere ich noch nach.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon Caröle » So 3. Apr 2022, 11:45

Sehr fleißig, Feli! Und die Ergebnisse könne sich wirklich sehen lassen :top
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon Keufje » So 3. Apr 2022, 11:53

@matrhes: Deine Weltmeisterbrötchen musste ich unbedingt nach backen.Ich habe die Saaten und Flocken etwas angeröstet.

Bild

Bild

Das Dinkellaugengebäck https://brotdoc.com/2011/12/26/dinkel-laugengeback/ vom Brotdoc wäre fast verunglückt ( Siehe bad bread day)
Zum Glück hat die Rettungsaktion mit dem nachträglichen Hefe geklappt.


Bild

Bild
@ Caro: das Brot mit Rotkornweizen ist super.
@alle: die Brote und Brötchen sind allesamt besser als dass, was man bei den meisten Bäckern kaufen kann.
Zuletzt geändert von Keufje am So 3. Apr 2022, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon Theresa » So 3. Apr 2022, 11:57

Boah, was für tolle Backwerke wieder, wie immer hier. Großes Sammellob an alle.

Brot und Brötchen sind leider noch genug in der Truhe, aber was Süßes muß zum Wochenende sein.
Ich habe Plunderschnecken gebacken, Plunderteig nach diesem Rezept: https://www.marcelpaa.com/rezepte/plunderteig/
Hab das Rezept verdoppelt und die Hälfte des Teiges eingefroren, aus der anderen Hälfte Nußschnecken gebacken. Mein erster Plunderteig und es hat prima geklappt.

Bild
Theresa
 
Beiträge: 596
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon matthes » So 3. Apr 2022, 12:22

Heute Morgen die Lievito Madre Brötchen vom Marcel Paa.

Leute, sind die lecker knusprig geworden .dst

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3289
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon lucopa » So 3. Apr 2022, 12:38

Hallo Klaus,

Zunächst: Das Brot sieht gut aus; kann Dich aber nur zu gut verstehen. Wir wollen doch alle immer besser werden mit unseren Backkünsten. Wir machen das ja nicht verbissen, sondern mit freudiger Begeisterung. Oder?
Nun zum Bauern-Ciabatta. Ein gutes Ciabattamehl setze ich voraus. Ich habe das Veneto von Bongo verwendet (gibt es zur Zeit aber nicht). Steht kein Ciabattamehl zur Verfügung könnte man evtl. ein T65er verwenden, oder z.B. zu einem guten 550er 20% Manitoba zugeben.
Meine Lieblingsvariante: Gutes Ciabattamehl Tipo 00 plus 24% Emilia (Tipo 2) von Bongu mit einer TA von 185 zubereitet. Tipo 2 könnte man versuchen mit T80 oder T110 zu ersetzen. Wenn kein Emilia zur Verfügung steht, dann würde ich auf TA180 zurück gehen.

Gestern wurde wieder unser Lieblingsbrot gebacken.
https://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/viewtopic.php?nxu=77934371nx46130&f=3&t=9491&p=199097&hilit=rustikale+Bauernkruste#p199097
Bild
Bild
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1665
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon Bernhard » So 3. Apr 2022, 14:47

Haferflocken Bananenbrötchen
Von M.Paa
https://www.marcelpaa.com/rezepte/haferflocken-bananenbroetchen/
Gestern Haferflocken angesetzt, über Nacht im Küli, ASG auf Zimmertemperatur über Nacht.
Heute Früh auf den ST geschaut, super gut Aufgegangen, dann kann es ja losgehen .adA
Hauptteig:
Mehl usw. in die Schüssel,2 Minuten mischen,15 Min 2te Stufe in der Maschine Kneten lassen.
Stand so im Rezept:
"Danach die Knetgeschwindigkeit erhöhen und den Teig etwa 15 Min. kneten, bis er die Fensterprobe besteht."
So schaute ich dem kneten der Maschine zu, der Teig Ball wurde ordentlich bearbeitet, der Teig löste sich vom Schüsselrand, :kl alles gut "dachte" ich nach 11 Minuten, kann so weiter/Kneten und war schon im Gedanken die Teiglinge abzuwiegen und zu Schleifen.
Keine 30 Sekunden später sah ich plötzlich das der Teig am Schüsselrand klebte, misst der ist hinüber :tip "gerissen"
So schnell kann es gehen...
Mit dem Unbändigen Teig lies sich kaum noch etwas vernünftiges Formen, versuchte es dennoch, und habe die Teiglinge gebacken.
Bild

Die Krumme ist in Ordnung, sollen ja nicht offen porig sein.
Bild

Gefrühstückt haben wir die Haferflocken Bananen Brötchen dennoch, lecker waren sie, wenn auch nicht so schön im Aussehen, wie diese hier.
https://j3z5h7n7.rocketcdn.me/wp-content/uploads/2021/09/Haferflocken-Bananenbroetchen.jpg.webp
Mein Ergebnis
Bild
Hatte vorsichtshalber Körner Brötchen vorbereitet, man kann ja nie Wissen (ich traue mir nicht) :XD

Die sind mir gelungen, von der Optik, bedingt durch die knappe Garzeit nicht offen Porig.
Rösche knackt, kein Gummi, der Boden kein Kräcker beim durchbeißen :katinka

Bild

Bild

Anschnitt Bienenstich Biskuitteig .dst

Vorher muss der noch aus seiner Umarmung.
Geschafft.
Bild

Voila
Bild

Alles Liebe :tc
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon Mikado » So 3. Apr 2022, 16:16

Wenn ich diesen Wochenthread querlese, dann gefallen mir besonders gut:

@ Michael/Hesse
Die Schnecken mit Zuckerguss und dein Saatenbrot am Mittwoch und Donnerstag,
und die Brötchen am Freitag.

@ UlliD
Die kernigen Brötchen am Donnerstag.

@ Mugerli
Die Haferbollen/-brötchen am Donnerstag.

@ hansigü
Das Hafermühlenbrot am Donnerstag.

@ Cerealix
Das Westfälische Schwarzbrot am Freitag.

@ matthes
Die Weltmeisterbrötchen am Samstag,
und die LM-Brötchen heute am Sonntag.

@ Mimi
Nochmal die Weltmeisterbrötchen am Samstag.

@ Felicitas
Das Mischkornbrot heute am Sonntag.

@ Keufje
Und nochmal Weltmeisterbrötchen heute am Sonntag.

@ lucopa
Die Bauernkruste heute am Sonntag.

Besonders bei den genannten Brötchen fällt es schwer auszusuchen, aber ich würde nur für mich persönlich sagen: Krume und Anschnitt der Weltmeisterbrötchen von mimi sind einsame Spitze.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2387
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon Felicitas » So 3. Apr 2022, 18:41

Bevor die Backwoche zu Ende geht, zeige ich noch schnell den Anschnitt von meinem Emmer-Karotten-Bierbrot
Bild

Tolle rösche Kruste, weiche Krume und geniales Aroma. Es dominiert nix, einfach nur richtig guter ausgewogener Geschmack.
Aufgrund des Hinweises von Andreas habe ich meine Karotten fein geraspelt. Das hat offensichtlich die Krume saftiger werden lassen. Ansonsten alles nach Rezept, nur beim fermentierten Roggenmehl musste ich passen, da nicht vorhanden.
Zuletzt geändert von Felicitas am So 3. Apr 2022, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon nutmeg » So 3. Apr 2022, 19:01

Servus,

einzelne Komplimente lass ich mal weg, da werde ich nicht fertig. :kl Bravo.

Das Anillo de pan hat den Geschmackstest am Folgetag mit Bravour bestanden, kommt wieder mal, wenn ich ganz viel Zeit habe.

Aus Übermut habe ich heute noch die "Hamburger-Buns mit weißen Bohnen" aus dem Buch "Die Gemüsebäckerei" ausprobiert. (Das Rezept ist hier online.) Da ich für Buns keine Verwendung habe, wurden Rosinenbrötchen draus. Urteil: Okayisch, aber "luftig leicht" ist anders. (Die Farbe kommt vom Kürbiskernöl)
Bild
Bild

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon Moni » So 3. Apr 2022, 19:04

Wir hatten am Freitagabend Besuch und es gab 3 Bleche Pizza. Ich habe leider nur ein Restebild.


Bild
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon Caröle » So 3. Apr 2022, 19:20

Wow, diese Woche war mal wieder sehr gebäck- und abwechslungsreich. :kh
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon Kläuschen » So 3. Apr 2022, 19:31

Ein gutes Ciabattamehl setze ich voraus.


Ich habe mich an das Rezept von Didi gehalten, zusätzlich aber zum W 550 noch30 % Manitobamehl gegeben. Ich hätte halt gern mal gewusst, ob andere auch Erfahrung mit dem weichen Teig gemacht haben. Im Blog zum Rezept und im Online Backtreff zum Thema Ciabatta habe ich nichts von solchen Problemen gelesen. Im Video von Didi sieht der Teig schön stabil aus. Ich werde jetzt halt experimentieren, beim nächsten Mal kürzer kneten und die TA verringern, vielleicht auch Weizenkraft oder Gluten zusetzen.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 546
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz