Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon Bernhard » Do 31. Mär 2022, 11:18

Graham Kastenbrot
https://www.marcelpaa.com/rezepte/grahambrot

Die Vorbereitung ist schon etwas Aufwendig, gelohnt hat es sich.
In Marcel sein Video war die Kastenform zu klein, daraus ergab sich ein Pilz Brot :XD ist nicht so meins, habe die richtige Form genommen, dann sind die Schnitten gleichmäßiger.
Bild

Schöne Kruste, saftig, und Aromatisch. :katinka
Ich "dachte" der Teigling sollte sich auf Raumtemperatur Akklimatisieren bevor dass gebacken werden soll, der kommt direkt vom Küli in den vorgeheizten Ofen.
Bild

Schon fast weg .dst
Bild

Alles Liebe :tc
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon Bernhard » Do 31. Mär 2022, 15:03

Bienenstich, Rezept von der Kuchenfee.
https://kuchenfee.de/rezepte/torten/bienenstich/

Diese Torte ist ein süßer Hefeteig.
Der Deckel muss "vorher" Portioniert werden, später geht dass nicht mehr :XD

Bild


Bild

Bild

Alles Liebe :tc
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon Mugerli » Do 31. Mär 2022, 16:44

Zwischen den ganzen feinen Süssgebäcken gehen die schönen Brote und Brötchen diese Woche ja fast unter :lol: . Auf jeden Fall alles feine Backwaren :top

Von mir gibt es diese Woche die Haferbollen aus dem "Brötchen backen – einfach perfekt" Buch von Lutz.
Gebacken mit Weissmehl (Regale beim Grossverteiler hier in der CH übrigens gut gefüllt :lala ).
Die Haferflocken für's Brühstück habe ich zusätzlich angeröstet.

Bild Haferbollen

Die leckere Brötchen werden übrigens mit einer Schere eingeschnitten. Hat prima geklappt :D
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon _xmas » Do 31. Mär 2022, 17:30

Die sehen klasse aus, Mugerli :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14189
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon Mugerli » Do 31. Mär 2022, 17:50

Danke dir :sp

Ich hoffe, ich habe den (Brötchen-) Dreh so langsam raus ;)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon _xmas » Do 31. Mär 2022, 17:57

Es sieht zumindest sehr positiv aus. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14189
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon Bernhard » Do 31. Mär 2022, 18:48

@Michael Hesse
Die Schnecken schauen herrlich aus .dst , und schmecken sicher genau so.
Das Saatenbrot, sehr schöne regelmäßige Form, und Topp Aufgegangen.
Ein Anschnitt hätte mich interessiert.

Hier zu Lande ist ein Streifen Pudding mittig eingearbeitet, somit werden die Schnecken zur Mitte hin immer saftiger.

Mir ist des Öfteren (damals als ich noch in der Filiale gekauft hatte) aufgefallen, das die Schnecken in der Filiale sehr unterschiedliche Größen hatten, Mal extrem groß dann wieder extrem klein, in demselben Geschäft, der Preis war jedoch immer gleich. :XD

@Moni
Ein schönes Rustikales Brot, hält sicher lange Satt. :katinka
Ob ich die ganzen Brotnamen noch Auswendig gelernt bekomme, "Kalchkendlbrot". :lala
Danke für das Bild mit Anschnitt vom Kalchkendlbrot, das schaue ich mir immer sehr genau an.

@Caröle
Sehr schönes Brot.
Meine Helena ist Fit wie ein Turnschuh, "noch" geht sie in den Brötchenteig, aber bald auch in dem Brotteig.
"Es schmeckt mir auch ohne Belag prima"
Mache ich fast bei jedem Anschnitt.

@UlliD
Topp im Aussehen, und sehr gute Kruste, die wird schön weich sein.


@Mugerli
Topp, mehr kann ich zu diesen Wunderwerken nicht Schreiben.
"...einer Schere eingeschnitten" man lernt nie aus, wusste ich noch nicht.

"Regale beim Grossverteiler hier in der CH übrigens gut gefüllt"

Das schaut hier nicht so rosig aus, aber beim Demeter kann ich noch Zulangen, habe jedoch "reichlich" Reserve, die ich schon immer hatte.

Möchte mich bei allen Bedanken, für das Lob vom Käsekuchen, dass baut auf, macht richtig Freude, und Motiviert.

Alles Liebe :tc
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon hansigü » Do 31. Mär 2022, 20:40

Moni, prima die Krume vom Kalchkendlbrot! :top
Mal schaun wie meine geworden sind, habe vier Brote vorner halben Stunde aus dem Ofen geholt!

Gestern kamen diese Brote nach diesem Rezept aus dem Ofen.

Bild

Bild

Habe schon länger Hafer hier stehen und der musste nun endlich mal weg. Das Rezept habe ich nicht ganz korrekt umsetzen können. Statt Traubenkernöl habe ich geröstetes Haselnussöl genommen. Und das Salz habe ich schon in das Quellstück gemacht, es konnte nicht im Kühlschrank stehen, da nach Feierabend keine Zeit zum Akklimatisieren war. Hat aber auch nix geschadet.
Für uns Roggenmäuler ist so ein helles Brot natürlich gewöhnungsbedürftig, aber es schmeckt gut und meine Brotfreunde haben es sehr gelobt!

Und noch das Kalchkendlbrot! Anstatt des Weizenvollkornmehls habe ich Gelbmehlweizenvk genommen.
Ansonsten waren die Mehle rezeptkonform. Nur der Anteil an Sauerteig war höher, irgendwie gestern Abend beim Abwiegen oder Hochrechnen geschludert :lala

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon Hesse » Do 31. Mär 2022, 21:15

Super, super Brote Hansi!!! :D Und natürlich auch die anderen Backwaren- allesamt! :top

Für Dich, Bernhard, noch einen Anschnitt von Saatenbrot. :D

Bild

Grüße von Michael
Zuletzt geändert von Hesse am Do 31. Mär 2022, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon Bernhard » Do 31. Mär 2022, 21:28

Lievito Madre Brötchen.
Aus dem Hause M.Paa
https://www.marcelpaa.com/rezepte/lievito-madre-broetchen-2/

Interessant die Aussage vom "Meister" M.Paa
Video 6:53 Gummi Brötchen.
https://www.youtube.com/watch?v=_1-zeZx ... -MarcelPaa
Somit stehe ich nicht alleine da, das scheint ein allgemeines Problem bei dieser Backware zu sein.

Mein ASG Weizenvollkorn, funktioniert sehr gut, nur nicht bei diesem Rezept.
https://wildes-brot.de/einfache-dinkelbroetchen/
Hatte 150 Gramm ASG Weizen genommen, der ging durch die Decke, beim Teigansetzen habe ich zu viel Mehl nachgeschüttet, Beton Teig :kdw .

Hatte erneut versucht, aber ASG Weizen wollte einfach nicht, bei 20g ASG kann dass (meine Vermutung) nicht funktionieren.
Nach 15 Stunden, ging da nichts hoch, kleinste Bläschen ja.


Ob ich das Vollkorn ASG Lievito so Bezeichnen darf/kann, eher nicht.

Zur Sicherheit habe ich mir das ASG Roggenvollkorn "Helena" genommen.
Und zum Glück habe ich mir das Rezept gut durchgelesen, dort steht:
"WICHTIG: Die letzte Auffrischung des Sauerteiges sollte nicht länger als 48 Std. zurückliegen."
Erklärt einiges bei meinen kläglichen Versuchen, ein vernünftiges Brot Herzustellen.

Rezept Exakt nach Anleitung (Bin jetzt bei Marcel Paa Lievito Madre Brötchen).
Statt Folie, stülpe ich lieber eine Frischhaltebox über die Teiglinge, somit habe ich kein Problem mit dem kleben beim abziehen der Folie.
Bild
Während die Teiglinge für mich Arbeiten, Koche ich schon Mal für uns.

Nach 9 Stunden war es dann soweit, Lievito Teiglinge Backen.
Mit sehr gemischten Emotionen schob ich die Teiglinge in den Ofen, 15 Minuten mit Schwaden, ober Unterhitze.
Dann Unterhitze aus, Dampf raus, nur Oberhitze bei 200 Grad, 15 Minuten?
Ich habe 7 Minuten gewählt, und lag richtig :st
Ergebnis
Bild

Den Schluss nach Oben, dann schauen die Dinger so aus.
Bild

Nichts aufgeplatzt, gut Aufgegangen :tL
Bild

Anschnitt:
Bild

Boden Hälfte halbiert:
Bild

Krustig, kein Gummi, Geschmack köstlich.

Alles Liebe :tc
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon Bernhard » Do 31. Mär 2022, 21:31

Hesse hat geschrieben:Für Dich, Bernhard, noch einen Anschnitt von Saatenbrot. :D

Perfekt, besser geht nicht :tc
Danke.
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon hansigü » Fr 1. Apr 2022, 09:18

Bernhard, du bist ja nur am Backen und Kochen big_ok
Schön, dass die Brötchen was geworden sind und du zufrieden :kl

Michael, vielen Dank :amb
Das gebe ich aber gerne zurück, tolle Krume! :kh

Und hier noch eine Meldung einer Brotfreundin zum Hafermühlenbrot: "Das kannst du öfters backen, schmeckt mega lecker!"
Und der Anschnitt vom Kalchkendlbrot

Bild

Und im Ofen sind grade Rustikale Baguettebrötchen, die backe ich aber nur Haback, weil sie mit auf Reisen gehen und dann morgen und Sonntag zum Frühstück fertig gebacken werden.

Bild

So und für Süßes will ich auch noch sorgen, ein Rührkuchen, den ich vor paar Wochen schon mal gebacken habe.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon littlefrog » Fr 1. Apr 2022, 09:31

Lecker, Eure Backwaren! Bitte einmal das Menü von oben bis unten hier her .dst

Ich hatte noch alten Teig im KS, der wurde gestern abend zu Laugenbrötchen verarbeitet:

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon Sheraja » Fr 1. Apr 2022, 12:16

Allesamt schöne Backwerke.
Ich hatte unverhofft eine Backpause, nicht mal das OLB konnte ich mitmachen auch mal hier mitlesen war nicht.
Aber ich hoffe, dass das Backen nun wieder in die Gänge kommt.
Letzte Woche noch eine Alpenkruste für die Schweiz gebacken. Sehr lecker
Rezept aus dem Brotmagazin 2/22
Bild
Gebäck Nr 2 findet ihr leider nicht hier :( sondern hier Bad bread day
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon Cerealix » Fr 1. Apr 2022, 14:38

Tolle Ergebnisse wurden aus euren heimischen Backstuben hier präsentiert und so vielfältig - sehr schön. :sp

Mittlerweile ein Klassischer bei mir… unzählige Exemplare wurden aus dem Backofen gezogen. Seit vielen Jahren steht mein Weißbrotzopf weit oben auf der Mitbringselwunschliste bei einigen Mitmenschen. Auch selbst gebackenes Schwarzbrot kommt immer gut an. :lol:

Gerne nutze ich die Kapazität des Backofens. Am Mittwochabend wurden zwei Zöpfe und zwei Schwarzbrote abgebacken. Ein Duo zum Verschenken und eins für den eigenen Vorrat. :idea:
Es duftete so herrlich nach frischen Brot. Daher entschlossen wir uns nach 22 Uhr zu einer Qualitätskontrolle des Zopfes… man(n) muss ja wissen, was Frau verschenkt. :mrgreen:
Eine Scheibe ( oder auch mehrere ;) ) frisches Weißbrot mit Beiwerk passt zu jeder Tageszeit.

Bild

Für das Westfälische Schwarzbrot nach dem Rezept von Ketex verwende ich ausschließlich selbst (grob) gemahlenes bzw. geflocktes Getreide, zudem weniger Hefe.
Die Ankarsum bewältigte locker das Rezept mit Faktor 2,6 - diese Teigmenge lässt sich prima auf zwei Formen verteilen (24cm x 11 cm) und abbacken. Wenn dieses Schwarzbrot etwas abgekühlt ist, umhülle ich es mit einem leichtfeuchtem Baumwolltuch und umwickele das Paket noch mit einem trockenen Leinentuch.
Gelagert wird das so verpackte Schwarzbrot für 36-48 Stunden im kühlen Keller. Erst dann wird es angeschnitten.
Die Wartezeit lohnt, die Krume und die Kruste präsentieren sich in Bestform. :cha

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma

Bild
Dieses Schwarzbrot lässt sich hervorragend einfrieren. …immer angenehm, wenn der Vorrat wieder aufgestockt werden kann. :lol:
Bild

Westfälisches Schwarzbrot mit frischem Bärlauchquark und rohem Schinken - köstlich. :tL

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 776
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon Bernhard » Fr 1. Apr 2022, 14:56

Cerealix hat geschrieben:… man(n) muss ja wissen, was Frau verschenkt

So mache ich das auch, immer 2 gleiche Sachen backen, eins probiere ich, wenn es gut ist wird das andere Gespendet/Verschenkt.

LG
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon Cerealix » Fr 1. Apr 2022, 15:27

… man(n) muss ja wissen, was Frau verschenkt. :mrgreen:


Hi Bernhard,

…dachte mit dem verwendeten Emoji wäre es verständlich rübergekommen.
Mein Mann wusste im Voraus wie die Qualitätskontrolle ausfällt. ;) Sie war ein vorgeschobenes Argument, um zur abendlichen Stunde noch in den Genuss eines süßen Schmankerls zu kommen. :lol:

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 776
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon Hesse » Fr 1. Apr 2022, 22:35

Sieht ganz prima aus, Dein Schwarzbrot- Uli! :D Ebenso die Alpenkruste von Sheraja, die Laugengebäcke von Susanne, wieder neue klasse Brote und Brötchen von von Hansi und noch weiter oben die von Bernhard...alles sehr fein hergestellt! :top Hoffentlich hab' ich jetzt niemand vergessen- ein Bienstich war auch noch irgendwo wo- muss nochmal schauen, da ich schon mal beinahe Bienenstichabhängig :mrgreen: war.
****
Normale Brötchen bei mir- "normal" ist bei mir einfach lange Teigruhe , wenig Hefe und manchmal einen Mehlmix. Heute war dieser wild: etwas Roggen 1150, Weizen 550, Dinkel 630, Hartweizenmehl und noch bisschen Weizen 1050, TA 168, Hefe 0,8% nach dem anspringen 20 Std. kühle Reifezeit. Momentan haben wir Besuch und die Brötchen kamen zu einen Grillhähnchen aus Frankreich (Label Rouge) bestens an. Freue mich dann immer so...kicher... :lol: :D

Bild

Bild

Schönes WE wünscht jetzt schon mit Gruß: Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon matthes » Sa 2. Apr 2022, 08:40

Guten Morgen!

Heute wieder diese grandiosen Weltmeisterbrötchen, sehr empfehlenswert das Rezept von Sonja.

Diesmal mit Manitoba-Mehl (auch LM damit aufgefrischt).
Das Roggenvollkornmehl habe ich durch Einkornvollkornmehl ersetzt.

Hier die Fotos, heute ein paar mehr, auch von gestern aus der Backstube.

Viel Spaß beim Ansehen ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3290
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.3. - 3.4.

Beitragvon Bernhard » Sa 2. Apr 2022, 09:38

Hallo an die Brotbackforum Mitglieder, auch Besucher :sp

Gestern ASG Aufgefrischt, hatte zufiel ASG Dinkel, so habe ich den in Form eines Experiment noch genutzt.

Ich bin mir fast sicher wir werden dicke Freunde :tc
ASG Dinkel
Bild
ASG Roggen
Bild

Habe den Teig nach M.Paa Rezept als Basis genommen, und etwas abgeändert.
https://www.marcelpaa.com/rezepte/lievito-madre-broetchen-2/

ASG Dinkel 98 Stunden, Ph 4,5
Bild
Zwischenzeitlich 1x gedehnt.
Bild

Heute Früh.
Bild

Gebacken, nach 23 Minuten wurde es "mir" zu heiß.
Bild

Bild

Bild

Protokoll
Lievito Madre Brötchen.
02-04-2022
ASG Dinkel, älter als 48 Stunden, 96 Stunden.

133g ASG
280g Wasser Temp. 35 Grad
20g Olivenöl
9g Salz
485g Dinkelmehl 550

Zubereitet
Teig geknetet, bei Zimmertemperatur 20 Grad über Nacht.
In Plastik Box 24 Grad um 17 Uhr 20
1 X Gedehnt 19 Uhr Temp. 24,5 Grad

6 Uhr Morgens 11 Stunden später.
Teig ist sehr gut Aufgegangen, klebte etwas.
8 Teiglinge zu 120 Gramm Abgestochen, geformt, Mehl auf das Backpaper, Teiglinge direkt auf das Blech gelegt, mit Leintuch abgedeckt, Ofen vorgeheizt 230 Grad.
6 Uhr 15.Entspannen.
6 Uhr 35 Einschnitt Teiglinge in den Ofen, ober Unterhitze, kräftig Schwaden.
13 Minuten ober unter Hitze.
Dampf abgelassen, Unterhitze aus, 200 Grad mit Oberhitze, Ausbacken 10 Minuten, Temp 250 Grad 4 Minuten
Backzeit 27 Minuten.

Ergebnis
Gut Aufgegangen, rundum kein Aufriss, Farbe gelblich nicht Braun, Rösche knackt, Geschmack gut nicht sauer,Aromatisch, Boden neigt leicht nach Gummi im Biss, Krumme dicht, nicht locker.

Meine Erwartung, lockere Krumme
Braune Rösche
Kein Gummi
Alles Liebe :tc
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz