Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.11.-4.12.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.11.-4.12.22

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 28. Nov 2022, 07:34

Und wieder starten wir in eine neue Backwoche!
Brote, Brötchen und Weihnachtsgebäck der vergangenen Woche gibt´s hier nochmal zu sehen.
Viel Spaß und Erfolg allen in der In- und Outdoor-Küche!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2647
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.11. - 4.1

Beitragvon Andreas! » Mo 28. Nov 2022, 14:49

Hallo,

heute gab es hier mediterranes Zupfbrot mit Käseplatte, Rote-Beete-Salat und Meerforellentatar! Da war Pizzateig übrig, der mit Kräuterbutter und Tomatensugo eingestrichen wurde und in eine Kastenform geschichtet. Lecker! Dazu ein Rote-Beete-Apfel Salat und für den Nicht-Vegetarier ein Tatar von der (selbstgefangenen) Meerforelle! .dst

Gruß, Andreas
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 508
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.11. - 4.1

Beitragvon _xmas » Mo 28. Nov 2022, 19:20

:kl klasse Andreas .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.11. - 4.1

Beitragvon matthes » Mo 28. Nov 2022, 20:10

Grandios Andreas .dst
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3294
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.11. - 4.1

Beitragvon hansigü » Mo 28. Nov 2022, 20:21

Schade, hab schon gegessen, ansonsten big_essen einfach :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11572
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.11. - 4.1

Beitragvon Felicitas » Mo 28. Nov 2022, 21:24

Ich liefere noch von gestern nach. Derzeit bin ich mutig: nach Croissants, Franzbrötchen und missglückten Mohnschnecken habe ich mich zu Handsemmeln herausfordern lassen. Im Vorfeld habe ich mir etliche Videos angeschaut, den richtigen Dreh habe ich aber noch nicht raus. Für den ersten Versuch bin ich trotzdem sehr zufrieden:
Bild
Bild
Bild
Den Teig habe ich mit verkürzten Garezeiten und anderen Mehlkomponenten nach diesem Rezept hergestellt.

Nach den Semmeln kam noch eine Variation der Einkorn-Kruste in den Ofen.
Gebacken habe ich mit EmmerVK als Hauptbestandteil und KamutVK. Heute Morgen der Anschnitt. Ich liebe dieses ("Immer-geling")Brot :katinka
Bild
Bild
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.11. - 4.1

Beitragvon nutmeg » Di 29. Nov 2022, 09:33

Servus,

der Birnenbrotversuch ist nicht ganz aufgegangen:

Bild
Bild

Ich hatte urspünglich Manfreds Rezept 77934371nx46130/suesse-ecke-f14/schwaebisches-birnenbrot-t8427.html#p179660 im Auge. Mit Blick auf den Anschnitt war mir der Fruchtanteil (und darin der Birnenanteil) aber zu gering, daher habe mal gegooglet bzw. mipanot and bin bei https://www.hefe-und-mehr.de/2019/11/hu ... hnitzbrot/ gelandet. Ich habe die Zusammensetzung der Fruchtmischung abgewandelt (500g Birnen, Rest Feigen, Zwetschken, Rosinen) und ein bisschen entschärft (Teiganteil erhöht). Das Resultat schmeckt gut (besonders mit Camembert :) ), die Konsistenz ist aber nicht wie gewünscht, statt Brot mit Früchten, haben wir innen eine recht homogene Fruchtmasse, umgeben von gebackenem Teig (Also eher wie beim Bündner Birnenbrot).

Es ist natürlich auch schwierig. Da ist wenig Mehl drin, der Großteil der Feuchtigkeit kommt aus den Früchten (Teig separat herstellen geht sich nicht aus), und der Teig wird nach Herstellung tendenziell weicher statt fester, da das abgetropfte Quellstück weitere Feuchtigkeit abgibt. Durch die Herstellung (alles zusammen 10 Minuten kneten) werden die Früchte zermahlen und es ergibt sich ein homogener Mehl/Trockenfrüchtebrei indem der Sauerteig auch nicht so recht gedeihen will. Auf die Art kann das nicht so werden, wie ich mir das vorstelle.

Nächstesmal probiere ich mal Manfreds Rezept aus (evtl mit Kochen der Birnen), wenn das läuft wird der Fruchtanteil erhöht.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.11. - 4.1

Beitragvon Moseka » Di 29. Nov 2022, 09:56

Hallo alle zusammen,
mit meinem am 1.Advent angeschnittenen Stollen melde ich mich zurück.
Der Stollen - übrigens mein erster überhaupt - musste ja drei Wochen ruhen.
Leider ist die Unterseite zu dunkel geworden .dst Schmeckt aber trotzdem.

https://nicostanitzok.de/stollen-backen-christstollen/

Bild

Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit :kk
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.11. - 4.1

Beitragvon Little Muffin » Di 29. Nov 2022, 13:00

An alle Kakronenbäcker....was mache ich falsch, wenn die fein aufdressierten Kokosmakronen im Ofen die Flunder machen? Ich habe letztes Jahr nach sehr langer Zeit wiedermal Kokosmakronen gebacken. Die ersten wurden super, 2 weitere Versuche wurden zu Kokoskeksen, diese hier jetzt auch. Kann es sein, dass ich zu viel Kokos in die Eiweissmasse geben und die dadurch im Ofen platt werden? Ich habe vorab 4 Tupfs nur mit der Eiweissmasse gemacht. Diese blieben schön in Form. D.h. es kann dann doch eigentlich nur an meiner Masse gelegen haben. Im Rezept steht auf 3 Eiweiss ca. 160g Kokos, fein zermalen. Das feine zermalene hat mir im letzten Jahr sehr gut gefallen. Aber woher weiß ich, wann genug Kokos im Eiweiss ist? :eigens

Axo, das Eiweiss schlage ich über einem Wasserbad auf. Damit wird die Masse sehr stabil. Das hat bislang auch immer funktioniert. Ich hätte ja getippt, dass das Eiweiss nicht steif genug war, aber das war es eigentlich schon.

Edit: mal ne andere Vermutung, dann es an der Dampfentwicklung im Manz liegen? Also zu viel Dampf und dann doch lieber mit geöffneter Tür backen?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.11. - 4.1

Beitragvon moeppi » Di 29. Nov 2022, 13:16

Ich denke die solltest du ohne Dampf backen, Daniela. LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.11. - 4.1

Beitragvon lucopa » Di 29. Nov 2022, 16:06

Andreas,

Um Himmels Willen die Birnen nicht kochen!!!
Mein Rezept ist ca. 80 Jahre alt. Mein Onkel hat es schon in seiner Landbäckerei gebacken. Mit ein paar kleinen Abwandlungen (z.B. wesentlich mehr Haselnüsse) kommt mein Rezept daher.
Mach’s genau so wie im Rezept beschrieben. Das Gelingen garantiere ich Dir. Es ist viel leichter als ein Brot zu backen.
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1671
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.11. - 4.1

Beitragvon nutmeg » Di 29. Nov 2022, 18:48

Danke Manfred. Versprochen, ich halt mich (bis auf die Zusammensetzung der Fruchtmischung) ans Rezept. - Auch wenn es Mutter- und Großmütterlicherseits anders gemacht wurde. ;)
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.11. - 4.1

Beitragvon Isi » Mi 30. Nov 2022, 16:02

Ich reiche noch die Fotos vom Auffrischbrot nach, das ich am Wochenende gebacken hatte, lecker wie immer, aber (auch wie immer) etwas süßlich. Dabei ist weder Malz noch Honig o.Ä. drin. Kennt jemand den Effekt? Mich stört es nicht, aber der Nachwuchs moppert ein bisschen.
Mehle waren diesmal Roggenvollkorn statt 1350, und statt Weizen 1050 habe ich 550 und Vollkorn gemischt.

Bild

Bild

Der Stollen sieht toll aus, schönes Foto :)
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 446
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.11. - 4.1

Beitragvon lucopa » Do 1. Dez 2022, 18:15

@Andreas,

Nachtrag zum Birnenbrot: 50 g mehr Früchte wird mein Rezept vielleicht vertragen. Übernehme aber dann keine Gelinggarantie. Die Früchte auf keinen Fall kochen, aber zur Aromatisierung mit kochendem Wasser übergießen und über Nacht stehen lassen. Früchte unbedingt verdichten!
Die Stärke ist ebenfalls unabdingbar; aber erst am Morgen untermischen. Die Früchte nicht zu lange kneten; eher 2 als 3 Minuten.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1671
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.11. - 4.1

Beitragvon Cerealix » Fr 2. Dez 2022, 14:58

Im Vergleich zu anderen Backwochen geht hier derzeit beschaulich zu.
Gerade habe ich Zeit und kann dazu betragen, dass was hinzu kommt. ;)

Einige Brote gehören bei uns zu der Grundversorgung, sie mussten mal wieder aufgefüllt werden.
Daher gab’s am Mittwoch eine Kombination von altbewährten Rezepten, die im Forum bereits bekannt sind:
Rustikales Vollkornbrot nach Kappl
Pane Sera nach Kappl neutral und mit gerösteten Walnüssen

Bild

Als ich noch zwei Päckchen Quark entdeckte, die allmählich verbraucht werden sollten, entschied ich mich spontan für einen Käsekuchen ohne Boden: Cremiger Quarkkuchen

Das halbe Rezept passte perfekt in die kleine Ø 20er Form. Vorsorglich hatte ich die Temperatur bereits reduziert - hätte aber noch ein bisschen mehr sein können. :idea:
Den Käsekuchen hatte ich nicht wie im Rezept empfohlen im geschlossenen, warmen Ofen abkühlen lassen, sondern nur 30 Minuten dort belassen.

Bild

Ach wie gut, dass ich noch passierte Himbeeren bevorratet hatte. :tL
Der pure Quarkkuchen schmeckt bereits lecker. Wenn noch Fruchtsauce oder frisches Obst hinzugefügt wird, dann wird’s geschmacklich richtig rund.
Wunderbar die abendliche Verkostung des frisch gebackenen Kuchens. ;)

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma


Bild

Diesmal wurden beim Pane Sera ( linke Schnitten ) diese Mehle verwendet - 35% frisch gemahlenes VK-Mehl-Weizen, 20% frisch gemahlenes VK-Mehl-Roggen, 15% Manitoba, 15% T65, 15% W1050. Für die Herstellung wurden gemischte alte Sauerteige verwendet - VK-Roggen, VK-Weizen, LM.
Heraus gekommen ist ein sehr schmackhaftes Brot, mit überzeugender Kruste und Krume.

Für das Rustikales Vollkornbrot ( rechte Scheiben ) wurde wie üblich frisch gemahlenes VK-Mehl eingesetzt.
Wirklich ein tolles Gefühl, wenn die aus dem Ofen gezogenen Produkte der eigenen kritischen Beurteilung standhalten. Mit dem Ergebnis des Backtages war ich zufrieden. :lol:

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.11. - 4.1

Beitragvon moeppi » Fr 2. Dez 2022, 15:49

Da kannst du auch sehr zufrieden sein.
Das rustikale Vollkornbrot backe ich auch immer gerne.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.11. - 4.1

Beitragvon matthes » Sa 3. Dez 2022, 10:24

Heute ganz früh kamen diese Baguettes aus dem BO, gebacken mit W550 und etwas W812.

https://www.ploetzblog.de/2013/02/16/le ... -und-2006/

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3294
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.11. - 4.1

Beitragvon UlliD » Sa 3. Dez 2022, 10:55

Na, die sehen aber lecker aus .dst .dst Ich war auch mal wieder fleissig: 77934371nx46130/mit-hefe-f22/salz-oder-kuemmelstangerl-t299.html :hx :hx

Bild

Bild

Bild
Und dann mit der Weihnachtsbäckerei angefangen, den Teig für die Oblatenlebkuchen angesetzt. Die Ankasrum hatte fleissig zu tun :hx :hx 2 gut gefüllte Schüsseln.
Bild

Bild

Bild
Der Teig darf jetzt erstmal ruhen.
Morgen dann noch ein Brot backen.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.11. - 4.1

Beitragvon Isi » Sa 3. Dez 2022, 16:30

Ich nähme dann von allem etwas, vor Allem Vollkornbrot, Baguette und den Kuchen sowieso :D

Habe allerdings selbst auch schon wieder die Vorräte aufgefüllt. Und dabei einen neuen Favoriten entdeckt: Dieses Weißbrot ist so sensationell gut geworden, es muss nicht immer Sauerteig sein, ich habe den Beweis erbracht ;)
Mal wieder etwas abgewandelt: Im Hauptteig 200g Milch und ca. 120g Wasser als Schüttflüssigkeit, sowie 1,5 g Salz und 10g Butter zusätzlich, dann nur 3g Hefe und die Stückgare über Nacht im Kühlschrank. Gebacken habe ich es in meiner Blauglanzform, der Crunch beim Anschneiden war vermutlich bis zu den Nachbarn zu hören :cha

Bild

Bild

Die Krume recht dicht, der Teig ist ziemlich fest, aber das sollte so. Nur die Stückgare war zu kurz, da hätte ich ruhig noch ne halbe Stunde anhängen können.

Dann habe ich mit dem Restteig meinen neuen Bambuskorb eingeweiht und Baos gemacht, ca. 50g Teigeinlage und 10 Minuten gedämpft, die habe ich dann pur und noch warm gegessen, total gut! Beim nächsten Mal mit Füllung, mir schwebt da was mit Hackfleisch vor, oder vielleicht Pulled Chicken ausprobieren, da gibt es ja tolle Rezepte.

Bild

Zu guter Letzt gab es dann mein Lieblings-Auffrischrezept, diesmal als Mini-Buns, auch die hatten Untergare, das kann ich gut :roll:

Bild

Jetzt bin ich gespannt, was hier noch dazu kommt, vor Allem von den Weihnachtsbäcker*innen, das steht ja bei mir auch noch an, da lasse ich mich gerne weiter von euch inspirieren xmas
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 446
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.11. - 4.1

Beitragvon Moseka » Sa 3. Dez 2022, 16:47

Danke @Tsi für den Tipp, denn auch ich habe das Auffrischbrot gebacken :top

https://brotdoc.com/2017/08/27/auffrisch-brot/
Außerdem noch das Kastenbrot mit Saaten von Michael. :kl

viewtopic.php?nxu=77934371nx46130&f=3&t=4714&p=175591&hilit=Kastenbrot#p175591

Übrigens: Habe beide Brote in einem Backdurchgang gebacken! Spart Strom :cha

Bild

Bild


Wünsche euch allen einen wunderschönen 2.Advent !
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz