Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.11.-4.12.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.11. - 4.1

Beitragvon Mugerli » Sa 3. Dez 2022, 17:20

Bei den vielen schönen Backergebnissen bisher :top ...

... traue ich mich fast nicht, meine optisch etwas gewöhnungsbedürftige Dinkel-Emmer-Kruste dazu zu stellen :oops: .

Weiche Teige mittels "schonendem Formen" in Langform zu bringen ist mir auch schon mal besser gelungen. Diesmal ist der Teigling etwas zu lang geworden und landete deshalb mit leichter Krümmung im Topf :lala (es gibt keine Stückgare bei diesem Rezept von Lutz, also kein Körbchen zur Formgebung). Von meinen Einschnitten ist auch nicht mehr viel zu sehen :ich weiß nichts .
Nun ja ...
Nennen wir es einfach Dinkel-Emmer-Krummbrot und tun so, als müsste es genau so aussehen ;) :

Bild

Die "inneren Werte" werden hoffentlich so sein, wie gewohnt :) .


@ Weihnachsbäckerei
Kann mal jemand eine Ladung Motivation rüber schicken? Bin so überhaupt nicht in Guetzli-Backlaune ...
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.11. - 4.1

Beitragvon Mimi » Sa 3. Dez 2022, 17:57

Hokuspokus Fidibus. :hx

Ich wollte zwar erst nächstes Wochenende noch paar Sorten backen und dann zeigen. Aber wenn‘s hilft, Mugerli. :so brauch ich Gewalt

Schwarz-Weiß-Kekse

Bild

Spekulatius

Bild

Mürbteigkekse

Bild

Michael‘s Schnittbrötchen, diesmal nur aus 550er, mußten auch noch mit in den Ofen.

Bild

Bild

Paderborner habe ich noch im TK.

Übrigens, werden wieder ganz tolle Backergebnisse gezeigt.

Inge, der Stollen sieht fantastisch aus. :kh

Das Krummbrot erinnert mich an Brote von Herrn Gaues. Also sehr gut gemacht, Mugerli :top
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.11. - 4.1

Beitragvon Mugerli » Sa 3. Dez 2022, 18:50

Danke Mimi für den Vergleich :lol: und die leckeren Motivationsguetzli :del
(Und bei dem Smily ... Da muss ich dann wohl doch bald ran :heul doch ;) .)

Übrigens ... ;)
(da war/wartet noch was)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.11. - 4.1

Beitragvon Mimi » Sa 3. Dez 2022, 19:19

:XD :XD
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.11. - 4.1

Beitragvon nutmeg » Sa 3. Dez 2022, 19:53

Servus,

Heute war wieder Zeit nachzuschauen was im Keller gereift hat und etwas daraus zu machen. Die Alpha hatte an den 2kg gut zu kauen ...
Bild
aber es ward gut.
Bild

100% nach Dietmars Rezept https://www.homebaking.at/der-lebkuchenteig-honigteig/ das hatte mich schon im Vorjahr 100%ig überzeugt. (Wichtig: das schnelle Abkühlen auf einem möglichst kalten Boden.)

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.11. - 4.1

Beitragvon Mimi » Sa 3. Dez 2022, 21:02

Super, Andreas :top . Der Lagerteig schläft bei mir auch noch im Keller und kommt nächstes Wochenende mit dran. Für uns sind das auch die besten Lebkuchen - trotz Kraftaufwand. big_schwitz
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.11. - 4.1

Beitragvon Moseka » So 4. Dez 2022, 09:33

Danke @Mimi für dein Lob :s Bis auf die dunkle Unterseite bin ich eigentlich auch damit zufrieden.
Deine Adventsbäckerei würde ich so gerne bei einem Kaffeekränzchen probieren :kk , aber leider wohne ich ja in Griechenland. Meine Weihnachtsbäckerei ist soweit abgeschlossen, denn ich möchte so früh wie möglich meine „Kostproben“ verschicken. Ein Foto des Sortiments stelle ich später ein.
Ich habe mir schon seit Langem vorgenommen, Michaels Schnittbrötchen zu backen, doch so perfekt wie du :kh bringe ich sie bestimmt nicht hin.

@Andreas: Ich liebe Lebkuchen, habe auch welchen gebacken, aber deiner hier schaut fantastisch aus :top Überlege, ob ich deine Variante noch ergänze .

Euch allen einen gemütlichen 2.Advent :tc

Bild
Zuletzt geändert von Moseka am So 4. Dez 2022, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.11. - 4.1

Beitragvon Isi » So 4. Dez 2022, 09:47

@Moseka, schöne Brote sind das, neben den ganzen süßen Sachen muss ja auch noch was für's Käsebrot her ;)
Das Auffrischbrot gibt es hier immer wieder, auch in Variationen als Brötchen oder mit Schmalz aus dem Holzbackrahmen.

@Mimi, die Spekulazien sehen ja mega aus! Habe ich noch nie gebacken, es wird mal Zeit. Hast du dafür Holzformen oder Silikon? Ich wollte heute zum Weihnachtsmarkt, vielleicht finde ich da ja was passendes.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.11. - 4.1

Beitragvon Moseka » So 4. Dez 2022, 09:57

@Isi, vielen Dank :s Ja, du hast recht, Rezeptideen für Auffrischgebäcke habe ich bis jetzt nur hier bekommen und das von dir ist Spitze und seeehr einfach. Da ich nicht gerne ASG wegwerfe, mache ich regelmäßig ein Auffrischbrot.
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.11. - 4.1

Beitragvon Mimi » So 4. Dez 2022, 13:12

Lieben Dank Inge und Isi.

Das Model ist aus Ton und eigentlich für Springerle gedacht. Hier (aus 2020) sieht man das Bild besser. Die Springerle werden bei der Lagerung - trotz Pappkarton und Apfelschnitz - leider knüppelhart. Beim Spekulatius verschwimmt das Bild etwas beim Backprozess. Hatte sie vor dem Backen nochmal runtergekühlt.

Bin gespannt, ob Du was passendes auf dem Weihnachtsmarkt findest.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.11. - 4.1

Beitragvon Mugerli » So 4. Dez 2022, 13:52

Von dem schönen Lebkuchen würde ich auch was nehmen :top .
Bitte in meine Dose packen ;) .


Meine Dinkel-Emmer-Krummkruste musste gestern abend doch noch angeschnitten und verkostet werden:
Bild
Im Gegensatz zur Optik (s. o.) hat sie von uns für den Geschmack 5 von 5 Sternen erhalten :katinka (interne Bewertung)

Sollte ich öfter mal backen - dann kann ich mich auch noch am schonenden Formen üben ;)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.11. - 4.1

Beitragvon nutmeg » So 4. Dez 2022, 19:44

Lebkuchen die zweite:
https://www.homebaking.at/basler-lebkuchen/ Basler Leckerli:
Bild
Bild

Dextrose habe ich durch normalen Zucker ersetzt (relativ fein, "Backzucker") und Frucht/Nussmischung etwas abgewandelt: 150 Mandeln, 150 Walnüsse (beides grob gehackt, nicht angeröstet), 100g Orangeat und 50g Rosinen. (Es gibt da ein paar Orangeat/Zitronat Unfreunde im Konsumentenkreis) Glasur ganz schlicht Zitronensaft + Staubzucker. Auf die Schokolade habe ich verzichtet, die können damit nicht besser werden. ;-)

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.11. - 4.1

Beitragvon UlliD » So 4. Dez 2022, 21:23

Irgendwie bin ich nicht wirklich zufrieden :kdw :kdw : https://www.ploetzblog.de/2009/08/16/ge ... onsumbrot/
Ich habe durch die Krankheit wohl mein ASG etwas vernachlässigt. Da hat auch die "Schisserhefe" nichts mehr gerissen :( :( Bild

Bild

Bild

Geschmacklich :katinka ok, aber die Porung nicht wirklich schön. Jetzt bekommt das ASG jedenfalls eine mehrtägige Wellnesskur.... .adA
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.11. - 4.

Beitragvon Keufje » So 4. Dez 2022, 23:21

Heute habe ich das Baguette Mehl von der Eilingmühle mit dem Rezept vom Brotdoc https://brotdoc.com/2022/10/23/48-stund ... ettes-neu/ verbacken.
Es ließ sich wunderbar verarbeiten und ist geschmacklich super!
Bild

Bild

Das nächste Mal werde ich statt 210 g pro Baguette 250- 260 g nehmen.
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 28.11. - 4.1

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 5. Dez 2022, 07:48

UlliD hat geschrieben:Jetzt bekommt das ASG jedenfalls eine mehrtägige Wellnesskur...

Das ist ein guter Plan. Und für die entstehenden Reste von ASG gibt´s inzwischen jede Menge Rezepte. Wenn Du Anregungen oder konkrete Rezepte brauchst, melde Dich gern!

Und damit schieße ich hier ab und wir machen in unserer neuen Backwoche weiter.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz