Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.5. - 2.6.2024

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez

Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.5. - 2.6.

Beitragvon Mikado » Sa 1. Jun 2024, 17:54

hansigü hat geschrieben:Die zwei Wochenbrote muss ich euch schuldig bleiben, hatte sie...

Eine Frage an den Roggenbäcker. Bei den Roggenbroten, die du bisher gebacken hast, welches war dabei die niedrigste TA und die Krume war - bezogen auf eine Roggenbrot typische Krume - dennoch okay? Wie weit kann man bei einem roggenlastigen Brot mit der TA heruntergehen?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Mikado

Beitragvon hansigü » Sa 1. Jun 2024, 20:55

Mika, es tut mir leid, ich kann diese Frage beim besten Willen nicht beantworten. Ich gebe die Schüttflüssigkeit immer nach Gefühl dazu, bis mir der Teig gefällt. Das messe ich nicht nach und ich habe lieber einen weicheren Teig mit höherer TA.
Gruß Hansi

In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
hansigü
Moderator
Moderator

Beitragvon Hollerbäck » Sa 1. Jun 2024, 21:08

Hallo,
nach einigen Roggenbroten wollte ich mal wieder was helles backen: Weißbrot mit Buttermilch. Weizensauerteig aus 550 und etwas Weizenvollkornmehl, in den Teig kamen je 12% 1050 und RM 997.
Bild

Bild

Walter
Hollerbäck

Beitragvon Mikado » Sa 1. Jun 2024, 23:10

hansigü hat geschrieben:Mika, es tut mir leid, ich kann diese Frage beim besten Willen nicht beantworten.

Macht nichts, es gibt Wichtigeres.

----------

@ all

Mit dem folgenden Ergebnis meines Brotes aus der Spontanfermentation der letzten Wochen habe ich bei der ersten „freigeschobenen“ Ausführung nicht gerechnet. Bisher hatte ich es ja nur als Kastenbrot gebacken und gezeigt, aber da für die freigeschobene Ausführung nun mal andere Bedingungen gelten, bin ich froh über deren gutes Ergebnis.

Bild

Thumbnail für höhere Auflösung
Bild

Das folgende Foto ist keine Ausschnittvergrößerung des obigen Fotos, das kann man bei genauem Hinschauen erkennen, sondern es ist ein echtes Makro.

Bild

Thumbnail für höhere Auflösung
Bild

Was mich an Makros so fasziniert, und deswegen mache ich die gerne, das ist die Möglichkeit den Krumenaufbau zu betrachten, weil das Makro mehr zeigt als die Gesamtaufnahme.
Aber es ist ja kein Argument Brot zu backen, nur um Fotos zu machen, sondern Hauptsache es schmeckt gut – und das tut es, denn freigeschoben steckt in der Kruste noch mehr Aroma als sonst.

Da ich die nächsten ein oder zwei Wochen offline bin, bitte ich noch um etwas Geduld wegen des Rezeptes; es wird kommen, versprochen ist versprochen.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Mikado

Beitragvon hansigü » So 2. Jun 2024, 08:42

Mika, das sieht sehr gut aus und macht neugierig auf´s Rezept. :kl
Gruß Hansi

In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
hansigü
Moderator
Moderator

Beitragvon matthes » So 2. Jun 2024, 11:20

Mika, sehr gut, bin ich auch gespannt aufs Rezept.
Das bin ich (Matthias)
matthes

Beitragvon brot_und_seife » So 2. Jun 2024, 12:59

Danke Hansi, dein Rhabarberkuchen sieht auch total lecker aus :hu

Walter, dein Brot hat eine schöne Krume und mir gefällt die glänzende Kruste sehr gut :kl

Michael, du spannst uns ganz schön auf die Folter :lol:
Ich bin sehr gespannt auf das Rezept! Das Brot sieht einfach super aus :kl

Ich habe gestern Abend noch die Schnittbrötchen von Hesse gebacken. Die Mehlmischung habe ich mir von Hansi "geklaut". R-ASG habe ich auch mit rein, allerdings nur 1 EL. Neulich habe ich die Brötchen schon mal mit anderen Mehlen versucht, da war der Teig nicht so schön zu bearbeiten. Jetzt bin ich sehr zufrieden. Der Geschmack ist auch super! Sehr aromatisch!!!

Bild

Bild

Andere Bilder könnt ihr euch noch beim Rezept anschauen, wenn ihr mögt ;)

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße, Barbara :tc
brot_und_seife

Beitragvon FLCL » So 2. Jun 2024, 13:01

War gerade am Zutaten für die Knetmaschine, für das Langbrot von Lutz, BB Nr. 1), am zusammenmischen. Hierbei soll ja 60Grad heißes Schüttwasser benutzt werden.
Maschine gestartet und geistesabwesend vom übriggebliebenen heissen Wasser dieses auch noch dazu gekippt. Hatte es direkt gemerkt und das Wasser so gut es geht abgekippt.TT war nun bei 28Grad und nach dem Kneten bei 30. Teig zog auch Fäden.
Hab das Fiasko dann fix, für eine halbe Stunde, in den Kühlschrank verfrachtet.
Die Zeigtemperatur stimmt nun.

Oh man, hoffentlich hab ich das Brot nicht ruiniert. Hatte extra die doppelte Menge für zwei Brote gemacht *seufz*.
FLCL

Beitragvon brot_und_seife » So 2. Jun 2024, 13:10

Oh Mist :nts
Ich drücke dir die Daumen, dass du das Brot noch retten konntest. Du hast ja schnell reagiert :top
brot_und_seife

Beitragvon FLCL » So 2. Jun 2024, 13:24

Dankeschön :)!

Werde noch ein zusätzliches Mal s&f einbauen. Hoffentlich stabilisiert das noch etwas.

Edit:
Das formen für die Stückgare war quasi unmöglich. Egal mit wieviel Mehl ich gearbeitet hab. War einfach froh als der Krempel im Körbchen
FLCL

Beitragvon littlefrog » So 2. Jun 2024, 17:12

In so einem Fall arbeite ich nass in nass, nicht mit Mehl. Mit nassen Händen auf nasser Arbeitsplatte..
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
QuiltSterne.de
littlefrog

Beitragvon nutmeg » So 2. Jun 2024, 18:59

littlefrog hat geschrieben:In so einem Fall arbeite ich nass in nass, nicht mit Mehl. Mit nassen Händen auf nasser Arbeitsplatte..

Servus,
aber was machst du danach mit dem nassen Teigling? Wenn du den so ins Gärkörbchen legst, klebt er doch dort fest.
lg Andreas
nutmeg

Beitragvon brot_und_seife » So 2. Jun 2024, 19:32

Wenn ich mal meine Erfahrungen mitteilen darf ...

Ich arbeite grundsätzlich nass. Anders kann ich das einfach nicht.

Bevor der Teigling ins Körbchen kommt, staube ich mit einem kleinen Haarsieb ganz dünn etwas Roggenmehl auf die Oberfläche des Brotes. Dann klebt nichts fest.
Zuletzt geändert von brot_und_seife am So 2. Jun 2024, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
brot_und_seife

Beitragvon Karin B. » So 2. Jun 2024, 20:34

Ich öle meine Arbeitsfläche etwas ein. Da klebt auch nichts.
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Karin B.

Beitragvon Isi » So 2. Jun 2024, 20:50

Das ist ja wieder ne Top-Woche, und das mit dem Langbrot geht bestimmt auch noch gut aus, ich drücke auf jeden Fall die Daumen!
Die Minibrötchen-Form hab ich jetzt auch im Auge, hab noch nen Geschenk-Gutschein für Birkmann, da gibt es die nämlich auch :xm Gestern habe ich mir aber erstmal spontan einen XL-Gärkorb im Baumarkt gegönnt, den konnte ich einfach nicht stehen lassen. Darin ruht jetzt sehr sehr viel Markgräfler-Teig, mal sehen, wie sich das bis morgen gestaltet :mrgreen:

Bei mir gab es die Woche kleine Zöpfchen, aus dem Milchbrötchenrezept im BBB1 von Lutz (Gruß an Uli ;) :
Bild

Außerdem gab es wieder Bürli aus seinem Brötchenbuch, wobei mich der weiche Teig wieder mal irre gemacht hat: Die kleinen Brötchen sind schief auf's Blech geschwappt und sahen entsprechen aus, die ganz hässlichen habe ich aber so geschickt drapiert, dass man's auf dem Foto nicht sieht und dann noch zwei größere gemacht (unfallfrei!), weil erst nicht alles auf den Stein passte (Rezept x1,5):
Bild

Bild

Ruchmehl hab ich immer noch nicht, danke für Tipps an Uli und Miez, aber der 'Hofladen' hat jetzt einfach GAR kein Mehl mehr von Eiling und bestellt es auch nicht wieder :? Wahrscheinlich ahnt einfach keiner, wie gut das ist, oder die backen hier alle nicht, was will man machen. Dafür hab ich Champagnerroggen-Körner bei Edeka gesehen, wenn meine Tüte Roggen hier leer ist, werden die wohl mal getestet, trotz stolzem Preis....
Ich wünsche allen noch einen schönen Wochenend-Ausklang!
Isi

Beitragvon _xmas » So 2. Jun 2024, 23:19

Isi, schön hast du gebacken. :top
Richtig leckere Bürli gibt es auch bei Irmgard, versuch die mal. (Dinkelbürli) Sie lassen sich gut aufarbeiten.

Meine gezeigte Form ist von Birkmann. Nach ein paar Backrunden kann ich nur sagen, dass sich die Anschaffung gelohnt hat.
Und dann habe ich noch 2 mit quadratischen Mulden. Hier gekauft :p . Qualität ähnlich wie die von Birkmann, allerding für kleines Geld (2 Stück 8,39 EUR, versandkostenfrei- kaum zu fassen).
Der Preis ändert sich stündlich :roll:

Bevor ich jetzt hier angerüffelt werde: Ich wollte den Chinesen einfach mal ausprobieren, trotz aller Skepsis, werde aber dort aus vielerlei Gründen nicht mehr bestellen, auch wenn von der Bestellung bis zur Lieferung alles unglaublich perfekt war. Ist halt 'ne Gewissensfrage. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
_xmas
Administrator
Administrator

Vorherige

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse