Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.20

Beitragvon matthes » Fr 31. Mär 2023, 04:45

Dani, das schreit ja fast nach einem neuen Workshop Fred für Semmeln :tL
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.20

Beitragvon Hesse » Fr 31. Mär 2023, 13:35

Tolle Brote und Brötchen sind dazugekommen! :top

Nach einiger Zeit habe ich mal wieder ein Rezept von mir nachgebacken schmeckt uns immer noch gut- man merkt ihm die fast 10 Jahre nicht an... :lol: :mrgreen:
zum Rezept (Hefemenge kann natürlich reduziert werden, dass dann die Gare verlängert werden muss, ist hier bekannt).

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.20

Beitragvon Little Muffin » Fr 31. Mär 2023, 14:41

Schönes Saatenbrot. :top Könnt auch mal wieder eins vertragen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.20

Beitragvon Hesse » Fr 31. Mär 2023, 15:20

Danke, Daniela. :D Später gibt's noch passende Brötchen dazu.

Rezept: 10% Roggen, 15% Saaten (im Teig), 35% Ruchmehl, Rest WM 550. 0,6% Hefe, Salz, etwas Senf und Honig. Wasser nach Gefühl. 20Std. kühle Gare.

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.20

Beitragvon Sheraja » Fr 31. Mär 2023, 15:33

So hier noch die einigermassen gelungenen Brote.
Zwei Brote, beide von Marcel Paa
Das Auffrischbrot:
Bild
Bild
Auffrischbrot
Und das Joghurtbrot:
Zur Abwechslung mal ganz weiss, halt auch lecker, schön fluffig
Bild
Bild
Joghrutbrot
Dann gab es noch ein Walnussbrot, das ich gefühlt schon hundertmal gezeigt hab, also heute kein Bild.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.20

Beitragvon Hesse » Fr 31. Mär 2023, 18:14

Sodele, bei mir sind die oben erwähnten Brötchen fertig. Besuch kann kommen, gibt heute Abend eine kleine Auswahl meiner Backwaren. :sp

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.20

Beitragvon Isi » Fr 31. Mär 2023, 19:11

Da wär' ich ja auch gern Besuch .dst
Ich ziehe morgen um, deshalb werde ich wohl Brot kaufen müssen :cry:

Das Joghurtbrot hier sieht extremst verlockend aus, ich hab ja die Osterbackplanung noch nicht stehen, mal sehen, ob ich da 'nen Testlauf starte. Alles weitere dann beizeiten im geplanten Oster-Backfred :tL
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.20

Beitragvon matthes » Fr 31. Mär 2023, 19:15

Croissants gibt es hier :katinka
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.20

Beitragvon Andreas! » Fr 31. Mär 2023, 20:21

Für eine Gartenrunde etwas Fladenbrot gebacken...

Gruß, Andreas

Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.20

Beitragvon matthes » Fr 31. Mär 2023, 20:47

Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, Andreas .dst
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.20

Beitragvon Hobbybäcker14 » Sa 1. Apr 2023, 05:39

@ Michael: super, die Weckerl :kh

Hesse hat geschrieben:.... 20 Std. kühle Gare.

... ich nehme an Stockgare. Und erst danach geschliffen/geformt + noch ne Stunde Stückgare bei RT ???

Thx
Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.20

Beitragvon hansigü » Sa 1. Apr 2023, 07:02

Sehr schöne Backwerke kann ich hier bewundern! Klasse Auswahl! :top

Bei mir gab´s diese Woche wiedermal Brote nach dem Mainbrotrezept von Werner. Mehle: Waldstaudenroggenvkm im ST; RM 1150; etwas Schwarzroggenmehl; Einkornvkm.
Das Rezept ergibt vier Brote mit einer TE von 1400g. Da ich welche verschenken wollte habe ich es auch dabei belassen. Aber mein Ofen hat mich geärgert. Vier Brote, kann man nur mit Heißluft backen, aber mein Lüfter bleibt immer mal stehen, da sich die Rückwand verzieht. Alle Tricks haben nichts geholfen, er wollte nicht mehr. Also Brote öfter´s gewechselt und länger gebacken, aber die UH hat eindeutig gefehlt. Naja man kann´s essen, es schmeckt auch gut, aber zum Verschenken war´s mir dann doch nicht gut genug! Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.20

Beitragvon Moni » Sa 1. Apr 2023, 08:47

Gestern habe ich mich am Kornkasten von Sonja probiert. Dazu das Rezept verdoppelt und über Nacht in 2 Kastenformen gehen lassen. Im Teig waren neben den geschroteten Leinsamen noch 50 g Sonnenblumenkerne und 50 g Kürbiskerne. Nach dem Backen hatte ich die Brote noch ca 15 min im ausgeschalten Ofen ohne Form stehen. Sehr lecker, Kruste schön knusprig. Das gibt es bestimmt bald wieder.

Bild

Bild
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.20

Beitragvon Hesse » Sa 1. Apr 2023, 14:08

Klasse Croissants (verlinkt), Fladenbrot, feines Roggenbrot und Kastenbrot! :top

Reinhard, zu Deiner Frage: ja Stockgare. Habe mein übliches Brötchenrezept genommen. zum Rezept.
Man muss aber unbedingt die Wassermenge anpassen (weniger) da die Saaten im Teig weniger Wasser aufnehmen als Mehl! Ich rechne so in etwa die Hälfte (von der Saatenmenge)- in diesem Fall gab ich etwa (nicht nachgewogen) 300gr statt 350gr Wasser dazu.

Gutes Gelingen und für alle schönes Wochenende wünscht mit Gruß,

Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.20

Beitragvon Andreas! » Sa 1. Apr 2023, 18:26

Hallo,

heute war wieder Gartentag am LutherLAB - sintflutartiger Regen und jede Menge Aufräumarbeiten haben uns nicht abgehalten, den Lehmofen anzufeuern und ein paar Brote zu backen! :hx

Ich backe im Lehmofen immer folgendes Rezept:

Sauerteig aus 130g RM 1150, 140g Wasser, 13g ASG - Reife 16h bei 28°C

Kochstück aus 60g Dinkel 812, 175g Wasser

Hauptteig aus Sauerteig, Kochstück, 400g Ruchmehl, 1,5g Hefe, 15g Aromamalz oder Rübenkraut, 11g Salz und 150g Wasser.

Auskneten, formen und im Gärkorb im Kühlschrank ca. 14h gehen lassen. Backen direkt aus dem Kühlschrank bei 280°C fallend für ca. 50min.

Die erste Scheibe gibt es immer nur mit Butter für den Bäcker... .dst

Gruß, Andreas

Bild

Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.20

Beitragvon hansigü » Sa 1. Apr 2023, 18:48

Andreas, sieht prima aus! :kh Wieviel Brote schiebt ihr rein?
Schade, dass es soweit weg ist, da hätte ich gerne mitgebacken!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.20

Beitragvon Andreas! » Sa 1. Apr 2023, 19:09

Hansi, heute waren es nur drei Brote, das Wetter und die beginnenden Osterferien halt... Maximal würde ich 7-8 Brote schieben, wenn es mehr werden, muss man zweimal schieben und zwischendurch nachheizen.

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.20

Beitragvon Cata Leya » Sa 1. Apr 2023, 19:37

Spitzenmäßige Backwerke habt ihr aus euren Öfen gezogen :kl
Mein Mann hat sich "das helle mit den Kürbiskernen" (Pain aux graines von Didi) gewünscht. Den Teigling habe ich mit etwas Spannung geformt statt nur abgestochen und das T170 habe ich gegen Champagnerroggen getauscht.
Bild
Bild
Bild
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.20

Beitragvon hansigü » So 2. Apr 2023, 15:55

Leya, sieht sehr gut aus dein Brot :top

Dieses Brötchenrezept von Valessa, gepostet von Stefanie von den Urkornpuristen, habe ich gestern mal ausprobiert, da ich letzthin u.a. auch Khorasanweizen geordert hatte.

Bild

Bild

Hatte die TE auf 80g reduziert, ergab 14 Stück, sie sind schön fluffig geworden, der Geschmack ist nicht so unsers. :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.3.-2.4.20

Beitragvon Little Muffin » So 2. Apr 2023, 21:46

Boar....wenn meine Semmeln bloß so aussehen würden... :kh
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz