Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.2. - 5.3.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.2. - 5.3.2023

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 27. Feb 2023, 07:41

Herzlich willkommen in unserer neuen Backwoche!
Hier geht´s nochmal direkt zu den Werken der vergangenen Woche.
Ich wünsche allen viel Spaß und Erfolg!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.2. - 5.3.

Beitragvon Moseka » Mo 27. Feb 2023, 10:13

Hallo alle miteinander,
heute ist in GR Καθερη Δευτέρα, beginn der Fastenzeit, und das wird gefeiert. Λαγάνα (Fladenbrot) darf dabei nicht fehlen. Hier eine vegane Variante mit Tahini, Seesampaste.

https://youtu.be/AlWuZTDFY38

Bild
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.2. - 5.3.

Beitragvon Isi » Mo 27. Feb 2023, 11:37

Sieht total gut aus, auch was letzte Woche noch so alles hier eingestellt wurde, top! Tahini-Paste muss ich mir unbedingt auch mal besorgen, ich liebe ja Sesam sehr.

Ich faste auch ein bisschen, allerdings kein Brot (geht gaaar nicht), aber Zucker. Fiel mir heute morgen beim Vanillejoghurt ein, aber gut, der musste ja auch weg :roll:

Ich finde ansonsten, man könnte hier ruhig mal bei -4 Grad die Grill-und Fladenbrotsaison eröffnen, die Sonne scheint, was will man mehr. Bei dir ist es vermutlich etwas wärmer ;)

Ich hab mal wieder das Brotdoc-Auffrischbrot gebacken, diesmal im Holzrahmen, für das Roggenmehl hab ich das Vollkornmehl genommen, das eigentlich in die OLB-Miche sollte, das stand ja noch rum, diesmal auch recht kräftig ausgebacken. Mega-lecker und total einfach, immer wieder gut :hu

Bild

(Beim nächsten Mal macht mein Nachwuchs wieder das Foto, meine Handykamera ist der letzte...)
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.2. - 5.3.

Beitragvon Hesse » Mo 27. Feb 2023, 14:40

Geht ja schon mal ganz gut los, hier ! :top

Bei mir mal wieder neue Körnerbrötchen. Einfachstes Rezept: 10% Roggenvollkornmehl, 10% Saaten im Teig, Rest WM 1050, TA 169, 2,2% Salz, 0,7% Hefe. Eine Stunde bei RT stehen lassen, den Teig dreimal mit der Teigkarte übereinander gefaltet, 20Std. im Kühli stehen lassen. Danach gewogen und in neun Stücke geteilt, die Stücke wie bei der Baguette- Herstellung zu Zylindern geformt, eingesprüht und in Saaten gewälzt. Ca. 90 Minuten bis zur Vollgare stehen lassen.
(Die weißlichen Flecken auf der linken Seite vom Anschnittsbild ist Mehl, hatte ich noch an den Fingern- kommt vom Brot ganz im Hintergrund, welches ich als "Stütze" hingestellt hatte.)


Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.2. - 5.3.

Beitragvon Kläuschen » Mo 27. Feb 2023, 17:03

Ich habe die Bauernkruste von Manfred gebacken. Vom Geschmack bin ich überzeugt, aber die Krume ist zu kompakt geworden. Ich habe statt R 1150 Champagnerroggen (R 1000) und selbst gemahlenes Vollkornmehl genommen. Wahrscheinlich liegt's daran. Und deutlich mehr Schüttwasser musste ich dazugeben.
Bild

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 547
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.2. - 5.3.

Beitragvon UlliD » Mo 27. Feb 2023, 19:32

Geht ja gut los die Woche :kl :kl Ich hab mal wieder unser Hausbrot ( 77934371nx46130/roggensauerteig-f19/kasseler-ein-klassiker-t1937.html ) gebacken... sieht natürlich wie immer nicht nach Kassler aus :lala Bild

Bild

Bild
Aber lecker ists :katinka .dst :katinka .dst
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.2. - 5.3.

Beitragvon hansigü » Mo 27. Feb 2023, 21:03

Ulli, tiefer Krater, warst wohl im Zittauer Gebirge am We :XD

Ja, schöner Start mit Fladenbrot zur Fastenzeit in GR! :top

Und die anderen Backwerke sehen auch verlockend aus! :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.2. - 5.3.

Beitragvon UlliD » Di 28. Feb 2023, 08:50

hansigü hat geschrieben:Ulli, tiefer Krater, warst wohl im Zittauer Gebirge am We :XD


Ja gut, Stückgare war mit 70min. wohl etwas knapp :lala
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.2. - 5.3.

Beitragvon Sheraja » Di 28. Feb 2023, 17:04

So ich komme langsam wieder in die "Backgänge". Viel habe ich noch nicht zu bieten.
Von Lutz gab es zwei Brote, beides aus seinem Buch "Brotbacken in Perfektion"
Rechts ein Mischbrot aus WZVK und RGVK
Links ein reines WVVK
Bild
Anschnitte habe ich keine zu zeigen. Beide Brote lecker, aber das Mischbrot hat mir persönlich besser geschmeckt.
Gestern das Vormittags-Landbrot von Marcel Paa
ein schnell gemachtes Brot, wenn es mal eilt
Bild
Die Aufnahme ist einwenig misslungen, die Perspektiven passen nicht so. Aber das Brot ist tatsächlich etwas asymetrisch geworden. Optisch keine Schönheit, aber trotzdem lecker.
Bild
Vormitags-Landbrot
Eure alle Backwerke ein Gedicht, vorallem die Brötchen von Michael haben es mir angetan
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.2. - 5.3.

Beitragvon Hesse » Di 28. Feb 2023, 18:09

Schöne Brote sind dazugekommen :top ! Gut, dass es Dir wieder besser geht, Sheraja :D !

Bei mir ein unspektakuläres, einfaches 750gr Weizenmischbrot:
150gr Roggenmehl 1370 (versäuert mit Salzsauer, weil der Teig 20Std. stehen musste), 100gr Weizen 1050 mit TA 170 und einem Krümel Hefe als Vorteig, ebenfalls 20Std. Standzeit, kühl), dann noch 250gr Weizen 1050. Ging dann ohne weitere Hefe, gesamte TA war 172.
Schmeckt etwa so wie mein "markgräfler Landbrot" - aber bei meinem derzeitigen Roggenmehl funktioniert das Rezept nicht gut, es bleibt zu feucht und bekommt Risse- muss an mangelnder Versäuerung liegen! Es heißt ja auch nicht umsonst: Roggenmehlzugabe ohne Sauerteig nur bis 20%.
Allerdings hat es bis jetzt auch gut mit 30% Zugabe funktioniert- liegt also speziell an diesem Mehl! :roll:
Die Körnerbrötchen von weiter oben kamen noch als Neuauflage in den Ofen, habe kein Bild gemacht- sie sind sehr ähnlich. :sp

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.2. - 5.3.

Beitragvon lucopa » Di 28. Feb 2023, 19:35

Klaus, wie war die TA? Bei diesem Rezept hat sich die Zugabe von ca. 35% VKM bewährt.
Davon wiederum im Verhältnis 55:45 RVKM:WVKM.
Mit Champagnerrogen habe ich noch keine Erfahrung. Kann sein, dass dieser mehr Wasserbindung hat. Altbrot verwende ich ca. 12%

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.2. - 5.3.

Beitragvon matthes » Di 28. Feb 2023, 19:56

Heute mein Oberlindenbrot Nummer Sechs :tL

Sehr aromatisch und fluffig :katinka

Das hier ist drin: Lombardia, R1370, Emmer Vollkorn (sehr fein), dunkles Röstmalz

Hier ein paar Fotos von der Herstellung bis zum Anschnitt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.2. - 5.3.

Beitragvon Andreas! » Di 28. Feb 2023, 20:24

So schöne Ergebnisse, und es ist erst Dienstag! :top

Ich habe mal ein Wurzelbrot ausprobiert (halbes Rezept), Mehle waren Dinkel Ruchmehl und Dinkel 812. Irgendwie kam der Teig im Kühlschrank nicht aus dem Knie, keine Ahnung warum. Daher waren die letzten 6 Stunden der 30 Stunden Gare nicht ganz so kalt, sondern in der Küche. :xm Aussehen tut es jedenfalls so, wie ich mir das vorgestellt habe. Mal sehen, was der Geschmack morgen sagt...

Gruß, Andreas

Edit: die Versuchung war zu groß! Wir haben es angeschnitten und verkostet - sehr lecker, das wird wieder gebacken! :katinka

Bild

Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.2. - 5.3.

Beitragvon Hesse » Di 28. Feb 2023, 22:32

Ganz wunderbar geworden- Matthias und Andreas! :top

Ab April/Mai habe ich wieder mehr Zeit, da muss ich mal paar Sachen nachholen... :D
Meine Butter- Joghurt Hörnchen hab' ich auch schon seit ca. einem Jahr nicht mehr gebacken. :shock:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.2. - 5.3.

Beitragvon Moseka » Mi 1. Mär 2023, 09:06

Isi hat geschrieben:Ich hab mal wieder das Brotdoc-Auffrischbrot gebacken, diesmal im Holzrahmen, ....

Danke @Isi, ja ich mag Tahini-Paste auch sehr besonders mit Honig als Brotaufstrich. Das Auffrischbrot von Brotdoc übrigens auch, aber ich habe es noch nie im Holzbackrahmen gebacken. Danke dir für den Tipp :sp
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.2. - 5.3.

Beitragvon Kläuschen » Mi 1. Mär 2023, 18:04

Klaus, wie war die TA?

Hallo Manfred, die TA habe ich nicht ausgerechnet, weil ich Wasser nach Gefühl zugegeben habe. Es waren aber bestimmt 100 ml.
Ich habe mich ansonsten genau an das Rezept gehaltten, das du bei der Vorankündigung zum 2. online - Backtreff angegeben hast. Da ist der VKM - Anteil 39%. (Altbrot zählt ja nicht.)
Übrigens kann man die Teigtemperatur von 27° nicht erreichen, wenn man kaltes Wasser nimmt. Bei mir waren es 35°, und die TT stimmte dann.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 547
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.2. - 5.3.

Beitragvon Little Muffin » Mi 1. Mär 2023, 18:40

Heute dachte ich, ich bin mal besonders schlau und backe mir aus einem Teil des Plunderteigs Laugen-Croissant-Mini-Ecken....Ja...dachte ich...und dann kippen sie alle kreuz und quer durch den Ofenraum, dafür sind sie aber allesamt schön rösch...

Croissantteig nach einem Rezept von Dietmar Kappl. Croissants sind zu finden im Workshop Croissant Thread.

Bild

Bild
:XD :XD :XD
Zuletzt geändert von Little Muffin am Mi 1. Mär 2023, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.2. - 5.3.

Beitragvon Isi » Mi 1. Mär 2023, 18:44

Weißt du, ich glaube, das muss so. Erinnern ein bisschen an das Opernhaus in Sydney, das muss man erstmal so hinkriegen :)
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.2. - 5.3.

Beitragvon Little Muffin » Mi 1. Mär 2023, 18:47

Opernhaus in Sydney

Genau daran mußte ich auch denken, als ich die gekippten und teils aneinander gekuschelten Teile im Ofen beobachtet habe.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.2. - 5.3.

Beitragvon lucopa » Mi 1. Mär 2023, 18:52

Klaus, hast Du im Topf gebacken? Stückgare mit Schluss nach unten? Auf dem Bild sieht es so aus, als ob eingeschnitten worden wäre.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz