Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 27.2. - 5.3.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.2. - 5.3.

Beitragvon Kläuschen » Mi 1. Mär 2023, 21:08

im Topf.
Kläuschen
 
Beiträge: 538
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.2. - 5.3.

Beitragvon UlliD » Fr 3. Mär 2023, 09:49

Wer sucht, der findet auch... :lala ==> 77934371nx46130/mit-hefe-f22/salz-oder-kuemmelstangerl-t299.html Auf 175% hochgerechnet, fast die Hälfte ist schon in Leipzig gelandet :)
Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.2. - 5.3.

Beitragvon Moni » Fr 3. Mär 2023, 18:20

Am Dienstag habe ich aus dem Almbackbuch die Bergkruste im Topf gebacken.


Bild


Bild

Jetzt habe ich so gut wie alle alten Mehle aufgebraucht und war heute bei der Köber Mühle in Remchingen und habe frisches Mehl gekauft. Neue Mühle getestet, bin gespannt.

Noch vom restlichen Dinkelmehl habe ich gerade 2 Kastenbrote von Sonja in den Ofen gestellt:

Dinkel-Weissbrot

Bild

Dinkel-Saatling

Bild
Zuletzt geändert von Moni am So 5. Mär 2023, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Moni
 
Beiträge: 253
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.2. - 5.3.

Beitragvon Felicitas » Sa 4. Mär 2023, 10:55

Weil ich beim OLB im Januar gescheitert bin, wollte ich das Oberlindenbrot nochmal backen. Nach vielen Videos und regem Austausch mit Matthias diese Woche der 2. Versuch. Trotz Testglas habe ich den richtigen Zeitpunkt zum Formen verpasst. Ab einem bestimmten Punkt ist der Teig förmlich "explodiert".
Bild

Straffes Wirken habe ich nicht mehr hinbekommen, der Teig klebte an allem, was mit ihm in Berührung kam. Aber in der Form backen kam gar nicht in die Tüte, der Teigling landete im Gärkorb und im Kühlschrank. Dort sollte er bis heute Morgen bleiben.
Bild

Auf Unvorhergesehenes beim Backen reagiere ich leider oft nicht richtig :kdw . Umso dankbarer bin ich für die "Kopfwäsche", die mir gestern Abend verpasst wurde.
Das Brot landete noch spät Abends im Backofen.
Bild
Bild

Das Ergebnis ist zwar deutlich von Open Crumb entfernt, aber das Brot ist um Welten besser als im 1. Versuch.
BildBild

Ein dickes Danke :kh an Matthias
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 603
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.2. - 5.3.

Beitragvon hansigü » Sa 4. Mär 2023, 13:51

Feli, das sieht doch total okay aus! :kl

Moni, die Bergkruste macht ihrem Namen alle Ehre :top
Sind wir auf die anderen zwei gespannt!

Ulli, wie die nur so schnell nach Leipzig kommen :lol:
sind sicherlich Geschmacksbomben ;)

Alle anderen haben auch noch super schöne Backwerke geschaffen :kh

Mittwoch habe ich mal ganz einfache Bauernbrote gebacken nach einem Rezept von Ketex, leider nicht fotografiert, irgenwas kam dazwischen. :ich weiß nichts
Mein Schweizer Schwager hat Brötchen zum Mitnehmen bestellt. Habe die Rustikalen Baguttebrötchen von Lutz gewählt, allerdings erschien mir gestern Vormittag der Teig schon sehr weit und da habe ich kurzerhand die Brötchen gewirkt und in den Kühli verfrachtet, da ich Nachmittags sowieso noch Brote gebacken habe und Kuchen. War genau richtig, sind prima geworden.

Bild

Und für den Sohnemann durfte der Schwager auch noch ein Brot mitnehmen! Wiedermal eine Variation vom Einkornkrustenrezept.
Mit einem Waldstaudenroggensauerteig, und Einkorn und Schwarzen Emmer halb und halb in etwa.Das Kochstück mit dem Emmermehl. Wieder mit den super guten Mehlen von den Urkornpuristen. Ein toller Duft zog durch die Wohnung und Treppenhaus. Leider von den Backwerken kein Anschnitt.

Bild

Ja und den Rührkuchen habe ich nicht fotografiert, ist aber genauso wie dieser. Gibt´s nachher zum :BT bei unserer Tochter! .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.2. - 5.3.

Beitragvon lucopa » Sa 4. Mär 2023, 15:30

Hansi, mich würde interessieren ob Du mit der Kruste Deiner Einkornkruste zufrieden bist.
Der Grund meiner Frage ist die relativ heftige Zugabe von Flohsamenschalen. An eine derartig hohe Gabe habe ich mich noch nie herangetraut. Ich habe immer befürchtet, dass die Kruste dann ledrig würde; das war der einzige Grund weshalb ich da vorsichtiger war. Über 10 g pro Kilo Mehl bin ich nie hinausgegangen.
Dietmar arbeitet sehr häufig mit Flohsamen.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa
 
Beiträge: 1623
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.2. - 5.3.

Beitragvon Moseka » Sa 4. Mär 2023, 16:07

Hallo alle zusammen,

heute war bei mir mal wieder das Auffrischbrot von Brotdoc an der Reihe, aber dieses Mal wurden daraus vier kleine Brote, im Backrahmen gebacken. Danke @Isa für den Tipp :top
https://brotdoc.com/2017/08/27/auffrisch-brot/

Bild

Bild

Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende :tc
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 254
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.2. - 5.3.

Beitragvon _xmas » Sa 4. Mär 2023, 17:05

Die Brote sehen klasse aus, Inge Margarita, hast du toll gebacken!

@all, ein Sammellob an die Backfreunde, ihr seid die besten Hobbybäcker ever. :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.2. - 5.3.

Beitragvon hansigü » Sa 4. Mär 2023, 18:42

Manfred, ja die Kruste ist weicher als bei anderen Broten. Eine krachende Kruste ist das auf keinen Fall, aber ledrig ist sie nicht. Wir sind zufrieden damit, das Brot ist schon sehr feucht und hält sich dadurch lange frisch!

Inge, sieht wirklich toll aus dein Auffrischbrot! :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.2. - 5.3.

Beitragvon Moseka » So 5. Mär 2023, 09:03

@xmas und @hansi vielen Dank für euer Lob :ks

War selbst über dieses Backergebnis überrascht und erfreut zugleich.
Da ich beim Frühstück Brotvielfallt liebe, ist die Scheibengröße für mich ideal.
Außerdem kam so mal wieder mein Holzrahmen zum Einsatz :tL
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 254
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.2. - 5.3.

Beitragvon lucopa » So 5. Mär 2023, 15:11

Liebe Backfreunde,
mein Vollkornmischbrot gelingt mir immer besser. Ich habe zuletzt das RVKM aus der Autolyse weggelassen. Sofort bekam der Teig einen besseren Stand. Mit TA185 recht saftig und das Altbrot trägt noch einiges zum Aroma bei. Die Kruste ist sensationell rösch.
Bild
Bild

Schönen Sonntag
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa
 
Beiträge: 1623
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.2. - 5.3.

Beitragvon _xmas » So 5. Mär 2023, 16:52

Manfred, ein wirklich schönes Backergebnis.
Prima, dass du auch weiterhin an den Stellschrauben drehst.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.2. - 5.3.

Beitragvon UlliD » So 5. Mär 2023, 19:28

Mal wieder reichlich Körner verarbeitet... :hx :hx 77934371nx46130/brotrezepte-f3/ullis-koernervollkorn-t9518.htmlBild

Bild

Bild
Die Hälfte wurde heut nach Leipzig entführt. :lala
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.2. - 5.3.

Beitragvon Felicitas » So 5. Mär 2023, 19:30

hansigü hat geschrieben:Feli, das sieht doch total okay aus! :kl


Danke Hansi, und schmecken tut es sehr gut. :katinka
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 603
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.2. - 5.3.

Beitragvon nutmeg » So 5. Mär 2023, 19:47

Servus,

Das Glas mit dem alten ASG wollte wieder mal geleert werden, daher https://www.homebaking.at/pane-sera/ :
Bild

Rund 2/3 W1600 1/3 W700, ein kleines Brühstück aus Altbrot (im allerweitesten Sinn, das glutenfreie Buchweizenknusper (Blumenbrot) wollten niemand essen.) war auch noch drin. Lange kalte Stockgare, ich habe für die geringere Teigtemperatur die Anspringzeit davor aber nicht ausreichend verlängert, weshalb ich nachher auf Verdopplung warten musste. Hat sich aber ausgezahlt.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 474
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 17.2. - 5.3.

Beitragvon _xmas » So 5. Mär 2023, 19:50

Toll Andreas, ich bin geflasht. Wahnsinniges Backergebnis. .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz