Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2022

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 26. Sep 2022, 06:39

Ich begrüße alle ganz herzlich in unserer neuen Backwoche, wünsche viel Spaß und Erfolg!
Hier geht´s nochmal zurück zu den Backwaren der vergangenen Woche.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon Cerealix » Mo 26. Sep 2022, 09:30

.
Seit dem Frühjahr lag eine Tüte Emmer in unserem Vorrat, erworben in einem lokalen Hofladen eines Landwirtes (spezialisiert auf eigene Bio-Nudelprodukte).
Für die Verwendung des Getreides hatte ich das Emmer-Brot von Dietmar Kappl ausgewählt. Das Getreide wurde am Backtag frisch gemahlenen. 
Die 1,6 fache Teigmenge passte gut in die länglichen Gärkörbchen.

Wir lieben „schöne“ Brotscheiben mit möglichst kleinem Ausbund. Daher entschloss ich mich für die gelupfte Technik beim Befüllen des Einschießers, verpasste den Broten vorsorglich einen Diamantcut und gab den Broten Zeit für eine etwas längere Gare.


Bild

Mit meiner ersten Umsetzung das Rezeptes bin ich schon mal zufrieden – die Brote schmecken köstlich ( wie ich es von Dietmars Rezepten gewohnt bin :lol: ), rösche Kruste und eine angenehme Krume.

Bei späteren Emmer-Broten kann noch etwas an der Optik gefeilt werden, indem ein bisschen weniger Wasser verwendet wird.


Backwaren, die sich für Unterwegs-Verpflegung eignen, interessieren mich sehr. :idea:

Aber der Reihe nach… ;)
Zufällig sah ich auf der Homepage vom Dirk Teßnow seine Interpretation der Poğaça (gefüllte Teigtaschen).
Spontan wurden diese Teigtaschen für die Verpflegung der Kickbiketour am Donnerstag eingeplant.
Die ‚fertigen Teigtaschen auf die Naht legen’, hatte ich wörtlich genommen.
Durch das Eigengewicht verspach ich mir einen guten Verschluss, zudem passten alle 12 Teigtaschen so auf ein Backblech. :lol:

Bild

Gefüllt wurde eine Hälfte (Schwarzkümmel-Topping) Schwarzkümmel-Topping mit Grünkohl, Kartoffeln, Zwiebeln und Kasselerstückchen, für die zweite Füllung mit Sesam-Topping wurden gedünstete Spitzkohlstreifen, pürierte Kichererbsen und Tahinpaste verwendet - alles pikant gewürzt.

Bild

Bild

Bild

Köstlich! so lautete der Kommentar zu den Teigtaschen beim ersten Pausenstopp.
Diese Rückmeldung gab’s ebenfalls zu dem Apfelkuchen mit Quarktupfen bei unserer Kaffeepause. :tL


Die Vorhersage sagte für Freitag wechselhaftes Wetter voraus, keine guten Voraussetzungen für ein Picknick an Board. Also wurden 18 Poğaça auf dem Boot gebunkert, ein idealer unproblematischer Imbiss.
Diesmal produziert nach eigener Rezeptur mit 50% VK Weizen, also gesünder, besser sättigend und trotzdem wohlschmeckend.

Bild

Bild

Bild

Außer der Grünkohl-Füllung, gab’s diesmal eine Gemüse-Füllung ( Zwiebeln, Paprika. Zucchini, Chili - gewürzt mit Tomatenmark, Knobi, Harrissa, Pfeffer, Salz…) und der Kuchen vom Vortag war genauso lecker wie zuvor.

Die Crew war begeistert, daher wurden für die Verpflegung des Sonntags erneut 18 Teigtaschen gebacken… so allmählich bekomme ich Übung. :mrgreen:

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon matthes » Mo 26. Sep 2022, 09:53

Huhu, ich bin auch dabei, liefere dieses Brot von gestern nach, war gegen 22:00 fertig ;)

Björn sagt "Der Teig fordert etwas Erfahrung im Umgang mit hohen Teigausbeuten"

Dem kann ich absolut zustimmen. Der Teig war ziemlich weich, mag ich aber.

Für mich gab es die Herausforderung, den weichen Teig (der im Gärkörbchen gut Spannung hatte) schnell in den heißen Gusstopf zu kippen, hat aber gut geklappt.

Früher habe ich das immer mit Backpapier erledigt, also Teig drauf und dann in den Topf heben.
Funktioniert prima, aber ich mag später die Falten im fertigen Brot nicht. Das lässt sich mit dem Reinkippen des Teiges vermeiden.

Es besteht zwar das Risiko, wenn man das nicht mit Schwung macht, dass der Teig irgendwo am Topf kleben bleibt, aber das ist im Grunde eine Kopfsache. Hat Lutz mal in irgendeinem Video gezeigt.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3308
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon Towanda » Mo 26. Sep 2022, 11:41

Hallo Uli,

die Teigtaschen sehen sehr lecker aus. Hast Du die volle Hefemenge verwendet und Dich auch sonst an das Rezept gehalten?

Die kommen auf die Nachbackliste, danke!

Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon Andreas! » Mo 26. Sep 2022, 14:04

Hallo,

irgendwie war ich von Sauerteigverwertung angefixt und obwohl Sonjas Buch im Zulauf war, habe ich schon mal Rohrnudeln 'aus dem Handgelenk' gemacht:

180g LM
220g WM 550
Prise Salz
40g Zucker
1 Ei
35g Butter
Vollmilch
5g Hefe

Also ein Standard-schwerer Hefeteig mit ordentlich LM... :lala Kleine Kugeln rundgeschliffen und in flüssiger Butter gedreht, ab in die Form mit etwas Streuzucker und Butter unten für die Kruste. Gebacken bei 220°C mit Dampf fallend auf 190°C ohne Dampf, dazu warme Vanillesauce... .dst
Fluffig und lecker!

Gruß, Andreas

Bild

Bild

Bild

Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon Little Muffin » Mo 26. Sep 2022, 17:45

Puh, bei der Menge LM und wenn der nicht gerade ungefüttert seit 2 Monaten im Kühli steckt, kannst Du Dir die zusätzliche Hefe aber locker sparen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11812
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon Mimi » Mo 26. Sep 2022, 19:05

@Uli, die Pogatschen sind der Knaller, muss ich unbedingt nachbacken. Erinnern mich an türkische Acma.

Danke für‘s Teilen.

Matthias, Dein Brot sieht Klasse aus.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon matthes » Mo 26. Sep 2022, 19:13

Mimi hat geschrieben:Matthias, Dein Brot sieht Klasse aus.


Dankeschön Mimi, war heute für meine Frau, im Büro wurde gefuttert, aber es ist was übrig, sodass ich mir gleich ein paar Scheiben schnappen werde :)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3308
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon Caröle » Mo 26. Sep 2022, 19:53

Ich hab nach etlichen Brötchen und mehreren Kastenbroten in letzter Zeit heute mal wieder was im Topf gebacken. Es wurde dieses Brot hier, und zwar in der zweiten Variante davon:
https://www.brooot.de/mischbrote/knuspr ... cken-brot/

Emmerflocken hatte ich nicht, aber Einkornflocken.
Da ich kein weiches Weizen-Anstellgut habe und mein LM erst wieder gefüttert werden muss, hab ich Roggen-Anstellgut genommen, das hat trotz langer kalter Gare gut geklappt und man schmeckt auch keine merkliche Säure heraus, das Brot ist sehr mildwürzig. Ich hatte den Teig für 26,5 Stunden in der kalten Stückgare. Meine Kruste ist nicht so schwarf gebacken wie beim Original, das nächste Mal werd ich das Brot etwas länger im Ofen lassen, aber auch so schmeckt es sehr fein und hat eine sehr softe Krume.


Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Caröle am Mi 28. Sep 2022, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon Little Muffin » Mo 26. Sep 2022, 21:58

Ich hab gerade meine Hand bandagiert und soll sie ruhig stellen...Ich will auch so Brote wie ihr haben. :eigens Aber da geht gerade nix. :eigens
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11812
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon Cerealix » Mo 26. Sep 2022, 23:30

Towanda hat geschrieben:Hallo Uli,

die Teigtaschen sehen sehr lecker aus. Hast Du die volle Hefemenge verwendet und Dich auch sonst an das Rezept gehalten?

Die kommen auf die Nachbackliste, danke!

Towanda


Mimi hat geschrieben:@Uli, die Pogatschen sind der Knaller, muss ich unbedingt nachbacken. Erinnern mich an türkische Acma.

Danke für‘s Teilen.


Freut mich, dass euch die gefüllten Teigtaschen gefallen. :cha

Eine ausführliche Anleitung meiner „Poğaça“ habe ich erstellt, das Rezept im PDF. Format kann
HIER eingesehen und bei Bedarf direkt ausgedruckt werden.

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon matthes » Di 27. Sep 2022, 05:11

Caro, dein Brot begeistert mit sehr, super aufgerissen im Topf, mal schauen, ob ich das im HBO backen werden...

Daniela, das wird schon wieder, gute Besserung ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3308
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon UlliD » Di 27. Sep 2022, 09:03

Ich hab gestern mal wieder das Blütenbrötchen-Rezept aus dem Sonderheft 2 vom Brotdoc vorgekramt, Na jaa... :lala Jedenfalls die Rezeptur, es sind aber einzelne Brötchen geworden :xm
Bild

Bild

Bild
:katinka .dst Lecker wie immer.... :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon Little Muffin » Di 27. Sep 2022, 09:09

Daniela, das wird schon wieder, gute Besserung ;)


Ja, Danke. Und jetzt wandern hier noch Semmeln rein.... :heul doch
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11812
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon Andreas! » Di 27. Sep 2022, 13:24

Little Muffin hat geschrieben:Puh, bei der Menge LM und wenn der nicht gerade ungefüttert seit 2 Monaten im Kühli steckt, kannst Du Dir die zusätzliche Hefe aber locker sparen.


Das stimmt, aber einerseits war ich eilig und andererseits gehört der Hefegeschmack bei Rohrnudeln für mich dazu... :xm

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon hansigü » Di 27. Sep 2022, 19:28

Schöner Start in die Backwoche! :kl .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon Cerealix » Mi 28. Sep 2022, 19:21

Gestern musste ich im Dunklen backen :shock: …die Backofenlampe spielt nicht mehr mit. :cry:
Die gelieferte Qualität der Ersatzteile von NEFF scheint sich zu verschlechtern. :roll:
Die Ersatzlampe vom August 2017 musste im Mai 2021 ausgetauscht werden… jetzt (!) ist diese bereits kaputt. :shock:
Bei den Einschaltzeiten des Backofens hat sich nichts Wesentliches geändert.

Bündner Roggenbrote (länglich aufgearbeitet) waren ausgewählt worden, auch mit dunklem Backofen konnten vorzeigbare Exemplare erstellt werden. :lol:
Heute Vormittag wurden die Brote beim Ehepartner des „Geburtstagskindes“ für den Transport bis zum Zielort abgeben. Zur Überraschung gibt’s noch einen kleinen Kuchen zusätzlich.
Statt eine 26er Form mit dem aktuellen Lieblingskuchen zu füllen, hatte ich den Teig aufgeteilt und zwei 20er gebacken - eine niedliche Größe. :D …nächstes Mal gibt’s auch ein Foto. ;)

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon hansigü » Mi 28. Sep 2022, 19:45

Uli, schöne Bündner sind das geworden! Habe auch noch etwas Original Graubündner Bergmehl da und Ruchmehl, müsste ich auch nochmal backen.
Allerdings begeistert mich das RM gerade so sehr, mein ST legt einen Trieb an den Tag, ich weiß nicht, was da drinnen ist ! :lala :ich weiß nichts

Ja, die Backofenlampe beim meinem Neff war auch schon mindestens zwei-drei Mal kaputt. Aber auch der Glasschirm war schon mal hinüber, regelrecht zerbröselt das Glas, scheint nicht die allerbeste Qualität zu sein :tip

Meine Wochenbrote sind gerade im Ofen, mehr dazu dann morgen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon matthes » Mi 28. Sep 2022, 20:02

hansigü hat geschrieben:... die Backofenlampe beim meinem Neff war auch schon mindestens zwei-drei Mal kaputt.


Da kann ich ein Lied von singen, Hansi...

Die geht bei meinem Neff auch ständig kaputt, locker schon 5 Mal durchgebrannt :shock:

Aber Morgen geht mein HBO wieder an den Start, dann ist der Backofen weniger an ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3308
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon Moni » Mi 28. Sep 2022, 20:05

Nach einer Woche Urlaub auf Kreta sind wir wieder zurück.

Gestern habe ich dann die Bergkruste aus dem Almbackbuch von Lutz gebacken.

Bild

Bild
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz