Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon Little Muffin » Fr 30. Sep 2022, 13:37

Ja, aber wenn er doch auf Rädern steht, kann das ja kein Riesenteil sein. :hk
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon matthes » Fr 30. Sep 2022, 13:52

Das stimmt, wir haben einen kleinen Garten und dort habe ich ein Plätzchen gefunden. Sehr oft gibt es nach dem Brot noch Essen, wie Auflauf, Lasagne etc und am Ende auch gerne mal ein Kuchen. Die Herausforderung, was ich sehr mag, ist die Regelung oder das Halten der Temperatur, gerade bei Kuchen. Heiß machen mit 300-400 °C kann jeder :)
Holz ist kein Thema, machen wir selbst, kaufe ganze Stämme vom Forst, wird dann im Wald zerlegt. Auch meine Frau hat einen sog. "Motorsägen Führerschein" und ist aktiv an der Säge...

Sorry, etwas OF :ich weiß nichts
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon Andreas! » Sa 1. Okt 2022, 09:40

Moin,

gestern spät noch zwei 'Paderborner' für den Froster gebacken. Gut 50% Vollkorn, mit Mehlkochstück und Brühstück aus gerösteten Haferflocken gepimpt, LM statt Hefe.

Gruß, Andreas

Bild

Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon matthes » Sa 1. Okt 2022, 10:05

Heute Morgen Ciabatta-Brötchen mit Oregano und Knobi aus dem Sonderheft "Brötchen, Baguette und Co" (Brotmagazin) mit 75% Tipo00, 25% Semola, 1g Frischhefe, Honig, Salz.

14 h Stockgare bei Raumtemperatur und morgens 30 Min Stückgare.

Bild

Dann noch diese wunderbaren Frühstücksbrötchen vom Lutz.
>>click>>

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon Andreas! » Sa 1. Okt 2022, 11:54

Schöne Brötchen :kh Kommt eine Fußball-Mannschaft? :XD
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon Little Muffin » Sa 1. Okt 2022, 12:04

Also ich komm vorbei, dann sind von den Semmeln nicht mehr viel da! :hu

Mega Krume, Matthias!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon matthes » Sa 1. Okt 2022, 12:27

Dankeschön! Ich war auch erstaunt, mega Krume...

Jo, sind ein paar geworden :lala
Mein Sohn hat einen Sack voll bekommen, ein paar in die TK als Backup (musste ich mal wieder auffüllen) und den Rest machen meine Frau und ich platt :)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon Mimi » Sa 1. Okt 2022, 13:50

Sauber Matthias, tolle Brötchen. Deine Sohnemann kann sich glücklich schätzen und dann noch Lieferung frei Haus. :ma

Ich hatte gestern Abend einfach einen Teig für paar Brötchen angesetzt. Die Verfahrensweise nach Michaels Schnittbrötchen ist hier immer ideal.
Bei mir waren es 80 % WM 550, 20 % WM 1050 noch 5 % Eclats und aufgefrischten LM dazu, etwas Hefe, Wasser nach Gefühl, 1,8 % Salz.
Stockgare 12 Stunden bei 6 Grad.

Während der Ofen aufheizte, wurden aus dem kühlschrankkalten Teig Brötchen geformt. Stückgare insgesamt knapp 30 min.

Noch warm aus dem Ofen, mit bissel Butter, schön knusprig und herrlich lecker.

Bild

Momentan steht bei mir auch ein Paderborner im Ofen und für morgen wurde der Vorteig für Laugengebäck angesetzt. Mal sehen wie der 2. Versuch wird. :lala
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon Cerealix » Sa 1. Okt 2022, 14:25

Hi ihr Lieben,
das Licht im Backofen funktioniert wieder. :sp
Bei den beiden letzten Wechseln ließen wir uns die Ersatzteile von NEFF senden. Die Demontage-Hilfskappe war also vorhanden, die Glasglocke konnte gut entfernt werden, der Elektofachmarkt hatte einzelne Birnen vorrätig…..
Sehr schön, wenn mal ein Defekt ohne großen Aufwand behoben werden kann. :tL
…das Backen auf Sicht gestaltet sich jetzt wieder viiiiiel einfacher. :D

Habt alle ein angenehmes langes Wochenende und beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma


Überraschend musste gestern noch Verpflegung produziert werden.
Poğaça (gefüllte Teigtaschen), diesmal mit Übernachtgare des Teiges.

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 778
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon lucopa » Sa 1. Okt 2022, 15:40

Habe heute nochmals Dinkelwecken gebacken. Aber dieses Mal ohne Vollkornmehl und mit einer Teigausbeute von 158, was deutlich zum Gelingen beiträgt. Ich habe noch nicht so viele Brötchen gebacken. Deshalb hat mich ein wenig der Ehrgeiz gepackt und ich wünschte mir ein ansehnliches Ergebnis. Ich glaube, dass es hiermit ganz gut gelungen ist. Schmecken tun sie auch noch sehr gut.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon Little Muffin » Sa 1. Okt 2022, 16:02

Oh...Semmeln über Semmeln...da kann das lange Wochenende ja kommen. :top
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon Bäckerbub » Sa 1. Okt 2022, 16:28

Manfred, Deine Brötchen sind ein Träumchen. :top
Die werde ich definitiv machen. Danke für Dein Rezept.
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon Theresa » Sa 1. Okt 2022, 16:30

Manfred, die sehen megalecker aus.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon matthes » So 2. Okt 2022, 09:10

Guten Morgen!

Große Not im Haus, kein Brot mehr und die Sonne scheint nicht (hab' ne PV Anlage und die Batterie geht langsam leer). Strom aus dem Netz kaufe ich nur, wenn es nicht anders geht (wohl von November bis Januar partiell).

Da ich immer einen Plan B habe habe (also bzgl. Strom und Backen, habe ich mir ein "same day delivery bread) aus dem Buch "For the love of bread" von Sonja das Weltmeisterbrot rausgesucht.

Ist quasi identisch zu diesem Rezept.

Den Teig habe ich eben angesetzt, geht am Nachmittag in den HBO. Auch wenn's regnet, das ist Wurscht, das macht dem Ofen nichts aus.

Sobald das Brot fertig ist, gehen zwei Doraden in den heißen HBO.
Das bietet sich immer an, wenn der schon mal heiß ist.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon Little Muffin » So 2. Okt 2022, 13:59

Große Not im Haus, kein Brot mehr und die Sonne scheint nicht (hab' ne PV Anlage und die Batterie geht langsam leer). Strom aus dem Netz kaufe ich nur, wenn es nicht anders geht (wohl von November bis Januar partiell).

Ah, wollte ich schon nachgefragt haben, wie dass denn bei Dauernebelsuppe von November - März ist. Bei uns in Rosenheim keine Seltenheit.

Hast Du nicht die Woche massig Semmeln gebacken?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon matthes » So 2. Okt 2022, 15:46

Little Muffin hat geschrieben:
...
Hast Du nicht die Woche massig Semmeln gebacken?


Waren so um die 20, fast die Hälfte zum Sohn gekutschert, hier selbst einige verdrückt und ne Handvoll in die TK :)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3317
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon Caröle » So 2. Okt 2022, 16:14

Für eine Feier hab ich gestern und vorgestern etliches gebacken - 3 Kuchen und 3 Brote.

Kuchen:
- Bananen-Mandel-Gugelhupf
- Pflaumen-Mandel-Grießkuchen
- Aprikosen-Käsekuchen

Bild

Brote:
- Walnuss-Knusper-Kruste https://schlundis.com/walnuss-knusper-kruste/
- Dinkelkartoffelbrot https://www.ploetzblog.de/2013/10/09/di ... offelbrot/
- Möhren-Dinkel-Joghurt-Brot https://www.chefkoch.de/rezepte/3886791 ... -Brot.html

Bild

Alles was an Weizen in den Rezepten drin war, hab ich durch Dinkel ersetzt, weil eine Freundin leider keinen Weizen verträgt. Sonst hab ich die Brote nach Anleitung gemacht. Das mit den Walnüssen ist leider nichts geworden, es war noch nicht ganz reif genug (es musste aber leider vom Zeitplan her in den Ofen) und auch die Nüsse waren leider schon ranzig, obwohl laut MHD noch bis zum Frühjahr haltbar und extra kühl gelagert :wue
Zum Glück sind die anderen beiden Brote prima geworden. Der absoluter Renner der Party war das Dinkelkartoffelbrot!
Alle Rezepte hatte ich bereits schonmal ausprobiert und für super befunden.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon Espresso-Miez » So 2. Okt 2022, 16:39

Uuuiiih, da war aber jemand fleissig! big_applaus

Ranzige Nüsse sind ärgerlich. Ich will am Dienstag ein Walnuss-Brot für ein Geburtstagskind backen und habe dafür vorsorglich heute schon die Nüsse probiert, gehackt, und beim Aufheizen vom Herd gleich mit geröstet.
Hier Glück gehabt, noch nichts ranzig.
Dann war die Lasagne für´s Mittagessen im Ofen, und das Brot wurde trotz nur 19-20°C in der Küche in der vorgesehenen Gare-Zeit überreif - und lief breit: :tip

Bild

Trotz Regenwetter hat hier die Sonnenenergie für alles gereicht.
Im Winter wird der Backplan an die Wettervorhersage angepasst :mrgreen:
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon nutmeg » So 2. Okt 2022, 18:46

Caröle, auf der Feier wäre ich gerne gewesen. Schade um die verloren Arbeit beim Walnussbrot.

Ich habe als Nachmeldung von letzter Woche zum 2. Mal mal das Mühlenbrot von Dietmar (wieder mit fermentiertem Quellstück:
Bild
Bild

Wird auch wieder wiederholt werden.

Gestern dann das https://www.ploetzblog.de/2021/02/20/ru ... mischbrot/ hochskaliert auf glatte 2kg:
Bild
Bild

Trotz großer Teiganlage unproblematisch, und köstlich.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon Mimi » So 2. Okt 2022, 20:16

Caro, was für eine Leistung :kh :kh Du mußte doch danach, Backleidenschaft hin oder her, fix und fertig gewesen sein.

Ich schiebe mal noch schnell von gestern ein Paderborner vom Brotdoc nach.

Bild

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz