Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon hansigü » Mi 28. Sep 2022, 20:08

Moni, das sieht sehr gut aus, vielleicht etwas früh geschoben aber die Porung ist super! :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon Little Muffin » Mi 28. Sep 2022, 20:51

Moni, das sieht sehr gut aus, vielleicht etwas früh geschoben aber die Porung ist super! :top

Ich find's perfekt. Woran machst Du aus, dass es zu früh geschoben ist? :?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon Cerealix » Mi 28. Sep 2022, 21:01

@ Hansi und Matthes
:nts Tröstlich, dass euch das Problem der Backofenlampen geläufig ist.
Die Glasabdeckung zerbröselte bei unserem Backofen auch schon mal.


Cerealix hat geschrieben:Heute Vormittag wurden die Brote beim Ehepartner des „Geburtstagskindes“ für den Transport bis zum Zielort abgeben. Zur Überraschung gibt’s noch einen kleinen Kuchen zusätzlich.
Statt eine 26er Form mit dem aktuellen Lieblingskuchen zu füllen, hatte ich den Teig aufgeteilt und zwei 20er gebacken - eine niedliche Größe. :D …nächstes Mal gibt’s auch ein Foto. ;)

Überraschung gelungen… :cha
Wegen diagnostizierter Milchzuckerunverträglichkeit wurde extra laktosefreier Quark verwendet
und zur Information die Verpackungsfolie angeheftet.
Da war jemand richtig begeistert :D und hat mir sofort Fotos gesendet. ;)


Bild

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 776
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon Little Muffin » Mi 28. Sep 2022, 21:57

:hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon hansigü » Do 29. Sep 2022, 05:07

Schön, dass die Überraschung gelungen ist, Uli!
Ein Stück zum Verkosten bitte :katinka .dst

Vergangene Woche kam frisches Mehl von den Urkornpuristen, diesmal wieder Rotkornweizen dabei und natürlich Waldstaudenroggen. Da auch noch vom Urmaisgrieß ne halbe Tüte da war und ich auf der Suche in der vergangenen Woche über das Rezept vom Roggen-Rotkorn gestolpert bin, habe ich es gleich ausprobiert. Allerdings habe ich aus Zeitgründen ca. 20g Hefe auf die ca. 5kg Teig genommen. 3-4 h Gare in der Woche leider nicht möglich, zumindest wenn man früh raus muss ;)
Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis auch wenn es bisschen flach geworden ist, aber mich stört es nicht.

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon matthes » Do 29. Sep 2022, 06:45

Moni, zweimal :top für Kreta & die Bergkruste

Hansi, feines Rezept, das Roggen-Rotkorn, mal hier auf meine (HBO) Liste setzen.

(heute erstmal meinen HBO aus dem Sommerschlaf holen für zwei Krustenbrote mit Mehlen, die hier rumstanden).
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3292
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon Caröle » Do 29. Sep 2022, 07:34

ich hab das Roggen-Rotkorn auch schon ne weile auf dem Schirm, aber jetzt ist mein Waldroggenmehl erstmal alle :eigens Bestellt wird dann im Laufe des Oktobers wieder, wenn die übrgen zu verbrauchenden Mehle mal aufgebarucht sind :lala
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon Little Muffin » Do 29. Sep 2022, 09:33

Ein Stück zum Verkosten bitte :katinka .dst
Aber, das ist doch viel zu wenig!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon Segale » Do 29. Sep 2022, 10:44

@hansigü
dein Roggenbrot ist richtig etwas nach meinem Geschmack. Einfach, bodenständig und sicher lecker.

Für diese Woche ein Roggenbrot 80/20: 410g RVK, 1000g 1150, 390g Weizen 1050
RST aus RVK und 1150
Autolyse vom Weizen 1050
Bild

Mein Backofenlampentrauma habe ich von Miele. Zum Glück alles immer auf Garantie.
Segale

Brot ist Glück! Ruhrpott - Totgesagte leben länger!
Benutzeravatar
Segale
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:58
Wohnort: Südschwarzwald


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon hansigü » Do 29. Sep 2022, 14:19

Das Roggen-Rotkorn schmeckt richtig lecker .dst
auch ohne Autolyse wurde es ein wunderbar, saftiges und lockeres Vollkornbrot! Hatte meine Mittagsschnitten mit leckerem Käse belegt! :katinka
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon lucopa » Do 29. Sep 2022, 20:05

Heute wurden "Meine Dinkelwecken" mit kühler Gare über Nacht gebacken.

Wenn ein Schwabe in der Bäckerei "Brötchen" verlangt, wird ihm umgehend zu einer ärztlichen Untersuchung geraten. :) Bei uns heißen die Brötchen Wecken.

Ein denkbar einfaches Rezept - nicht nur für Anfänger: TA160, 30% DVKM, 65% DM 630, 5% RM 1150, 2% Dinkelkraft, 2% Salz, 3% Flüssigmalz, 1% Butter, 3 g Hefe, 12 Stunden Übernachtgare, 2 Stunden akklimatisieren lassen, Teiglinge vorsichtig rund schleifen oder zu Minibatards formen, bei 265 Grad mit viel Schwaden (bei mir 500 ml) einschießen, Backzeit 14 Minuten. Die Teiglinge wiegen jeweils 100 g und haben einen Längsdurchmesser von 26 - 28 cm, also recht fluffig.
Will man noch fluffigere Brötchen haben, dann reduziert man einfach die Wassermenge auf TA158 und verwendet gleichzeitig 95% DM 630 und 5% RM 1150 oder 815.
Mit zunehmender Erfahrung kann die Wassermenge dann natürlich schrittweise erhöht werden.

Bild
Diese hier wurden bei 275 Grad gebacken. Werde nächstes Mal auf 265 Grad reduzieren.
Bild
Bild

Falls das genaue Rezept interessiert, werde ich es gesondert posten.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1668
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon hansigü » Do 29. Sep 2022, 21:50

Schöne Wecken bzw. Brötchen oder Semmeln :lol:
Manfred, hast du wirklich 500 ml, also einen halben Liter zum Schwaden genommen :shock:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon lucopa » Fr 30. Sep 2022, 00:53

Hansi, der Backraum meines Ofens ist 3 mal größer als der Backraum eines Haushaltsbackofens. Der Hersteller Wiesheu empfiehlt für Brötchen 500 ml. Funktioniert auch bestens.

Gruß
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1668
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon matthes » Fr 30. Sep 2022, 04:28

Guten Morgen Ihr Lieben!

Gestern ging es wieder los, mein HBO wurde angeworfen :tL

Die Brote aus dem HBO schmecken einfach .dst

Gebacken habe ich dieses Brot mit diesen Vollkornmehlen: Einkorn, Emmer, Rotkorn, Dinkel, Champagnerroggen, also alles was hier so rumstand :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3292
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 30. Sep 2022, 06:40

matthes hat geschrieben:Gebacken habe ich dieses Brot mit...

Und schwuppdiwupp wird aus 100% Einkorn ein 100% Mischbrot :XD
Aber schon toll, dass Vollkornbrot so locker wird, wie auch das von Hansi! big_applaus
Mir wäre der Boden ein bisschen zu dunkel, aber manch einer mag´s ja so.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2647
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon hansigü » Fr 30. Sep 2022, 07:30

Manfred, alles klar in Klammern steht ja auch "bei mir" :)

Matthias, ja das Rezept von der Einkornkruste ist schon universell einsetzbar! :)
Miez, wir haben ja sogar einen Fred mit Abwandlungen des Rezeptes, alles Einkornkrusten :D
Wirklich toll, das die so schön locker werden, deshalb liebe ich die fein vermahlenen Mehle der Urkornpuristen so! Matthias hattest du die auch dabei ?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon matthes » Fr 30. Sep 2022, 12:35

hansigü hat geschrieben:...
Wirklich toll, das die so schön locker werden, deshalb liebe ich die fein vermahlenen Mehle der Urkornpuristen so!

Matthias hattest du die auch dabei ?

Ne, alles Körner von Bio-Knauf, selbst gemahlen
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3292
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon matthes » Fr 30. Sep 2022, 12:39

Espresso-Miez hat geschrieben:Mir wäre der Boden ein bisschen zu dunkel, aber manch einer mag´s ja so.


Miez, ich bin ehrlich, bin etwas aus der Übung :lala

Das Brot war 10 Sek. zu lang weit hinten im HBO, das geht krass schnell, wenn man hier nicht dreht oder den Laib nach vorne zieht, wird der Boden dunkel/schwarz.

Ist aber nur ein kleiner Streifen, und das sieht man hier beim Foto des Anschnittes.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3292
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon Little Muffin » Fr 30. Sep 2022, 12:59

@Matthias: Ach Quatsch, das bringt Röstaromen. :hu Schon schnuckelig, Dein kleiner HBO. Gefällt mir gut!

Jörg und ich haben gerade beim Mittagsspaziergang darüber gesprochen, dass wenn in Rosenheim der Strom ausfällt und die Leute das Gas alle gehamstert haben (Stadt-Notfall-Flyer hat die Panikwelle losgetreten, Leute stürmen die Baumärkte), dann wird das die größe Grillparty ever! (Gas=Gas-Grill und das Fleisch aus'm TK taut ja auf).

Aber der kleine HBO würde mir auch gefallen, leider hab ich keinen Platz für, aber man weiß ja nie was kommt. Behalt ich mal im Auge.

Kaiserschmarrn (nach Sonja Bauer), der geht immer, zur Not auch einhändig. :lala
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.9.-2.10.2

Beitragvon matthes » Fr 30. Sep 2022, 13:33

So klein ist der gar nicht, schau mal unter mein Link in der Signatur, glaub da schreib ich was über den "Merklinger" (schlappe 250 KG :) )

Der Kaiserschmarrn .dst
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3292
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz