Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.12.22-1.1.23

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.12.22-1.1.23

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 26. Dez 2022, 07:35

Herzlich Willkommen in unserer neuen Backwoche!
Hier gibt´s nochmal den Blick zurück auf die Werke der Vorwoche.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.12.22-1.1

Beitragvon lucopa » Di 27. Dez 2022, 12:38

Für unser Weihnachtsfondue habe ich das Sommerbrot gebacken.
Dieses Mal mit authentischer Rezeptausführung, könnte es zu einem unserer Lielingsbrote avancieren.
Bin weiterhin vom T65er der Draxmühle äußerst angetan. Die Verarbeitung des Teiges bei einer TA175 war kinderleicht. Man könnte dieses Rezept uneingeschränkt auch Fast-Neulingen empfehlen. Die Video-Anleitung dazu (auf derselben Seite) finde ich recht anschaulich. Ich habe den Teig aber nicht in zwei sondern in vier Teile geteilt. In 2 Teile geteilt, wird man sicherlich, falls erwünscht, noch ein großporigeres Brot erhalten.
Die Teigtemperatur sollte keineswegs über 25 Grad betragen.
Bild
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.12.22-1.1

Beitragvon nutmeg » Di 27. Dez 2022, 20:03

Servus,

Schneemangel sei Dank :kdw hatte ich Zeit zum Backen, ich habe das https://www.homebaking.at/ruchmuehlenbrot/ ausprobiert. Wie in den Kommentaren vom Meister empfohlen habe ich statt Brüh- ein Kochstück verwendet (das aber mit 500g statt 350g Wasser, entsprechend weniger separate Wasserzugabe im Autolyseteig) und das Kochstück dann gleich in die Autolyse gepackt. Obwohl ich dann kein weiteres optionales Wasser (Bassinage) zugefügt habe, war mir der Teig dann zu weich (bzw. zu klebrig für den Weichegrad). Gebacken habe ich die kleinere Hälfte freigeschoben (etwas breit), die andere im Topf (siehe Anschnitt - Topfform).

Schmecken tut es uns gut, ich werde nächstes Ruchmehlbacken (jetzt aus) aber eher wieder das Anillo de pan wählen, das war nervenschonender und auch köstlich.

Bild
Bild

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.12.22-1.1

Beitragvon matthes » Di 27. Dez 2022, 21:12

Letzte Woche hatte ich ja drei Oberlinden Brote im HBO gebacken, zwei sind gegessen, echt feines Brot ;)

https://www.ploetzblog.de/2022/11/05/we ... -freiburg/
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3312
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.12.22-1.1

Beitragvon Hesse » Mi 28. Dez 2022, 21:31

Feine Brote- Manfred und Andreas! :top

Bei mir heute: Weißbrotstangen.
Änderungen: höhere TA (170) und noch ca. 6% Roggenmehl 1370.

Die sind jetzt für unsere Sylvesterfeier gedacht und ruhen bereits im Tiefkühler, da ich am 31. den Ofen für eine Lammschulter :D brauche.
*****
Kurz noch etwas OT- vielleicht kommt noch eine Idee für jemanden, welche/r noch keinen Essensplan hat:
Vorspeise: geräucherte Forellenfilet mit Baguette und Feldsalat aus dem Garten.
Hauptspeise: Lammschulter mit Gemüseplatte (hauptsächlich Lauch) und Kartoffeln.
Nachspeise: "Birne Helene"- meine Frau kocht Birnen mit passenden Gewürzen, dann Biskuitscheiben mit Schokostückchen dazu und Schokoladensahne. Die Sahne schmeckt immer herrlich- sie bringt normale Schlagsahne bis fast zum kochen und gibt gewürfelte Schokolade dazu- halb Vollmilch, halb zartbitter. :D Die Sahne steht dann über Nacht kühl und lässt sich ganz normal aufschlagen! Hätte ich nicht gedacht, dass es funktioniert! ;)

Grüße von Michael

Ach so- ein Bild noch:
Das mittlere wurde eigentlich mit einem geraden Längsschnitt versehen- hat sich dann halt dann halt verhalten, wie es wollte... :mrgreen:

Bild
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.12.22-1.1

Beitragvon Theresa » Mi 28. Dez 2022, 22:05

Sehr schöne Gebäcke. Ich habe ganz viel gebacken, leider im Moment keine Kamera.

Hesse hat geschrieben:Schokoladensahne. Die Sahne schmeckt immer herrlich- sie bringt normale Schlagsahne bis fast zum kochen und gibt gewürfelte Schokolade dazu- halb Vollmilch, halb zartbitter.
Das hört sich gut an, kannst Du vielleicht noch was zu den Mengenverhältnissen sagen? Sahne:Schokolade, danke.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.12.22-1.1

Beitragvon Hesse » Mi 28. Dez 2022, 23:23

Ja gerne, Theresa! :sp

Habe meine Frau gerade nach den Mengenverhältnissen gefragt:
In diesem Fall ging es um eine Garnitur für 8 Nachtische, die Schokosahne hatte sie mit einem Spritzbeutel verteilt.

400gr Sahne auf ca. 80- 90° erhitzten. (geschätzt)
150gr Schokolade nach Wahl (z.B. halb Milch- halb zartbitter) in Stücken einrühren bis sie geschmolzen sind.
Im kalten Wasserbad runterkühlen und zur Hautvermeidung mit Frischhaltefolie abdecken- direkt auf die Masse legen, klar.
Vollständig im Kühlschrank abkühlen lassen.
Aufschlagen und nach Wunsch noch nachsüßen.

Ist schon mehrfach gelungen und sie hatte damit auch schon eine wunderbare Schokoladentorte mit Schoko- Biskuit hergestellt. .dst (Waren dann glaub’ 600gr Sahne).

Falls Du Lust hast, stell’ das Rezept gerne in die Süße Ecke- mit Deiner Variante- wäre prima, bin jetzt zu Jahresende zeitlich knapp dran.

Gutes Gelingen wünscht mit Gruß,

Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.12.22-1.1

Beitragvon Sheraja » Do 29. Dez 2022, 11:50

Mit etwas Verspätung noch einen Teil meiner Gebäcke.
Irgendwie sind einige Bilder verschwunden.
An Heiligabend noch Tannenbäume gebacken für die Gross- und Kleinfamilie
Bild
Dann noch das Holzfäller Schnittbrot von Marcel Paa
Ausschliesslich mit Ruchmehl gebacken, das ist sowas von lecker.
Habe zwei Laibe gebacken, sind Riesentrümmer geworden.
Bild
Holzfäller Schnittbrot
Für dieses Jahr ist die Backstube geschlossen.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.12.22-1.1

Beitragvon littlefrog » Do 29. Dez 2022, 13:03

Gestern hatte ich keine Knetmaschine, weil mein Backtisch überarbeitet worden ist. Also von Hand mehr oder weniger geknetet, Schwarzwälder Kruste mit ca. 150 g Kartoffelpüree. Der Teig war sehr weich, also mit viel Mehl in den Gärkorb mit Handtuch, ein bisschen im Korb gedreht, heraus kam das schöne Muster. Das halbe Brot ist schon fast verspeist, die andere Hälfte im TK.

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.12.22-1.1

Beitragvon Isi » Do 29. Dez 2022, 16:40

Ich nähme da wohl von allem was :kk

Das Schokosahne-Rezept hab ich so ähnlich schonmal für eine Schokotorte gemacht, das war allerdings mit je 200 g Sahne und Schokolade (100g dunkel, 100g Vollmilch), sowas von cremig! Würde das gerne mal mit weißer Schokolade machen, weil ich die braune eigentlich nicht vertrage, aber ich fürchte, das wird zu süß.

Die Idee mit den Brötchen-Tannebäumen finde ich voll gut, so einfach und so schön, das backe ich auf jeden Fall mal nach, geht ja theoretisch mit ganz vielen Formen.

Ich habe heute mal für meinen Besuch glutenfrei gebacken, nach diesem Rezept von Kochtrotz. Ich habe nur das Kicherebsenmenhl durch Reismehl ersetzt und die Tapiokastärke mit Kartoffelmehl, außerdem noch etwas Olivenöl dazu. Die Zutaten hab ich mal 1,5 gerechnet und ein Drittel im Kasten gebacken zum Verschenken an eine Bekannte mit Zöliakie. Das Brot ist schön locker und aromatisch, und vor Allem gar nicht trocken, also für glutenfei geht das wirklich voll klar.

Bild

Dann auf die Schnelle, weil der Ofen ja mal warm war, noch ein ganz einfaches Weizenbrot mit einem Mix aus 4 verschiedenen Weizenmehl und -grießsorten, die hier noch vorrätig waren. Grundlage war der 'Weiße Laib' von Lutz, aber nur ein Viertel der Menge und mit Butter statt Öl, außerdem hab ich noch noch 40g Sauerteigreste reingegeben. Das ist wirklich ein alltagstaugliches und einfaches Grundrezept, mit dem man nichts falsch machen kann. Bis auf das Formen vielleicht: Hatte einen Zopf geflochten, der aber zu lang für die Form war, irgendwie in den Kasten gestopft, das gab dann einen kleinen Buckel :lala


Bild

Und so sah dann der Anschnitt aus, links das glutenfreie und rechts das kleine Weizenbrot:

Bild

Für Sylvester ist ja eine Couronne geplant, da geht es dann morgen an den Vorteig, freue mich schon :cha
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.12.22-1.1

Beitragvon hansigü » Do 29. Dez 2022, 17:36

Schöne Backwerke in der letzten Backwoche! :top
Der Panettone schmeckt meinem Enkelsohn, im kommenden Jahr wird er 3, besonders gut! Das freut natürlich das Bäckerherz. :tc
Gestern kam nun unser 5. Enkel auf die Welt. Wir sind froh, dass alles gut ging und alle gesund sind. :kl
Da ich nicht mehr zum Vorbacken von Brötchen gekommen bin, habe ich nun, mit den hier im Haushalt vorhandenen Mehlen, DM 630, RVKM und mit Urkornflocken die ich mitgebracht habe, Brötchen gebacken. Da ich gleich eine größere Menge, 22-23 Stück, gebacken habe war es auf dem Blech sehr eng, aber sie sind gut geworden. ca. 900g DM, 100g RVKM, Brühstück aus 100g Flocken und 150g Wasser, entsprechend Wasser und Salz und 6g Hefe konnte der Teig den Tag über vor sich hin gehen und Abend habe ich sie dann halb gebacken. So haben wir zum Frühstück frische leckere Brötchen gehabt.

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.12.22-1.1

Beitragvon moeppi » Do 29. Dez 2022, 18:00

Die sehen sehr gut aus :top
Ich gestehe, heute habe ich bio Mehrkornbrötchen von Rewe aufgebacken. Ich fand sie garnicht so schlecht.
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.12.22-1.1

Beitragvon Moni » Do 29. Dez 2022, 19:24

Roggenvollkornkasten aus dem BBB Nr. 4 v. Lutz. Rezept auf 2 Brote reduziert.


Bild
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.12.22-1.1

Beitragvon nutmeg » Fr 30. Dez 2022, 14:57

Ein verläßliches Rezept um die Dauerbackfolie in den Kastenformen einzuweihen: Weizenkastenbrot aus dem BBB2, Basisrezept x 2,8. Ich habe noch 1 Bier drin versteckt.

Bild
Bild

Jedesmal wieder überaschend wie gut so ein ganz banales Weißbrot schmecken kann.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.12.22-1.1

Beitragvon Mimi » Fr 30. Dez 2022, 17:19

@Hansi, herzlichen Glückwunsch zum 5. Enkelkind. big_prosit

Wir haben auch 5 Enkelkinder und Drei davon waren mit Eltern über Weihnachten bei uns. Da das Haus nun erstmal wieder auf Vordermann gebracht werden musste, habe ich mich nur für das Nötigste zum Backen entschieden. Das war ein Paderborner, dass noch auskühlt und eine Ladung Michaels Schnittbrötchen - diesmal 95 % WZM 550 und 5 % Waldstaudenroggen 1150.

Bild

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.12.22-1.1

Beitragvon hansigü » Fr 30. Dez 2022, 18:59

Dankeschön, Mimi, nachher kommen sie aus der Klinik, sind schon gespannt wie der große Bruder reagiert, auf dem Händy hat er ihn schon gesehen und den Namen hat er auch schon drauf. Ach einfach süß! :tc
Schöne Brötchen :top

nutmeg hat geschrieben:Ich habe noch 1 Bier drin versteckt.

Wo? :lol: ;)

Heute morgen habe ich auch nochmal so ähnliche Brötchen wie oben vorgebacken, damit die Kauflandaufbackdinger im Beutel bleiben können, man kann sie zwar essen.... :lala
Und mein Töchterchen hat noch ein Glas mit ASG im Kühli stehengehabt, das habe ich zum Leben erweckt und heute auch noch ein großes Brot gebacken, fast 4 Pfund.
Habe dazu auch ein Brühstück mit dem Rest Urkornflocken ca.500g gemacht, ST ca. 750g, DM 1050 und RVKM etwa 600g, dazu etwas Hefe und Wasser nach Gefühl, das Brot war relativ schnell backreif, und ein leckerer Duft zog durch die Wohnung. Nun bin ich auf die inneren Werte gespannt.

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.12.22-1.1

Beitragvon nutmeg » Fr 30. Dez 2022, 19:49

hansigü hat geschrieben:
nutmeg hat geschrieben:Ich habe noch 1 Bier drin versteckt.

Wo? :lol: ;)


Im Brot, natürlich. :) Ich hatte fast eine ganze Kiste Hefe-weizen zu verbacken weil $Käufer jetzt gar keinen Alkohol mehr trinkt, jetzt geht es langsam dem Ende zu. Ich habe es mittlerweile in recht unterschiedliche Rezepte (alles außer Süßes) reingeschmuggelt, vom Weißbrot bis zum Roggenvollkornbrot. Bevorzugt im Koch- oder Brühstück, wenn es eines im Rezept gab, aber auch einfach Schüttflüssigkeit im Hauptteig, iirc sogar auch mal schon im Sauerteig. Mein Fazit ist dass es kaum einen Unterschied macht, Teig etwas klebriger, Bräunung intensiver. (Ich kann nichts dazu sagen, ob sich die Garzeiten ändern, da führe ich nicht genau genug Buch.)

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.12.22-1.1

Beitragvon UlliD » Fr 30. Dez 2022, 21:25

Ich habe heut auch nochmal den Backofen angeworfen ==> https://www.backdorf.de/Rezepte/Brot/Roestkruste.html Im Mehl noch 50gr. Altbrot untergebracht (muss ja mal weg :lala ) :hx :hx Bild

Bild

Bild Brötchen sind alle, da giebts halt mal Lidl-Aufbackbrötchen :xm :xm
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.12.22-1.1

Beitragvon Hesse » Fr 30. Dez 2022, 21:30

Prima Backwerke sind dazugekommen! :D :top

Hab' mal wieder Yuffka hergestellt! Fein! :D

hier zu sehen

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.12.22-1.1

Beitragvon Little Muffin » Fr 30. Dez 2022, 22:04

Hab gebacken...Baguettes..das Problem mit dem Ausbund ist leider immer noch da...vielleicht weiß einer Rat, was ich anders machen müsste, damit der Schnitt eine schöne Wölbung bekommt. Nicht mal der aufgeschnittene Schluss ist aufgerissen. Immer verschwimmen mir beim Baguette die Einschnitte. :heul doch

Einzig der vordere Einschnitt, der gleich an der Ofentür war, riss auf. Ich habe immer noch die Vernmutung, dass es mit dem Schwaden zu tun hat. Komischerweise ist immer der Einschnitt , der an der Tür ist ein wenig aufgerissen. Ob es daran liegt, weil dort der Dampf besser abzieht?
https://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/tutorien-f40/workshop-baguettes-t9974.html#p208986
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz