Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.12.22-1.1.23

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.12.22-1.1

Beitragvon Moni » Sa 31. Dez 2022, 03:45

Für die Silvesterparty bringe ich einen russischen Zupfkuchen mit (Rezept aus einem alten Dr. Oetker Backbuch).

Bild
Zuletzt geändert von Moni am Sa 31. Dez 2022, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.12.22-1.1

Beitragvon Moseka » Sa 31. Dez 2022, 13:24

Hallo liebe Bäckersleut !

Gerade aus dem Ofen: Zwei wunderschöne Kastenbrote mit Saaten nach dem Rezept von Michael :top

77934371nx46130/brotrezepte-f3/kastenbrot-mit-saaten-t4714.html


Bild

Bild

Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und danke euch für all eure tollen Backideen
:kl :kh , die ich mit eurer Hilfe umsetzen konnte :ks
Zuletzt geändert von Moseka am Sa 31. Dez 2022, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 254
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.12.22-1.1

Beitragvon Mimi » Sa 31. Dez 2022, 14:57

Ooooh Moni, was für ein herrlicher Zupfkuchen. Da würde ich gerne ein Stück kosten und bei Inge greife ich mal beim Keksteller zu. :katinka
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.12.22-1.1

Beitragvon littlefrog » Sa 31. Dez 2022, 16:31

Mein Enkel war ein paar Tage da und ich hatte ihm gestern versprochen, daß es heute morgen frische Brezeln gäbe. Super, endlich war der Teig mal richtig gut und schön geformt, und ich vergesse sie zu LAUGEN. Hä? I-wo war mein Kopf woanders. Ich habe sie dann noch eingepinselt nach 5 min., aber soo schön sahen sie dann doch nicht aus. Aber ratz-fatz waren die 5 Brezeln auch von uns Dreien verputzt. Die Brötchen sind um so schöner geworden. Ich mache dieses Rezept, aber über Nacht, mit 10 g Hefe, und ich habe LM im mittleren Gewichtsbereich verwendet, 135 g pro Rezept (hatte 2x die Menge gemacht). Heute nacht war es auf dem Balkon eher warm, eher 8-10 Grad, es ging aber dennoch gut.

Bild

Bild

Bild

Dann gab's auch noch die traditionelle Neujahrsbrezel, die wir dann morgen zum Frühstück/Brunch essen (edit: halbe Brezel, die andere Hälfte haben Sohn & Enkel mitgenommen :lala ). Das Rezept dafür könnte ich auch mal in den Index stellen...

750 g WM 550
20 g Hefe (ich habe ÜNG mit 10 g gemacht)
15 g Zucker
100 g Butter (ich nahm 80 g Walnussöl)
50 g Schmalz (ich nahm 50 g Kokosfett)
375 g Milch
14 g Salz

1 Ei für Eistreiche (ich gebe das Eiweiß in den Hauptteig) mit 1 Prise Salz & 1 Prise Zucker und etwas Milch

Hefeteig wie gewohnt herstellen, ca. 1 std. Stockgare, dann Brezel formen, dafür ca 1/4 des Teiges für den kleinen Zopf abnehmen. Etwa 1 Stunde bei Raumtemperatur anspringen lassen, gut abgedeckt über Nacht kalt lagern (bei mir Balkon ca. 6-8 Grad über Nacht). Morgens den Backofen auf 180 Grad vorheizen, die Brezel hereinholen (30-40 min. akklimatisieren lassen) mit Eistreiche einpinseln, ca. 45-55 min. backen. Bei zwei kleineren Brezeln die Backzeit auf ca. 30 min. reduzieren.

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.12.22-1.1

Beitragvon Hesse » Sa 31. Dez 2022, 16:39

Stimmt-überall feine Sachen wieder! :top

Deine Kästen- Inge Magarita- finde ich super gelungen :D !
*****
Wünsche an dieser Stelle allen "einen guten Rutsch" big_prost und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr! :D Dir, Caro, extra eine gelungene Knie- OP! Hatte ich ja dieses Jahr auch und ist jetzt beinahe wieder vergessen- so soll es bei Dir auch sein!

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.12.22-1.1

Beitragvon Moseka » Sa 31. Dez 2022, 18:54

Danke Michael für dein Lob :kl, glaube, dass ich jetzt den Dreh raus habe, bin richtig vernarrt in dieses Brot. Habe noch den Anschnitt zugefügt. Die Weißbrotstangen sehen aber auch super aus :kh

Susanne@ Ich liebe Laugengebäck! Könnte ich doch nur eine deiner Brezel probieren :top

Moni@ Dein Roggenvollkornkasten wäre auch etwas für mich :kh Kann man das Rezept irgendwo finden? Vielleicht etwas Ähnliches auf der Seite von Lutz?

Ulli@ Die Röstkruste habe ich auch zu meinen Favoriten hinzugefügt :kh

Alle@ Kein Backergebnis lässt mich einfach darüber hinweg schauen! Alle Gebäcke sind erste Sahne :kh Danke euch allen!!

GUTEN RUTSCH!!!
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 254
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.12.22-1.1

Beitragvon nutmeg » Sa 31. Dez 2022, 20:00

Moseka hat geschrieben:[...]
Moni@ Dein Roggenvollkornkasten wäre auch etwas für mich :kh Kann man das Rezept irgendwo finden? Vielleicht etwas Ähnliches auf der Seite von Lutz?
[...]


Ich habe ein bisschen gesucht, aber ich finde im da kein ähnliches Rezept, nur das Rezept aus dem Perfektionsbuch das auch im Podcast war, aber das ist anders.

Das Brot im BBB-4 hat Salzsauerführung mit 100% Roggenvollkorn (davon ca. 10% Schrot für ein Kochstück).

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.12.22-1.1

Beitragvon hansigü » Sa 31. Dez 2022, 20:47

Sind ja noch wunderschöneleckere Backwerke dazu gekommen! :kl
Der Zupfkuchen, Moni, hat es mir auch besonders angetan, da würde ich auch gerne ein Stückchen abhaben :hu
Und mit dem Anschnitt meines letzten Brotes in diesem Jahr, möchte ich euch auch allen ein frohes und friedliches neues Jahr wünschen! Bleibt alle miteinander gesund und behütet!

Bild
Es krümelt ziemlich beim Anschnitt, ist aber schön feucht und schmackhaft. Für ein Brot aus dem Ärmel bin ich zufrieden!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.12.22-1.1

Beitragvon Caröle » Sa 31. Dez 2022, 23:11

Sooo, ich melde mich auch mal wieder mit einem Backwerk, das letzte für dieses Jahr. ;)

Für meinen TK-Vorrat brauchte ich ein paar Brötchen, und da ich noch Möhren übrig hatte, wurden es die "Karotten-Kuller" von Sonja. Wurden zwar als Frühlingsbrötchen konzipiert, aber da wir hier hohe zweistellige Temperaturen draußen haben, praktisch Frühlingswetter, passt das schon :mrgreen:
https://cookieundco.de/karotten-kuller/

Das Formen der Brötchen war ein ziemliche Kleisterei, der Teig war sehr klebrig, aber mit viel Mehl drumherum wurde ich dann doch Herrin der Lage und sie sind prima geworden, schmecken köstlich
(zwei hab ich schon vorgekostet, die übrigen 10 liegen schon im TK-Fach). :katinka
Ich hab sie übrigens mit Roggen-Anstellgut gemacht und bei Raumtemperatur reifen lassen.

Bild

Bild

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr, auf das es wieder besser werden möge! :st

Michael, vielen Dank fürs Daumendrücken! :kh Was wurde denn bei Dir gemacht? Bei mir muss ein Meniskusriss geglättet und evtl. auch noch vernäht werden. Hab schon ein wenig Bammel davor... Wenigstens ist der Termin so früh gelegt, dass ich hoffentlich die schönen Jahreszeiten dann wieder auskosten kann...
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 26.12.22-1.1

Beitragvon Isi » So 1. Jan 2023, 17:56

Ein frohes neues Jahr euch allen! Ich hoffe, ihr seid alle gut 'reingerutscht'.

Dies war meine Sylvester-Couronne:

Bild

Krume, Kruste, Optik, passte alles, geschmacklich zum Stippen völlig ok, aber man merkte schon, dass es ein reiner Hefeteig war. Nächstes Mal wieder mit Madre, man muss ja gute Vorsätze haben im neuen Jahr :mrgreen:
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 445
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz