Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25.4. - 1.5.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25.4. - 1.5.

Beitragvon Hesse » Sa 30. Apr 2022, 20:19

Die Buchteln werden das nächste mal bestimmt optimal, Bernhard! :D
Deine Muffins, Mimi...umwerfend. big_ohnmacht Da wäre ich gerne zum Überraschungsbesuch dazugekommen. :mrgreen:
******
Hatte noch schnell paar Baguette gebacken- einfachstes Rezept: 0,5% Roggen 1150, Rest WM 550.
Salz, 0,8% Hefe, TA 170, 20 Std. Gare kühl. Die Teile gibt's demnächst zum Lachsfilet, habe ein Lachsbrett aus Buchenholz mit Halterung für den Lachs und zum Anklemmen für Grill/Feuerschale bekommen- mein Ältester Sohn hatte seines kürzlich mit uns getestet und wir waren hin- und auch hier: weg... big_ohnmacht :lol:
Gewürzt hatte er den Lachs mit grobem Salz, Pfeffer, Zitronenabrieb und braunem Zucker. Das aber nur am Rande- nicht dass ich hier zu sehr ins OT reinrutsche, gell. :)

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25.4. - 1.5.

Beitragvon Cerealix » Sa 30. Apr 2022, 21:21

.
Wieder einmal wurden diese Woche hier wohlgeratene Backwaren vorgestellt. Klasse! :top


Außer dem Rustikalen Landbrot vom Dietmar Kappl ( bereits gezeigt )
standen heute die 3-Stundenbrötchen auf meiner To-do-Liste. Lutz Geisler bemerkt dazu: „Meine momentanen Lieblingsbrötchen. Und das sagt einer, der sonst immer auf Vorteige und lange Teigführung schwört…“ :mrgreen:
Seine Aussage hatte mich neugierig gemacht. :ich weiß nichts

Bild

Mit dem Ergebnis waren wir ganz zufrieden. :cha … wunderbarer Geschmack.
Eine Ratz-Fatz-Methode kann auch schon mal richtig gut sein. :XD
;)
Bild




Zuvor gab’s einen fantastischen Gugelhupf vom Patissier Michael so leicht, so locker, so fluffig…
ein Hefekuchen zum Verlieben. big_herz

Bild

Bild

Bild

Bild

Der halbe Gugelhupf wird als Proviant mitgenommen, bin schon ganz gespannt wie er morgen schmeckt. big_zunge big_psst


Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 757
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25.4. - 1.5.

Beitragvon Moseka » So 1. Mai 2022, 08:58

Hesse hat geschrieben:Prima Backwerke- wohin das Auge blickt! :top

Inge Margarita: freue mich besonders, dass das Brot zu Deinem Lieblingsbrot geworden ist :D !


Vielen Dank Michael für deine Reaktion. Ich bin schon so weit, dass ich rein gar nichts von diesem wunderbaren Körnertraum abgeben möchte.
Nur meine Hündin bekommt manchmal ein kleines Stück von der leckeren Kruste .dst
Ich habe immer noch nicht dein Brötchenrezept ausprobiert, obwohl ich es mir fest vorgenommen hatte. Muss zugeben, dass mir bisher jede Art von Brötchen mehr oder weniger misslungen ist.

@Alle: Alle, aber auch alle hier präsentierten Backwaren motivieren mich aufs Neue :kh.
Außerdem kann ich bei der Lektüre der Kommentare immer etwas dazulernen. Dafür danke ich euch!
Wünsche euch allen einen wunderschönen Wonnemonat Mai :tc
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 254
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25.4. - 1.5.

Beitragvon Keufje » So 1. Mai 2022, 09:11

@Uli:
Ich teile Deine Begeisterung. Die 3 Stundenbrötchensin inzwischen mein Standardprogramm . Sie gelingen immer indes geht schnell.
Ich bereite dafür inzwischen immer eine größere Menge geröstetes Altbrot vor.
Der Gugelhupf sieht köstlich aus.
@ alle ich freue mich jeden Tag über Eure Backwerke- sie sind immer anregend.

Hier das aus dem Buch Heimatbrote vom Brotdoc. Die Roggenflocken habe ich durch Dinkelflocken ersetzt.
Bild

Bild
Keufje
 
Beiträge: 672
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25.4. - 1.5.

Beitragvon Mimi » So 1. Mai 2022, 12:59

Auch auf dieser Seite wieder sehr einladende Backergebnisse.

@Michael, Lachs und ein Stückchen Baguette dazu ….. .dst und mir tropft der Zahn.

Bei mir gab es heute Morgen zum Tag passend von Lutz die Sonntagsdinkelbrötchen.

Hatten wir lange nicht, sind früh schnell im Ofen, obwohl ich sie etwas forme und immer wieder sehr lecker.

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25.4. - 1.5.

Beitragvon Felicitas » So 1. Mai 2022, 14:51

Heute Morgen gab es nochmal die Rotkornweizen-Buttermilch-Ecken aus dem "Backen mit Urgetreide"-Heft des Brot-Magazins. Im Vergleich zu letzter Woche war ich etwas großzügiger beim LM und diesmal wollte ich die eckige Form. Letzteres ist noch ausbaufähig :XD
Bild
Bild

Beim Brot stand nach dem misslungenen Versuch beim 5. OLB das Frühlingsbrot nochmal auf dem Plan.
Es deutlich besser geworden, aber ganz zufrieden bin ich mit der Krume noch nicht.
Bild
Bild
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 603
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25.4. - 1.5.

Beitragvon hansigü » So 1. Mai 2022, 16:04

Wirklich wieder eine bemerkenswerte Backwoche mit vielen wunderbaren Ergebnissen :kh :kl
Viel habe ich diese Woche nicht gebacken, aber intensiv :XD
Für unseren Besuch bei Freunden brauchte ich noch ein Mitbringsel. Da der Freund selber bäckt, halt was besonderes. Da fiel mir die Einkornkruste ein, um den Freunden das besonders gute Getreide schmackhaft zu machen.
Naja und da stand noch Gartenarbeit an und ich war irgendwie nicht mehr so wach, jedenfalls habe ich das Brot im Ofen vergessen, bei 250°! Gerade noch so, konnte wir es mitnehmen und verschenken! :ich weiß nichts

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25.4. - 1.5.

Beitragvon Mikado » So 1. Mai 2022, 16:08

Hesse hat geschrieben:Hatte noch schnell paar Baguette gebacken

Hallo Michael

Das erste Foto, die abgebildeten Baguettes haben eine schöne Krustenfarbe! :D
Welches Gewicht pro Stück haben sie ungefähr und welche Länge?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2327
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25.4. - 1.5.

Beitragvon Bernhard » So 1. Mai 2022, 16:56

Hier geht ja richtig die Post ab :katinka .dst :BT :st
Hallo an alle.
Sonntags Brötchen, aus Vorteig und Weizen, für mich immer wieder ein Erlebnisinsofern sie mir auch gelingen.


Bild

Anschnitt:
Bild

Und als Dessert für heute
Kirschtorte mit Mandelsahne

War schon ein Stück Arbeit, ich werde doch noch zu einem Stuckateur :XD
Bild

Der Wonnemonat Mai, wünsche euch alles Liebe :tc
Bernhard
Azalee
Danke @northernlight :top
Zuletzt geändert von Bernhard am So 1. Mai 2022, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard
 
Beiträge: 128
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:47
Wohnort: Ost Belgien


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25.4. - 1.5.

Beitragvon northernlight » So 1. Mai 2022, 17:15

@Bernhard
Blüten Strauch = Azalee :D ;)
northernlight
 
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25.4. - 1.5.

Beitragvon matthes » So 1. Mai 2022, 17:24

Heute mal wieder Weltmeisterbrötchen als Ecken geformt...

Mehle: 50% W550, 50% Manitoba im Autolyse Teig und eine Handvoll Schwarzroggen

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25.4. - 1.5.

Beitragvon Cerealix » So 1. Mai 2022, 18:01

Cerealix hat geschrieben:.Der halbe Gugelhupf wird als Proviant mitgenommen, bin schon ganz gespannt wie er morgen schmeckt. big_zunge big_psst

Dieser Gugelhupf schmeckte heute mindestens genauso gut wie gestern. :katinka
Ich hatte sogar den Eindruck, dass er heute noch saftiger rüberkam.
Möglicherweise haben die vollgesogenen Rosinen Feuchtigkeit an die Krume abgegeben. :idea:
Das Teil hat Suchtpotenzial… :XD
Nächstes Mal wird ein ganzer Gugelhupf mitgenommen. :cha
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 757
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz