Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7 2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7 2022

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 25. Jul 2022, 06:32

Einen guten Wochenstart wünsche ich allen, viel Spaß und Erfolg in der neuen Backwoche!
Verschiedenste Brote, Brötchen, Süsses, und sogar die ersten Vorbereitungen für die Weihnachtsbäckerei gibt´s hier nochmal zu sehen.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7

Beitragvon matthes » Mo 25. Jul 2022, 08:26

Vom Wochenende habe ich dieses Brot nachzureichen ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3312
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 25. Jul 2022, 08:40

Und? wie schmeckt´s???
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7

Beitragvon matthes » Mo 25. Jul 2022, 08:47

Ach so :D

Sehr schön fluffig und mild im Geschmack, kann ich empfehlen. Kamut ist einfach ein tolles Korn.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3312
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7

Beitragvon matthes » Mo 25. Jul 2022, 10:30

...und heute Morgen diese Brötchen vom Marcel Paa mit einer Übernachtgare (fertige Teiglinge).
Sehr einfach, super lecker ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3312
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7

Beitragvon hansigü » Mo 25. Jul 2022, 18:37

Matthias, super Einstieg in die neue Backwoche :kh :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7

Beitragvon Firewitch » Mo 25. Jul 2022, 20:38

Whow, die sehen toll aus! :top

Ich muss noch was von gestern nachreichen - einmal ein Roggenmischbrot nach Art von Lutz Geißler. Hab auch hier den Weizen mit 630er Dinkelmehl ersetzt, allerdings kein Kochstück rein - drum wohnt der Rest des Brotes auch schon in Klein-Sibirien.

Tante Edit reicht noch aus dem Buch „Brot backen in Perfektion mit Sauerteig“ von Lutz Geißler nach (hab da leider kein Rezept online gefunden):
295g Roggenmehl 1150
300g Weizenmehl 1050
390g Wasser
13g Salz
7g Roggensauerteig

Alles gut vermengen und insgesamt 24h bei Raumtemperatur gehen lassen, in der Zeit 2x Teigyoga (1x innerhalb 2-8 und 1x innert 12-18h). Dann den Teig so für den Gärkorb formen, dass möglichst wenig Luft entweicht. Stückgare nochmal 1Stunde, in der man so langsam den Ofen (hier mit Topf) auf 250* vorheizen kann. Das Brot dann bei 230* (!) für 30min im geschlossenen Topf backen und weitere 15min ohne Deckel.

Bild

Und dann hatte ich so einen Heißhunger auf Hefegebäck, dass noch ein paar Dinkel-Zimtschnecken nach Chefkoch aus dem Ofen hüpfen mussten. In dem Link geht es zu Apfelschnecken, die Zimtfülle habe ich aus dem hier :katinka

Bild
Zuletzt geändert von Firewitch am Di 26. Jul 2022, 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Eva-Maria
Benutzeravatar
Firewitch
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Apr 2022, 17:19


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7

Beitragvon _xmas » Mo 25. Jul 2022, 21:58

Hallo Eva-Maria. Bist du so lieb und verlinkst bitte auf die Rezepte. Das macht es für Interessierte einfacher, nachzulesen und zu -backen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7

Beitragvon Firewitch » Mo 25. Jul 2022, 22:05

Oh, sorry - klar! Istmir durchgerutscht. :p

Das Brotrezept ist aus dem Buch „Brot backen in Perfektion mit Sauerteig“ von S. 78 - wie macht Ihr das da mit den Rezepten? Will ja nicht gegen Urheberrecht verstoßen.
Viele Grüße
Eva-Maria
Benutzeravatar
Firewitch
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Apr 2022, 17:19


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7

Beitragvon lucopa » Mo 25. Jul 2022, 22:16

@Mathias: Die Brötchen sehen geil aus. Und Topfbrot ist einfach immer eine besondere Klasse.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7

Beitragvon hansigü » Di 26. Jul 2022, 05:03

Lecker sehen sie aus die Schnecken! .dst
Firewitch hat geschrieben:wie macht Ihr das da mit den Rezepten? Will ja nicht gegen Urheberrecht verstoßen.

Du darfst das Rezept gerne hier einstellen, dabei ist zu beachten, dass die Zutatenliste 1:1 abgetippt werden kann , aber die Vorgehensweise nicht, also die mit deinen eigenen Worten.
Manchmal findet man die Rezepte aus den Büchern auch auf seinem Blog und kann sie verlinken!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7

Beitragvon UlliD » Di 26. Jul 2022, 07:08

Geht ja gut los die Woche, und ich komm einfach nicht dazu :kdw (Außer ASG füttern)
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7

Beitragvon Segale » Di 26. Jul 2022, 18:11

Weizen 1050 mit WST aus Ruch dunkel, geröstete Sonnablumenkerne und ein kleiner Rest Sesam, TA 165. Hab mich mal als Erstversuch daran gewagt sowas wie ein Batard formen...nun ja :lala .

Anschnitt gibts nicht, weil die beiden Monster direkt in den Tiefkühler wandern, denn unser Stoffwechsel scheut die Kalorien wie Graf Dracula ne Dönerbude, wo noch die Sonne rein scheint (Herbert Knebel). Also nur gucken, nix reinbeissen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gut backen und verbrennt euch nicht die Flossen.
Segale

Brot ist Glück! Ruhrpott - Totgesagte leben länger!
Benutzeravatar
Segale
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:58
Wohnort: Südschwarzwald


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7

Beitragvon hansigü » Di 26. Jul 2022, 20:04

Schade, kein Anschnittbild!
Für wenn ist das denn, wenn euer Stoffwechsel die Kalorien scheut big_grubel
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7

Beitragvon Caröle » Di 26. Jul 2022, 20:19

Nach der furchtbaren Hitze gesten hat regen Abkühlung gebracht und ich konnte wieder backen :kl

Mal was sommerlich-Leichtes, und zwar das Kamut-Buttermilch-Krusti vom Brooot-Blog.
https://www.brooot.de/weizenbrote/kamut ... ch-krusti/

Ich hab die Zutaten auf 1kg hochgerechnet und Kamut-Vollkornmehl statt Kamutschrot verwendet, sonst hab ich mich an die Vorlage gehalten und diesmal auch korrekterweise Lievito Madre verwendet :lala

Das Brot ist megamäßig aufgegangen, mein Topf hat gerade so gereicht. :shock:
Es schmeckt halt typisch weißbrotig, frisch sehr lecker, mal sehen, wie es in 1, 2 Tagen so ist.
Die Kruste hat schöne Röstaromen bekommen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7

Beitragvon Firewitch » Di 26. Jul 2022, 21:17

Also, wenn Ihr hier so weitermacht, dann setze ich doch noch Kamut auf die nächste Bestellung… .dst

hansigü hat geschrieben:Du darfst das Rezept gerne hier einstellen, dabei ist zu beachten, dass die Zutatenliste 1:1 abgetippt werden kann , aber die Vorgehensweise nicht, also die mit deinen eigenen Worten.
Manchmal findet man die Rezepte aus den Büchern auch auf seinem Blog und kann sie verlinken!


Danke Dir! Hab noch das Rezept eingefügt, jetzt sollte dann alles passen. Nächstes Mal weiß ich dann, dass ich darauf achte.
Viele Grüße
Eva-Maria
Benutzeravatar
Firewitch
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Apr 2022, 17:19


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7

Beitragvon Cerealix » Mi 27. Jul 2022, 08:33

War irgendwie schwungvoll in der letzten Zeit…
um zum xten Mal die Backwaren zur Grundversorgung zu fotografieren, auch wenn sie zur Zufriedenheit ausfallen und im Brotkorb unentbehrlich sind, nahm ich mir nicht die Zeit. ;)

Aber ein neues Rezept wurde am Sonntag ausprobiert, ich hatte es als Geburtstagsgeschenk für einen Schweizfan ausgeguckt. Normalerweise teste ich Brote zuvor, die außer Haus gehen. Aber bei Dietmar Kappl Bau- und Bastelanleitung hatte ich keine Bedenken, zumal ich kürzlich nach einem ähnlichen Rezept von Marcel Paa gearbeitet hatte.
Die Aufarbeitung der Brot unterschied sich, da mir die Paa Variante (erst rund-, dann langwirken, formen und Ring verschließen) bestens gefallen hat, wurde es auch so hergestellt.
Den Ring verschloß ich mit Töpfertechnik :lol: …kein Ansatz mehr zu sehen. :mrgreen:
Das Bündner Roggenbrot wurde also verschenkt, soll wie ich gestern Abend erfuhr, noch immer gut schmecken. :D

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7

Beitragvon Segale » Mi 27. Jul 2022, 14:32

hansigü hat geschrieben:Schade, kein Anschnittbild!
Für wenn ist das denn, wenn euer Stoffwechsel die Kalorien scheut big_grubel


Tja, für den Tiefkühler sind die Brote.....vorerst ;) und dann für uns, aber in bescheidenem Aussmass

Das eine Brot war für jeden Gefrierbeutel zu gross, deswegen kam das Brottschwert zum Einsatz und hier isser, der Anschnitt

Bild

....und ein Probierscheibchen für uns....lecker.
Segale

Brot ist Glück! Ruhrpott - Totgesagte leben länger!
Benutzeravatar
Segale
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:58
Wohnort: Südschwarzwald


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7

Beitragvon Segale » Mi 27. Jul 2022, 14:41

Uli, dein Brot ist top, ich geb dir 12 von 10 Punkten. Dass backe ich nach.
Es erinnert micht an. In Italien gibt es solche Brotringe mit ein bischen Roggen hell drin, habe aber den Namen vergessen
Segale

Brot ist Glück! Ruhrpott - Totgesagte leben länger!
Benutzeravatar
Segale
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:58
Wohnort: Südschwarzwald


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 25. - 31. 7

Beitragvon Cerealix » Mi 27. Jul 2022, 16:27

Danke, freut mich, dass dir das Brot gefallen hat. :cha :tL

Fürs Nachbacken reiche ich noch die präzisen Informationen zum verwendeten Brotgewürz nach.
Die 2g nach Wunsch wurden so aufgeteilt:
1 g Kümmel*, 0,5 g Anis*, O,5 g Fenchel* und eine gute Prise Brotklee
* zuvor frisch mit einer kleinen Gewürzmühle gemahlen

Samstagabend kann ich berichten, ob‘s noch modifiziert wird. Ein Bündner Roggenbrot wird als Proviant mitgenommen, dann kann ich auch mal probieren. ;)
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz