Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.4.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.4.2023

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 24. Apr 2023, 06:41

Ich begrüße alle ganz herzlich in unserer neuen Backwoche!
Hier geht´s nochmal zurück zu den Werken der vergangenen Woche.
Viel Spaß und Erfolg allen!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.4.202

Beitragvon Isi » Mo 24. Apr 2023, 14:16

Dann reiche ich mal meine Brötchen der Vorwoche nach, da ich gerade Internetzugang habe:

Die ersten waren sehr blässlich geblieben, der alte Ofen, bald kommt ja der neue, dann wird es hoffentlich wieder knuspriger. Rezept weiß ich gar nicht mehr, ist schon ca. 10 Tage her :roll:
Geschmacklich waren sie gut!

Bild

Am Samstag dann wieder mein Lieblings-Auffrischrezept gebacken, nach den English Muffins von Stefanie Herberth, ebenfalls mal wieder mit kreativem Mehlmix mit Hartweizengrieß, 1050er Weizenmehl und etwas Roggen. Die waren dann unten zu dunkel (der Ofen...), aber etwas besser gebräunt, nachdem ich sie am Ende nochmal ganz oben eingeschoben hatte.

Bild

Etwas mehr Gare hätten sie vertragen, aber ich fand sie trotzdem ganz hübsch :tL

Richtiges Brot traue ich mich nicht, da der Mistofen die Hitze nicht richtig hält, aber es ist ja ein Ende der Misere in Sicht :mrgreen:
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 444
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.4.202

Beitragvon Hesse » Mo 24. Apr 2023, 21:55

Brötchen backen ist immer gut, Isi! Und besonders, wenn sie fein schmecken, wie Du festgestellt hast :D !

Letze Woche hatte ich das südtiroler Bauernbrot von Dietmar gebacken. hier zu sehen Da es uns prima geschmeckt hatte, hier ein Neues- diesmal mit WM812 beim Weizenanteil- letztes Mal mit WM 1050. Schmeckt auch sehr fein, muss ich sagen! :katinka
Die geschmacklichen Unterschiede sind marginal.
*****
Dann hatte ich noch die Weißbrotstangen für das Backtreffen am WE gebacken. Kann da ja wegen Besuch nicht mitwirken- aber zum Bilder einstellen am Sa oder So wird es reichen :D .
Wollte sie natürlich besonders schön herstellen- war ein vergebliches Unterfangen- klarer Fall :mrgreen: Aber: der Geschmack ist einwandfrei!

Hier aber das Bauernbrot aus Südtirol. Bauernbrot klingt einfach immer Klasse :lol: "Brot wie vom Landwirt" - wäre kein so "Renner" und man müsste auch noch LandwirtInnen oder so sagen und schreiben. :roll: :mrgreen:

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.4.202

Beitragvon UlliD » Di 25. Apr 2023, 09:50

Bei mir ist Backpause, wir fahren mal eine Woche ans Oderhaff :kl
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.4.202

Beitragvon Brotfehler » Di 25. Apr 2023, 13:40

Michael, dein rustikales, nach Art eines von im landwirtschaftlichen Betrieb Mitarbeitende gemachten, Brot aus Südtirol sieht wirklich super aus.
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.4.202

Beitragvon Hesse » Di 25. Apr 2023, 14:12

:XD 'erzlischen Dank, Markus :D !

Grüße von Michael

____________________________________________

Nachtrag vom 26.04.23

Heute mal wieder Dizibuzi :mrgreen: hergestellt.

das Original
zum Rezept

Die Teile schmecken wunderbar! Als wir vor vielen Jahren mal Günther Weber auf seinem Lorettohof besucht hatten, hatten meine Frau und ich sie zu einem Kaffee dort gekostet und für relativ gut befunden :D .
Allerdings hatte mir etwas Süße gefehlt und bisschen mehr Rosinen und vor allen Honig- er schmeckt zu Dinkelvollkorn einfach prima! Damals hatte ich ein Rezept gebastelt- siehe oben- sie schmecken besser als das Original. (eigene Einschätzung, natürlich) Es mag etwas vermessen klingen, aber er ersetzt z.B. die Hälfte der Milch durch Wasser, Honig fehlte (für mich)- das Rezept im Buch ist bisschen schwäbisch- sparsam. :lol:
Der Aufwand mit dem Tourieren (wie im Originalrezept) lohnt- so werden sie wunderbar locker! :katinka

Wer süß und Vollkorn nicht so mag, aus diesem Rezept hatte ich noch eine Alternative entwickelt- ebenfalls sehr lecker :D ! zum Alternativrezept>klick

Bild

Bild

Bild

Bild
______________________________

Nachtrag vom 27.04.23

Schokokekse mit Fleur de Sel
zum Rezept

Bild

Mache nachher zum Kaffeetrinken noch eine Nahaufnahme. Hatte die Teile schon vor Jahren gebacken- schmecken unglaublich gut. :katinka

Sehr abwechslungsreiche Backwoche, gell! :mrgreen:

Weitere Ergänzung:

Sehr schön werden die Teile nicht- ABER: mehr Schokogeschmack geht einfach nicht! :katinka


Bild
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.4.202

Beitragvon hansigü » Do 27. Apr 2023, 20:01

Nanu, so ruhig hier :lala
bis auf Michael, der eine Backkunst nach der anderen präsentiert! :kh .dst

Isi, die Brötchen sind ja trotzdem ganz gut gelungen. :top
Hoffentlich hat die Ofen- Misere bald ein Ende für dich!

Gestern mal wieder meinen normalen Wochenbrote, für meine Brotliebhaber gebacken!
Immer schön, wenn man gesagt bekommt, dass die Brote sehr gut sind! :tc
Beim Schauen im Netz speichere ich mir immer mal wieder Rezepte ab und dann sind sie abgespeichert. Und irgendwann stolpere ich mal wieder darüber. :lol: ;)
Dieses Rezept hat mir für diese Woche zugesagt und eigentlich wollte ich noch Buttermilch mitbringen, aber beim Wollen ist es geblieben. :ich weiß nichts
Na gut, habe dann Jogurt genommen uns statt Einkornflocken, die restliche Urkornflockenmischung von den Urkornpuristen, die mal weg musste. Das RM 1370 wurde durch einen Mischung VKM und RM 997 ersetzt, da keins im Haus war.

Bild

Leider haben die Knethaken den Teig am Boden des Kessels nicht richtig vermischt. Da ich den Teig nicht gesamt aus dem Kessel schütte, sondern für jeden Teigling immer raushebe, habe ich dies erst bei den letzten zweien festgestellt. Und das ist das Ergebnis davon. :roll:
Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.4.202

Beitragvon _xmas » Do 27. Apr 2023, 23:16

Selbst diese leisen, zurückhaltenden Backaktivitäten haben Qualität. Prima @all :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.4.202

Beitragvon Little Muffin » Fr 28. Apr 2023, 08:43

Bor...Michael...wie kannst du nur sowas hier posten.. Und ich sitz hier gerade in meinem 20STd. Fastenfenster...Brot wäre ja nicht so schlimm...aber Zimtschnecken und Cookies.... :eigens
- 5g Natron, für die Cookies? :?

Aber ich bin stark...jawohl... :ks :mrgreen: Ich geh jetzt mal einkaufen und irgendwie muß ich auch was ansetzen und backen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.4.202

Beitragvon Mimi » Fr 28. Apr 2023, 09:51

Michael, Deine Schnecken und Schokokekse sehen so was von appetitlich aus. .dst Die Rezepte habe ich gleich mal gespeichert.

Eure feinen Brote, Michael und Hansi, haben mich daran erinnert, dass ich auch mal wieder Brot backen muss. Soviel brauchen wir aktuell nicht mehr.

Semmeln gibt es dafür wöchentlich. Diesmal gab es eine Ladung Spitzbuam /Körnerspitz und wieder Weltmeisterbrötchen. Die hatte ich letzte Woche auch schon im Repertoire hier und nicht mehr fotografiert.

Isi hat mit Ihren Semmeln auch gut vorgelegt, :top

Was Süßes mußte bei uns aber auch wieder gebacken werden. Didi’s Eggerländer sind bei uns immer Willkommen und werden als Vorrat (15 Stück) eingefrostet.

Bild

Nun freue ich mich auf das OLB. :hx
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1343
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.4.202

Beitragvon Isi » Fr 28. Apr 2023, 11:50

Ich esse hier gerade zum Kaffee gekaufte Kekse und weine innerlich ein bisschen, wenn ich eure Werke dagegen sehe.
Die Eggerlände hab ich schon bei Dietmar bewundert, die sehen sowas von gut aus! Schnecken sind hier ja auch immer gern gesehen, und dann noch touriert, die würden sich nicht lange halten. Schokolade vertrage ich ja 'glücklicherweise' nicht, sonst würde ich bei den Keksen auch nicht nein sagen ;)
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 444
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.4.202

Beitragvon Memima » Fr 28. Apr 2023, 12:07

hansigü hat geschrieben:Nanu, so ruhig hier :lala


Da hast du Recht Hansi. Ich hätte gerne was zur Backwoche beigetragen, allerdings hetzte ich diese Woche von einem Termin zum Nächsten runningdog

Das OLB habe ich fest eingeplant :hx aber das wird ja nicht hier gezeigt.

Auf jeden Fall seheh die gezeigten Backwerke vorzüglich aus .dst und es stimmt mich sehr :eigens das ich diese Woche so gar keine Zeit habe.
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.4.202

Beitragvon Hesse » Fr 28. Apr 2023, 12:09

Tolle Brote, Hansi und feine Egerländer, Mimi! :top Isi: :nts Melli: kommt Zeit- kommt Backen :lol:
Daniela: sind 5gr Natron zuviel? Steht halt in allen möglichen Rezepten... :?

Freue mich aber, dass Euch die süßen Teile gefallen haben und daher noch paar Anmerkungen:

Zunächst zu den Schokokeksen:
Hatte sie vor paar Jahren nach dem Rezept von Micha(ela) gemacht und aufgeschrieben. hier zu sehen Unten beim Rezept stehen zahlreiche Links zu weiteren Blogern, welche sie auch gebacken haben- vielleicht finden sich da noch weitere Hinweise für die Herstellung, habe sie nicht alle gelesen. Das bei mir oben beim Gebäck verlinkte Rezept hatte ich rascher gefunden. Ich denke, die Rezepte sind aber alle sehr ähnlich.

Ich nahm auch Kakao von Valhrona und Lind- Schokolade 70% Kakao Anteil. Zusätzlich kam bei mir noch etwas Schwarzwälder Kirschwasser hinein (2-3EL) der Teig ist dann nicht ganz so bröselig. Die zwei Teigrollen standen bei mir dann in Frischhaltefolie gewickelt ca. eine Woche kalt, die einzelnen Scheiben hatte ich etwas stärker als 1cm abgeschnitten.
Ganz wichtig- steht auch beim verlinkten Rezept: die Kekse sind eigentlich noch nicht ganz fertig beim rausnehmen, man muss sie auf dem Blech abkühlen lassen und erst dann entnehmen!
Hatte sie schon länger gebacken- sie werden dann trocken :-| .
*****
Zu den Schnecken mit Dinkelvollkorn:

Die tourierte und ausgerollte Teigplatte am Besten zunächst mit Rosinen belegen lt. Herrn Weber leicht mit dem Wellholz andrücken, dann mit Butter bestreichen und Zimtzucker darüber.
Hatte noch etwas Honig darübergeträufelt- nicht so gut- der läuft etwas raus, besser in den Teig!

Grüße von Michael

Ah...gerade gefunden :D : hier hatte ich die Kekse das letzte Mal gebacken
Ich nahm damals 4gr Fleur de Sel- diesmal nur 3,5. 4-5gr gehen aber gut! Je nach Geschmack halt. Frau Hesse hätte gerne 0gr.- aber alle Wünsche erfülle ich nicht. :mrgreen:
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.4.202

Beitragvon Brotfehler » Fr 28. Apr 2023, 13:03

Hesse hat geschrieben:Hatte die Teile schon vor Jahren gebacken- schmecken unglaublich gut. :katinka

Dafür dass die Kekse steinalt sind sehen sie verdammt gut aus. Hast du mal daran gedacht das Rezept dem Militär anzubieten? Die Jungs in der Truppe wären sicher froh im Manöver mal was anderes zu futtern als immer nur die ollen Hartkekse. :mrgreen:

hansigü hat geschrieben:Leider haben die Knethaken den Teig am Boden des Kessels nicht richtig vermischt. Da ich den Teig nicht gesamt aus dem Kessel schütte, sondern für jeden Teigling immer raushebe, habe ich dies erst bei den letzten zweien festgestellt.

Ich finde die Brote sehen top aus. Das bisschen eingebackene Mehl sieht doch kein Mensch. ;)

Mimi, die Eggerländer schauen sehr lecker aus. :kk
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.4.202

Beitragvon Kläuschen » Fr 28. Apr 2023, 18:16

Nach mehr als zwei Jahren Testen werde ich mich in Zukunft hauptsächlich auf wenige Rezepte konzentrieren, die bei mir gelingen und mir und meiner Familie schmecken, z.B. das Südpfälzer Landbrot. Dann backe ich gleich gößere Mengen, zwei im HBO und eins im Herd, alle Brote im Topf. Ich habe einen Kniff entdeckt, mit dem auch die HBO-Brote eine tolle Kruste bekommen: Gegen Ende der Garzeit kommen sie aus dem Topf und für 5 - 10 Minuten in den E-Herd bei 220° Heißluft.

Bild
Kläuschen
 
Beiträge: 546
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.4.202

Beitragvon Little Muffin » Fr 28. Apr 2023, 18:43

Daniela: sind 5gr Natron zuviel? Steht halt in allen möglichen Rezepten... :?

K.A. es kam mir auf den ersten Blick sehr viel vor. Daher die Nachfrage, hätte ja sein können, dass da noch eine Anmerkung folgt. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.4.202

Beitragvon hansigü » Fr 28. Apr 2023, 20:18

Brotfehler hat geschrieben:
hansigü hat geschrieben:Leider haben die Knethaken den Teig am Boden des Kessels nicht richtig vermischt. Da ich den Teig nicht gesamt aus dem Kessel schütte, sondern für jeden Teigling immer raushebe, habe ich dies erst bei den letzten zweien festgestellt.

Ich finde die Brote sehen top aus. Das bisschen eingebackene Mehl sieht doch kein Mensch. ;)

Naja doch, ich sah es :lala
und die zwei letzten Brote waren auch deutlich fester im Teig, die ersten sind breit gelaufen, weil sie viel weicher waren. Aber du hast Recht, jammern auf hohem Niveau ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.4.202

Beitragvon Brotfehler » Sa 29. Apr 2023, 09:00

hansigü hat geschrieben:Naja doch, ich sah es :lala
und die zwei letzten Brote waren auch deutlich fester im Teig, die ersten sind breit gelaufen, weil sie viel weicher waren.

Zugegeben, bei meinen eigenen Backergebnissen bin ich auch recht anspruchsvoll. Das muss wohl auch so sein, andernfalls kann man seine Fertigkeiten nicht weiterentwickeln. :)
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.4.202

Beitragvon Isi » Sa 29. Apr 2023, 10:31

Kläuschen hat geschrieben:Nach mehr als zwei Jahren Testen werde ich mich in Zukunft hauptsächlich auf wenige Rezepte konzentrieren, die bei mir gelingen und mir und meiner Familie schmecken, z.B. das Südpfälzer Landbrot.

Und ob das gelingt, das sieht ja top aus! Sind die aus dem HBO? Ich liebe ja diese rustikale Optik.

Bei mir gab's neben den Weißbrotstangen aus dem OLB auch noch was rustikaleres, den 'Großen Bauernlaib' von Lutz, allerdings nur die halbe Menge. Für den Vorteig habe ich Vollkornmehl genommen, weil ich den Rest vom 1050er für den Hauptteig brauchte. Ich musste auch teilweise die Zeiten verkürzen, um die Hitze vom schon aufgeheizten Backofen zu nutzen, also nur 60-70 Minuten Stockgare (dabei natürlich das Dehnen und Falten vergessen...), aber dafür das Wasser wärmer angeschüttet, so passte das dann letztendlich wieder :lala

Bild

Bild

Der neue Ofen hat bisher alles prima gewuppt, sehr zufrieden jetzt :st
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 444
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.4.202

Beitragvon Mimi » So 30. Apr 2023, 13:19

Isi, das Brot sieht exzellent aus und das liegt nicht nur am neuen Ofen. :top

Ich hatte gestern noch das Kraftkornbrot von Cookiundco in doppelter Ausführung (Kastenform a’ 1,5 kg) gebacken.

Bild

Bild

Die Vollkornmehle hatte ich einen Tag vorher gemahlt.

Die Teigeinlage ist für eine angegebene 1,5 kg Form doch sehr wenig. Hier werde ich das nächste Mal erhöhen.

Mir erschließt sich auch nicht der Sinn der langen Stockgare bei einem Kastenbrot.
Die wird künftig auf 30 min gekürzt. Dafür wird die Stückgare entsprechend auf Sicht verlängert.

Das Brot schmeckt uns durch die milde Säure ausgesprochen gut. Etwas Brotgewürz würde den Geschmack meiner Meinung nach abrunden. Das liegt aber am Gusto eines jeden Einzelnen.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1343
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz