Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.20

Beitragvon matthes » Do 27. Okt 2022, 07:32

Moni, hast du das Brot im Gusstopf gebacken :?:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3308
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.20

Beitragvon Espresso-Miez » Do 27. Okt 2022, 08:58

Damit die Auswahl hier noch größer wird steuere ich ein/zwei Roggenschrotbrote von Marla bei, für die Vollkorn- und Saaten-Fans!

Bild

Bild
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.20

Beitragvon Little Muffin » Do 27. Okt 2022, 09:04

Miez, sehr schönes Brot! :kl

Moni, Teiggewicht (750g?), Backtemperatur? Das scheint mir gut und gerne weiter 10-20 min. hätte gebacken werden können.
Wenn Du es im Topf gebacken hast, ich würde es nochmals ohne 15 min. backen lassen mit geöffneter Ofentür, damit sich die Kruste besser ausbilden kann.

Ich muß gerade nochmals das Größenverhältnis von meinen Semmeln zeigen. Jörg, meinte vorhin, was ich da für Mutantensemmeln gebacken hätte. :mrgreen:
Die gefrorene Semmel, im Ofen muß es sehr kuschelig gewesen sein.
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11812
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.20

Beitragvon Mugerli » Do 27. Okt 2022, 15:25

Auch wenn ich selber mal nicht zum Backen komme, freue ich mich ja trotzdem immer über eure schönen Backwaren :kl


Nach einige Tagen Backpause melde ich mich mit den Julchen von Sonja in die Backwoche zurück.
Bild

Verwertet wurden 80g LM (+ 20g Wasser, meine LM hat TA 160), Mehle waren Gelbweizen, Weissmehl und Schwarzer Emmer (VK), Variante kalte Stockgare. Habe 11 Brötchen à 80 g geformt, ich mag es ja lieber etwas kleiner ;) .

Die Brötchen sind schön, lecker und luftig geworden und werden sicher - auch wegen der Einfachheit - wieder gebacken :D . Es fehlt vielleicht ein kleiner "Pfiff", vielleicht sollte ich das nächste Mal Roggen als VK und/oder Rübensirup/Malz statt Honig nehmen ...?
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.20

Beitragvon Little Muffin » Do 27. Okt 2022, 16:24

50g Roggenmehl, das tut's manchmal schon.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11812
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.20

Beitragvon Moni » Do 27. Okt 2022, 17:03

matthes hat geschrieben:Moni, hast du das Brot im Gusstopf gebacken :?:



Ja, 20 min mit Deckel, dann ohne Deckel.

Ich musste dringend weg und habe das Brot dann rausgeholt, dachte aber, dass es okay ist, wei die akruste wirklich sehr knusprig war. Aber es wird wohl kein nächstes Mal mit diesem Rezept geben. Es ist mir zu hell.
Zuletzt geändert von Moni am Fr 28. Okt 2022, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.20

Beitragvon Mimi » Do 27. Okt 2022, 18:36

Little Muffin hat geschrieben:Oh! Achja...Kinderbackbuch, da hast Du gerade Kindheitserinnerungen in mir wach gerufen....Was wohl aus dem geworden ist....Der Bienenstich schaut ja mega aus. Wie ist die Creme gemacht?
:hu


@Daniela, die Füllung besteht nur aus Vanillepudding, der nach dem Erkalten mit geschlagener Sahne aufgepeppt wurde.

Hier sind wieder ganz tolle Backwerke dazugekommen. :kh :top
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.20

Beitragvon Little Muffin » Do 27. Okt 2022, 18:42

Jaa....aber das schmeckt doch lecker! Von wegen 'nur'....
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11812
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.20

Beitragvon Andreas! » Fr 28. Okt 2022, 09:12

Gestern Abend war ich nicht auf Zack! Es waren mal wieder gepimpte Paderborner fällig, aber im Küchenchaos habe ich schlicht den Sauerteig vergessen! :gre Natürlich war der Teig zu trocken - was macht man da: klar, mehr Wasser. Irgendwann kam es mir doch komisch vor und der Sauerteig wurde gefunden... :shock: Das Ergebnis war ein Teig mit TA 200+, der sich eher wie ein dicker Pfannkuchenteig anfühlte. Gebacken in den Kastenformen wurden dann trotzdem recht ansehnliche Brote mit schöner Porung daraus.

Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.20

Beitragvon Little Muffin » Fr 28. Okt 2022, 09:30

Noch mal super gerettet. Hättest Du nichts dazu geschrieben, dass es ein 'Unfallbrot' ist, würde man nichts davon sehen. :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11812
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.20

Beitragvon Moni » Fr 28. Okt 2022, 10:25

https://www.ploetzblog.de/2019/03/02/waldstaudenbrot

Heute werde ich zum ersten Mal ein reines Waldstaudenroggenbrot backen. Bin schon gespannt. 2. Stufe Sauerteig geht im Backofen mit Beleuchtung.


Bild


Ohje, da bin ich mal auf dem Anschnitt gespannt. :tip :lala

Bild


Miez, dein Brot sieht sehr lecker aus. Habe mir das Rezept von Marla vorgemerkt.
Zuletzt geändert von Moni am So 30. Okt 2022, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.20

Beitragvon northernlight » Fr 28. Okt 2022, 19:33

Oh ha, Moni. Sieht ganz schön dunkel aus, das Waldstauden. :shock:
Aber es kommt ja auch auf die inneren Werte an! ;)

Ansonsten wieder sehr schöne Backergebnisse, diese Woche! :top Großes Lob an alle!!
Ich komme ja hauptsächlich am Wochenende zum Backen und da habe ich in letzter Zeit nur meine „Standard-Brote“, die ich hier schon so oft gezeigt habe, gebacken. Daher keine Fotos. :ich weiß nichts

Ich bewundere ja Daniela und Matthias. So viel Zeit wie ihr zu haben scheint, hätte ich auch gern, um meinem Hobby zu frönen. Wie macht ihr das bloß?! :kh
northernlight
 
Beiträge: 297
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.20

Beitragvon Mugerli » Fr 28. Okt 2022, 19:55

Ich habe ein Foto von einem meiner Standardbrote gemacht ;) .

Hier also das Roggenkastenbrot aus dem BBB Nr. 2, Sauerteigvariante, heute angeschnitten :mrgreen: :

Bild
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.20

Beitragvon Little Muffin » Fr 28. Okt 2022, 20:12

Toller Roggenkasten! :top

Das nenn ich mal Röstaromen...Aber vielleicht ist es gar nicht so schlecht geworden. :st
Ich bewundere ja Daniela und Matthias. So viel Zeit wie ihr zu haben scheint, hätte ich auch gern, um meinem Hobby zu frönen. Wie macht ihr das bloß?! :kh


Naja, arbeiten von daheim neben her. Ich bin Künstlerin und Fitness-Trainerin, Kurse sind abends, alles andere läßt sich prima einbauen...Aber zur Zeit mit den Weihnachtsvorbereitungen, gehe ich auf dem Zahnfleisch. Nun ist es nach 20 Uhr, essen wäre mal schön aber ich hab keine Lust mehr mit dem Seifen-Abwasch-Chaos noch zu kochen. Vor 1 Uhr werd ich wohl auch nicht ins Bett kommen, denn mein Mann hat sich noch Bewegung gewünscht, also raus vor die Tür ne Stunde Walken. Also zur Ruhe komme ich zur Zeit nicht so wirklich. Um 8 Uhr morgen geht's dann weiter.

Aber .... der Tag hat bekanntlich 24 Stunden...und dann kommt ja noch die Nacht! :mrgreen:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11812
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.20

Beitragvon matthes » Fr 28. Okt 2022, 20:55

Ich arbeite seit März 2020 zu 100% im Home Office, so lässt sich das alles arrangieren.

Ich dreh nur langsam am Rad, der soziale Kontakt zu den Kollegen fehlt, aber wenn der "Head Count" bis über die Schmerzgrenze reduziert wird, ist das halt so.

Okay jammern auf hohem Niveau, hab ja einen Job, alles prima (sorry bissl OT).
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3308
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.20

Beitragvon matthes » Sa 29. Okt 2022, 04:55

Guten Morgen zur nächtlichen Uhrzeit.

Fragt nicht, wann ich heute in der Backstube gestanden habe :lala aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Gebacken wurden diese diese Weltmeisterbrötchen und leckere Laugen Croissants

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3308
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.20

Beitragvon Isi » Sa 29. Okt 2022, 08:04

Gerade die letzten Zimtschnecken zum Frühstück gehabt, aber jetzt hab ich mich schon wieder hungrig geguckt hier! Die Croissants von Matthes sehen wahnsinnig gut aus, aber Blätterteig ist bisher noch mein Angstgegner, und an Lauge habe ich mich auch noch nicht getraut. Wird eigentlich mal Zeit.

@Daniela, Puddingschnecken hab ich theoretisch schon lange in Planung, die gibt es dann beim nächsten Mal, mir schwebt da was mit Blaubeeren vor....
@Moni, das Topping bestand aus 40g Butter + 100g (Doppelrahm)Frischkäse: Leicht erwärmen (am besten kurz in die Mikrowelle) und dann 80g Puderzucker einrühren. Also nichts für die Wespentaille, aber wer will die schon ;)

Ich musste ja noch meine LM-Reste verbacken und hatte dafür das Rezept hier ausgeguckt: https://www.hefe-und-mehr.de/2021/12/ka ... m-starter/
Dann aber geschludert, zuviel und zu warmes Wasser, Zeitplan passte auch nicht mehr, da habe ich dann kurzentschlossen direkt nach der Stockgare Wurzelbrote gedreht und ab in den Ofen:

Bild

Gestern gab es dann Wraps zu Mittag, damit ist man ja immer schön flexibel:
Das Rezept ist selbst zusammen gebastelt, angelehnt an die Naan aus dem 'Fladenbrot'-Buch von Lutz.

Bild

Bild

Jetzt würde ich an Halloween gerne so Kürbisbrötchen backen, die also auch wie kleine Kürbisse aussehen, mal sehen, wie das wird, heute mal Küchengarn besorgen und dann wird am Montag experimentiert. :xm
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.20

Beitragvon Mimi » Sa 29. Okt 2022, 16:15

Von mir kommt heute auch noch was dazu:

Einmal die Spitzbrötchen von Marcel Paa. Der Teig ist sehr weich aber gut händelbar. Die Brötchen schmecken sehr lecker.

Bild

Bild

Nach vielen Paderbornern mußte mal was Freigeschobenes her. Eines meiner Lieblingsbrote ist da Marla‘s Bauernbrot 70/30.

Bild

Zwischendurch kamen noch nach Hansi‘s Rezept 2 Bleche Shortbreadfinger (hier) in den Ofen.

Edit: Und hier kommt noch der Anschnitt.

Bild
Zuletzt geändert von Mimi am So 30. Okt 2022, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.20

Beitragvon hansigü » Sa 29. Okt 2022, 17:48

Sieht fast alles super aus! :top
Moni, was ist mit deinem Brot passiert, das ist ja fast schwarz an der einen Seite? Macht dein Ofen Probleme?

Bei mir gabs diese Woche einmal Brote nach dem Rezept vom großen Laib, den ich vergangene Woche gebacken habe! Kein Foto!
Dann bekam ich eine Nachfrage von meinem Freund, ob ich heute Brot für ihn hätte, seit dem er nicht mehr hier am Ort arbeitet kann er nicht mehr jede Woche ein Brot bekommen. Na klar, kannst vier haben! Da ich vor einiger Zeit meine ausgedruckten Rezepte mal sortiert habe, hatte ich mir dieses Rezept extra gelegt, damit ich es mal wieder backe. Leider kein Anschnittbild.

Bild

Auf der Suche nach Baguettebrötchen, bin ich bei diesem Rezept vom Brotdoc hängen geblieben und hatte das auch heute ausprobiert. Leider ist mir der Teig viel zu weich geraten, deshalb sehen sie so bisschen unförmig aus. :ich weiß nichts
Gegen Mittag waren sie fertig und was soll ich sagen, die sind so lecker, dass ich zweieinhalb fast nur mit Butter verschlungen und genossen habe :lala :katinka :hu

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 24.-30.10.20

Beitragvon matthes » Sa 29. Okt 2022, 19:50

hansigü hat geschrieben:...
Auf der Suche nach Baguettebrötchen, bin ich bei diesem Rezept vom Brotdoc hängen geblieben...


Feines Rezept, plane ich mal für kommenden Samstag, vielleicht nicht ganz so früh :ich weiß nichts
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3308
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz