Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2

Beitragvon matthes » Sa 28. Mai 2022, 09:31

Nichts besonderes heute, die leckeren Weltmeisterbrötchen....

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3314
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2

Beitragvon Cerealix » Sa 28. Mai 2022, 09:33

Moni hat geschrieben:Zuerst habe ich Ulis Apfelkuchen zweimal gebacken für heute zum Kaffee und gleich noch einen für morgen zum Mitbringen , sehr lecker.

Hi Moni,
freut mich, dass dir der Kuchen geschmeckt hat und dazu direkt noch eine Mitbring-Variante. Klasse.


Vielleicht gefällt dir und weiteren Lesern der folgende Kuchen, den ich getestet habe.
Ein optimales Rezept, wenn nicht so viel Backzeit eingeplant werden kann. Ein Rührkuchen, flott zubereitet, sehr saftig… ideal passend zur Jahreszeit, wenn’s wieder frische Aprikosen gibt.

Extra saftiger Aprikosenkuchen mit Rührteig


Bild

Bild

Für diese Anordnung der Früchte wurden gut 500 g vorbereitete Viertel verwendet,
die angegebe Menge war mir zu spartanisch. ;)

Vinschgl nach Dietmar Kappel ( modifiziert mit VK-Waldstaudenroggen) waren der eigentliche Grund den Backofen einzuheizen, sie waren für‘s Mitnehmen am Freitag eingeplant.

Bild

…und nun der Anschnitt der Torte.
Die Deckel verwende ich fürs Transportieren und die Dose wird zur Abdeckung verwendet, so lassen sich die Kuchenstücke unterwegs gut entnehmen.

Bild

Es gab diesen Monat keinen „Kaffeeklatsch-Thread“, liebe Moderatoren seid bitte nachsichtig,
wenn das folgende Foto hier eingestellt wird. ;)

…das Bild vom Picknick
Vinschgl, Butter, Schinken, Kräuterquark, Omelettesegmente, Tomaten, Gemüsesticks und Kuchen…
Ach ja Fladenbrot ist auch zu sehen, wurde vorsorglich aus den Gefrierschrank mitgenommen.
Es war eigentlich nicht erforderlich, denn bei allen kamen die Vinschgl gut an. :mrgreen:

Bild


Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Zuletzt geändert von Cerealix am So 29. Mai 2022, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2

Beitragvon matthes » Sa 28. Mai 2022, 13:34

Uli, ich weiß nicht, welches deiner Fotos mich mehr anmacht :D
Sehr klasse :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3314
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2

Beitragvon Caröle » Sa 28. Mai 2022, 14:37

Da ich zwei eifrige "Mitesser" hatte, "musste" ich in den letzten Tagen des Öfteren backen, und auch jetzt steht hier schon wieder ein angesetzter Sauerteig für ein morgiges Backwerk herum, weil schon wieder alles alle ist bzw. die spärlichen Reste mitgenommen wurden :lala

N.1 war das "Auffrischbrot für Sauerteigreste" aus Sonja Bauers neuem Buch "Sauerteig kann alles". Da sind zwar auch ein paar Brot- und Brötchenrezepte drin, aber hauptsächlich widmet sich das Buch dem Titel gemäß der sonstigen möglichen Verwendung von Sauerteig(resten): Nudeln, Klöße, Knabberkram, Snacks, Fladen, Kuchen, Crêpes...
Das Auffrischbrot hab ich mit Roggen-Anstellgut gemacht, es kommen außerdem vor allem 1050er-Weizenmehl hinein und ein bisschen Dinkel-Vollkornmehl. Das war zumindest frisch gebacken superfluffig und lecker, aber da es schnell aufgegessen war, kann ich zur Frischhaltung leider nichts sagen (vermutlich dank des Sauerteigs länger als 1-2 Tage).

Bild


Nr.2 war die "Kürbis-Cashewkern-Kruste" aus Valesa Schells Buch "No knead-Brote". Der Teig besteht auschließlich aus Gelbweizenmehl (hell und Vollkorn), dazu kommen Cashewkerne und Kürbiskerne (beides geröstet) und viel geraspelter Kürbis. Das Brot war sehr saftig und aromatisch, der Kürbis sorgte an meinen Geschmacksknospen für eine leichte Assoziation nach Rührei... :ich weiß nichts

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Caröle am Sa 28. Mai 2022, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2

Beitragvon Cerealix » Sa 28. Mai 2022, 15:20

matthes hat geschrieben:Uli, ich weiß nicht, welches deiner Fotos mich mehr anmacht :D
Sehr klasse :top

Matthias, ein herzliches Dankeschön für deine Rückmeldung. :tL
Freut mich, dass dir die Fotos gefallen.

Das Auge ist mit. Dieses Sprichwort basiert auf Fakten. ;)
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2

Beitragvon Espresso-Miez » So 29. Mai 2022, 06:28

Cerealix hat geschrieben:Es gab diesen Monat keinen „Kaffeeklatsch-Thread“,

Selbst ist der Mann - und die Frau auch. Wenn Wunsch zum Plaudern besteht darf jeder gern selbst einen neuen Thread öffnen.
Das gilt bei den wöchentlichen Backergebnissen übrigens auch!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2

Beitragvon matthes » So 29. Mai 2022, 09:41

Caröle hat geschrieben:...
aus Sonja Bauers neuem Buch "Sauerteig kann alles"....

...sonstigen möglichen Verwendung von Sauerteig(resten): Nudeln, Klöße, Knabberkram, Snacks, Fladen, Kuchen, Crêpes...


Das lässt mein Herz gleich mal höher schlagen, wenn ich "Nudeln, Klöße etc" als Verwendung
von Sauerteigresten lese .dst
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3314
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2

Beitragvon nutmeg » So 29. Mai 2022, 11:40

Servus,
auch bei mir war es eine ertragreiche Woche:
am Feiertag Einkornkruste, aufgeteilt auf 2 Brote:
Bild
Bild
Und gestern am Samstag Lutz' Rustikales Mischbrot https://www.ploetzblog.de/2021/02/20/ru ... mischbrot/ als 2 kg Laib, leider etwas überreif
Bild
Bild
und dazu auf der unteren Etage im Ofen ganz energiesparsam zwei Weizenkastenkastenbrote (BBB 2) in der Übernachtvariante, damit es sich vom Timing her ausgeht.
Bild
Bild
(Auch im Weizenkasten habe ich 0,5l Weizenbier versteckt, hätte keinen Unterschied gemerkt, außer dass der Teig vielleicht etwas klebriger war.)


lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2

Beitragvon Mimi » So 29. Mai 2022, 14:49

Andreas und Caro, einfach Klasse Brote.
Uli hatte für ihren Ausflug wieder leckere Sachen an Bord. :katinka Und die Weltmeisterbrötchen, die Matthias zeigt, sollte jeder Brötchenliebhaber mal auf seine Nachbackliste setzen. :hx

In meinem Backplan passte diese Woche noch ein Kastenbrot. Ich habe mich für den Kraftprotz von Cookieundco entschieden. Sonja backt das Rezept in Pollerformen. Die Menge für 4 Poller sind für eine 1,5 kg Form passend.

Roggenschrot wird hier mit Buttermilch als Quellstück angesetzt. Die Säure ist trotzdem nicht zu dominant. Ein sehr wohlschmeckendes Brot und durchaus anfängertauglich.

Bild

Bild

Heute wollte ich mal den Schwarz-Weiß-Kuchen von Christina Bauer versuchen.

Der Kuchen erinnert an russischen Zupfkuchen - aber viel fluffiger. Die hohen Zuckerangaben habe ich allerdings reduziert.

Bild

Morgen hat uns der Alltag wieder und der Ofen bleibt, zumindest bei mir, die nächsten 5 Tage aus. ;)
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2

Beitragvon matthes » So 29. Mai 2022, 16:20

Heute das Kraftkornbrot von Sonja Bauer aus dem Buch "FOR THE LOVE OF BREAD" (S. 175)

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3314
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2

Beitragvon moeppi » So 29. Mai 2022, 16:27

Hallo Ulli, dein Link zum Aprikosenkuchen funktioniert bei mir nicht. Kannst du ihn bitte nochmal einstellen? Meinst du ich kann auch Aprikosen aus der Dose nehmen? LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2

Beitragvon matthes » So 29. Mai 2022, 17:02

moeppi hat geschrieben:Hallo Ulli, dein Link zum Aprikosenkuchen funktioniert bei mir nicht. Kannst du ihn bitte nochmal einstellen? Meinst du ich kann auch Aprikosen aus der Dose nehmen?


Ich bin zwar nicht Uli :ich weiß nichts

aber ich helfe mal aus ;) klick mal hier
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3314
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2

Beitragvon Felicitas » So 29. Mai 2022, 17:07

Dieses Wochenende mal was neues ausprobiert: den Malz-Korn-Kasten von Sonja Bauer aus dem Buch FOR THE LOVE OF BREAD (S. 115)

Ist ein Auffrischbrot, bei dem ich einiges an Sauerteigresten verarbeitet habe, dazu ein Brühstück aus gemischten Saaten und Malzbier im Fermentolyseteig geben ein herzhaftes Aroma
Bild
Bild

Und noch ein Blech Weltmeisterbrötchen
Bild
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2

Beitragvon Caröle » So 29. Mai 2022, 17:09

Mimi, der Kuchen sieht spitze aus, da möchte ich sofort reinbeißen .dst

Hab mir eben das Rezept angeschaut: 100ml Öl im Teig dürfte bei den aktuellen Sonnenblumen- und Rapsöl-Engpässen nicht so ganz leicht zu wuppen sein.
Ich denke mal, es würde vielleicht auch mit zerlassenem Fett (Butter/Margarine) gehen? :?

Feli, ein sehr schöner Kornkasten. Den hab ich auch schonmal gebacken.
Hier kommt nachher auch noch ein Brot aus dem Ofen.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2

Beitragvon Cerealix » So 29. Mai 2022, 17:22

moeppi hat geschrieben:Hallo Ulli, dein Link zum Aprikosenkuchen funktioniert bei mir nicht. Kannst du ihn bitte nochmal einstellen? Meinst du ich kann auch Aprikosen aus der Dose nehmen? LG Birgit

Hi Birgit,

vielen Dank für die Information. Jetzt sollte der Link funktionieren ;)
Das Original Rezept wurde an unseren individuellen Geschmack angepasst.
In den Kuchen kamen mehr Früchte ( gut 500 g ), eine reduzierte Zuckermenge ( 90 g feiner Rohrzucker ) und 15 g eigene Orangenpaste ( Orangenabrieb und feiner Zucker im Verhältnis 1:1 )
Sicherlich kannst du gut abgetropfte Früchte aus der Dose verwenden, wird auch funktionieren.
Für frische Aprikosen habe ich ein Faible…. die Saison muss bei mir immer genutzt werden ;)

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma


matthes hat geschrieben:Ich bin zwar nicht Uli :ich weiß nichts
aber ich helfe mal aus ;) klick mal hier

…gerade gesehen. :idea: Ist schon eine tolles Forum. :lol:
Vielen Dank, Matthias.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2

Beitragvon moeppi » So 29. Mai 2022, 19:37

Super, ich danke euch.
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2

Beitragvon _xmas » So 29. Mai 2022, 21:39

Dieses Wochenende mal was neues ausprobiert: den Malz-Korn-Kasten...


Klasse Feli, den werde ich mir nächste Woche - freie Zeit vorausgesetzt - mal vornehmen. Ich habe im Moment wenig Zeit durch berufliche Auslastung, und alle Brotvorräte sind lange aufgebraucht. Dein Backergebnis summt mich sehr an! :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2

Beitragvon Caröle » So 29. Mai 2022, 23:07

Oops, bevor die Woche geschlossen wird, zeig ich zu später Stunde noch rasch mein Brot von heute. Es ist das "Mischbrot mit Hirse" aus dem Plötzblog, allerdings schon älter (2013). Es lief auch ohne händisches Kneten - ich hab die Knewood benutzt und nur ganz langsam kneten lassen - und bis auf dass ich vergessen habe den Teigling einzuscheiden, hab ich mich sonst auch ans Rezept gehalten. Geschmacklich ist es jetzt nicht so der Hit, finde ich, aber mit kräftigem Belag ist es okay. ich werde es nicht ein zweites Mal backen.

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz