Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2

Beitragvon _xmas » Mi 25. Mai 2022, 21:15

Hansi, tolles Engagement, prima Ergebnisse! :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2

Beitragvon hansigü » Do 26. Mai 2022, 07:02

Danke Ulla, :amb
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2

Beitragvon Caröle » Do 26. Mai 2022, 10:49

Hier kam vorgestern das "Rocco" aus dem aktuellen BROT-Magazin aus dem Ofen, ein Roggen-Dinkel-Sauerteigbrot. Statt Brot-Granulat (was mir irgendwie suspekt ist, wird scheinbar auch nur über das Heft vertrieben) hab ich die im Rezept genannte Alternative verwendet, Flohsamenschalen. Und ich habe 1EL Rübensirup ergänzt.
Ich musste es gen Ende kurz im Kühlschrank zwischenparken, weil die Stückgare sehr rasch verlief und mein Ofen und der Gusseisentopf noch nicht so schnell heiß waren. Daher ist es ein bisschen flacher geworden, aber trotzdem locker in der Krume. Ein sehr aromatisches Brot! Es besteht zu gleichen Teilen aus Roggen 1370, Roggen-VK-Mehl und Dinkel-VK-Mehl.

Bild

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1409
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2

Beitragvon Theresa » Do 26. Mai 2022, 10:57

Caro, das Granulat hatte ich mir nach dem ersten Bericht im Brotmagazin gleich bestellt. Es steht an Zutaten nichts weiter drauf als Dinkel und es gibt es auch anderswo zu kaufen.

Jedenfalls bin ich super zufrieden damit, Dinkelgebäck wird und bleibt sehr saftig.
Theresa
 
Beiträge: 591
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2

Beitragvon hansigü » Do 26. Mai 2022, 12:00

Caro, sehr schönes Brot geworden, tolle Porung! :top
Das Brotgranulat ist exdrudierter Dinkel. Erdnussflips sind z.B. exdrudiert. Also nix chemisch oder anderweitig verändertes Produkt.
Ob man das haben muss, ist die zweite Frage. Ich würde es sicherlich mal ausprobieren, wenn ich es mal mitbestellen kann, aber extra Porto dafür raushauen, muss nicht sein.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2

Beitragvon Caröle » Do 26. Mai 2022, 12:42

Danke, Hansi, freut mich dass es so gut gefällt! :D

Na ja, aber 7 Euro aufwärts für 500g finde ich reichlich happig...
Auch mit gemahlenen Flohsamenschalen oder Kochstücken kann man Feuchtigkeit binden, da muss ich nicht überteuerte Sonderprodukte für kaufen.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1409
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2

Beitragvon hansigü » Do 26. Mai 2022, 13:18

Da geb ich dir recht, letzendlich ist es vllt. für Bäckereien interessant, spart etwas Zeit, um die verschiedenen Vorstufen herzustellen und die Energie. Aber ob ich das haben muss :ich weiß nichts
wie gesagt ausprobieren würde ich es schon mal!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2

Beitragvon Firewitch » Do 26. Mai 2022, 14:51

So viele feine Backwerke... Die Schneggerle...!.dst

Ich habe mich an Hesses Markgräfler Landbrot versucht - das 812er Mehl will langsam mal weiterkommen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, nächstes Mal probiere ich doch mal einen Schwups mehr Wasser. Der Teig selber kam mir nämlich doch recht kompakt vor, ob der so muss? Saftig war es auf jeden Fall beim Anschneiden.
Ach ja, nicht wundern ob der Farbe - ich hab hier noch Brotgewürz mit Curry rumflitzen, das landete im Teig (bevor mir einfiel, dass mein Gatterich das ja garnicht mag. Muss ich noch ein Brot backen... sowas! :XD ).

Bild
Viele Grüße
Eva-Maria
Benutzeravatar
Firewitch
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Apr 2022, 17:19


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2

Beitragvon Hesse » Do 26. Mai 2022, 20:52

Hallo Eva Maria- hoffentlich schmeckt Dir das Brot, würde mich freuen :D .

Und klar: natürlich kannst Du da mehr Wasser reinpfeifen- ist ja sehr vom verwendeten Mehl abhängig- von daher gab ich nur einen Anhaltspunkt mit der 70%igen Hydration.
Sicher gehen 75% oder durchaus mehr- lediglich der Teig wird dann weicher und ist etwas schwieriger zu bearbeiten.

Generell gilt ja: Die Angaben von Schüttflüssigkeit und Garzeiten können nur Näherungswerte sein! Jedenfalls ist das Brot doch prima gelungen :top !

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2

Beitragvon EvaM » Do 26. Mai 2022, 21:13

Ihr habt schon schöne Brote gezaubert!
Björn hat ein neues Rezept für die Tourte de Meule veröffentlicht. Das werde ich bestimmt ausprobieren. Heute war wieder alles durcheinander, deshalb habe ich die alte Variante mit LM gebacken. https://brotdoc.com/2014/03/17/la-tourt ... ito-madre/

Bild

Bild

Der Ofentrieb war gigantisch, aber ich habe bei leichter Untergare eingeschossen, deshalb gab es eine Kuppel…. :tip :lala

Anschnitt kommt erst morgen.

Edit:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von EvaM am Fr 27. Mai 2022, 06:52, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2

Beitragvon Moni » Do 26. Mai 2022, 22:10

Zuerst habe ich Ulis Apfelkuchen zweimal gebacken für heute zum Kaffee und gleich noch einen für morgen zum Mitbringen , sehr lecker. .dst

https://www.brotbackforum.com/forumimag ... nquark.pdf

Bild

Und dann habe ich noch Ulli's Körnervollkorn gebacken. :D

77934371nx46130/brotrezepte-f3/ullis-koernervollkorn-t9518.html

Bild
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2

Beitragvon Firewitch » Do 26. Mai 2022, 22:43

Danke Dir Michael, das Rezept ist klasse - das Ranfterl (der Schnurps/Anschnitt…) schmeckte schon hervorzüglich und ich werde es definitiv gleich nochmal backen. Halt diesmal ohne Gewürz, damit Männe auch was davon hat.
Und ich hab mich mißverständlich ausgedrückt: ich nehme immer erst mal weniger Schüttflüssigkeit, als im Rezept angegeben, weil ich mit „Davonrennteigen“ noch so meine Probleme in der Handhabung habe (erinnert dann so ein wenig an Kung-Fu mit dem Blobb). So habe ich auch hier weniger genommen, werde mich aber beim nächsten Versuch mal an die Originalmenge halten. Dann habe ich auch schon mal einen guten Vergleich.

Hesse hat geschrieben:Hallo Eva Maria- hoffentlich schmeckt Dir das Brot, würde mich freuen :D .

Und klar: natürlich kannst Du da mehr Wasser reinpfeifen- ist ja sehr vom verwendeten Mehl abhängig- von daher gab ich nur einen Anhaltspunkt mit der 70%igen Hydration.
Sicher gehen 75% oder durchaus mehr- lediglich der Teig wird dann weicher und ist etwas schwieriger zu bearbeiten.

Generell gilt ja: Die Angaben von Schüttflüssigkeit und Garzeiten können nur Näherungswerte sein! Jedenfalls ist das Brot doch prima gelungen :top !

Grüße von Michael


Theoretisch hätte ich heute auch noch Marcel Paas 48-h-Sauerteigpizza zu bieten gehabt. Aber bis ich an ein Foto gedacht habe waren die Pizze schon weg. Dafür weiß ich jetzt, dass mein Ofen vier Bleche auf einmal „schafft“. :xm
Viele Grüße
Eva-Maria
Benutzeravatar
Firewitch
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 26. Apr 2022, 17:19


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2

Beitragvon Theresa » Fr 27. Mai 2022, 12:31

Caröle hat geschrieben:Na ja, aber 7 Euro aufwärts für 500g finde ich reichlich happig...
Auch mit gemahlenen Flohsamenschalen oder Kochstücken kann man Feuchtigkeit binden, da muss ich nicht überteuerte Sonderprodukte für kaufen.


Flohsamenschalen und anderes, na ja https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/ ... l-100.html
Theresa
 
Beiträge: 591
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2

Beitragvon matthes » Fr 27. Mai 2022, 14:04

Gestern gab es zum Grillen das hier, wie immer super lecker ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3231
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2

Beitragvon Mimi » Fr 27. Mai 2022, 16:20

@Matthias, die Stangen und auch Dein Kastenbrot sehen sehr ästhetisch aus. .dst

Aber auch alle anderen fleißigen BäckerInnen sorgen wieder für eine Backwoche mit gelungenen Resultaten. :top

Heute gab es zum 1. Mal von Lutz die Dreikornkrustis. Bei mir bestehen sie aus Gelbkornweizen und Champagnerroggen, frisch gemahlen / geschrotet und wie angegeben 550 Weizenmehl.
Auf meine Arbeitsfläche hatte ich Eclats gestreut.

Die Krustis entsprechen unserem Geschmack und werden garantiert wieder gebacken.

Bild

Bild

Dann wollte ich schon immer mal Didi‘s Tomaten-Käse-Grissini nachbacken.

Kräuter habe ich gleich in den Teig gegeben und der durfte bei mir 12 Stunden im Kühlschrank schlafen. Vorm Ausrollen 30 Minuten akklimatisieren lassen und dann waren’s nochmal knapp 90 Minuten Stückgare.

Der Geschmack ist einfach nur fantastisch und knusprig.

Bild

Zum Kaffee gab es dann noch Streuseltaler mit Pudding und Heidelbeeren. Als Basis nehme ich gerne von Didi dieses Rezept.

Die Streuseltaler lassen sich gut einfrieren und sind nach paar Umdrehungen in der Mikrowelle wie frisch gebacken.

Bild

Brot muss auch noch produziert werden. Mal sehen was was sich findet. :D
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1334
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2

Beitragvon EvaM » Fr 27. Mai 2022, 18:06

Liebe Mimi,Deine Streuseltaler lachen mich schon öfters an. Wie machst du die Puddingfüllung und frierst du mit oder ohne Blaubeeren ein? .dst
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2

Beitragvon Mimi » Fr 27. Mai 2022, 18:30

Lieben Dank Eva.

Die Puddingfülle ist aus 250 g Milch, 100 g Sahne, 30 g Zucker und 1 P. Puddingpulver. Den Pudding mit Klarsichtfolie direkt auf der Masse abdecken und abkühlen lassen.

Vor dem Backen gebe ich paar Heidelbeeren mit auf den Pudding und nach dem Backen werden noch paar Frische mit in die noch weiche Puddingmasse gesteckt. Eingefroren werden die Taler mit Beeren. Die laufen beim Auftauen auch nicht auseinander. Wenn man beim Kauen auf die Heidelbeeren beißt und die zerplatzen im Mund ist das ein wunderbarer Geschmack. :kk
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1334
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2

Beitragvon matthes » Fr 27. Mai 2022, 20:02

Mimi hat geschrieben:@Matthias, die Stangen und auch Dein Kastenbrot sehen sehr ästhetisch aus. .dst


Dankeschön Mimi :!:

Ich bin mittlerweile schon sehr auf die Weltmeisterbrötchen eingeschossen, so auch Morgen wieder, aber deine Dreikornkrustis fixen mich ja schon an, feine Brötchen hast du gebacken.

Werde mir das Rezept vormerken und nach unserem Urlaub direkt mal backen ;)

Edit:
Ich nehme das Rezept gerade in meine Brotheld App auf. Da ich aber gerne morgens nur noch die Teiglinge aus dem Kühlschrank direkt in den Ofen zum Backen gebe, werde ich die Stückgare kühl einbauen.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3231
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2

Beitragvon EvaM » Fr 27. Mai 2022, 21:20

Danke, liebe Mimi , die backe ich nach- spätestens zu Pfingsten :del!
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.5.2

Beitragvon matthes » Sa 28. Mai 2022, 06:21

EvaM hat geschrieben:...
Björn hat ein neues Rezept für die Tourte de Meule veröffentlicht
...


Danke Eva für den Hinweis :top

Ein Brot mit Porridge, ein Träumchen :tL

Das Brot werde ich nach meinem Urlaub sofort backen.
Haferflocken selbst im Flocker hergestellt, freue mich jetzt schon drauf ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3231
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz