Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon Isi » Mi 25. Jan 2023, 12:48

So, es wurde gebacken, trotz erschwerter Bedingungen, aber es juckte mich doch arg in den Fingern nach tagelanger Backabstinenz.

Formschön ist anders, der Teig wie immer zu weich, aber essbar ist es auf jeden Fall, noch warm mit Käse gefüllt total gut. Hier ein paar Impressionen von meiner improvisierten Backstube:

Bild

Stückgare auf geölten Suppentellern:

Bild

Fladen war etwas dick, habe ich vor dem Backen noch ein bisschen ausgezogen:

Bild

Bild

Danke nochmal für alle Tipps, die Pfannenpizza wird vielleicht auch noch fällig :D
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 433
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 25. Jan 2023, 14:22

Sowas wäre evtl auch noch eine Idee...
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon UlliD » Mi 25. Jan 2023, 21:23

Mal wieder meine Eigenkreation :hx ==> 77934371nx46130/brotrezepte-f3/ullis-koernervollkorn-t9518.htmlBild

Bild

Bild
Mit weniger Rübensirup wie beim letzten mal gleich wesentlich besser :katinka :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon Isi » Do 26. Jan 2023, 13:31

Espresso-Miez hat geschrieben:Sowas wäre evtl auch noch eine Idee...


Definitiv! Habe ich früher öfter mal gemacht, dann war es mir zu viel Werks, aber für die Verhältnisse hier eine gute Option :)

Gestern habe ich mich mal an glutenfreiem Pfannebrot für den Nachwuchs versucht, nach dem Müslibrötchen-Rezept von Hefe und mehr. Leider sind die Dinger in der Pfanne nicht richtig aufgegangen, sehen eher aus wie Getreidebratlinge, aber der Geschmack ist gut! Eben nochmal aufgetoastet, sie werden gerade mit Käse verzehrt.

Bild

Sehr schönes Körnerbrot übrigens! Dieses Weißmehl-Pfannenbrot macht ja doch nicht sooo lange satt, vielleicht gönne ich mir doch mal was Vollkörniges aus dem Bioladen hier, da gibt's was gutes mit Roggen, Dinkel und Karotte :katinka
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 433
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon Andreas! » Do 26. Jan 2023, 14:12

Hallo,

heute Ciabatta nach Ketex gebacken, allerdings mit Zusatzwasser für TA 190... :shock:

Zusammen mit Linsensalat ein leckeres Mittagessen .dst , das zweite (hatte doppeltes Rezept gemacht) kommt Sonntag mit auf eine Einladung.

Gruß, Andreas

Bild

Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 508
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon _xmas » Do 26. Jan 2023, 14:55

Klasse Andreas, tolle Porung!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon Mugerli » Fr 27. Jan 2023, 11:24

Schöne Brote sind noch dazu gekommen :kl

Die Pfannenvariationen finde ich auch spannend - sollte ich auch mal probieren :) .

Das tolle Ciabatta würde prima in den Hydrations-Crumb-Thread passen ;).


Ich ergänze mal um meine Backwerke von gestern:

Ich hatte Lust, Brötchen zu backen, wollte aber endlich mal wieder was mit Roggen machen. Also sind es die Roggenbrötchen (eigentlich Roggenmisch-) aus Lutz' Buch "Brötchen backen - einfach perfekt" (aus der Onleihe) geworden:
Bild

Neben Roggen 1150er (im Sauerteig und Hauptteig) kam noch ein Teil 550er-Weizen (bei mir Gelbweizen) in einen Vorteig und im Hauptteig dazu.

Der Teig war (bei TA 165) sehr weich, liess sich nach der Stockgare aber doch recht gut aufarbeiten.

Die Brötchen sind lecker, schmecken auch nicht anders als ein schönes Roggenmischbrot, machen allerdings mehr her ;).



Nach 2-tägiger Stockgare im Kühl konnte ich mich am Nachmittag endlich meinem "Angstgegner", dem Baguette stellen ;) .
Gebacken wurde das Baguette Grundrezept BmF, Variante 1 (2 + 48 h Stockgare im Kühli).

Das ist dabei herausgekommen:
Bild
Für das erste Mal ganz o. k., aber es bleibt noch viel Luft nach oben :lol: .
Mehr dazu im Baguette-Workshop.
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon Little Muffin » Fr 27. Jan 2023, 14:08

Die Porung ist doch mal mega und der Rest wird auch noch.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11663
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon hansigü » Fr 27. Jan 2023, 14:21

Andreas und Mugerli, sehen spitzenmäßig aus :kh
Sicherlich ist noch luft nach oben, Mugerli, aber für´s erste absolut gelungen!

Bei mir kamen Mittwoch auch noch paar Brote aus dem Ofen. Auf der Suche nach einem schönen Rezept, welches ich noch nicht gemacht hatte, bin ich über Tanja´s Ur-Roggenbrot-Ötzi gestolpert.
Irgendwie habe ich aber mich mit dem Wasser scheinbbar verhauen bzw. mein Teiggefühl hat versagt. Es hätte noch mehr rein kommen können. So ist es ein Antiopencrumbbrot geworden ;)
Aber es hat wiedermal sehr gut geduftet, verkostet leider noch nicht, es ist erstmal im Tief-Kühli gelandet.

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon Mugerli » Fr 27. Jan 2023, 14:29

Little Muffin hat geschrieben:Die Porung ist doch mal mega.

Ganz brauchbar, dachte ich auch, als ich vorher nochmals ein Stück längs aufgeschnitten habe:

Bild

Aber insgesamt heute eine doch eher zähe Angelegenheit :mz.

Nächster Versuch dann mit einem anderen Rezept :mrgreen:

Danke @ Hansi :D

Dein Ötzi sieht gut aus :top . Bei den Mehlen ist doch auch nicht unbedingt mit viel "open" zu rechnen ;)?
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 27. Jan 2023, 14:50

@ Hansi: Der Ur-Ötzi sieht aber im Original kein bißchen lockerer aus! Muss ein Roggenbrot mit so viel VK-Anteil auch gar nicht.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon hansigü » Fr 27. Jan 2023, 16:15

Nein, es muß nicht, aber es kann :lol:
Es könnte wirklich etwas lockerer sein, die Krume fühlt sich sehr fest an.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon _xmas » Fr 27. Jan 2023, 16:50

Hanselmann, du bist aber auch ein verwöhntes Ding .ph
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon babsie » Fr 27. Jan 2023, 17:20

für die Neuzugänge

hier gehts zum Faschingsgebäck, grade noch mal 4 Wochen bis Aschermittwoch

77934371nx46130/suesse-ecke-f14/kreppel-krapfen-berliner--alle-jahre-wieder-t7517.html
babsie
 
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon lucopa » Fr 27. Jan 2023, 17:35

Mugerli, da hat sich der Workshop aber sichtlich gelohnt. :top

Ich bin zur Zeit auf dem Kalte-ÜNG-Trip.
Mein neues Brot nenne ich Miso-Brot und ist das wohlschmeckendste Brot (ohne Sauerteig) das ich je gebacken habe.

Bild
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa
 
Beiträge: 1623
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon _xmas » Fr 27. Jan 2023, 17:56

Da ich mütterlicher- und väterlicherseits Bäcker als Vorfahren habe, liegt es anscheinend in meinen Genen brotbackend tätig zu werden. Der Duft von frisch gebackenem Brot ist für mich von Kindes Beinen an eines der schönsten sinnlichen Erlebnisse die es überhaupt gibt. Schon vor 40 Jahren gab es die ersten Backversuche, die mehr oder weniger befriedigend verliefen.


Diese Aussage liegt nun ein paar Jahre zurück, du hast hier eine steile Hobbybäckerkarriere hingelegt und ich freue mich riesig über deine Backergebnisse und darüber, dass du Teil unserer Gemeinschaft bist.

Dein Brot schaut wiedermal fantastisch aus.

@Mugerli, ein sehr schönes Backergebnis, die Krume kann sich sehen lassen. :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon Mugerli » Fr 27. Jan 2023, 17:57

lucopa hat geschrieben:Mugerli, da hat sich der Workshop aber sichtlich gelohnt. :top

Danke dir - EDIT: euch :D
... und allen, die auch sonst hier im Forum immer wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen danke2 . Habe schon viel von hier mitnehmen können.



Schönes Miso-Brot hast du da aus dem Ofen geholt :top

Bin gespannt, wohin dich dein Trip noch führen wird ;)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon hansigü » Fr 27. Jan 2023, 18:06

_xmas hat geschrieben:Hanselmann, du bist aber auch ein verwöhntes Ding .ph


:xm

Manfred, wirklich sehr gut gelungen :kl schade, dass wir nicht verkosten können!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon Hesse » Fr 27. Jan 2023, 23:12

Wunderschöne und teilweise sehr kreative Backwaren- Dein tolles Brot, Manfred, würde mich auch interessieren! :top

Bei mir “Hausmannskost“:
Körnerkasten
Und noch ein helles Weizen- Mischbrot, auf Wunsch von unserem Besuch. 25% Roggen 1150 (versäuert) 25% Weizen 550 TA170 mit etwas Hefe als Vorteig, 50% Weizen 550, Gesamt TA 174. Salz und noch ca. 0,5% Hefe.
Paar Brezeln noch:
Rezept

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 23. - 29.1.2

Beitragvon matthes » Sa 28. Jan 2023, 09:52

Samstag Zeit für Brötchen, tolles Rezept von Sonja.

https://cookieundco.de/kartoffelbroetch ... ttermilch/

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3229
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz