Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon Mimi » Sa 27. Aug 2022, 15:42

Was für tolle Backwerke werden in dieser Woche wieder präsentiert.

Ich gebe hier mal ein Sammellob an alle fleißigen Bäckersleute. :top

Als ich gestern Abend sah, dass Mugerli Zwetschgenkuchen gebacken hatte und Daniela nachzog, mußte ich lachen. Mein Hefeteig schlummerte nämlich auch schon im Kühlschrank. :cha
Zu meinem Tagesablauf passt am Besten das Almhefekuchen-Rezept von Lutz.

Der Geschmack ist für uns perfekt. Im Teig noch etwas Tongabohne, in den Streuseln Zimt und auf den Zwetschgen noch paar Mandelblättchen. Die Teigmenge passt auf ein Blech. Wir bevorzugen etwas mehr Teig unter Obstkuchen.

Zum Schluß noch etwas Sahne dazu, was will man mehr. :katinka

Bild

Bild

Bild

Das Schnittbrötchenrezept von Michael war auch mal wieder dran. Diesmal mit 65 % WM 550, 15 % Waldstaudenroggen 1150, 20 % Weizenruchmehl, 0,65 % Hefe und 1 Löffel ASG aus dem Kühlschrank.

Ich habe diesmal beim Schwaden aufgepasst, um Manfred‘s Empfehlung einzubauen. Habe dabei festgestellt, dass ich eigentlich nichts ändern muss. (Wasser extra abgewogen)

Bild

Bild

Marla‘s Rezepte sind für mich immer mit Gelinggarantie und geschmacklich perfekt. Deshalb gab es mal wieder das Bauerbrot 70:30 - frisch aus dem Ofen gekommen.

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon Little Muffin » Sa 27. Aug 2022, 15:55

Zum Schluß noch etwas Sahne dazu, was will man mehr. :katinka


Vielleicht noch ne Tassse Kaffee dazu. :hk Sieht sehr sehr lecker aus! Und die Semmeln erst! Ganz klar, das ist eine Semmelbackwoche. :kl

Ich habe noch ein weiteres Kilo Zwetschgen für einen Kuchen in der Springform. Mal sehen ob ich den später noch mache.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon hansigü » Sa 27. Aug 2022, 18:50

Ja Semmelbackwoche ist wohl richtig :lala
Bei mir auch, Enkel sind heute aufgeschlagen und über Nacht da, da braucht´s zum Frühstück morgen Brötchen!
Habe mal das Rustikale Baguettebrötchenrezept von Lutz genommen, aber 48 h + 12 h habe ich nicht gewartet. Heute gegen Mittag den Teig aus dem Kälteschlaf geholt und dann in einem Zug rund- und langgewirkt, dreiviertel Stunde Gare und ab in den Ofen. Vorgeheizt auf 250° und dann auf Pizzastufe 275° und halbe Tasse heißes Wasser auf den Boden, auf Sicht gebacken! Prima geworden!

Bild

Bild

Ja, die Zwetschgensaison hat sich ziemlich nach vorne geschoben, vor Jahren habe ich mal Ende Oktober welche geerntet, die schon eine Nacht Frost abbekommen hatten. Ob es diese späten alten Sorten/Bäume noch gibt? :ich weiß nichts
Aber wir haben dieses Jahr sehr viele an "unseren" Bäumen gesehen, aber wir haben vier Kilo geerntet und eingefroren, das reicht für uns.
Aber immer wieder lecker solche Zwetschgenkuchen, mit und ohne Sahne oder Streusel! .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon Little Muffin » Sa 27. Aug 2022, 22:53

Danke Matthias, ich war krankheitsbedingt 3 Jahre weg von der Backfront. Daher ist mir nichts bekannt von irgendwelchen Semmeln. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon Keufje » So 28. Aug 2022, 08:03

@mimi und @hansi
Eure Brötchen sind so perfekt geformt!
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon matthes » So 28. Aug 2022, 10:21

Little Muffin hat geschrieben:Danke Matthias, ich war krankheitsbedingt 3 Jahre weg von der Backfront. Daher ist mir nichts bekannt von irgendwelchen Semmeln. :p


Gerne Daniela, war ne "Ausnahme" mit der sparsamen Info ohne Link, da ich mit Mühe und Not von der Couch aus mit dem Handy gepostet hatte, am PC geht das einfach besser :lol:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3289
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon Theresa » So 28. Aug 2022, 10:30

Kein Zwetschgekuchen, den hatten wir letzte Woche, für dieses Wochenende Buchteln aus Dinkelmehl mit LM, meine Madre und ich sind schon Freunde geworden.

Bild

Bild
Theresa
 
Beiträge: 596
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon Cerealix » So 28. Aug 2022, 14:30

Tolle Resultate! :sp
Zwischenzeitlich hat sich hier noch viel getan… eine Brötchen und Zwetschgenkuchen-Woche scheint mir. :lol:
Kurzfristig musste Proviant her…. :tc etwas Vorlaufzeit hatte ich noch.
Den 3-Stundenbrötchen gebe ich mittlerweile mehr Zeit (Hinweis von Lutz steht bei den Kommentaren zum Rezept), also lange Teigführung und eine abweichende Aufarbeitung.

An der Anfang Juli geschilderten Herstellung wurde noch etwas modifiziert, und zwar:
den Teig eine 1/2 Stunde anspringen lassen • danach 1x S&F • 12/14 Stunden Lagerung im Kühlschrank • 1/2 Std. akklimatisieren vor der Aufarbeitung (portionieren, rundwirken, flachdrücken, beiderseits einrollen, langwirken)
Diesmal wurden 50% des W550 durch T65 ersetzt und Butter verwendet.
Das fertige Produkt hatte einen feinen Geschmack. :D

Der Optmierungs-Brötchen-Hype zeigte auch bei mir Auswirkungen. :lala
Bei Marcel Paa fand ich die Anregung zur besseren Bedampfung zeitgleich mit den Brötchen oben ein umgedrehtes Backblech für eine Weile einzuschieben. Zudem habe ich die Einschnitte im 45° Winkel angesetzt.
Das Resultat… viel Aktion, aber das Aussehen der Brötchen kam mir nahezu unverändert vor. :P

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 776
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon lucopa » So 28. Aug 2022, 15:47

Hallo,

Gestern wollte ich einen Versuch mit Kartoffelflocken im Brötchenteig machen. Fazit: Ich glaub´ ich mach's nicht mehr. Ich wollte Vollkornbrötchen mit einer höheren TA backen (TA190). Deshalb dachte ich, dass die Zugabe von 7% Kartoffelflocken hilfreich wären. Dem war nicht so. Kruste war auch nicht rösch.
Im 2. Versuch habe ich auf Kartoffelmehl verzichtet und an Stelle dessen ein Brühstück verwendet. Mit einem besseren Ergebnis. Hat mich aber auch nicht vom Hocker gerissen. Würde nächstes Mal auch noch anstatt 235 Grad mit 240 Grad vorheizen. Geschwader wurde, wie immer bei Brötchen, kräftig. Wer hat noch Tipps, wie man VK-Brötchen fluffiger bekommt.
Mein Rezept im Groben: 80% WVKM, 20% Brühstück, 1% Hefe, 3% Honig, 2,5% Weizensauerteigpulver, 2% Weizenkraft, 2,5% Aromamalz, 1% Flohsamenschalen, 4% Butter. Stockgare: 90 Minuten + 2xS+F.
3 Stunden bei RT. Stückgare 30 Min. Bei 235 Grad 25 Min. gebacken.
Habe bewusst auf Übernachtgare verzichtet (Zeitmangel). Wäre wahrscheinlich besser gewesen.

Bild
1. Versuch mit Kartoffelflocken. Sind nicht aufgegangen
Bild
2. Versuch mit Brühstück. Besser aufgegangen.
Bild
Geschmacklich war die 2. Variante auch besser.
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1665
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon hansigü » So 28. Aug 2022, 16:05

Glaube Benjamin aus Japan hatte Mal geschrieben, das Vollkornmehl aussieben, die Kleie feinst vermahlen und evtl noch verquellen lassen, würde für eine fluffigere Krume hilfreich sein.
Hier kannst du noch mehr dazu nachlesen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon Little Muffin » So 28. Aug 2022, 18:31

Klingt plausibel.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon Hesse » So 28. Aug 2022, 20:46

Hallo Bäckersleute :D ,

Ganz wunderbar was aus den Öfen gezogen wurde- hohes Lob an alle :top !

Da offenbar Brötchenbackwoche ist, will ich meine Brötchen von vorhin noch mal zeigen. Schnittbrötchen
Mehlmix war heute ca. 8% Roggen, Rest WM 550.

Da es bei der Aufarbeitung etwas zügig gehen sollte, sind sie nicht so akkurat gleichmäßig wie z.B. bei Mimi weiter oben, geworden. Leicht “schlampig” und mit nur mühsam verhaltenem Gähnen :mrgreen: , da schon zu oft hergestellt.

Bild

Bild

Grüße von Michael und schönes Restwochenende- geht ja noch paar Stündle :lol:
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon Mimi » So 28. Aug 2022, 21:11

Au, Michael, dass ist aber Jammern auf hohem Niveau .ph

Ich freue mich aber über Dein Lob und bedanke mich ganz herzlich. :cha

Lieben Dank auch an Daniela und Christine.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz