Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon hansigü » Fr 26. Aug 2022, 12:38

Damit die Brötchen nicht überhand nehmen, habe ich euch Jule 2.0 Brote anzubieten :lol: ;)
Wollte eigentlich 4 Brote backen, habe aber dummerweise vorher nicht die Mengen zusammengerechnet und da sinds halt nur 3 geworden. :ich weiß nichts
4 wären mir zuwenig TE geworden, weniger als 2Pfund Ausbackgewicht sollten es nicht sein.
Ach so, Mehle wurden alle möglichen Rester verbacken, was halt so rum stand und weg sollte!

Bild

Bild

Brötchenteig habe ich auch im Kühli stehen, wollte ich eigentlich morgen früh backen, aber der Teig sieht schon sehr reif aus. Mal schauen ob ich da heute Abend noch backen muss! War gestern durchs Backen sehr warm in der Küche, da ist wohl die Zeit zum Anspringen zu lang gewesen. :lala

Habe auch große Brottüten bestellt, 1000 Stück reichen ein paar Jahre. Da meine Brotliebhaber sparsam sind, bringen sie die Tüten meist wieder mit! :D
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon Little Muffin » Fr 26. Aug 2022, 12:55

Ich hatte nach Tüten gesucht, die einigermaßen groß sind. Und auch nur eine Handvoll, wenn ich mal was im Haus 'rüberreichen' möchte. :ich weiß nichts

Na da schleichen sich Brote einfach so dazwischen. :hk

Übrigens gerade beim 'Frühstück', meinte mein Mann 'Kaisersemmeln, klasse'. :kl Also es braucht keine Falttechnik bei der ich eh nicht weiß was ich mit meinen langen Fingernägeln machen soll (natürlich mit Einweghandschuhen gearbeitet, aber das stört dennoch), einfach ein Apfelstecher und gut ist. :xm

Kauft ihr wirklich 1000er Packs? Ich würden mich lockern überleben... :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon Cerealix » Fr 26. Aug 2022, 14:04

hansigü hat geschrieben:Habe auch große Brottüten bestellt, 1000 Stück reichen ein paar Jahre. Da meine Brotliebhaber sparsam sind, bringen sie die Tüten meist wieder mit! :D

Sparsam? :lala oder der dezente Hinweis, dass die Tüte wieder gefüllt werden könnte. :mrgreen:
Wie auch immer, deine Backwaren kamen jedenfalls gut an. :sp
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon hansigü » Fr 26. Aug 2022, 14:29

Nö, das ist die alte DDR - Mentalität, nur nix unnötig wegschmeißen! :xm
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon Cerealix » Fr 26. Aug 2022, 15:12

…. nur nix unnötig wegschmeißen! :xm

Ist auch im Westen verbreitet ;)
Jedenfalls bei vielen Menschen, die intensiven Kontakt zur Kriegsgeneration hatten.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon Little Muffin » Fr 26. Aug 2022, 15:43

Cerealix hat geschrieben:…. nur nix unnötig wegschmeißen! :xm

Ist auch im Westen verbreitet ;)
Jedenfalls bei vielen Menschen, die intensiven Kontakt zur Kriegsgeneration hatten.


Ja, aber unter diesem 'nur-nix-wegschmeißen' leide gerade ich und versuche die Übersicht über die Überbefüllung der Schränke und dem Keller zu halten. .ph

Was mich daran erinnert, passt dann auch besser hier rein, dass ich gerade im Keller zwar nicht die gewünschten Pflegeprodukte gefunden habe, dafür aber ein Teil des Beiwerks der Assistent. Mal sehen wo der Rest steckt. Immerhin rüste ich das Backen nun wieder auf...Und jetzt tauch ich wieder ab und Räume weiter.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon Mugerli » Fr 26. Aug 2022, 16:03

Noch mehr Brötchen :cha und eine schöne, nicht zickige Jule von Hansi :top

Ich unterstütze die Brotseite mal noch mit dem Kalchkendlbrot von Lutz.

Bild (klick für gross)

Ausnahmsweise frei geschoben, auf einem Pizzabackstein (aus logistischen Gründen, Brot kam nach den Brötchen von gestern in den Ofen). Mit dem Ergebnis bin ich nicht ganz zufrieden ... Zwar lächelte das Brot mich freundlich aus dem Ofen heraus an, aber mehr war dann auch nicht mit "rustikal aufreissen" :tip . Der Teigschluss wäre evtl. auch im Topf nicht schön aufgerissen (sehr weicher Teig, vermutlich nicht genug Mehl im Schluss, evtl. optimale Gare verpasst), aber ich bin auch mit der Kruste nicht ganz zufrieden, sie ist für meinen Geschmack zu hell. Im Topf wird sie einfach schöner :ich weiß nichts ...

Krume ist o.k., Geschmack auch. Also nicht jammern ;) .

Und weil ich über ein Kilo Zwetschgen gekauft hatte, die verarbeitet werden wollten, hab ich mich heute - nach ewigen Zeiten - mal wieder an einen Hefekuchen gewagt :mrgreen: :

Bild (klick für gross)

Eigentlich heisst der Hefekuchen ja Streuselkuchen und Uli müsste dieses Rezept von Dietmar Kappl inzwischen im Schlaf nachbacken können :lol: ;)

So weit bin ich noch nicht, weshalb ich die Teigmenge und die passende Formgrösse dazu nicht einschätzen konnte. Meine dritte Blech-/Form-Variante hat dann endlich (fast) gepasst :lala .

Die Zwetschgen musste ich um ein paar Mirabellen aufstocken.

Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden ... Lecker selbst gebackenen Zwetschgen-Streuselkuchen (Streusel mit ein paar gemahlenen Haselnüssen aufgepeppt) gab es schon lange nicht mehr bei uns :hu
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon Little Muffin » Fr 26. Aug 2022, 16:59

Achja! Ist Zwetschgendatschi- Zeit. Na, da werde ich nächste Woche mal welche besorgen. Oder Jörg bringt mir welche mit.

Super Idee, da hab ich jetzt total Bock drauf! :hu

Das Brot sieht mir schwer nach voller Gare aus.

Voll ins Schwarze getroffen. Ich meinte gerade zu Jörg 'die backen hier alle Zwetschgenkuchen'. 'jaaaa...mit Sahne!' Sein Gesichtsausdruck dabei war das beste.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon Keufje » Fr 26. Aug 2022, 17:02

So , nun muss ich langsam mildem Backen aufhören,der Gefrierschrank ist voll und verschenken kann ich ja mit Corona schlecht etwas. :-|
Einen Teil des Rezepts des Kürbis Wattebausch https://www.ploetzblog.de/2021/08/21/ku ... ttebausch/ habe ich wegen fehlenden Backformen als Brötchen gebacken


Bild

Bild

Tolle Farbe, wirklich wattige Krume, saulecker!
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon lucopa » Fr 26. Aug 2022, 17:36

@Keufje,
die Wattebäusche sind soeben auf der Nachbackliste gelandet.

@Miez,
wunderschönes Bauernbrot. Ein Referenzbrot!
Ich glaube, dass bei diesem und vergleichbaren Broten das "richtige Schwaden" nicht so bedeutend wichtig ist.
Ich schrieb im Schwadenthread:
Eine grobe Regel: Je niederer der Gargrad der Teiglinge, desto mehr Schwaden.
Wieviel Schwaden ihr dann letztendlich für Eure Brote benötigt, zeigt die Praxis. Hier lohnt es sich unbedingt zu experimentieren!

Ich hätte vielleicht noch betonen können, dass mir der Schwaden besonders wichtig ist bei weizenlastigen Gebäcken. Besonders dem entsprechendes Kleingebäck oder mediterranen Broten. Im speziellen Fall des "dunklen Bauernbrotes" ist die meiste Volumenszunhme ja schon im Gärbefhälter abgeschlossen. Und ein derartiges Bauernbrot wünscht sich ja auch evtl. mit Butter u. a. belegt zu werden. Also, da wo es angebracht ist, gut Schwaden und in den meisten Fällen einfach ausprobieren.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon Little Muffin » Fr 26. Aug 2022, 17:43

lucopa hat geschrieben:Und ein derartiges Bauernbrot wünscht sich ja auch evtl. mit Butter u. a. belegt zu werden.
Manfred


Sehr einfühlsam. Meine Brote sprechen leider nicht zu mir, aber das ist vielleicht auch gut so. :mrgreen:

Kann mir jemand sagen, warum die Zwetschgen für den Kuchen oben eingeschnitten werden?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon Cerealix » Fr 26. Aug 2022, 18:16

Mugerli hat geschrieben:
Eigentlich heisst der Hefekuchen ja Streuselkuchen und Uli müsste dieses Rezept von Dietmar Kappl inzwischen im Schlaf nachbacken können :lol: ;)

So weit bin ich noch nicht, weshalb ich die Teigmenge und die passende Formgrösse dazu nicht einschätzen konnte. Meine dritte Blech-/Form-Variante hat dann endlich (fast) gepasst :lala .


Schön geworden, dein Hefekuchen. :sp So wie der ausschaut, kann der nur köstlich sein!
Für die Anpassung der Rezepte an die vorhandenen Formen, brauchte ich in der Vergangenheit schon mal einen oder mehrere Anläufe.
Mittlerweile habe ich mir eine Tabelle in Numbers gebastelt, die alle vorhandenen Backformen beinhaltet.
Wenn die Größe der verwendeten Form eines Rezeptes vorliegt, kann ich über die Bodenfläche den Faktor für die Form ausrechnen, die ich verwenden möchte.
Mit der Tabelle klappt die Mengenanpassung an die Formen ganz gut. ;)

Gut aufgepasst, Mugerli!
Ja, ich liebe Kuchen und besonders den mit Hefeteig zubereiteten. Aber, ich schätze auch andere süße Sachen. :D
Im Schlaf kann ich den VK-Dinkeltoast nach Süpke, bei Kuchenrezepten schlage ich den Ordner auf. ;)
Pflaumenkuchen signalisiert für mich den Herbst. :roll:
Vergangene Woche konnte ich noch tolle Aprikosen kaufen. Bei den heißen Temperaturen gab’s davon keinen Kuchen, sondern Aprikosen-Ricotta-Halbgefrorenes mit Obstsauce. Dieses Rezept funktioniert auch mit Pflaumenkompott und Amaretto-Pflaumensauce bestens. :mrgreen:
Du siehst, der Pflaumenkuchen wird noch warten müssen. …bin kulinarisch noch auf Sommer eingestellt. :eigens
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon Little Muffin » Fr 26. Aug 2022, 19:16

Ich fand diese Umrechnungstabelle für Springformen ganz hilfreich, als ich meine Hochzeitstorte gebacken habe.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon Theresa » Fr 26. Aug 2022, 20:02

Daniela, wenn man die Zwetschgen einschneidet liegen sie besser und man kann den Kuchen dichter belegen, weil man die Zwetschen (halb) übereinanderlegen kann. So hab ich es von meiner Oma gelernt und bei Mugerlis Kuchen kann man das gut sehen.

Ich backe wie immer erst am Wochenende und ich weiß nicht was, muß noch grübeln. Hatte an Mandelkuchen https://www.marcelpaa.com/rezepte/spani ... delkuchen/ gedacht, aber die Hühnchen legen zur Zeit nicht gut, also keine Eier. Grmpf.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon Little Muffin » Fr 26. Aug 2022, 22:35

Ok, ich hab mir nie Gedanken gemacht wofür das gut sein soll und einfach eingeschnitten. Nur eben dachte 'wieso werden die eingeschnitten'? Also, ich meine oben der Bogen dann nochmals.
Und natürlich gab es vorhin Zwetschgenkuchen. :hk Mit recht dünnem Boden, ich mag das nicht so gerne. :cha (bei mir liegen die Zwetschgen nicht so akkurat, Hauptsache drauf)
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon matthes » Sa 27. Aug 2022, 09:45

Weltmeisterbrötchen & Dinkel Ciabatta, beides von Sonja ;)

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3310
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon Little Muffin » Sa 27. Aug 2022, 10:21

Ein Link wär ganz nett, mit 'Sonja' kann ich nicht viel anfangen. Oder gibt's das nur in Buchform?

Oh man, ich darf hier echt nicht schauen. Mein TK ist mittlerweile voll und wir sind ja nur zu zweit. Dann auch nur die beiden Mahlzeiten am Tag und für mich passt's nicht immer rein.

Ich muß mir angewöhnen kleiner Portionen zu backen. big_denken Der Ofen wird eh aus geschaltet nach erreichter Backtemperatur.... :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon gitti » Sa 27. Aug 2022, 10:31

Oh...lecker Zwetschgenkuchen....der würde mir jetzt auch schmecken...oder eines der Brötchen??

Tja...man kann leider nicht so viel essen, wie ich gerne backen würde. Aber Gott sei Dank habe ich meine dankbaren abnehmer. Sonst könnte ich nicht halb so viel backen - und es macht doch so viel Spass.
Gestern gabs wieder Körnerbrot nach dem Rezept der Rietberger Kruste.
Das ist schon lange unser absoluter Favorit, wenn es um Körnerbrote geht.
Nur mein Mann hält sich da raus - er mag keine Körner! Männer halt!

Bild

Bild

Bild

Hab leider kein Anschnittfoto ... habs vergessen und jetzt sind sie weg oder in der Truhe. :ich weiß nichts
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon Mugerli » Sa 27. Aug 2022, 10:32

Die Wattebäusche @ Keufje sehen super aus :top


Danke @ Uli :sp

@ Daniela
Mit dem Einschneiden ist ja schon erklärt worden.
Ich hab's einfach so, in Erinnerung an die leckeren Zwetschgenkuchen meiner Mama gemacht ;) .
Dein Kuchen sieht aber auch fein aus :) .

@ Umrechnen
Das kann ich wohl bzw. weiss, wo ich die Tabellen abgeheftet oder ich schnell rechnen lassen kann ;) .
Sehr schön auch => https://www.rechner.club/backform#google_vignette

Nutzt allerdings wenig, wenn man nicht weiss, wie gross die Ausgangsformen (in dem Fall die Pfannen von Didi) sind :lol:
(Die Kommentare waren auch nicht sehr hilfreich. Von "die Menge reicht für 1 rundes Blech mit x Durchmesser" (war zu viel dafür) bis zu Dietmars grober Schätzung für die beiden Pfannen, die er benutzt hat, was dann grösseren 2 runden Blechen entsprochen hätte. Das wäre mir ein zu dünner Boden geworden :ich weiß nichts . "Ein Backblech" kann auch unterschiedlich gross sein. Für mein eckiges grosses Backblech war es zu wenig Teig.)

EDIT:
Sehen gut aus @ gitti :top
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon matthes » Sa 27. Aug 2022, 10:45

Little Muffin hat geschrieben:Ein Link wär ganz nett, mit 'Sonja' kann ich nicht viel anfangen. Oder gibt's das nur in Buchform?


War vorhin vom Handy gepostet, ging schlecht ;)

Hier die Dinkelbrötchen und die WM-Brötchen sind glaub ich bekannt ;) aber auch hier das Rezept
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3310
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz