Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon Little Muffin » Do 25. Aug 2022, 10:26

Danke, dann schau ich mal. :cha
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11771
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon Cerealix » Do 25. Aug 2022, 11:10

Gerade erst die Frage gesehen, eine zusätzliche Antwort kann vermutlich nicht schaden. :lol:
Hatte da mal was vorbereitet…. :lol:
Die Liste hilft nutze ich für die Kalkulation der Teigmengen bei neuen Projekten.

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 775
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon moeppi » Do 25. Aug 2022, 11:19

Mein Brötchenteig wiegt immer ca. 95 g. Aus dem Restteig wird für den Enkel ein kleines Brötchen gebacken und eingefroren. LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon Little Muffin » Do 25. Aug 2022, 11:26

Die Liste ist ja klasse. Lieben Dank euch Beiden! big_kiss
Dann kann das Experiment 'Semmeln backen' ja starten. Ich würd ja mal sagen, dass ich mittlerweile ganz anständige Brote, Baguettes und süße Kleingebäcke hinbekomme. Allerdings Semmeln...ja...also da hab ich bislang noch nix Gutes bei rausbekommen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11771
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon Keufje » Do 25. Aug 2022, 13:01

Dann passe ich ja mit meinen Milchbrötchen https://www.ploetzblog.de/2011/10/31/dd ... er-suepke/ gut ins Thema
Bild

Bild

Wie immer ist ein schwarzes Schaf dazwischen. Unser Backofen bräunt hinten links stärker

Da meine Brötchen nur für uns sind backe ich immer zwischen 80 und 100 g
So können wir dann nach Brötchen-Hunger auswählen

Weltmeisterbrötchen gibt es auch noch, den Joghurt habe ich durch Buttermilch ausgetauscht ( die musste weg)
Bild

Bild

Ich habe gerade ordentlich Zeit zum Backen, da ich seit gestern Corona positiv bin.
Zum Glück und sicherlich durch die Impfungen habe ich nur leichte Symptome
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon Little Muffin » Do 25. Aug 2022, 13:20

Bor...mein Text ist weg... :eigens
Nun hab ich keine Lust erneut zu Tippen. Nach einem Rezept von Dietmar Kappl, Krume zu zäh, ich vermute das Mehl oder die ÜNG, von der bin ich kein Freund.
Bild

Wo kommen denn auf einmal die Weltmeisterbrötchen her, die waren aber gerade noch nicht da. :ich weiß nichts Äusserst mysteriös. :mrgreen:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11771
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon matthes » Do 25. Aug 2022, 13:32

Toi toi toi, Christine - backen hilft und dann wird man schneller gesund ;)

Tolle Brötchen hast du was dem Ofen gezaubert :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3281
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon Little Muffin » Do 25. Aug 2022, 14:30

Ich habe gerade ordentlich Zeit zum Backen, da ich seit gestern Corona positiv bin.
Zum Glück und sicherlich durch die Impfungen habe ich nur leichte Symptome


*Daumendrück* und gute Besserung, aber schon Dich!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11771
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon Keufje » Do 25. Aug 2022, 14:31

Danke für die guten Wünsche

Dann lege ich mit Kastenbrote in Anlehnung an https://www.hefe-und-mehr.de/2020/06/ka ... lbrot/nach:
Diesmal ohne Kümmel und das 550er haben ich mit dem feinen Vollkorn Weizen der Eiling Mühle ausgetauscht .
Statt aufgefrischtem Sauerteig musste der Roggensauerteig und das LM aus dem Kühlschrank einspringen.
Bild
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon Mugerli » Do 25. Aug 2022, 15:58

Wir backen uns diese Woche hier wohl noch ein Brötchen-Paradies zusammen :lol:
Sehr schöne Brötchen so weit man blicken kann ... und die dazwischen gestreuten Brote sind auch nicht zu verachten :top

Die Laugenstangen lachen mich besonders an .... Vielleicht sollte ich mich mit der "Methode Hesse" doch mal an Laugengebäck wagen? (Ich liebe Laugengebäck, aber wenn ich das jetzt auch noch anfange selber zu backen, dann gibt es ja fast gar nichts mehr zu kaufen :lala ;) )


Sheraja hat geschrieben:Gestern ein Jule 2 gebacken. Wie immer liege ich im Clinch mit ihr. Etwas breitgelaufen, aber lecker

Mit Jule 2.0 ging es mir die letzten Male auch so :( . Ich lasse sie jetzt einfach mal eine Weile in Ruhe ;)


Noch ein paar Bälle *ähem* Brötchen von mir für's Paradies ;) :

Bild klick für gross

Das sind einfache Weizenbrötchen aus dem BBB2, Standardrezept.

Ich wollte mal wieder - angeregt durch die Schwaden-und Brötchen-Diskussion - ein einfaches Rezept backen, sozusagen "back to the roots" ;) . Gebacken wird übrigens laut Rezept mit 1 Minuten Schwadenverzögerung.
Leider habe ich vergessen, die Brötchen vor dem Einschiessen abzusprühen. Das Sprühen nach dem Backen hat nicht mehr viel gebracht, sie sind etwas stumpf geworden.

Ofenkino war nett anzuschauen (geschwadet mit knapp 100 ml Wasser, warm).
Krume gefällt (Färbung ist dem Caramelmalz geschuldet), Geschmack ist auch in Ordnung, aber nicht so komplex wie z. B. bei den Raurisrustis. Sicher ein guter Standard, der mit Saaten auf der Kruste aufgepeppt werden kann.
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon Little Muffin » Do 25. Aug 2022, 16:58

Ich bin ja so dumm und möchte Handkaisersemmeln machen. Der Grund ist einfach, der Brötchenstempel für das Muster wäre nur was für Mini-Semmeln, aussserdem schaut es ja ganz leicht aus. :lala
Und habs versemmelt. Bei allen 9 Kugeln versucht, zum Schluss ging entweder alles auf oder ein Teil verklebte unschön. Das ist doch zum Mäusemelken. Aus Frust die Teiglinge erneut gekugelt, ruhen gelassen und mit meinem Apfelteiler gedrückt. Jetzt hat der Teig natürlich das bekommen, was man möglichst vermeiden sollte, zu viel Rumhantiererei. Im größten Stress klingelt auch noch meine Mutter durch und das nicht nur einmal. Dauerklingeln im Hintergrund während ich in der Küche verzweifelt mit dem Teig kämpfe. (Sie hat eine hochgradig Narzisstische-Persönlichkeitsstörung und kommt natürlich erst gar nicht auf die Idee, dass ich hier nicht den ganzen Tag bereit stehe um ans Telefon zu gehen. :so brauch ich Gewalt )

Und ich habe überall Mehl verteilt. Vor allem im Gesicht und auf dem Boden und die Füße sind jetzt auch eingemehlt. Ja...Chaos...Ich seh das Mehl jetzt mal als Peeling an, versuche meine Innere Mitte zu finden und dann werden die paar Semmelchen später bombastisch. Auf jeden Fall probiere ich das Rezept erneut, wenn es nichts wird. Und die Maus hat jetzt auch Mehl abbekommen, dabei sind die Hände mehlfrei.. :eigens
Zuletzt geändert von Little Muffin am Do 25. Aug 2022, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11771
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon Keufje » Do 25. Aug 2022, 17:19

Handsemmeln sind aber auch eine Klasse für sich
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon Little Muffin » Do 25. Aug 2022, 17:23

Irgendwie war mein Teig zu weich. Aber sie stehen im Kühli und es wird schon was werden. Müssen ja nicht unbedingt diese Optik haben. :hk
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11771
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon Mugerli » Do 25. Aug 2022, 18:09

Little Muffin hat geschrieben:Ich bin ja so dumm und möchte Handkaisersemmeln machen [...]

Du willst es jetzt aber auch wissen :XD ;)

Hier ein Profi bei seinem ersten Versuch: https://youtu.be/JMTErJKRcvs :mrgreen:
Und hier DER Meister: https://youtu.be/nHo08Cu7cyU :kh
Vollgas => https://youtu.be/ZSa4krg8g-c runningdog
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon matthes » Do 25. Aug 2022, 20:07

Heute musste es schnell gehen, das Ur-Korn Brot verzockt :kdw und nichts mehr in der TK...

Hier die Drei-Stunden-Brötchen vom Lutz, bin zufrieden mit dem Geschmack :katinka

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3281
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon Little Muffin » Do 25. Aug 2022, 21:11

@ Mugerli, ach weißt Du, sie sahen super aus, bis ich sie auf's Blech setzte. Dann ging entweder auf einmal in der Mitte alles hoch oder es verschmolz.
Also, Kaisersemmeln 2.0 und irgendwie sind sie noch was geworden, trotz des Umformens. Allerdings ist mir eins schleierhaft, woran kann es liegen, dass die Kruste auf einmal steinhart wird? Am Schwaden? Hab diesmal ein Handtuch auf die heißen Semmeln gelegt, was zum Glück das gewünscht Ergebnis erzielte hat. Ich möchte mir ja nicht an der Kruste die Zähne ausbeißen. :lala
Und von meinem Mann kam: 'wow, die sehen ja mal klasse aus.' Ja, wenn der wüßte. :XD
Hier geht's zum Rezept, ich habe es für mich leicht angewandelt.Bild
Ich hab natürlich jetzt ordentich geschwadet. :cha
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11771
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon Cerealix » Fr 26. Aug 2022, 09:47

Mugerli hat geschrieben:Die Laugenstangen lachen mich besonders an .... Vielleicht sollte ich mich mit der "Methode Hesse" doch mal an Laugengebäck wagen? (Ich liebe Laugengebäck, aber wenn ich das jetzt auch noch anfange selber zu backen, dann gibt es ja fast gar nichts mehr zu kaufen :lala ;) )

Richtig erkannt! Aber es lohnt sich das Risiko einzugehen - das homemade Laugengebäck schmeckt vorzüglich.
Jetzt, wo ich weiß wie’s funktioniert, weiß ich nicht, warum ich irgendwie eine gewisse Scheu vor dem Laugengebäck hatte. ;)

Was das Einkaufen angeht, kann ich glücklicherweise auf die Konditorei Heinemann im Umfeld zurückgreifen….
das ist schon eine Meßlatte, wo‘s für die meisten eigenen Backwaren schwierig wird. :lol:

Falls du dich in ‚Gefahr‘ begeben willst…. :mrgreen:
Michael (Hesse) hatte seinen Pinsel fürs Laugen bei Teeträume bezogen, da ich auch Brottüten zum Verpacken bestellen wollte, kam meine Lieferung von der Bäckerei Spiegelhauer.
Greets Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 775
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon Little Muffin » Fr 26. Aug 2022, 11:10

da ich auch Brottüten zum Verpacken bestellen wollte, kam meine Lieferung von der Bäckerei Spiegelhauer.


Die hab ich mir auch vor ein paar Tagen angeschaut, aber noch keine Bestellung fertig gemacht.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11771
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon matthes » Fr 26. Aug 2022, 11:21

ich finde die ziemlich teuer, gut sind sicherlich gute Qualität, habe mir (für den Transport von Brot/Brötchen) ein 1000er Pack *hust* einfache Papiertüten im Netz gekauft...

OT Ende ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3281
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22. - 28.8.2

Beitragvon Cerealix » Fr 26. Aug 2022, 12:31

Professionelles Papier in 500/1000er Gebinden baut sich in unserem Haushalt nur langsam ab.
Vom speziellen Käsepapier, dass regelmäßig genutzt wird, reduziert sich die Stapelhöhe nur allmählich.

Ganz klar Matthias, wenn ich die Tüten professionell nutzen würde, wäre der Betrag schon üppig. ;)
Für meine ganz sporadische Verpackung werden die 20 Tüten lange reichen. :D
Das Papier scheint stabil zu sein, die versprochene Frischhaltung muss getestet werden und der Aufdruck ist ansprechend… genau so was hatte ich gesucht.
Der Betrag fürs Porto neutralisiert sich, da es der „Beipack“ zu den Pinseln war. :mrgreen:


Apropos Frischhaltung
Eins der Bündner Roggenbrot mit Wellendekor (siehe Beitrag vom Mittwoch) wurde in zwei Halbleinentücher eingeschlagen, im Keller gelagert und erst nach ca. 44 Stunden aufgeschnitten.
Sensationell, der Geschmack und fantastisch die Feuchte der Krume, dazu kein bisschen klebrig.
…der Crew hat’s gefallen, kein Scheibchen blieb übrig. ;)
Interessant, die Gewürze waren beim Zwillingsbrot (Anschnitt nach 14 Stunden) direkter wahrnehmbar, es war ebenfalls nicht klebrig. Bei dem später angeschnittenen Brot kam das Aroma mehr in der Summe rüber.
Beides gut! :katinka
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 775
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz