Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22.-28.5.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22.-28.5.202

Beitragvon Hesse » Do 25. Mai 2023, 12:16

Danke für Euer Lob der ganz am Anfang gezeigten Backwaren :D !

Tolle Gebäcke sind mittlerweile dazugekommen :top ! Z.B. Deine Brötchen, Manfred sind wunderbar geworden- interessanter Gedanke sie in gemahlenem Krustemehl zu wälzen :D . Bei mir ist es so, wenn sie ein paar Stunden alt sind und nicht mehr richtig "knuspern" lege ich sie kurz auf den Toaster bzw. im Garten auf den Grill, falls sie als Grillbeilage verwendet werden.

Bei mir gab es Brezeln. Die hatte ich tatsächlich vergessen einzuschneiden, da gerade Besuch durch die Küchentür rein kam- also schnell nochmal Ofentür auf und behelfsmässig nachgeholt- eher nur eingeritzt wie ein richtiger Schnitt. :roll: Geschmacklich aber prima! :katinka

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22.-28.5.202

Beitragvon lucopa » Do 25. Mai 2023, 13:19

Schon das Wälzen der Teiglingsoberseite in feinem Hartweizengrieß ergibt eine deutlich röschere Brötchenkruste, die auch einige Stunden bestehen bleibt.
Direkt vor dem Einschießen im Krustenmehl wenden und danach einschneiden.
Um noch eine etwas aromatischere Kruste zu bekommen, habe ich mir die Krustenmehlrezeptur ausgedacht.

Krustenmehl

100 g feiner Hartweizengrieß
10 g Aromamalz (Adler-Mühle)
10 g Puderzucker
2 g Salz
0,5 g Zimt
In den Mixer oder Thermomix zu feinem Puder zermahlen
Mischung reicht locker für 100 Brötchen

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1660
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22.-28.5.202

Beitragvon moeppi » Do 25. Mai 2023, 13:33

Danke Manfred.
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22.-28.5.202

Beitragvon Little Muffin » Do 25. Mai 2023, 17:18

Semmeln, dank Matthias, mal ganz fix. Kommt mir gerade Recht, hab ich mir doch auf unseren kleinen Ausflug zu den Eltern eine Erkältung mitgebracht.

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22.-28.5.202

Beitragvon moeppi » Do 25. Mai 2023, 19:12

Gute Besserung, Daniela.
Hast du auch Aktivmalz an den Teig gegeben? Ich dachte an lang geführte Teige ist es nicht optimal?! LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22.-28.5.202

Beitragvon hansigü » Do 25. Mai 2023, 21:09

Prima Semmeln, Brötchen, Brezzen und Brote! :top

Gestern habe ich optisch so schöne Brote gebacken, war richtig happy und heute in aller Herrgottsfrühe, hatte ich fix ein Anschnittfoto gemacht, da ich eins für meine Mittagbrote angeschnitten hatte, aber gleich beide Hälften eingefroren habe. Wollte dann nach Feierabend die anderen Laibe ablichten, bevor sie abgeholt wurden, aber dann kam ich zu spät nach Hause und musste noch vorm Chor die Kaspressknödel vorbereiten. Naja wenigstens ein Anschnitt von der Einkormkrustenvariation. Diesmal wieder Waldstaude im ST, das Kochstück mit Rotkornweizen und Einkornmehl im HT, alles die fein vermahlenen Urkornmehle von den Urkornpuristen. Es zog ein Wahnsinnsduft durch die Bude, ich konnte kaum Einschlafen, so lief mir das Wasser aus dem Schnäuzchen :XD
Es schmeckt mir fanatstisch und wird sicherlich lange frisch halten.

Bild

Aber morgen backe ich nochmal eine Variation, als Mitbringsel wenn wir Samstag zur Tochter fahren. Denke das gibt´s dann noch ein Brotbild, nur wenn sie auch so schön werden ;)
Und dann backe ich auch wieder Hesseschnittbrötchen, zum Mitnehmen, der Teig muss gleich in den Kühli!

Birgit, du siehst bei Lutz geht´s auch mit aktiven Malz, glaube die kleine Menge machts möglich!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22.-28.5.202

Beitragvon Hesse » Do 25. Mai 2023, 21:25

Das sieht unglaublich verlockend aus Hansi- auch die Brötchen von Daniela! :top
Also das Didi- Rezept muss ich nochmal genau lesen...

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22.-28.5.202

Beitragvon Little Muffin » Do 25. Mai 2023, 22:22

Wie konnte ich nur diese Laugenbrezn übersehen! Wie geil sehen die denn aus!!!! .dst

Gute Besserung, Daniela.
Hast du auch Aktivmalz an den Teig gegeben? Ich dachte an lang geführte Teige ist es nicht optimal?! LG Birgit

Danke Birgit. Ich hab erst bedenken wegen des Malz, aber hab es reingegeben. Ist jetzt 2mal gut gegangen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22.-28.5.202

Beitragvon hansigü » Fr 26. Mai 2023, 06:43

Hesse hat geschrieben:Das sieht unglaublich verlockend aus Hansi-

Mein Brotfreund hat mir gestern Abend noch geschrieben, dass es mir hervorragend gelungen ist. :D
Das ist auch ein hervorragendes Getreide, Einkorn und Co! Und ohne dieses meisterliche Rezept, wäre es wohl nicht so hervorragend! :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22.-28.5.202

Beitragvon moeppi » Fr 26. Mai 2023, 09:12

Danke Hansi und Daniela. Da bin ich froh, dass ich mein Backmalz mal verbrauchen kann. LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22.-28.5.202

Beitragvon Mimi » Fr 26. Mai 2023, 10:03

Das ist ja wieder eine saustarke Backwoche und ein Backwerk schöner als das andere.

Michael, Dani und Hansi Chapeau .dst
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1343
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22.-28.5.202

Beitragvon lucopa » Fr 26. Mai 2023, 10:26

Hansi, Deine Einkornkruste finde ich ebenfalls sehr gelungen. Vor allen Dingen gefällt mir die Verwendung von Waldstaudenroggen zum Sauerteig. Ich kann mich erinnern, dass für das reine Einkornbrot als etwas zu fad empfand.
Zwei Fragen hätte ich noch hierzu. War die TA ebenfalls bei 191? Hast Du ebenfalls 2% Flohsamen verwendet?

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1660
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22.-28.5.202

Beitragvon hansigü » Fr 26. Mai 2023, 11:00

Danke, ihr Lieben :amb
Manfred, ja die TA war um die 191 vllt. sogar etwas mehr, ich schütte immer soviel dazu, bis mir die Teigkonsistenz zusagt, messe das aber nicht ab. Und die 2% habe ich auch so gemacht!
Als ich das erste Mal die Einkornkruste gebacken habe, so wie das Originalrezept, waren wir sehr erstaunt, wie aromatisch Einkorn ist und ja mit dem ST aus Waldstaude schmeckt es noch besser!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22.-28.5.202

Beitragvon Little Muffin » Fr 26. Mai 2023, 11:52

Manfred, speicher ich mir gleich mal ab. Danke für die Angaben! :del

ich bin jetzt im Semmeln-Backfieber. :cha Solange es noch nicht heiß ist, darf der Ofen glühen. Aber heute noch nicht. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22.-28.5.202

Beitragvon Kläuschen » Fr 26. Mai 2023, 15:15

Ich hatte gestern Großbacktag. Das Anillo de pan als Brotleib im Topf gebacken, zwei im HBO, eins im E-Herd. Kann mir jemand sagen, woran das liegt, dass die Kruste, wenn das Brot aus dem Ofen kommt, sehr knackig und kross ist und nach kurzer Zeit weich wird? Ich habe die Brote im letzten Drittel der Backzeit aus dem Topf genommen.
Bild

Viele Grüße
Klaus
Zuletzt geändert von hansigü am Fr 26. Mai 2023, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zum Rezept eingefügt!
Kläuschen
 
Beiträge: 546
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22.-28.5.202

Beitragvon _xmas » Fr 26. Mai 2023, 15:54

Klaus, je nach Ausbacktemperatur und Zeit ist noch sehr viel Feuchtigkeit in der Krume, die in die Kruste zieht, wodurch diese natürlich nach einer gewissen Zeit weich wird. Versuch es zunächst einmal mit dem Ausbacken bei geöffneter BO-Tür am Ende der Backzeit: Kochlöffel o.ä. dazwischen klemmen.
Gegensteuern kannst du auch durch ein kräftigeres Ausbacken oder indem du das Doppelbackverfahren anwendest: Brot etwas abkühlen lassen, Backofen nochmal richtig aufheizen und dem Brot eine Nachbackzeit von etwa 10 Min. gönnen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22.-28.5.202

Beitragvon Mimi » Fr 26. Mai 2023, 18:31

Ich habe heute auch mal wieder für mich was Neues von Didi probiert.

Die Kürbisweckerl sind geschmacklich eine Wucht. Ich habe die Weizensauerteigvariante genommen. Auf das Eindrehen der Weckerl würde ich das nächste Mal verzichten, da dabei einiges vom Belag runterbröselt und die Arbeitsfläche immer wieder sauber geschoben werden muss. Ansonsten ist dann das ganze Weckerl voller Brösel.

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1343
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22.-28.5.202

Beitragvon hansigü » Fr 26. Mai 2023, 20:44

Mimi, sehen toll aus die Kürbisweckerl! :kh

Klaus, dein Brot aber auch. :top
Hattest irgenwie den Antworteditor verlinkt, habe mal den, hoffentlich, richtigen Link eingefügt!

So und wie angekündigt heute nochmal zwei Einkornkrustenvariationen. Nur die Hälfte des Einkornmehls habe ich mit Emmermehl ergänzt. Wieder sehr schön geworden :cha

Bild

Bild

Und vor einigen Minuten kamen die halbgebackenen Schnittbrötchen zum MItnehmen aus dem Ofen. Da schon öfters in letzter Zeit gezeigt und ich auch nach einem langen Küchentag keinen Lust zum Knippsen habe, kein Foto. :lala :ich weiß nichts
Wünsche allen ein schönes Pfingstwochenende!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22.-28.5.202

Beitragvon Mimi » Fr 26. Mai 2023, 21:14

Sabberlot, Hansi Deine Brote sehen aus wie gemalt. :top

Danke für‘s Lob und ich wünsche Dir und Deiner Familie ebenfalls ein frohes Pfingstfest. big_sonne
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1343
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 22.-28.5.202

Beitragvon Memima » So 28. Mai 2023, 09:30

Feine Sachen sind hier wieder zu sehen :top

Bei uns gab es gestern zum Grillen ein "Auffrisch-Wurzel-Stangenbrot" :hx um alten Teig und ASG mal wieder zu erfrischen.

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz