Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.2022

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 21. Nov 2022, 07:41

Ich begrüße alle ganz herzlich in unserer neuen Backwoche!
Hier geht´s nochmal zurück zu den großen und kleinen Backwerken der vergangenen Woche.

.adA
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.20

Beitragvon hansigü » Di 22. Nov 2022, 07:19

Na da will ich mal den Reigen eröffnen :lol:
Gestern habe ich zwei Chargen von Michael´s Butterhörnchen mit Jogurt gebacken. Habe nur eine einfache und eine dopellte Tour touriert und statt 8 Stück sind es 12 geworden, also bisschen kleiner. So kann man zum Frühstück auch noch ein Brötchen mehr essen, zumal die Hörnchen leichter sind als Croissant. ;)
Sehr lecker und luftig und leicht :cry

Bild

Bild

Hatte mir vergangenes Jahr bei Manz einen Bäckerrollholz gegönnt, das Geld ist es absolut wert. Es touriert sich einfach viel leichter, allein durch das Gewicht!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.20

Beitragvon Little Muffin » Di 22. Nov 2022, 09:13

Die Woche beginnt ja toll. An das Bäcker-Rollholz hätt ich auch mal denken können, als ich neulich ein neues Blech und die Dauerbackfolien dort bestellt habe. :kdw
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.20

Beitragvon Hesse » Di 22. Nov 2022, 13:33

Toll geworden- Hansi! :top

Übrigens hatte ich die auch schon mit nur 50gr Butter hergestellt- das geht auch! Meine Frau und ich wollten eine Zeit lang mal mit Fett etwas "kürzer treten" daher hatte ich mit der geringen Menge mal mit dem Rezept entwickeln angefangen und hatte noch die Idee den Joghurt beizugeben, was eine leicht fein- säuerliche Note ergibt und den schwächeren Buttergeschmack leicht ausgleicht. :D .
Üblicherweise backe ich sie aber mit 100- 130gr gehobelter Butter- klar, schmeckt noch besser :D !

Muss ich jetzt aber wirklich auch mal wieder machen- hab' im Moment nur wenig Zeit! :tip

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.20

Beitragvon Sheraja » Di 22. Nov 2022, 13:36

Die Butterhörnchen sind ein Traum. So toll gelungen, bravo. Ich muss mich auch mal wieder dran wagen.
Das Bäcker-Rollholz hat ja einen stolzen Preis. Aber wenn es so gut ist... Weihnachten steht ja vor der Türe, also ab auf die Wunschliste. :)
Ich habe einfaches Alltagsbrot gebacken
Aus dem Brotmagazin 1/23 Das Dreiklang, ein Brot aus Dinkel, Roggen und etwas Weizen. Kam mit in die Schweiz am WE
Bild
Dann nochmals die Ruth aus dem BM 3/22. Ein Brot aus Ruchmehl und nur mit LM geführt. Das explodiert so richtig im Ofen, obwohl ich immer den Eindruck habe, dass mein LM eher gemütlich unterwegs ist.
Bild
Bild
Wurde am Freitag angeschnitten und ist heute immer noch gut zu essen.
Dann gab es noch Buttermilchbrötchen von Marcel Paa.
Etwas anders geformt und eingeschnitten
Bild
Buttermilchtropfen
Den Platz im Ofen optimal ausnutzend und die Sauerteigreste ebenfalls, gab es noch Auffrischbrötchen mit Karotte
Bild
Vergessen einzuschneiden, aber das macht dem Geschmack keinen Abbruch.
Auffrischbrötchen mit Karotte
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.20

Beitragvon Little Muffin » Mi 23. Nov 2022, 09:23

Ich hab gerade ein Kastenbrot nach Sonja Bauer ins Rohr geschoben. Es ging über Nacht bei 22°. Jetzt muß ich erstmal im Rezept nachschauen, in dem - meine ich - Hefe und Anstellgut verwendet wird. Beides scheint mir zu viel des Guten, denn es ist heute morgen mit ein wenig Übergare in den Ofen gewandert und sacke mir erstmal 2cm ein. Herrlich... :kdw

Lustigerweise hat es sich jetzt im Ofen nach dem Schock wieder erholt und ist zur vollen Größe zurück. :ich weiß nichts Evlt. war es etwas unklug Dinkelruchmehl anstelle von Weizenruchmehl zu verwenden. Ich war ein wenig bequem und wollte nicht mehr in den Keller runter gehen. :lala

Edit:
Der Timer piept und ich gehe in die Küche. Jörg steht auch dort und macht sich einen Kaffee...'Irgendwas riecht hier komisch' meint er. .ph So wird das gewürdigt, dass ich früh am Morgen Brot backe. :heul doch Mußte ihm dann erklären, dass er den Holzbackrahmen riecht. :roll:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.20

Beitragvon matthes » Mi 23. Nov 2022, 10:25

Fluffige Vollkornbrötchen aus dem HBO nach diesem Rezept von Sonja ;)

50% Kamut drin der UrkornPuristen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3308
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.20

Beitragvon Little Muffin » Mi 23. Nov 2022, 14:40

Matthias, was hast Du sonst noch Feines im dem HBO gezaubert?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.20

Beitragvon matthes » Mi 23. Nov 2022, 15:31

Dani, heute nur die Semmeln, hatte keine Zeit mehr bzw. für Mittagessen zu früh :lala

Aber sehr lecker und toll knusprig...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3308
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.20

Beitragvon Little Muffin » Mi 23. Nov 2022, 17:38

Wie, Du hast das Teil nur für die Semmeln angeschmissen? :?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.20

Beitragvon matthes » Mi 23. Nov 2022, 17:42

Heute ja, aber ist soooo prima und was für die Seele das Zünden rund ums Feuer, paar kleine Scheite waren das, kaum der Rede wert.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3308
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.20

Beitragvon Little Muffin » Mi 23. Nov 2022, 17:59

Ich dachte, der Aufwand sei vielleicht bisschen viel für ein paar Semmelchen. Daher die Frage.

Ich hab bisschen mit Schokolade rumgematscht. Schokiarbeiten mache ich nicht sooo gerne. Das Temperieren geht mir immer dermaßen auf die Nerven, dass ich mich stark beherrschen muß. Normaler Mürbeteig und ne Schokifüllung. Aber bei meinem Glück wird die entweder zu fest oder nicht fest genug. Jetzt geh ich die erstmal retten, bevor mein Mann sie entdeckt... :mrgreen:
Bild

Und das Brot:
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.20

Beitragvon lucopa » Mi 23. Nov 2022, 18:37

Wunderschöne Hörnchen und Schokierarbeit!

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.20

Beitragvon moeppi » Mi 23. Nov 2022, 19:28

Hallo Manfred, hast du meine PN entdeckt? LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.20

Beitragvon hansigü » Do 24. Nov 2022, 10:16

Morgen haben wir ein paar Gäste und es gibt Stifado, eigentlich wollte ich Lammhaxen machen, aber die Filiale eines Geflügelbetriebes hier bei uns, der auch Lammfleisch anbietet, hat die bestellten Haxen nicht geliefert bekommen :kdw , also bin ich auf Rindfleisch ausgewichen. Dazu reiche ich Baguette und für Roggenliebhaber habe ich mal diese Roggen-Walnussstangen von Christoph ausprobiert, die hintere ohne Walnüsse. Bin gespannt wie die schmecken!

Ansonsten hat mich das Roggenbrot mit Rosinen interessiert und habe es gleich mal ausprobiert, hatte noch paar Rosinen da, die ich nicht mehr für die Weihnachtsbäckerei verwenden wollte.
Anschnitte gibts dann später, hoffe ich vergesse es nicht im Eifer des Bewirtungsgefechtes ;)

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.20

Beitragvon Espresso-Miez » Do 24. Nov 2022, 11:34

Bin gespannt, wie Dir das Brot mit den Rosinen schmeckt.
Rosinen-Reste zu verbrauchen finde ich in Ordnung, aber extra Rosinen zu kaufen für diese "Zweckentfremdung", das würde ich nicht.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.20

Beitragvon UlliD » Do 24. Nov 2022, 12:07

So, nun hab ich ewig nix gemacht, ich war krank und hatte zu nichts Lust. :kdw
Aber jetzt wird wieder fleissig :hx :hx Gestern mal wieder die 77934371nx46130/mit-sauerteig-f23/friesenkanten-t1891.html Mitlerweile Edition 20 .dst Das Rezept auf 175% hochgerechnet, muss sich ja lohnen :lala Bild

Bild

Bild

Bild
Ach soo, W550 gegen W1050 getauscht, gefällt uns besser :katinka :katinka
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.20

Beitragvon littlefrog » Sa 26. Nov 2022, 12:35

Gestern morgen gab's bei uns frisches Laugengebäck, nachdem mein Mann letzte Woche erschrocken war, 80 cent für ein Laugenbrötchen.

Allerdings habe ich ÜNG mit halber Hefemenge gemacht, sonst dauert das morgens einfach zu lange, bis es Frühstück gibt. Die geflochtenen Brötchen sind besser aufgegangen als die gestochenen :? .

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von littlefrog am Sa 26. Nov 2022, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.20

Beitragvon Little Muffin » Sa 26. Nov 2022, 12:40

Susanne, ich habe vor 2-4 Wochen in Wasserburg für einen kleinen Laugenknoten, wirklich winziges Teil, stolze 1,60€ bezahlt! big_ohnmacht
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.20

Beitragvon littlefrog » Sa 26. Nov 2022, 12:43

big_ohnmacht big_ohnmacht big_ohnmacht
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz