Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.20

Beitragvon Keufje » Sa 26. Nov 2022, 13:59

@susanne:
Die geflochtenen Laugen-Brötchen sehen toll aus.
Laugengebäck steht an diesem Wochenende auch noch auf meiner Backliste.

Ich habe heute Morgen Milchbrötchen nach Bäcker Süpke gebacken

https://www.ploetzblog.de/2011/10/31/dd ... er-suepke/

Bild

Bild
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.20

Beitragvon littlefrog » Sa 26. Nov 2022, 15:43

Deine Milchbrötchen sind auch super geworden :kl die muss ich auch mal wieder backen!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.20

Beitragvon Mimi » Sa 26. Nov 2022, 16:42

Tolle Backwerke werden in dieser Woche wieder präsentiert. Dani‘s Kekse - einfach Klasse.
Und Hansi war dem Backwahn verfallen. Aber wenn Besuch kommt, muss man sich halt ins Zeug legen. :top

Bei mir ging letztes Wochenende die Stollen-Back-Saison los. Das Rezept nehme ich seit Jahren von Lutz hier.

Gewürze werden etwas angepasst. Früchte werden mit Rum und Amaretto angesetzt. Rest wie angegeben.

Heute wurden die letzten Stollen a‘ 1,2 kg gebacken. Insgesamt waren es in diesem Jahr wieder 12 Stück. Die Verwandtschaft freut sich.

Heute, am 1. Adventwochenende erfolgte der erste Anschnitt. Der Stollen wird zuvor noch mal dick mit Puderzucker bestäubt.

Meeegalecker :katinka

Hier zum Einpacken bereit.

Bild

Bild

Zwischendurch kamen noch paar Brötchen in den Ofen. Verfahrensweise nach Michaels Schnittbrötchen. Mehl, alles muss weg. Ein Becher Schmand mußte auch noch verbraucht werden. Wasser nach Gefühl.

Bild

Bild

2 Paderborner von letzter Woche hatte ich nicht mehr fotografiert.

Nächste Woche kommen dann sukzessive Plätzchen dran. Lagerteig schläft auch noch im Keller.

Ich wünsche Euch einen schönen 1. Advent. xmas
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1343
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.20

Beitragvon Jodu » Sa 26. Nov 2022, 17:53

Hallo Zusammen,
jedesmal wenn ich hier ins Forum schaue, bin ich begeistert von all den tollen Backwaren, die ihr aus dem Ofen holt. Es inspiriert auch Mal wieder etwas anderes zu versuchen....

So hatte ich ewig keine Dinkelbrötchen übernacht gebacken. Ich weiß nicht einmal warum.....hatte sie total vergessen.
Das Rezept https://www.ploetzblog.de/2013/10/26/di ... ber-nacht/
kann ich nur empfehlen. Bin allerdings nach dem Brotheld vorgegangen - leider sind die Angaben etwas unterschiedlich.

Aber total leckeres Ergebnis mit wenig Arbeit .....


Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.20

Beitragvon _xmas » Sa 26. Nov 2022, 19:41

Ein wahrlich wunderbares Backergebnis, lieber Jörg :top

@all, ich bin begeistert. :kl
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.20

Beitragvon UlliD » Sa 26. Nov 2022, 21:20

Die Brötchen sehen aber auch .dst .dst :top Lecker aus. ich hab mal wieder mit Rezepten rumgespielt, ein 77934371nx46130/roggensauerteig-f19/walnussbrot-a-la-stroeck-t1033.html ohne Walnuss, dafür mit angerösteten Sonnenblumen_Kernen.. :hx Bild

Bild

Bild
Leider ist mir der Bursche im Tuch vom Gärkörbchen etwas angeklebt, daher die "merkwürdige" Kruste. Macht aber nix, wird eh :katinka :katinka
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.20

Beitragvon Moni » So 27. Nov 2022, 03:45

Heute Plätzchenbacktag mit meiner Tochter. Wir haben alle 10 Sorten geschafft :katinka

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Moni am So 27. Nov 2022, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.20

Beitragvon UlliD » So 27. Nov 2022, 08:06

Die sehen lecker aus .dst :top :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.20

Beitragvon Mimi » So 27. Nov 2022, 10:15

Chapeau, Moni + Tochter. Da würde ich gerne mal probieren. .dst
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1343
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.20

Beitragvon Little Muffin » So 27. Nov 2022, 12:23

Moni, borr...ich bin froh, wenn ich 3 Sorten in Ruhe backen kann, ohne völlig konfus in der Küche zu stehen. :kl
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.20

Beitragvon Moni » So 27. Nov 2022, 13:56

Little Muffin hat geschrieben:Moni, borr...ich bin froh, wenn ich 3 Sorten in Ruhe backen kann, ohne völlig konfus in der Küche zu stehen. :kl


Bin auch stolz, dass wir es geschafft haben. :cha
Einen Teil der Teige habe ich am Freitag gemacht. Waren auch einige neue Rezepte dabei. Für 2 mussten wir noch Karamell kochen. Meine Tochter wohnt ca. 30 km weg und ist extra "angereist". Hatten den Termin schon Ende Oktober ausgemacht, da wir es letztes Jahr gar nicht geschafft haben, zusammen zu backen.

Auf dem Foto sieht man meine Hälfte der Plätzchen. Die anderen sind auf dem Weg nach Pforzheim ;)
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.20

Beitragvon Little Muffin » So 27. Nov 2022, 14:01

Hey, hast du das 2. Foto noch in den Beitrag 'geschmuggelt' oder hatte ich Tomaten auf den Augen? :mrgreen:
Sehr sehr klasse! Find ich total schön und so produktiv. Toll, dass ihr da so schön zusammen arbeiten könnte. Sowas hätt ich mir auch mal mit meiner Mutter gewünscht. Aber die hat eine extreme narzisstische Persönlichkeitsstörung, da macht man bei solchen Dingen einen Bogen um sie.... :ich weiß nichts

Ich back dann hier in der Stille und schaue was es dieses Jahr noch gibt. Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht, die Plätzchen mit Mürbeteig und Mandel-Karamell (wenn ich das richtig sehe), das werd ich mal probieren. Schaut mega aus, schmeckt sicherlich auch super und wär mal wieder was Neues!

Ansonsten mag ich dieses Jahr unheimlich gerne Bütterplätzchen mit Konfi zwischen, in sämtlichen Variationen. LECKER! :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.20

Beitragvon lucopa » So 27. Nov 2022, 14:59

Unser Lieblingsbrot, die Rustikale Bauernkruste wurde dieses Mal mit Kartoffelflocken und weniger Waldstaudenroggen gebacken. Kommentar des Kochs unserer Stammwirtschaft: "Mit Leberwurst Weltklasse".
Bild
Bild

Unser Soulfood!
Die gelingen immer besser. Dieses Mal mit Hafer- anstatt Schafmilch. Und was noch ganz wichtig ist: Nicht länger als 9 Minuten ausbacken.
Bild
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1660
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.20

Beitragvon Isi » So 27. Nov 2022, 15:39

Da weiß man ja gar nicht mehr, wo man hingucken soll, bei den ganzen tollen Sachen hier. Die Milchbrötchen sind ja bilderbuchmäßig schön, und die Dinkelbrötchen sehen sowas von fluffig aus!

Mit Keksen und anderem Weihnachtsgebäck warte ich noch ein bisschen, obwohl mich das ja schon sehr anlacht, aber traditionell backen wir hier erst am 3. Advent, da kann ich noch in Ruhe auf dem Markt ordentliche Gewürze und Honig besorgen, damit es auch was wird. Habe einmal eine Low-Budget-Lebkuchenversion gebacken, das war mir eine Lehre...

Bei mir gab es aber auch ein bisschen was Süßes, wieder mal Zimtschnecken nach diesem Rezept, wie immer etwas abgewandelt mit Zucker und LM. Aus dem Rest des Teigs hab ich noch kleine Mini-Stuten gebacken, die waren fast noch besser.
Apfelinos muss ich aber auch unbedingt mal wieder machen, die liebe ich sehr!

Bild

Bild

Jetzt habe ich noch was für's Butterbrot im Backofen, das Foto reiche ich dann noch nach.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 444
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.20

Beitragvon hansigü » So 27. Nov 2022, 15:59

Isi, stimmt, man weiß nicht wo man zuerst hingucken, soll ohne das einem der Zahn tropft .dst
Und hier noch wie versprochen, die Anschnitte der Brote und der Roggenstangen
Die Rosinen schmeckt man überhaupt nicht raus, leckeres Roggenbrot! :hu
Die Roggenstangen sind auch sehr gut geworden, halt wie ein Roggenbrot nur in Kleinformat.

Bild

Bild

Bild

Und hier noch der Anschnitt meines Stollens, vor einer Woche gebacken, wie immer sehr lecker!

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.20

Beitragvon _xmas » So 27. Nov 2022, 16:18

Tja Hansi, wer kann, der kann. Prima :top

Die neu dazu gekommenen Backwerke verdienen auch ein dickes Lob. Ihr seid Spitze! :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.20

Beitragvon hansigü » So 27. Nov 2022, 16:20

Stimmt Ulla, :amb
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.20

Beitragvon nutmeg » So 27. Nov 2022, 19:12

Isi hat geschrieben:Da weiß man ja gar nicht mehr, wo man hingucken soll, bei den ganzen tollen Sachen hier.[...]


Dem ist nichts hinzuzufügen. :mrgreen:

Nachreichung von letzter Woche: Einkornkruste. Trotz selbem Mehl wie immer (gleiche Charge) war der Teig diesmal viel leichter formbar, ich habe die neuen Flohsamenschalen in Verdacht.

Edit Miez: ich nehme an, es war diese Einkornkruste. Hab ich eingefügt, weil der Thread schon geschlossen ist.

Bild
Bild

Die angedachte Lebkuchenaktion gestern ging sich nicht aus, heute bin gespannt, ob das Hutzelbrot was wird.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.20

Beitragvon hansigü » So 27. Nov 2022, 20:44

Andreas, sieht sehr gut gelungen aus! :top
Das sich der Teig besser verarbeiten ließ, kann natürlich an den neuen Flohsamenschalen liegen, auch die unterliegen den natürlichen Schwankungen und auch der Verarbeitung!
Möchte dich herzlich bitten, doch das Rezept auch zu verlinken! Das ist ein kleiner Service für alle! So muss keiner lange suchen oder nachfragen. Nehme an es ist das Rezept von Didi !?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 21.-27.11.20

Beitragvon matthes » So 27. Nov 2022, 21:45

Aus dem HBO dieses leckere Brot mit den Mehlen Rotkornweizen und Einkorn der UrkornPuristen

https://cookieundco.de/weizenvollkornkrust

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3288
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz