Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.3.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.3.202

Beitragvon matthes » Sa 25. Mär 2023, 20:57

Könnt ihr mir ein Rezept für Flammkuchen mit Levain empfehlen :?:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3292
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.3.202

Beitragvon radlerin » Sa 25. Mär 2023, 21:21

Lutz Geissler hat auf seinem Blog ein Rezept Dinkelflammkuchen mit Sauerteig.
Den habe ich mal vor längerer Zeit gebacken.
Schmeckte uns sehr gut.
Irgendwie schaffe ich es nicht einen Link zu setzen
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 172
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.3.202

Beitragvon matthes » Sa 25. Mär 2023, 22:51

np, finde ich bzw kann sein, es ist im Almbuch, gucke ich Morgen
Levain habe ich heute Abend gefüttert, Montag ist mein Plan, da so es Flammkuchen geben :katinka
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3292
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.3.202

Beitragvon Moseka » So 26. Mär 2023, 08:35

Danke Susanne :s Das mit dem Einfrieren von Bananen habe ich noch nicht probiert, dachte, die werden dabei zu schnell braun. :tip
Übrigens: Die „Lebensmittelretter“ sollten nirgends fehlen, eine wirklich sinnvolle Initiative :kl

Jeder Beitrag hier ist lobenswert und es sind immer neue Rezeptideen dabei, danke :kh

@Ulli: Welch enthüllte Schätze! :top
@Michael: Deine Körnerbrötchen sehen wie unverändert hervorragend aus! :kh
Zuletzt geändert von Moseka am So 26. Mär 2023, 09:14, insgesamt 2-mal geändert.
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 254
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.3.202

Beitragvon UlliD » So 26. Mär 2023, 09:05

77934371nx46130/mit-sauerteig-und-hefe-f26/bergsteigerbroetchen-t3080.html mal anders... auf 125% hochgerechnet, 2EL. Dinkelkraft und 2 EL dunkles Roggenmalz untergeknetet :hx :hx (lassen) :xm . 75gr. ausgewogen ergibt 21 Stück. Also Brötchenvorrat für uns für 7 Tage :kl Bild

Bild

Bild
Ausgeformt nach meiner Vorstellung und in feinem Roggenschrot gewälzt. Wir sind beide begeistert :tL :kl :cry
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.3.202

Beitragvon Isi » So 26. Mär 2023, 09:08

Ich reiche noch mein Bauernbrot von gestern nach, in arbeitsreichen Zeiten schnell und unkompliziert gemacht. Schüttflüssigkeit war zur Abwechslung mal Bier:

Bild

Bild

Bananen im Brot bestimmt gut, leider vertrage ich die nicht und kaufe sie nur für den Eiweißshake vom Nachwuchs. Brötchen, Seelen und Körniges hier sind super gelungen! :top
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 446
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.3.202

Beitragvon littlefrog » So 26. Mär 2023, 09:46

Moseka hat geschrieben:Das mit dem Einfrieren von Bananen habe ich noch nicht probiert, dachte, die werden dabei zu schnell braun. :tip


Wenn man sie auftauen lässt, dann werden sie braun, ja. Deshalb gleich mit anderem Obst und Joghurt vermischen. Ich mache immer 2 Portionen Müesli, eine davon geht in den Kühlschrank für den nächsten Tag, das fällt nicht auf mit den Bananen.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.3.202

Beitragvon Cerealix » So 26. Mär 2023, 10:01

Moseka hat geschrieben:…es sind immer neue Rezeptideen dabei, danke :kh

Ihr Lieben, durch euch habe ich ein altes bewährtes Rezept wiedergefunden. :tL

Mittlerweile lagern unsere Bananen im Gemüsefach des Kühlschrank. Günstig für uns, denn der Reifeprozeß wird enorm verlangsamt, wir bevorzugen festere Bananen zum Essen.
Die Kehrseite, das köstliche Bananenbrot mit Walnüssen wurde letztmals im Februar 2021 gebacken. Im Text des Rezeptes steht, dass es auch mit anderen Mehlen funktioniert…. kann ich bestätigen. :lol:
Jetzt habe ich wieder mal reife Bananen auf den Schirm und achte auf eine sich bietende Gelegenheit.
Danke fürs Erinnern. :kh

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma


Gebacken mit je 50% frisch gemahlenem Dinkel- und Buchweizenmehl
2/3 der Rezeptmenge passt für die Kastenform ( 175 x 95 x 90 )

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.3.202

Beitragvon Kläuschen » So 26. Mär 2023, 18:08

Ich wollte eigentlich das Südtiroler Bauernbrot backen. Für den Hauptteig hatte ich in einerm Messbecher das 10° kalte Schüttwasser parat gestellt, musste es aber in einem zweiten Behälter noch genau abwiegen. Das habe ich aber vergessen, so dass dann 200 g mehr Wasser im Teig waren. Was tun? Improvisieren!
ca 200 g Mehl, zusätzliche Hefe und Salz dazu und nach kalter Gare und 45 Min. Akklimatisieren gebacken. Wild ist die Kruste und die Porung unregelmäßig, aber ich bin zufrieden.
Bild

Bild
Kläuschen
 
Beiträge: 546
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.3.202

Beitragvon hansigü » So 26. Mär 2023, 18:27

Prima Backwerke sind noch dazu gekommen, toll was wir hier so alles aus den Öfen ziehen! :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.3.202

Beitragvon nutmeg » So 26. Mär 2023, 18:55

Servus,

wieder eine sehr schöne Woche, wenn ich übermütig bin geb ich den Seelen auch einen zweiten Versuch.

Darauf komme ich wieder zurück, einmal stelle ich es noch ein: Dietmars König Ludwig (Roggen ASG-Variante, umgebaut auf Salzsauer). Einfach eines meiner Lieblingsbrote, und der Aufwand ist sehr überschaubar.
Bild
Bild

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.3.202

Beitragvon matthes » So 26. Mär 2023, 20:50

Apropos Flammkuchen (hatte ja nach einem Rezept gefragt)

...das hier zusammengerührt, aber nicht mit R-ASG, 25% super aktiver Levain ist drin ;)

https://www.ploetzblog.de/2023/03/18/flammkuchen/
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3292
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz