Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.2.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.2.2023

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 20. Feb 2023, 07:43

Ich begrüße alle recht herzlich in unserer neuen Backwoche!
Hier könnt Ihr die Werke der vergangenen Woche nochmal sehen.

Viel Spaß und Erfolg allen an den Herden! .adA
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.2.202

Beitragvon Isi » Mo 20. Feb 2023, 12:25

Hier gibt es zum Start in den Montag Dinkelbuns nach dem Rezept von Lutzens Sonntags-Dinkelbrötchen.

Bild

Wie immer mit Milch im Teig für den Fluff und als Buns geformt. Stückgare war ca. 90 Minuten, da wäre, auch wie immer, etwas länger besser gewesen. Sind aber sehr schön weich und aromatisch und werden gerade vom Nachwuchs mit Haselnusscreme inhaliert (Mövenpick Nuss&Milch, macht süchtig!). Die Fleischversion kommt dann später dran :D
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.2.202

Beitragvon babsie » Mo 20. Feb 2023, 14:09

auf zum Endspurt

da werden schon mal 5 grade bleiben, sonst kommen vier in die Fritteuse
Bild

die erste Charge von vieren
Bild

nach 90 min
Bild

die Zusammenstellung zur Auslieferung kann nur mit einer relationalen Datenbank erfolgen, welche mit Zucker und gefüllt oder ungefüllt, welche mit Zimtzucker und ebenfalls gefüllt und ungefüllt, für Diabetiker nur ganz wenig Zucker, nur 2 oder mehr ...
Bild

dazu noch Mutzenmandeln, wir machen Sie mit gemahlenen Mandeln mit Schale und eine kleine Hefegabe damit sie noch besser aufgehen
Bild

Bild

je nach Größe und Löffel werden sie mandelförmig oder kugelähnlich
Bild

Bild

Bild

macht sie nicht zu klein, es ist praktisch ein Rührteig der wird leicht zu trocken wenn die Kruste einen hohen Anteil am Gesamtvolumen hat

Rezepte gibt es sehr viele, hier ist unseres (wir nehmen keinen Ausstecher, zu aufwendig und auch nicht lohnend für die Optik, vom Teig mit dem Eßlöffel abstechen, kurz über den Rand der Schüssel rollen und ab ins Fett oder zum gehen auf ein Blech, wenn Hefe dabei ist)
325 g Weizenmehl
1 ½ gestr. TL Dr. Oetker Original Backin
100 g Zucker
8 Tropfen Dr. Oetker Rum-Aroma oder Zitrone (wir nehmen Zitronenzesten und Saft)
2 Eier (Größe M)
1 Pr. Salz
100 g weiche Butter oder Margarine
1 Moccalöffel Trockenhefe

Mehl mit Backin in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten. Den Teig zu einer Rolle formen. Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa 1 cm dick ausrollen. Muzenmandeln mit einer Muzenmandelform ausstechen (Abb. 2) oder mit 2 Teelöffeln formen.
Die Muzenmandeln portionsweise schwimmend im siedenden Ausbackfett goldgelb backen.
Anschließend mit einem Schaumlöffel herausnehmen, auf Küchenpapier gut abtropfen lassen und noch heiß in Zucker wälzen.
Zuletzt geändert von babsie am Mo 20. Feb 2023, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.2.202

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 20. Feb 2023, 14:15

Ich habe diesen Beitrag in den Rezeptindex verlinkt, dann findet man die Mutzenmandeln leichter :del
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.2.202

Beitragvon Mimi » Di 21. Feb 2023, 18:15

Babsi, ganz großes Kino :kh :kh Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr wieder mit dabei bin.

Isi, Deine Buns waren bestimmt sehr lecker. .dst

Ich habe heute außer der Reihe von Didi das Weizensauerbrot gebacken. Das Rezept ist ohne Hefe, dafür mit Weizensauerteig. Hab WM 550 + frisch gemahlenes WVK genommen und nur 2 Teiglinge geformt. Frisch ist das Brot sehr aromatisch. Trotzdem kann ich mich mit diesen Broten nicht anfreunden.
Scheiben konnte ich auch schon mal besser abschneiden. :lala

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.2.202

Beitragvon hansigü » Di 21. Feb 2023, 18:45

Stimmt, Mimi, ich habe mir heute so einen leckeren Pfannkuchen gewünscht, aber leider nur einen geschmacklosen bekommen. :gre

Schönes Brot Mimi, hätte ja auch fast in den Michefred mit ST gepasst. ;)

Isi, war das Brötchen in der Mitte handgeschlagen? Prima deine Dinkelbuns :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.2.202

Beitragvon Little Muffin » Mi 22. Feb 2023, 11:20

Hab gerade eine Sauerteigvariante unseres OLB aus dem Ofen geholt. Ich bin sehr zufrieden, bis auf den leicht 'unpassenden' Einschnitt, aber dazu fehlt mir die Kreativtät...

80% Vollkorn und kein bisschen trocken. :st
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11813
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.2.202

Beitragvon matthes » Mi 22. Feb 2023, 14:38

Ich hätte da auch so ein Miche Vollkorn (mehr Fotos mit Anschnitt später hier)

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3310
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.2.202

Beitragvon Moni » Mi 22. Feb 2023, 15:54

Jetzt sind alle alten AG-Reste aufgebraucht. Gerade sind 2 kleine Dat Ofend Brut aus dem Ofen gepurzelt und da wir so hungrig waren, wurde es noch ziemlich warm angeschnitten. Ist ja eines sehr klein und kann nicht alt werden und austrocknen .dst

Bild


Bild

Hat eigentlich eine gleichmäßige Farbe, sieht nur auf dem Foto so aus.....
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.2.202

Beitragvon hansigü » Mi 22. Feb 2023, 20:09

Moni, sieht sehr gut aus! :top

Gerade eben habe ich zwei Brote aus dem Ofen geholt. Auf der Suche nach einem schönen Brot, bei dem ich Emmer unterbringen kann, viel meine Wahl auf dieses von Irmgard.
ST mit Waldstaudenvollkornmehl, allerdings habe ich kein alten Fermentstarter oder LM, also weggelassen. Der Teig fühlte sich nach dem Kneten sehr gut an und ist in der Stockgare schon mächtig aufgegangen, die Stückgare hat auch nur ca. dreiviertel Stunde gedauert.
Hoffe ich kann noch ein Anschnitt bekommen, da beide außer Haus gehen.

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.2.202

Beitragvon UlliD » Fr 24. Feb 2023, 12:11

Endlich wieder Internet, nu kann ich hier auch wieder mitspielen :xm :hx :hx Kümmelstangen (find den Link nichtmehr :kdw )Bild

Bild

Bild
Die ohne Aufstreu sind für Doris :del , sie mag das Salz und den Kümmel nicht darauf.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.2.202

Beitragvon Andreas! » Fr 24. Feb 2023, 18:51

Heute mal Weltmeisterbrötchen direkt:

Das muss für 2 Wochenenden reichen...

Gruß, Andreas

Bild

Bild

Bild
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.2.202

Beitragvon matthes » Fr 24. Feb 2023, 20:13

Drückt mir mal die Daumen für diese Hesse-Brötchen

Ich muss noch ein wenig Laminieren üben, dachte ich mir nach dem Kneten, dieser Teig....ist genau richtig :ich weiß nichts

Mal sehen, was ich damit heute noch in den nächsten 2-3 Stunden anstellen werde, auf jeden Fall geht er danach lange mit 36 Stunden in den Kühli, Backtag ist Sonntag.

W812 und 5% R1370 und ne Handvoll Semola, 2 g Hefe und 1 EL W-ASG...das ist drin, ah ja und 2% Dinkelkraft ;)

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3310
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.2.202

Beitragvon _xmas » Fr 24. Feb 2023, 21:09

Das Laminieren gelingt dir ja immer besser.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.2.202

Beitragvon lucopa » Fr 24. Feb 2023, 21:15

Matthias, bin gespannt auf die Wecken.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.2.202

Beitragvon hansigü » Fr 24. Feb 2023, 22:47

Matthias, die werden sicherlich gut werden. Und mit Laminat, um so besser! ;)
Heute habe ich erst Brötchen nach dem Rezept gemacht, Bilder aber erst morgen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.2.202

Beitragvon Little Muffin » Fr 24. Feb 2023, 23:28

Und mit Laminat, um so besser! ;)

:XD
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11813
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.2.202

Beitragvon _xmas » Fr 24. Feb 2023, 23:38

:XD :XD :XD
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.2.202

Beitragvon Little Muffin » Fr 24. Feb 2023, 23:51

Jedesmal wenn ich in diesen Thread schaue bin ich gefühlt schon 1kg schwerer...

Mutzen....Zimt & Zucker. ...Auf dem Weihnachtensmarkt bei uns gibt's sowas wie 'Schmalzgebäck*, mit Null Geschmack und 1000 Kcal+ die Portion. :ich weiß nichts ....Wandert auch garantiert nicht auf die Hüfte, sondern in den Mülleimer...
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11813
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.2.202

Beitragvon hansigü » Sa 25. Feb 2023, 10:58

Daniela, aber du bist ja sportlich, da macht das ja nich wirklich was aus :D
Und hier noch die leckeren Schnittbrötchen bzw. Baguettebrötchen mit TE 120g nach dem allseits beliebten und bekannten Rezept von Michael/Hesse. Immer wieder genial, ohne langes Gemehre mit der Maschine und diesmal wieder mit dem leckerem Kraichgaukornweizenmehl 812 und der fehlende Rest 550er, kein Roggen bzw. ASG dabei.
Nur mit Butter, da brauchts nix weiter dazu. .dst :hu
Die Steaks waren auch sehr lecker, der Einkauf hat sich wirklich gelohnt.

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz