Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.2.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.2.202

Beitragvon Felicitas » So 26. Feb 2023, 10:16

hansigü hat geschrieben:Feli, ja es sieht gut aus, das Original ist halt kräftiger ausgebacken!
Der Name des Brotes führt aber irgendwie in die Irre, gerade mal 50g Einkorn im Teig :lala


Der Name ist wirklich sehr irreführend, aber Dank Altbrot aromatisch. ;)

@Manfred Altbrot verwende ich mittlerweile auch recht gern.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.2.202

Beitragvon matthes » So 26. Feb 2023, 11:18

Das sind sie die Hesse-Brötchen mit einer 36 h langen kalten Gare.
Heute Morgen gebacken, nur abgestochen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3288
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.2.202

Beitragvon lucopa » So 26. Feb 2023, 11:35

Matthias, und wie schmecken se? Sehen jedenfalls sehr gut gelungen aus. Hast Du Semola nur im Teig verwendet, oder hast Du die Teiglinge auch darin gewälzt? Wie ist Dein Urteil bezüglich Dinkelkraft?
Mit einem herkömmlichen Aktivmalz wäre der Teig nach 36 Stunden nicht mehr so gut zu verarbeiten gewesen.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1662
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.2.202

Beitragvon matthes » So 26. Feb 2023, 11:39

Hast Du Semola nur im Teig verwendet, oder hast Du die Teiglinge auch darin gewälzt? Wie ist Dein Urteil bezüglich Dinkelkraft?


Nur im Teig, ja und wie schmecken sie...gute Frage, mein Frühstücksbrettchen mit den Brötchen steht hier und ich schreib hier und dort am PC :lol:
...muss ich mal kurz mein Keyboard in Ruhe lassen und mampfen :katinka

Dinkelkraft, würde ich sagen, neutral weder gut noch schlecht, denke ich muss hier noch etwas Erfahrung sammeln, war für mich bis jetzt noch kein wow-Effekt.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3288
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.2.202

Beitragvon lucopa » So 26. Feb 2023, 14:52

Ich stell nochmals die Bilder vom Vollkornmischbrot Ma Mi(s)che mit Altbrot rein.
Wie gesagt: Das beste Vollkornbrot, das ich je gebacken habe.
Bild
Bild
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1662
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.2.202

Beitragvon nutmeg » So 26. Feb 2023, 14:54

Servus,

ich habe gestern wieder mal ein großes Brot gebacken, es ging sich im gerade noch im 1,5kg Körbchen aus: https://www.homebaking.at/country-bread/
Bild

Ich habe auf Salzsauerführung umgebaut, etwa 2h Stückgare (Mein Teig war etwas kühler.). Das Rezept ist super, insbesondere, wenn man wie ich primär in roggenlastigen Broten ST als einziges Triebmittel verwendet und mal was weizenlastiges will. Funktioniert einfach.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.2.202

Beitragvon Hesse » So 26. Feb 2023, 18:20

Tolle Brote sind noch gebacken worden! :top

Deine Brötchen, Matthias, sehen prima aus! :D Nach der langen Gare sind sie sicher sehr schmackhaft! :katinka
Dazu kann ich aber sagen, dass ich persönlich so ab 16 Std. Gare kaum mehr einen Geschmacksunterschied feststellen kann- hatte sie auch schon mal mit weniger Hefe 48 Std. gehen lassen.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 20.-26.2.202

Beitragvon matthes » So 26. Feb 2023, 18:38

Ja sehr lecker, die 36 Stunden kamen daher, weil ich nur so Zeit dafür hatte und bei 4°C im Kühli hab ich mir auch wenig Sorgen gemacht.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3288
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz