Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.1.2023

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.1.2023

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 2. Jan 2023, 07:07

Wir starten in die erste Woche im Neuen Jahr!
Ich wünsche allen Mitbaeckern viel Freude und Erfolg dabei.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.1.202

Beitragvon Little Muffin » Mo 2. Jan 2023, 20:29

Ich starte mal mit Baguettes.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.1.202

Beitragvon littlefrog » Mo 2. Jan 2023, 21:35

Ich hatte heute Besuch zum Nähen, für solche Gelegenheiten backe ich gerne das Frühstücksbrötchenrad mit ÜNG - allerdings nicht als Rad, ich habe eine Auflaufform aus Metall, die sich hervorragend dafür eignet. Was ich geändert habe am Rezept: Statt WM1050 nehme ich frische gemahlenes Weizen-VK-Mehl oder Dinkel-VK-Mehl, statt Backmalz hatte ich dieses Mal Gerstenmalz genommen, daher die bräunliche Farbe. Dann hatte ich noch 75 g Kartoffeln sowie 20 g Gluten im Teig. Die ÜNG war auf dem Balkon bei um 10 Grad, eigentlich zu warm, ich dachte noch, hoffentlich fallen die nicht zusammen bis morgens. Sie standen 12 Stunden draußen. Aber nein, sie sind perfekt geworden! Sogar mit leicht splittriger Kruste! 20 Stück, Teigeinlage ca. 78 g.

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.1.202

Beitragvon Hesse » Di 3. Jan 2023, 21:44

Wunderbare Brötchen Susanne und Deine Baguette Daniela sind herrlich geworden! :top
*****
Bei mir lediglich Brötchen, nach meinem üblichen Rezept: Diesmal 6% Roggenvollkornmehl, Rest WM 550, 0,8% Hefe, übl. Salz und ca. 20 Std. kühle Gare. Mal sehen, ob ich Morgen noch ein Anschnittsbild liefern kann, der größte Teil ruht bereits in der Kälte.

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.1.202

Beitragvon Moni » Mi 4. Jan 2023, 08:14

Bei mir wurden 2 Kraftkornbrote gebacken. Den Teig aus dem Buch "For the love of bread" habe ich auf 2 Kastenformen hochgerechnet.

Bild


Bild
Moni
 
Beiträge: 253
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.1.202

Beitragvon Little Muffin » Mi 4. Jan 2023, 10:31

Ich nehm dann von den Semmeln je 4 und von dem Brot hätte ich auch gern ein Halbes, bitte in Scheiben geschnitten. :katinka
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.1.202

Beitragvon Isi » Mi 4. Jan 2023, 18:41

Ich frische ja zur Zeit wie wild mein Weizen-ASG auf, da gibt es zur Resteverwertung mal wieder das Auffrischbrot von Björn, natürlich aus der Couronne, was sonst :xm

Bild

Heute seit langem mal wieder im Topf gebacken, das ist ja schon gut. Hab aber auch einen uralten Ofen, der schließt nicht so dicht, da ist das mit dem Schwaden so ne Sache.

Das Teil kommt jetzt in den Froster und wird morgen Abend zur Suppe nochmal kurz aufgebacken.

littlefrog hat geschrieben:ich habe eine Auflaufform aus Metall, die sich hervorragend dafür eignet.

Sowas hab ich auch, da habe ich sogar schon kleine Baguettes drin gemacht, und für Brötchen ist die sowieso super-praktisch. :top
Zuletzt geändert von Isi am Fr 6. Jan 2023, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 433
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.1.202

Beitragvon Cata Leya » Mi 4. Jan 2023, 19:54

Ich gehöre eher zu den stillen Mitlesern, möchte Euch aber allen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr wünschen big_prost . Caro, Dir auch noch schnelle Genesung für Dein Knie.
Ihr habt einen tollen Start in das neue Jahr hingelegt und mega Baguettes, Brötchen und Brote aus Euren Öfen gezogen :top .

Mein erstes Brot dieses Jahr ist das Sunflower Flaxseed Bread von Didi. Ich habe allerdings eine kurze warme Stückgare gemacht, weil mein Kühlschrank die Temperatur über Nacht oft nicht konstant hält und einige Teige deswegen letztes Jahr mal Über- oder Untergare hatten.
Auf dem Bild oben links war die Stückgare 45 Minuten und unten rechts 60 Minuten. Die Krumen unterscheiden sich kaum, nur das Öhrchen ist bei der kürzeren Gare ausgeprägter, zu ausgeprägt für meinen persönlichen Geschmack.
Es schmeckt lecker, ist aromatisch, saftig und hält lange frisch.

Bild
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.1.202

Beitragvon Mimi » Mi 4. Jan 2023, 21:02

Leya, das Brot sieht ja aus, wie vom Meister Didi selbst gebacken.. Chapeau.

Da bist Du ja für das OLB des Oberlindenbrotes prädestiniert! :lala
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1331
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.1.202

Beitragvon Cata Leya » Mi 4. Jan 2023, 22:39

Danke Mimi. Und Du hast Recht, mir gefällt das Oberlindenbrot und daher bin ich dabei beim OLB.
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.1.202

Beitragvon Mugerli » Do 5. Jan 2023, 16:40

Einen gelungenen Start in die erste Backwoche des Jahres zeigt ihr uns hier :top


Ich war dieses Jahr auch schon fleissig und kann euch das Dinkelsaatenbrot aus dem BBB Nr. 4 und Baguettebrötchen mit Sauerteigpulver aus dem 7hauben-Kurs "Brotbacken mit Sauerteig Teil I " von Lutz (Zugang zu Rezept und Video leider nur mit 7hauben-Pass) präsentieren:

Dinkelsaatenbrot:
Bild
  • statt Haferflocken kamen Roggenflocken mit ins Quellstück, statt Dinkel 1050er (nicht im Vorrat) habe ich mit Schwarzem Emmer VK und Dinkel 650er gearbeitet
Das Backen begann mit einem aus dem Glas quellenden Roggensauerteig (gerade nochmal gut gegangen) und endete in einem schön saftigen und schmackhaften Brot :hu .

Dazwischen lagen
  • ein - vor dem Einkneten des Quellstücks - gut händelbarer Teig
  • ein - nach dem Einkneten des Quellstücks - elend weicher Teig
  • kräftige S&F-Einlagen mit mässigem Erfolg
  • Gematsche und Geschleudere des Teiges beim Versuch, das Ganze "Aufzuarbeiten" (Griff zu Not-Altbrot wegen völlig versauter Hände nicht möglich) :mz
  • ein beherzter Schwung der Masse hin zur Kastenform, ohne "straff" langeformt zu haben :lala
  • mit etwas Wasser Teigmasse glatt streichen
  • normal verlaufende Stückgare
Womöglich hätte die Stückgare ein paar Minuten länger sein können, dann wäre das Brot oben nicht eingerissen. Aber ich war froh, als es endlich im Ofen war ;) .


Baguettebrötchen mit Sauerteigpulver:
Beim Teigkneten für die Baguettebrötchen war ich bei diesem Anblick dann schockverliebt :tc :
Bild
Seitdem liebe ich weiche Teige :XD ;)
(Bei mir kam 550er Gelbweizen, Adlermühle, statt "normalem" 550er in den Teig. Und natürlich, wie im Rezept angegeben, etwas von meinem Sauerteigpulver = dünn ausgestrichene, im Ofen getrocknete/angeröstete und danach zermahlene ASG-Reste / 5%)

Es hat rund 40 Stunden gedauert (Vorteig, Stockgare z. T. im Kühli), bis ich die Baguettebrötchen aus dem Ofen holen konnte, aber wir sind beide sehr begeistert von dem super leckeren Ergebnis :cha (am besten nur mit etwas Butter :katinka )
Bild

Wie man oben sieht, liess sich der Hauptteig wunderbar auskneten, selbst die Anka schaffte das (fast) in der dafür vorgesehenen Zeit.

Die Aufarbeitung des weichen Teiges (TA 175) habe ich einigermassen hingekriegt. Geht sicher schöner/gleichmässiger, aber was soll's :ich weiß nichts (Schluss sollte ja von alleine "wild" aufreissen).

Ich denke, jetzt bin ich langsam soweit, dass ich mich auch mal an Baguettes wagen könnte ;) :lala
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.1.202

Beitragvon Espresso-Miez » Do 5. Jan 2023, 18:48

Diese Baguette-Brötchen sehen phantastisch aus! Und das Dinkelsaatenbrot wäre ganz genau nach meinem Geschmack.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.1.202

Beitragvon UlliD » Fr 6. Jan 2023, 11:44

Meine Güte, ihr haut ja hier Leckerlies rein... .dst .dst
Ich hab mal dieses Rezept bissel "umgearbeitet", : 77934371nx46130/mit-sauerteig-f23/kernige-broetchen-t1778.html :lala Ich habe die Saatenmischung gegen Sesam ausgetauscht und noch 2 gute Esslöffel Sesampaste zugegeben. Das 550 gegen 1050 getauscht. :hx :hx Bild

Bild

Bild

Bild Lecker :katinka :katinka , könnte mal wieder gebacken werden :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.1.202

Beitragvon hansigü » Fr 6. Jan 2023, 12:17

Genau Ulli, viele schöne leckere Backwerke lachen einen an! :kl

Gestern habe ich meine Wochenbrote gebacken. Das Rezept vom Scheunenlaib habe ich ausgewählt, weil es mit Gelbmehlweizenvkm gebacken wird und es unbedingt weg musste. Da es nicht ganz reichte, habe ich den fehlenden Rest mit WM 1050 und Schweizer Ruchmehl ergänzt.

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.1.202

Beitragvon Jodu » Fr 6. Jan 2023, 17:06

Immer wieder schön zu sehen was ihr aus dem Ofen holt.

Nachdem ich wirklich begeistert bin von "For the Love of bread", habe ich nach Jahren wieder ein paar Kastenrezepte versucht.....
Und dann wollte ich wissen, "Was geht in der Ankasrum maximal an Teigmenge?" Also Rezept x 4,5 fache Menge ausgerechnet.
Habe immer schon vier Brote gleichzeitig gebacken - aber nicht 4 Kästen.

Der Ur-Kornkasten ist es heute geworden, nachdem auch schon 3 andere Rezepte ohne Probleme funktionierten.

Dann sind es 4 Brote mit einem Gesamtgewicht von 5175gr geworden - Energiesparen halt.

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.1.202

Beitragvon Sheraja » Fr 6. Jan 2023, 17:13

Schöne Backwerke zum Jahresstart.
Bei mir gab es heute der traditionelle Schweizer Dreikönigskuchen. Eine etwas kleinere Ausgabe. In einem der runden "Bollen" steckt eine kleine Königsfigur, wer sie findet, ist König oder Königin für den Tag.
Bei uns war es die kleine Sontje, die liess sich aber nicht gerne mit Krönchen fotographieren. Eine Diva eben. :)
Bild
Dann gab es noch ein Brot von Marcel Paa
Bild
Rusticolaib
Das Innenleben kommt erst morgen zum Vorschein.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.1.202

Beitragvon moeppi » Fr 6. Jan 2023, 17:15

Jodu hat geschrieben:Nachdem ich wirklich begeistert bin von "For the Love of bread]

Ich habe das Buch auch zu Weihnachten bekommen :tL und werde bald loslegen.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.1.202

Beitragvon Cerealix » Fr 6. Jan 2023, 21:12

Viele schöne Backwaren wurden hier gezeigt. Klasse! :tc …ein gelungener Auftakt 2023 :sp

Unser Brotvorrat wurde sehr übersichtlich, Nachschub musste her - lauter bewährte Rezepte: Rustikales Landbrot nach Kappl, Pane Sera ebenfalls nach Kappl und VK-Dinkeltoast nach Süpke

Bild

Bild


Der Rezept von Marcel Paa gefiel mir. Fusionsküche funktioniert auch beim Backen. ;)
Der Schweizer Dreikönigskuchen in der Express Variante ergänzte perfekt die ostfriesische Teepause. :BT

Bild

Ein König oder die stellvertretende Mandel wurde nicht eingearbeitet. Die Rosinen in Wasser einzuweichen erschien mir sehr spartanisch, zuweilen verwende ich Apfelsaft, aber heute wurden sie üppig in Jamaika Rum getränkt. :mrgreen:

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma


Bild

Bild

Die Express Variante des Dreikönigskuchen schmeckt köstlich, ist saftig und ganz fluffig. :katinka

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 757
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.1.202

Beitragvon littlefrog » Fr 6. Jan 2023, 23:45

Ich hatte heute wieder Näh-Besuch und hatte eine Riesenschüssel Nudelsalat sowie die Frühstücksbrötchen mit ÜNG gemacht. Wieder superlecker, meine Abwandlung: 20 g Gluten, 150 g gekochte Kartofflen, 10 g Magermilchpulver.

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 2. - 8.1.202

Beitragvon hansigü » Sa 7. Jan 2023, 09:26

Wieder tolle gelungene Brote und Brötchen! :kl

Jodu, hatte auch lange Zeit mit der Assistentin 5kg Teig gemacht, aber da musste ich immer dabei stehen bleiben und den Teig in Zaum halten. Das war mir dann irgendwann zu nervig und habe dann eine größere Maschine genommen.

Gestern nochmal eine volle Ladung Brote, 4 Stück, gebacken. Es gab Nachfrage und da mein Freund nur sporadisch kommen kann, hat er etwas abbekommen! ;)
Es waren noch Waldstaudenroggenflocken, die unbedingt weg mussten und da bietet sich das Roggendinkelbrot nach Jakob Itzlinger bestens dazu an. Habe sogar, die Menge des Quellstückes der Restmenge angepasst und dementsprechend das Altbrotbrühstück verringert. St aus Waldstaudenrvkm und im HT hatte ich RM 1150 verwendet. Es roch wieder sehr gut in der ganzen Wohnung. :hu



Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz