Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2022

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 19. Sep 2022, 06:40

Herzlich Willkommen in unserer neuen Backwoche!
Hier gibt´s nochmal zu sehen, was in der vergangenen Woche alles gebacken wurde.
Ich wünsche allen viel Spaß und Erfolg, .adA
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon Hesse » Mo 19. Sep 2022, 11:31

Hallo Bäckersleute,

schöne, neue Woche wünsche ich Euch :D !

Stelle gerade noch ein Anschnittsbild von meinem gestern Abend gezeigten Brot rein:

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon nutmeg » Mo 19. Sep 2022, 13:44

Servus,

Ich habe gestern noch ein https://www.homebaking.at/sourdough-wohle-wheat-bread/ aus dem Ofen gezogen. (Eine kleine Mogelpackung, knapp über 50% Vollkorn, und es ist auch etwas Hefe drin.)
Bild
Bild.
2kg Teig, gebacken in zwei Kastenformen. Diesmal scheint mein Mehl arg wenig durstig gewesen zu sein,ich musste den Teig ungewirkt in die Kastenformen füllen.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 474
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon lucopa » Mo 19. Sep 2022, 17:25

Michael und Andreas: 2 Meisterstücke!

Ästhetisch ist mir mein dänisches Roggenbrot nicht gelungen. Geschmacklich ist es hervorragend. Ich möchte nochmals betonen, dass ich kein Körnerfreak bin, aber an diesem Brotrezept werde ich so lange basteln, bis es für mich passt.

Hier der Anschnitt vom gestrigen Brot
Bild
Bild
@Ulla:
vor der Veröffentlichung des Rezeptes möchte ich erst noch ein paar Veränderungen vornehmen: Z.B.: TA auf 198 senken, den VK-Anteil um ca. 4% erhöhen und dafür den Körner/Schrot/Flocken-Anteil um 4% verringern. Ich verspreche mir davon, dass das Brotdach nicht mehr so zusammenfällt.

Um einen Tipp wäre ich auch noch dankbar: Und zwar geht es um die "harten Körner" am Rand des fertig gebackenen Brotes. Ich rätsle noch ob es die Flocken vom Brühstück oder die Roggenkörner vom Kochstück sind. Oder muss ich die Backtemperatur noch etwas senken: Habe 15 Minuten auf
260 Grad und 60 Minuten bei 230 Grad gebacken. Wäre evtl. die Senkung auf 210 Grad vorteilhafter?

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa
 
Beiträge: 1623
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon Little Muffin » Mo 19. Sep 2022, 17:34

Anbacken bei 250/260°, nach 15 min. auf 200/180 runterschalten, fertig backen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon Cerealix » Mo 19. Sep 2022, 20:32

lucopa hat geschrieben:Um einen Tipp wäre ich auch noch dankbar: Und zwar geht es um die "harten Körner" am Rand des fertig gebackenen Brotes. Ich rätsle noch ob es die Flocken vom Brühstück oder die Roggenkörner vom Kochstück sind. Oder muss ich die Backtemperatur noch etwas senken: Habe 15 Minuten auf
260 Grad und 60 Minuten bei 230 Grad gebacken. Wäre evtl. die Senkung auf 210 Grad vorteilhafter?

Hi Manfred,

verschiedene Sauerteig-Schwarzbrote werden von mir regelmäßig gebacken.
Das erste selbst gebackene Schwarzbrot wurde damals mit Buttermilch und Hefe zubereitet.
Die „Nachbehandlung“ von Stefanie Herberth inspirierte mich für alle späteren Schwarzbrote. :idea:

Nur leicht abgekühlt umhülle ich alle Schwarzbrote mit einem dünnen feuchten Halbleinen-Tuch.
Dieses Paket wiederum schlage ich in ein weiteres dickeres Halbleinentuch ein.
Nach einer Lagerzeit im kühlen Keller von 36-48 Stunden schneide ich die Brote auf.
Durch diese ‚Behandlung’ ist die Kruste angenehm fest, aber nicht hart (!) und die Krume saftig, gar nicht klebrig. :idea:

Für die Temperatur und Backzeiten könntest du hier mal reinschauen, funktioniert bestens. ;)

Greets Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 757
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon Little Muffin » Di 20. Sep 2022, 08:22

Moin, bei uns gab's gestern wieder Kaiserschmarrn, mit Blaubeeren, da die Frischwaren im Kühli etwas knapp sind und ich keine Rosinen eingeweicht hatte.
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon lucopa » Di 20. Sep 2022, 13:43

@Daniela und Uli,

danke Euch beiden für die guten Tipps.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa
 
Beiträge: 1623
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon Cerealix » Di 20. Sep 2022, 15:09

Gern geschehen. ;)
…wäre schön, wenn’s dich deinem angestrebten Ergebnis näher bringen würde.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 757
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon Little Muffin » Di 20. Sep 2022, 15:48

Es ist ja eigentlich schade, dass man nicht einfach durch den Monitor auf das Gebäck vom Bild greifen kann. Ich würde mich durch alles durch futtern, was hier immer schönes präsentiert wird. :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon matthes » Di 20. Sep 2022, 16:31

Dann hätte ich deinen Kaiserschmarrn schon durch Handy gesaugt :XD

Wenn ich meine LM Menge hochgezogen habe, ist der endlich fällig...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3229
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon Little Muffin » Di 20. Sep 2022, 19:14

Ich würd hier auch eher rumkugeln. :p Mein Mann ist gerade zum Einkaufen, ich = 'und bringt mir 12 Eier mit'. Ja...mhmmm...24 hab ich jetzt hier, er = 'Du brauchst doch so viele Eier für den Kaiserschmarrn.' Aha, alles klar...so kann man das auch machen.

Wenn ich meine LM Menge hochgezogen habe, ist der endlich fällig...

Wo rauf wartest Du noch, schnapp Dir 80g Anstellgut und dann los! .adA (ich meine, das Hochzüchten für den KS.)
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon hansigü » Di 20. Sep 2022, 19:43

Little Muffin hat geschrieben:Es ist ja eigentlich schade, dass man nicht einfach durch den Monitor auf das Gebäck vom Bild greifen kann. Ich würde mich durch alles durch futtern, was hier immer schönes präsentiert wird. :st

Ob das so gut wäre, da würde in der Nacht viel genäht an den Klamotten :XD

Schöne Brote sind hier schon zu sehen! :kh :kl

Da ich gestern Brückentag hatte und heute ja in Thüringen Feiertag ist, habe ich gestern ein bisschen vorgebacken. Die nächsten zwei Wochenenden haben wir Gäste.
Einmal habe ich die Baguette´s von Dietmar in Angriff genommen, auch wenn sie schon verworfen worden sind ;)
Und dann die viel gepriesenen Weltmeisterbrötchen. Alles in der Habackmethode, nur drei Brötchen habe ich fertig gebacken, da ich wissen wollte, wie sie schmecken, Da es mir so wie Manfred geht und Körner nicht so ganz mein Fall sind. Aber sie schmecken doch recht gut, denke die Gäste werden sich freuen!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon Little Muffin » Di 20. Sep 2022, 19:52

Ob das so gut wäre, da würde in der Nacht viel genäht an den Klamotten :XD

Ach, die wachsen mit. Ist doch heute fast überall Elastan mit drin. Also bei mir reichts wenn der Kobold Dinge mopst, die ich nie wieder finde. Da braucht der nicht gleich die Klamotten enger nähen.

Und wenn wir diesen Winter alle frieren dürfen, ist ein bisschen Fett auf den Rippen gar nicht mal so schlecht.
Nachdem ich jetzt wieder auf meine normale Größe zurück geschrumpft bin muß ich sagen, ich friere...aber so was von....
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon UlliD » Mi 21. Sep 2022, 08:41

Ich weiss, es sieht nicht wirklich nach 77934371nx46130/roggensauerteig-f19/kasseler-ein-klassiker-t1937.html aus, vom Rezept her ist es aber. :xm Bild

Bild

Bild

Bild
Hochgerechnet auf 150% ergibt das halt ein ordentliches großes Brot. :xm :xm
Die "komische" Schnittechnik hat Doris so gewählt weil das sonst nicht ins Gefrierfach gepasst hätte. Eine Priese gemahlener Kümmel hat dem Brot auch nicht geschadet :katinka :katinka
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 21. Sep 2022, 08:52

150% sind über 2 kg Teig! Das Körbchen scheint dafür ein wenig zu klein. Diese Menge würde ich auf 2 Körbchen verteilen und nebeneinander backen, wie Hansi das gelegentlich zeigt. Oder gleich ein größeres Körbchen nehmen, weil so ein großes Brot hat ja schon auch was für sich!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon Towanda » Mi 21. Sep 2022, 10:20

Zur Zeit backe ich zweigleisig - glutenfrei für mich und normal für meinen Mann:

Roggenvollkornkastenbrot aus BBB 4 von Lutz Geissler:

Bild

Glutenfreie Eigenkreation:

Bild

Rezept hier: 77934371nx46130/glutenfreie-ecke-f58/sauerteigbrot-mit-reis-buchweizen-und-teff-t9853.html

Grüße Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon matthes » Mi 21. Sep 2022, 12:03

Little Muffin hat geschrieben:...Wo rauf wartest Du noch, schnapp Dir 80g Anstellgut und dann los! .adA (ich meine, das Hochzüchten für den KS.)


Hier steht gerade 510g LM, aufgeteilt auf zwei Weckgläser im warmen Ofen
...bald geht's dann los :cha
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3229
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon Moseka » Mi 21. Sep 2022, 15:26

Hallo alle miteinander,
jede Woche aufs Neue liefert ihr hier meisterlich hervorragende Gebäcke ab :kh :top , und macht mir die Wahl zur Qual. Meine Favoritenliste wird langsam unüberschaubar :xm

Ich habe auch gebacken, und zwar ein altbewährtes Paderborner Landbrot:
https://brotdoc.com/2012/07/05/paderborner-landbrot/
Sehr saftig und ich mag den Brotgewürzgeschmack. Jedoch musste ich fast unendlich lange bis zur vollen Gare warten. Mir bleibt das ein Rätsel. Kennt vielleicht jemand unter euch die Antwort? Worauf muss ich beim nächsten Mal achten?

Bild

Bild
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 254
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon matthes » Mi 21. Sep 2022, 15:50

Moseka hat geschrieben:...Jedoch musste ich fast unendlich lange bis zur vollen Gare warten. Mir bleibt das ein Rätsel. Kennt vielleicht jemand unter euch die Antwort? Worauf muss ich beim nächsten Mal achten?


Hallo Inge,

das Brot sieht ja mal lecker aus, super gelungen :!:

Das mit der Zeit bis zur Vollgare kenne ich von dem einen oder anderen Rezept.

Eine Antwort kann ich dir leider nicht geben. Ich mache mir dann wenig aus der Zeitangabe im Rezept.

Vielmehr verlasse ich mich auf meine Erfahrung und Gefühl, wo ich entscheide, das Volumen hat sich gut verdoppelt und das Brot ist reif fürs Backen ;)

Viele Grüße, Matthias
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3229
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz