Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon lucopa » Sa 24. Sep 2022, 16:22

Hallo Bäckersleut,

so, jetzt hat´s geklappt. Das Dänische Roggenbrot (Rugbrot) ist mir im 3. Anlauf so gelungen, wie ich es mir vorgestellt habe. Mit mehr VK-Mehlanteil und etwas weniger Flocken und Roggenkörnern ist das Ergebnis jetzt sehr gut. Trotz einer TA von 200 ist der Teig dennoch recht fest. Bei einer höheren TA wird das Backergebnis nicht so schön (einfallendes Brotdach).
Das Brot bleibt locker 1 Woche lang frisch.

Die „harten Körner“ resultierten einfach auf zu kurzer Kochzeit. Jetzt habe ich die Körner 30 Minuten eingeweicht und ebenfalls 30 Minuten gekocht. Das ist bei diesem Rezept ganz wichtig! Ansonsten gibt es zu viele sehr harte Körner in der Randschicht des Brotes. Die Backzeit beträgt 75 Minuten.
Morgen folgt der Anschnitt mit dem dazugehörigem Rezept und Bildern.

Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon Caröle » Sa 24. Sep 2022, 18:42

Hier wurden diese Woche zwei Kastenbrote nach Rezepten vom "Schlundi's"-Blog gebacken.
Dort fand ich nämlich Rezepte, um mal meine abgelaufene 6-Korn-Getreidemischung weiter zu dezimieren, die hier schon ewig weiterer Verwendung harrt. Also hab ich die frisch gemahlen und in zwei verschiedene Brote gepackt. Das erstere hat mir etwas besser geschmeckt, aber insgesamt waren beide Rezepte ganz gut, jedoch ohne Favoriten-Potential.

1. das 6-Korn-Sauerteigbrot 2.0
https://schlundis.com/6-korn-sauerteigbrot-2-0/

Bild

Bild


2. das Sauerteig-Vollkornbrot
https://schlundis.com/sauerteig-vollkornbrot/

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon Mimi » Sa 24. Sep 2022, 19:29

Das ist ja diese Woche wieder eine richtige Kastenbrotwoche. Super Ergebnisse werden wieder präsentiert

Hansis Streusel-Zwetschgenkuchen .dst

Bei mir gab es wieder Marla‘s Bauerbrot und Michael‘s Schnittbrötchen. Heute ohne Bilder, da schon oft gezeigt.

An was ich mich heute erstmals rangetraut habe, sind Michael‘s Laugenbrezeln nach Markgräfler Art.

Sie sehen zwar noch nicht so aus, wie sie sollen, aber der Geschmack ist einfach nur fantastisch. Super fluffig, mit einer perfekten Salznote.

Vielen lieben Dank Michael, auch von meiner Familie, die beim ersten Biss nur boa oder mhm rausbrachten. Das besagt doch alles. :top

Bild

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon matthes » Sa 24. Sep 2022, 19:47

Toll Mimi, bisher hab ich mich ans Laugen noch nicht rangetraut, glaub das muss sich mal ändern... .adA
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3315
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon Hesse » Sa 24. Sep 2022, 20:26

Super Backwerke- alle! :top

Die Brezel sind toll geworden, Mimi! Freue mich sehr, dass sie Euch so gut schmecken! :D
Muss aber bei der Gelegenheit nochmal erwähnen, dass die grundsätzliche Idee von Lutz Geißler- Almbackbuch- kommt,
habe sein Rezept nur "begradigt" und relativ wenig verândert.
(Ist auch im Rezept vermerkt).
...
Momentan bin ich nur Zuschauer und backe selbst nix :roll: ,da ich gestern am Knie operiert wurde, komme am Mittwoch dann gleich in eine dreiwöchige Reha. :tip

Grüße von Michael :BBF
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon matthes » Sa 24. Sep 2022, 20:44

Toi toi toi Michael und gute Besserung
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3315
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon Little Muffin » Sa 24. Sep 2022, 20:45

Gute Genesung, Michael!

Hab vorhin Flammkuchen aus dem Ofen geholt und vorab aber so ein Chaos verursacht, inkl. verbrannten ersten Teil, dass ich sie nicht abgelichtet habe. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11816
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon Mimi » So 25. Sep 2022, 09:32

Vielen Dank, Matthias und Michael. :p

Michael ich wünsche Dir eine gute Heilung und eine nicht so stressige Reha. :top
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon Hesse » So 25. Sep 2022, 10:00

Herzlichen Dank für alle Genesungswünsche! :D

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon Little Muffin » So 25. Sep 2022, 10:14

Ich bin heute wieder ohne Foto, hab mir die Woche irgendwie was im Handgelenk gezogen. Da geht gerade nix mehr.

Aber gestern gab es schöne Semmeln angelehnt an das Rezept von Sonja zu den 'Julchen', nur mit Dinkelmehl und Federweißen als Anschüttwasser. Sie sind noch im Ofen extrem aufgegangen. Was ein Spaß, ich freu mich schon auf die Verkostung. :katinka
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11816
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon lucopa » So 25. Sep 2022, 10:50

Michael, gute Besserung und eine erfolgreiche Reha!

Hier noch der Anschnitt und das endgültige Rezept vom Dänischen Roggenbrot (Rugbrot)

Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon moeppi » So 25. Sep 2022, 12:44

Gute Besserung Michael. Hoffentlich bekommst du gutes Brot/Brötchen :P
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon Caröle » So 25. Sep 2022, 14:02

Toi toi toi, Michael, dass es in der Reha schnell aufwärts geht! :BBF

Klasse Brezeln, Mimi! :top
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon Hesse » So 25. Sep 2022, 23:11

Danke, nochmals! :D

@Birgit: Mischbrot abends geht, Brötchen: :mrgreen:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz