Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon Little Muffin » Mi 21. Sep 2022, 17:34

Das kann ich voll und ganz so unterschreiben. Heute z.b. war die Stockgare für die Weltmeistersemmeln fixer, aber danach....bor...ich hab's sie dann einfach irgendwann gebacken.

Und Matthias, wo bleibt mein Kaiserschmarrn? Ich sitze hier schon halb verhungert und warte auf meine Portion... :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon hansigü » Mi 21. Sep 2022, 17:41

Inge, dein Brot und die Porung sieht sehr gut aus! :top
Moseka hat geschrieben:Jedoch musste ich fast unendlich lange bis zur vollen Gare warten. Mir bleibt das ein Rätsel. Kennt vielleicht jemand unter euch die Antwort? Worauf muss ich beim nächsten Mal achten?

Der Doc schreibt dazu, dass sein Brot auch bei RT länger braucht bis zur vollen Gare!
Das Problem liegt manchmal in der Teigtemperatur! Dazu fehlt im Rezept aber eine Angabe!
Je niedriger die ist, umso länger braucht der Teigling dann! Bei roggenlastigen Teigen ist ein TT um die 28° empfehlenswert. Auch die Umgebungstemperatur kann eine Rolle spielen, aber die ist bei dir wahrscheinlich eh nicht so niedrig wie bei uns. Ohne Heizung habe ich es Momentan in der Küche ca.19 °. :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon matthes » Mi 21. Sep 2022, 18:01

Little Muffin hat geschrieben:Und Matthias, wo bleibt mein Kaiserschmarrn? Ich sitze hier schon halb verhungert und warte auf meine Portion... :hu


Haha, ich bin auch schon monster-hungrig drauf aber die Zeit lässt es erst Morgen zu :gre ....aber dann .dst
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3312
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon Little Muffin » Mi 21. Sep 2022, 19:44

Ja, schau mal wie er wird. Ich habe ihn neulich mit nur 3 Eiern gemacht, waren keine 4 mehr da. Gerade eben wieder mit 4. Ich finde mit 4 wird er Aufgrund der enthaltenen Feuchtigkeit etwas pappig. Mit 3en schmeckt er mir besser. Also 3 Eier Größe M. Mal sehen wie er bei dir wird. Ich wende den allerdings auch schon recht fix, damit er nicht tot bäckt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon matthes » Mi 21. Sep 2022, 20:02

Tipps nehme ich immer gerne an, Danke Daniela, also 3 Eier ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3312
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon Kläuschen » Mi 21. Sep 2022, 20:43

Ich habe die Joghurtkruste gebacken, nur mit Hefe. Nach meinem Urteil und dem meiner meiner Frau schmeckt die Variante mit Sauerteig besser. Links das wurde im HBO im Topf, rechts das frei geschoben gebacken.
Bild
Die Krume ist bei beiden gleich fluffig.

Bild

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 547
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon Little Muffin » Mi 21. Sep 2022, 21:24

@Klaus, mega! :kl Und wäre auch merkwürdig gewesen, wenn der Sauerteig nicht für mehr Geschmack sorgen würde. :tc

@Matthias, schau einfach mal. Ich hab den Weizensauerteig in flüssig genommen, nicht den LM. Auch wenn es da eine angepasste Version für gibt. Aber mir war aufgefallen, dass der 'Pfannkuchen' stabilier war mit nur 3 Eiern. Ich geb in eine Pfanne 2 Suppenkellen voll Teig rein, dann warte ich bis die untere Seite leicht gestockt ist, bisschen Farbe hat oben drauf aber noch alles weich, dann drehe ich.

Schau halt wie Du damit klar kommst. Ich komme nicht so gut klar, wenn ich den durchbacke und dann wende. Dann finde ich die immer zu trocken und der Kaiserschmarrn lebt ja davon fluffig und irgendwie saftig zu sein. Ich weiß ja nicht wie viel Teig Du machen magst. Ich find ihn für mich halt mit 4 Eiern zwar schön fluffig, aber irgendwie zu 'klitschig', 'pappig' wenn man den zusammen drück, oder was abreißt. Vielleicht liegt's an mir. K.A. aber supi ist er auf jeden Fall. Aufpassen solltest Du auch wegen des Zuckers. Mir ist da eben 10gr. mehr reingefallen. Dachte mir was solls, aber im Endeffekt war er mir dann auch zu süß. Und das bei nur 10g mehr Zucker.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon Moseka » Do 22. Sep 2022, 10:47

@Matthias: Auch wenn das Brot ein wenig säuerlich ist, schmeckt es prima!

@Hansi: Das mit der Temperatur leuchtet mir jetzt ein, denn auch hier ist es momentan recht kühl.
Das nächste Mal werde ich die Teigtemperatur ebenfalls im Auge behalten.
Vielen Dank euch beiden für euer Lob! Das motiviert! :kl

@Klaus: Joghurtbrot habe ich noch nie gebacken und ich denke, dass die Joghurtkruste mein erstes wird! Beide Brote sehen fantastisch aus :top Und erst dieser perfekte Anschnitt !! :kh
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon Little Muffin » Do 22. Sep 2022, 18:00

Ich habe heute leider kein Foto für Euch. :lala Aber gestern habe ich Weltmeistersemmeln nach Sonja Bauer aus dem Ofen gezogen und abends noch eine Runde Kaiserschmarrn verputzt. Jörg braucht zur Zeit Nervennahrung, da kommt mir das gerade recht. :hk
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon hansigü » Do 22. Sep 2022, 18:57

Kläuschen, das sieht wirklich mega aus :kl :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon hansigü » Fr 23. Sep 2022, 09:52

Nun möchte ich noch fix meine Brote vom Mittwoch zeigen. Diesmal habe ich von Marcel Paa den Frankenlaib vorgenommen, Rezept aber verdreifacht.
Aus dem Quellstück habe ich ein Brühstück mit getrocknetem Brot gemacht. Und die Mehle waren z.T. 997er aus Mühle in der Nähe, da gerade die Lieferung mit Waldstaudenroggenvkm kam, habe ich die Hälfte im HT damit ersetzt. Ruchmehl habe ich auch etwas mehr genommen und WM 550.
Hefe war nur noch etwa 10g da, wäre wahrscheinlich auch ohne Hefe gegangen. :ich weiß nichts

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon matthes » Fr 23. Sep 2022, 12:08

sehr fein, Hansi :top

wäre was für meinen HBO, lange nicht drin gebacken, war mir zu heiß im Sommer, aber nun ist das wieder prima von den Temperaturen ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3312
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon hansigü » Fr 23. Sep 2022, 16:05

Danke, Matthias :amb
Das wäre sicherlich was für den HBO! :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon Little Muffin » Fr 23. Sep 2022, 16:51

Also vor allen Dingen wäre das was für meinen Magen. Was kümmert mich da der Ofen. :mrgreen:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon matthes » Fr 23. Sep 2022, 17:04

Little Muffin hat geschrieben:.. Was kümmert mich da der Ofen. :mrgreen:


Im T-Shirt im Winter daneben stehen und nicht frieren (der strahlt gerne mal 300°C ab) :lol:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3312
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon hansigü » Fr 23. Sep 2022, 17:05

Little Muffin hat geschrieben:Also vor allen Dingen wäre das was für meinen Magen

Unser Brot leider schon im TK versenkt, kannste nix abhaben für den Magen :xm :mrgreen:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon Little Muffin » Fr 23. Sep 2022, 17:36

:tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon matthes » Sa 24. Sep 2022, 08:56

Business as usual :)

Leckere Weltmeisterbrötchen


Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3312
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon hansigü » Sa 24. Sep 2022, 09:40

Matthias, die sehen wieder sehr gut aus :kl

Gestern habe ich auch noch Brötchen halb gebacken! Hatte im Frühjahr mal Urkornmaisgrießmehl mit bestellt und die Tüte ist noch halb voll. Auf der Suche nach einem passenendem Rezept bin ich bei Brotdoc´s Polenta-Brötchen hängen geblieben. Allerdings ist, durch die Gäste die wir bekommen, der Kühli voll. So habe ich den Teig mit verkürzter, kühler Führung in der Speisekammer verarbeitet.
Leider habe ich nicht aufgepasst und durch die Autolyse, war der Teig überknetet. Sehr klebrige Angelegenheit. Habe einfach etwas Roggenmehl drunter geknetet. Aber so wie der Doc konnte ich sie nicht formen. Deshalb einfach rund und lang gewirkt. Zumm Glück sind sie noch gut aufgegangen und die Kuchen waren auch rechtzeitig fertig. Anschnitt gibts dann evtl. morgen.

Bild

Streusel-Zwetschgen-Kuchen
Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19. - 25.9.2

Beitragvon Little Muffin » Sa 24. Sep 2022, 15:14

Oh, ein Stück Streusel-Zwetschgenkuchen bitte, aber mit Sahne! :hu

Ich bin gerade dabei zu experimentieren und habe mir das Rezept von Sonja für die Julchen rausgesucht und anstelle des Anschüttwassern, zu lang gestandenen Federweißen genommen. Mal sehen wie das schmeckt. Ich wollte den nicht wegkippen...also wird schon werden. :hk
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz