Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19.-25.12.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19.-25.12.22

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 19. Dez 2022, 07:48

Wieder einmal begrüße ich alle Mit-Bäcker, diesmal in der letzten Woche vor Weihnachten!
Ich hoffe, alle Geschenke sind besorgt oder zumindest bestellt, die Pläne für das große Fest stehen, und ausreichend Mehl ist auch im Vorrat. Wer noch letzte Anregungen für Brot oder Brötchen braucht kann sich hier in der vergangenen Woche nochmal umsehen, wo es u.a. auch noch Plätzchen zu sehen gibt.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19.-25.12.22

Beitragvon lucopa » Mo 19. Dez 2022, 15:45

Hallo Backgemeinde,

traditionsgemäß wurde am WE unsere Bauernkruste gebacken.

Bild

Auf der Nachbackliste stand noch das Sommerbrot vom Brotdoc. Anstatt zwei großen Broten zu je 1200 g habe ich 4 Brote zu je 600 g gebacken. Habe es mit dem neuen T65er von der Drax-Mühle gebacken. Muss sagen, bin von diesem Mehl restlos begeistert. Die Wasserbindung ist überzeugend gut. Das Brot schmeckt phantastisch. Trotz dem dass ich in meinem morgendlichen Tran vergaß das Quellstück zu bereiten, kann sich das Ergebnis recht gut sehen lassen. Habe einfach das geröstete Altbrot in den Hauptteig geschüttet.
Bild
Bild
Bild

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19.-25.12.22

Beitragvon Moni » Mo 19. Dez 2022, 16:26

Heute habe ich mein Glas Dulce de Leche, das noch vom Plätzchenbacken übrig war, verbacken.
Dulce de Leche Brownie

Bild

Jetzt sind noch die Weltmeisterbrötchen im Ofen (doppeltes Rezept). Langsam den TK-Brötchen-Vorrat für Weihnachten auffüllen. :cha

Bild
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19.-25.12.22

Beitragvon matthes » Di 20. Dez 2022, 20:47

Gerade ziehe ich diese Baguettes aus dem BO ;)

https://www.homebaking.at/poolish-baguette/

Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3314
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19.-25.12.22

Beitragvon hansigü » Mi 21. Dez 2022, 08:49

Matthias, die sehen aber perfekt aus :kh :kh :kh

Moni, leckere Brownies .dst und eine schöne Brötchenvielfalt, da kann Weihnachten kommen! :top

Manfred, dein Bauernbrot und die Sommerbrote sind auch wunderbar gelungen! :kl

Miez, ja die Mehlvorräte sind wieder gut gefüllt, am Freitag kam wieder Nachschub! :D
Wir mussten allerdings am WE unerwartet verreisen und so sind meine ganzen Weihnachtsbackpläne etwas durcheinander geraten. Nichtsdestotrotz habe ich dann doch am Montag noch Elisenlebkuchen gebacken und Einkornkrusten mit Roggensauerteig, vorwiegend als "gesunder" Weihanchtsbrotgruß z.B. für meinen KFZ-meister, der mir meine Radlager gestern noch gewechselt hat und andere liebe Menschen!

Bild

Bild

Bild

Heute werden ich dann noch meine Wochenbrote backen. Mal sehen ob ich dann noch irgendwann Panettone schaffe. :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19.-25.12.22

Beitragvon UlliD » Mi 21. Dez 2022, 11:38

Hab grad das 2. Blech Friesenkanten aus dem Ofen gezogen, mit Bildern kann ich dieses Mal nicht dienen,,, Ich hab meinen Läppi gekillt :kdw :kdw :kdw :kdw :kdw :kdw Mache grad Datensicherung auf externe Festplatte. Aber die Friesenkanten sehen aus wie immer :xm
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19.-25.12.22

Beitragvon Cerealix » Mi 21. Dez 2022, 13:49

Hi Ulli,
bei solchen Aktionen bleiben zuweilen Überraschungen nicht aus,
wünsche dir eine unproblematische Wiederherstellung der Daten.
Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19.-25.12.22

Beitragvon Isi » Mi 21. Dez 2022, 14:20

Das sieht ja alles wieder aus wie gemalt hier, bin voller Bewunderung. Vor allem das Bild von der Bauernkruste, so schön krieg ich die Fotos nie hin. :sp

Ich brauche mal einen Tipp: Für den Brunch am ersten Feiertag möchte ich ein klassisches Weißbrot backen, natürlich mit möglichst viel Aroma und gerne wenig Aufwand am Backtag. Perfekt wäre was mit 24 Stunden Stückgare, also am 24. vormittags vorbereiten, in der Form in den Kühlschrank und am 25. morgens nur noch fix in den Ofen. Ich hab überlegt, ob ich dafür dieses Rezept abwandele: Also ohne Vorteig, alles direkt zusammen, kurze Stockgare bei Raumtemperatur, formen und dann kalt stellen. Ob das wohl so funktioniert? Oder was an der Hefemenge ändern?? Bei sowas bin ich immer noch unsicher, obwohl ich schon recht lange backe...

Ach, und noch ein Nachtrag zu meiner Couronneform, Stichwort Teigmenge: Marcel Paa packt in einen Gärkorb von genau derselben Größe deutlich mehr Teig als ich, siehe Rezept und Video hier, das hätte ich so nicht versucht, aber es scheint ja gut klappen.
Ich mag ja das Video, er ist die ganze Zeit ganz cool und freundlich-professionell, aber wenn er dann die Couronne aus dem Ofen zieht, freut er sich voll und ist ganz begeistert von seinem schönen Brot, total sympathisch.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 448
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19.-25.12.22

Beitragvon Moni » Mi 21. Dez 2022, 14:40

Hansi, schick mir doch mal einen Deiner Lebkuchen rüber. Sehen superlecker aus. :katinka

Bei mir kommen heute wieder Brötchen aus dem Ofen.

Zuerst die Walnuss Brötchen

Bild

Und die Kürbisweckerl sind auch gleich fertig. Die zweite Hälfte habe ich anders belegt.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Moni am Mi 21. Dez 2022, 15:14, insgesamt 2-mal geändert.
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19.-25.12.22

Beitragvon lucopa » Mi 21. Dez 2022, 14:59

Isi, ist ganz einfach.
Eine Fotobox für 50 Euro schafft hier perfekte Abhilfe.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19.-25.12.22

Beitragvon Hesse » Mi 21. Dez 2022, 15:25

Sehr, sehr feine Gebäcke hier- großes Lob an alle! :top
Ulli: :nts nur nicht ärgern...
*****
Bei mir gibts heute ein Versuchsbrot aus Dinkel, Emmer und Einkorn. Von der Blattertmühle- wird jetzt auch in der Raiffeisengenossenschaft bei mir ums Eck vertrieben :D . War eine fertige Mischung ohne Zusätze- fein gemahlenes Vollkornmehl. Bin gespannt :D !

Grüße von Michael
Zuletzt geändert von Hesse am Do 22. Dez 2022, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19.-25.12.22

Beitragvon Sheraja » Mi 21. Dez 2022, 16:51

Schöne Brote und Süsses sind da zu bewundern
Backen ja, aber ich schaffe es nicht ruhig am PC zu sitzen.
Dann sehe ich die Photos und weiss nicht mehr was, was ist. Weil ich immer soviel hin und her überlege bis ich mich entschliesse.
Aber nun hier mal das Julebrot
Bild
Bild
Diesmal haben wir nicht miteinander gekämpft. Der Teig war easy zu verarbeiten und es ist sehr lecker geworden.
Julebrot
Ganz ohne Kekse geht es bei mir nicht, obwohl ich dieses Jahr nicht ganz so ausschweifend gebacken habe.
Bild
Drei weitere Sorten kamen noch dazu, sind aber schon verpackt, die waren Nachzügler und ich habe es voll verpasst sie abzulichten.
@Hansi ,hast du keine Panettone gebacken oder habe ich das verpasst?
Ich bereue es bereits keinen gebacken zu haben :cry: aber ich war einfach nicht so in Backstimmung dieses Jahr.
Am Samstag noch Weihnachtsstern oder -baum backen und ein Brot und dann kann Weihnachten kommen.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19.-25.12.22

Beitragvon matthes » Mi 21. Dez 2022, 18:53

Das Oberlindenbrot im HBO gebacken...

https://www.ploetzblog.de/2022/11/05/we ... -freiburg/



Bild

Bild
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3314
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19.-25.12.22

Beitragvon hansigü » Do 22. Dez 2022, 13:00

Matthias, prima gelungen und nicht so verbrannt wie bei Lutz :mz

Sheraja, prima, dass die Jule friedlich geblieben ist :lol: ;)
Und die Pläztkens sehen auch sehr lecker aus .dst

Moni, auch eine schöne Brötchenvielfalt :kl

Ich fürchte bei mir gibt´s wieder die, die ich immer backe! :lala
So und gestern habe ich mich an Tonis Brot gemacht, aber nicht weil es Lutz zu Weihnachten gebacken hat, sondern weil es mir im Almbackbuch gefallen hat. Habe es, denk ich, schon mal gebacken. :ich weiß nichts
Jedenfalls, ging der ST wiedermal ab wie Schmitz Katze und da ja dreierlei Vorteige im Spiel sind, auch kein Wunder, aber eben fatal wenn Mann schnell noch mal ins Land des Kaufens flutscht und es dann zu lange dauert :gre
Jedenfalls als ich zu Hause war, hätten sie sofort in den Ofen gemusst.Zum Glück habe ich eine Schnellaufheizung. Nun gut, ich will nicht Jammern, es sind halt Fladen, aber essen kann man sie ja trotzdem. :D

Bild

Bild

So und nun hoffe ich, dass die Panetonni heute Abend auch noch was werden! Schaumermal ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19.-25.12.22

Beitragvon moeppi » Do 22. Dez 2022, 13:13

Sieht doch gut aus, Hansi. Und dann noch mit Vollkorn. TOP!
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19.-25.12.22

Beitragvon Mugerli » Do 22. Dez 2022, 15:48

Nachdem ich letzte Woche meine 500 g Einkorn mit der Anka auf feinster Stufe gemahlen hatte, wurde das Mehl gestern in einer Einkorn-Kruste verbacken:
Bild

Der Teig liess sich zum Glück gut bändigen - nachdem ich die Kommentare bei Didi gelesen hatte, hatte ich schlimmeres befürchtet ;).
Der Sauerteig wurde mit LM angesetzt.
Da der Teig nach dem Kneten nicht mal 25°C hatte, habe ich die Stockgare auf 70 Minuten verlängert. Stückgare war dann rund 80 Minuten (mit Unterstützung Fussbodenheizung und schliesslich auch noch Hirsekissen). Ob ich die "3/4-Gare" getroffen habe, weiss ich nicht - bin ja nicht die VK-Bäckerin. Aber immerhin gab es noch etwas Ofentrieb :ich weiß nichts .
Gebacken wurde im Topf.

Es ist ein überraschend saftiges VK-Brot heraus gekommen.
Geschmacklich hatte ich mir zwar mehr erwartet (von wegen Urgetreide), aber ich bin ganz zufrieden und werde das ganze bei Gelegenheit vielleicht mal mit Emmer versuchen.


Grosses Lob an alle Mitbäcker*innen diese Woche. Es sind wieder feine Sachen zu sehen :top .
Die Kürbisweckerl (-Fliegen) machen sich sicherlich gut als Krawatten-Ersatz ;)

@ Hansi
Gutes Gelingen bei den Panetonni :)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19.-25.12.22

Beitragvon Hesse » Do 22. Dez 2022, 16:20

kann mich da nur anschließen, wunderschöne Brote sind dazugekommen! Tolle Einkornkruste Mugerli! :top Hansi: Bin überzeugt, dass die Brote sehr schmackhaft sind- das mit den Fladen ist wurscht ;) !
Das Oberlindenbrot muss ich auch mal testen, Matthias- kenne das Original vom Pfeifle :D .Jedenfalls: gut gelungen, wie auch Deine Werke, Sheraja!
.....
Bin durch Zufall auf eine Mehlmischung der Blattertmühle gestoßen. (oben schrieb ich versehentlich Draxmühle- verbessere ich gleich.

Bild

Habe versuchsweise ein Brot rein aus dieser Mischung gebacken: TA 180- steht Vollkorn drauf, 0,6% Hefe, 2,1% Salz, 20 Std kalte Gare.

War leider sehr gar, wollte einen schönen Aufriss haben... :-|

Bild

Bild

Fazit: kann, aber muss nicht. :-|

Besser geschmeckt hat mir ein Nussbrot- auf dem Bild sieht man nur wenige...
War aus 30% Roggen 1150 (vollsauer), 60% Weizen 1050,, 10% Nüsse, übl. Salz, etwas Hefe, TA 170.

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19.-25.12.22

Beitragvon nutmeg » Do 22. Dez 2022, 19:25

Servus,
Ich habe derzeit noch Arbeitswoche aber eine Nachmeldung vom letzten WE: https://www.homebaking.at/kremstaler/ das diesmal Wasssernachschürtung vertragen hat:
Bild
An der Guatelefront gabs auch Fortschritte, das zwei Muss neben Lebkuchen, Spitzbuben in Coproduktion:
Bild
Die puristische Variante (3 Mehl, 2 Butter, 1,5 Zucker, Salz) ist geschmacklich für mich ungeschlagen.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19.-25.12.22

Beitragvon hansigü » Do 22. Dez 2022, 23:16

Schöne Brote Ihr beiden! :top inzwischen sind´s drei :lol:
Mugerli, sieht Top aus die Einkornkruste. Ich weiß noch, wie ich es das erst Mal gebacken hatte, da waren wir erstaunt über den Geschmack des Einkorns. Vielleicht entwickelt es sich ja noch geschmacklich. Jedenfalls ist Einkorn eines der mineralreichsten Getreidesorten! Hier bei den Urkornpuristen zu lesen.

Michael, man muss halt mal auch was probieren. :top
Auch wenn das Ergebnis nicht so ausfällt wie erhofft. Wenigsten das altbewährte ist zur Zufriedenheit geworden!

Andreas, das ist auch ein tolles Brot, für mich aber ohne Fenchel! :lala :kl

So, je später der Abend.... die Panettoni hängen! :cry wie sie geworden sind zeigt sich dann morgen, bzw. beim Anschnitt! Es duftet und die Teigbereitung alleine ist schon eine wunderbare Sache!
Diesmal habe ich da ganz schnöde Plätzchen- und Stollenmehl der Ingerslebener Mühle, die viele der hiesigen Bäcker beliefert, genommen, bin gespannt auf die inneren Werte!
Mein Thermometer ist leider ausgestiegen, an drei verschiedenen Stellen habe ich leider kein elektronisches bekommen, also dann halt ein analoges genommen. :ich weiß nichts

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19.-25.12.22

Beitragvon UlliD » Fr 23. Dez 2022, 10:37

Cerealix hat geschrieben:Hi Ulli,
bei solchen Aktionen bleiben zuweilen Überraschungen nicht aus,
wünsche dir eine unproblematische Wiederherstellung der Daten.
Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma

Ja, war bissel Stress, aber die meisten Progrmme ha ich auf den neuen Läppi übertragen können :kl :kl Jetzt kann ich wieder Bilder einstellen :top Also los. 1. : 77934371nx46130/mit-sauerteig-f23/friesenkanten-t1891.html
Bild

Bild


Bild

Bild
2.: 77934371nx46130/roggensauerteig-f19/walnussbrot-a-la-stroeck-t1033.html

Bild

Bild

Bild
Verhungern werden wir die nächsten Tage jedenfalls nicht :lala
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz