Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19.-25.12.22

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19.-25.12.22

Beitragvon Moni » Fr 23. Dez 2022, 20:54

Jetzt ist alles gebacken. Heute noch ein doppeltes Rezept der Laugensemmeln von Lutz gebacken :ich weiß nichts

Bild
Moni
 
Beiträge: 253
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19.-25.12.22

Beitragvon Moni » Fr 23. Dez 2022, 21:01

UlliD hat geschrieben:
Cerealix hat geschrieben:Hi Ulli,

2.: Bild

Bild

Bild
Verhungern werden wir die nächsten Tage jedenfalls nicht :lala


Oh das Walnussbrot sieht richtig lecker aus. Das werde ich auch Mal backen :kl
Moni
 
Beiträge: 253
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19.-25.12.22

Beitragvon brotpraktiger » Sa 24. Dez 2022, 00:33

Heute war nochmals Großbacktag vor Weihnachten.
Auf der Liste standen 2 kg Roggenmischbrot mit Walnüssen (1kg, 2X 0,5kg), ein Nordfriesenbrot (2kg) und als Schmankerl dann noch der Nußzopf aus dem BBB4 mit Äpfeln verfeinert.
So hat sich das Anheizen des Ofens richtig gelohnt. Zusätzlich konnte ich mit den Broten noch Tetris spielen, um alle zugleich in den Ofen zu bekommen (zeitlich leicht versetzt und mit unterschiedlicher Backdauer).
Und die Ergebnisse sehen gut aus, angeschnitten wird allerdings erst morgen.

Leider klappt's mit Bilder nicht. Egal wie klein ich die mache: Ich bekomme dauernd die Meldung, dass sie zu groß seien.

Schöne Weihnachten!
Liebhaber von Roggensauerteig
Aber manchmal muss man auch Neues versuchen
Benutzeravatar
brotpraktiger
 
Beiträge: 79
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 23:15


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19.-25.12.22

Beitragvon Mimi » Sa 24. Dez 2022, 00:59

@Brotpraktiker

Versuch mal Deine Bilder mit picr.de oder iloveimg zu komprimieren. Sind beide kostenlos. Damit muss es klappen.

Ansonsten ist das hier wieder eine backstarke Woche. big_applaus
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1331
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19.-25.12.22

Beitragvon Nico » Sa 24. Dez 2022, 04:09

Mimi hat geschrieben:@Brotpraktiker

Versuch mal Deine Bilder mit picr.de oder iloveimg zu komprimieren. Sind beide kostenlos. Damit muss es klappen.

Verwendet möglichst keine Onlinedienste zum Bearbeiten von Bildern, denn die greifen sehr viel mehr ab, als nötig

https://de.wikipedia.org/wiki/IrfanView
war bislang sehr sauber und gratis.
Nico
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:21


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19.-25.12.22

Beitragvon Isi » Sa 24. Dez 2022, 07:14

Guten Morgen allerseits,
wie sind jetzt auch endlich die Weihnachtsbäckerei angefangen, aber zuerst gab es ein Brot. Es sollten eigentlich Aish Baladi werden, aber die letzten Einkäufe standen noch an, die Zeit war knapp, da wurde es ein Kastenbrot. Mehlmischung Rotkornweizen und 1050er, statt weichem ASG meine geliebte LM.

Bild

Bild

Süßes Gebäck gab es dann auch nur zwei Sorten, der geplante Spekulatius muss bis nächstes Jahr warten. Den Lekuchen backe ich auch immer nach Dietmars Rezept, allerdings die Version ohne Lagerteig. Der ist diesmal ganz besonders weich und lecker geworden, ich habe eine neue Quelle für Lebkuchengewürz, da sind die Unterschiede ja enorm!

Bild

Bild

Bild

@Manfred, Foto-Box kannte ich tatsächlich noch nicht, wenn man dann noch eine gute Kamera hat. Ich hatte früher eine schöne Nikon-Spiegelreflex, die ist leider kaputt, ich trauere ihr immer noch nach. Vielleicht investiere ich irgendwann mal in eine neue, solange müssen meine Handyfotos reichen :D

Ich wünsche allen schöne Feiertage, genießt es! :tc
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 433
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19.-25.12.22

Beitragvon hansigü » Sa 24. Dez 2022, 09:51

Mit dem Anschnittbild von meinem Panettone möchte ich euch allen ein gesegnetes und entspanntes Weihnachtsfest wünschen!
Wir machen uns nachher, wiedermal, auf dem Weg zum Kind, welches uns höchstwahrscheinlich, in den nächsten Tagen, mit dem 5. Enkel beglücken wird, sollte eigentlich erst im neuen Jahr kommen! :ich weiß nichts

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19.-25.12.22

Beitragvon Cerealix » Sa 24. Dez 2022, 11:04

Wohlgeraten, deine Panettone, Hansi.
Alles, alles Gute und schöne Festtage mit deiner Familie.

Allerseits wünsche ich ein harmonisches Weihnachtsfest mit viel Zeit für einander.

Beste Grüße vom Niederrhein
Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 757
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19.-25.12.22

Beitragvon Mugerli » Sa 24. Dez 2022, 13:17

Prima Gebäcke sind noch dazu gekommen :top


Von mir noch 2 Roggenkästen (BBB Nr. 2, Sauerteigrezept), die mich gestern noch etwas in Hektik haben verfallen lassen ... Statt 2 Stunden Stückgare musste ich mich nach 1 Stunde sputen, den Ofen heiss zu kriegen (da waren sie schon backreif), während gerade auch die Kochzeit für die Orangenmarmelade um war und diese abgefüllt werden wollte :run
Uff, gerade noch mal gut gegangen big_ohnmacht

Bild

Bild
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19.-25.12.22

Beitragvon Hesse » Sa 24. Dez 2022, 13:44

Möchte gerade mal die Backwerke sehr loben- und gerne Hansi's Panettone testen. :top
Hatte ich vor Jahren übrigens auch mal gebacken, aber die meisten mochten lieber Hefezopf- tja- da kann man nix machen. :)

Allen wünsche ich schöne und hoffentlich stressfreie Tage :D !

Kurze OT- Einlage:

Bin gerade etwas im Stress :mrgreen: Wollte ein gelingsicheres Gulasch aus Rinderwadenfleisch für heute Abend herstellen- meine Frau brachte aber Wildschweinfleisch mit- sehr mager :-| . Hatte es gestern schön gewürfelt, sauber angebraten, aufgegossen und nach kurzem Aufkochen langsam im Backofen simmern lassen- war kürzlich bei einem Hirschgulasch bestens :D .
Diesmal benötigt man sehr gute Beißwerkzeuge und eine große Packung Zahnstocher muss ich auch bereitstellen :lol: .

Grüße von Michael

Hier noch ein Nachtrag:

Ein Körnerkasten, bestehend aus 20% Roggenschrot (versäuert), 20% Weizenschrot, 20% Dinkelschrot, 20% Vollkorn-Urkornmehl (oben hatte ich die Tüte von der Blattertmühle abgebildet) und 20% Saaten und Nüsse. Diesmal schmeckt das Brot prima :D !

Bild
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19.-25.12.22

Beitragvon hansigü » Sa 24. Dez 2022, 22:41

Michael, das ist natürlich bescheiden, mit dem Fleisch :roll:
Panettone wurde heute verkostet, wieder ein Gedicht, einfach genial! .dst :katinka :hu
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19.-25.12.22

Beitragvon littlefrog » So 25. Dez 2022, 19:31

Wir schieben heute abend ein Wildschwein in den Steinofen. Also, eine Keule. Bisher war die nach 12 Stunden immer butterweich, egal, wie mager!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse in der Woche 19.-25.12.22

Beitragvon Mimi » So 25. Dez 2022, 21:02

Eigentlich sollte der Ofen ausbleiben. Für die Enkelkinder werden aber die Vorsätze mal ausgehebelt.

Es entstanden heute noch paar Zuckerbrezeln, die ich allen wärmstens, vielleicht für Neujahr, empfehlen kann.

Die gebutterten und in Zucker gewälzten Brezeln sind zarter als ein Butterzopf, megalecker und man hat den Eindruck, dass sie lächeln. :lala

Das Rezept ist von Stefanie von Hefe und mehr.

Bild

Bild

Frohes Fest Euch allen und lasst Euch die leckeren Sachen, die jeder Einzelne hervorragend produziert hat, gut schmecken. santa
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1331
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz